Interessanterweise fallen Neumond und Solstitium in diesem Jahr beinahe bogenminutengenau zusammen.
Die alte Frage (für mich persönlich, ehrlich gesagt, nicht so wichtig...): Gibt's "Weiße Weihnacht"? Hier in etwa die Mitte Deutschlands - Nordhausen - ich würde mich da aber nicht auf eine bestimmte Lokalität hin einschränken. Nach der bekannten Herschel-Tabelle dürfte es kalt werden - ob auch Schnee gegeben sein wird - das ist offen. - da kann es erheblich "schütten". Vieles hängt ab von den Winden - die dürften gerade um Weihnachten stark sein. Sind's Westwinde - im Norden Deutschland meist gegeben - dann dürfte es auch schneien. kann im Sommer durchaus Wärme erbringen, im Winter doch in der Regel Kälte. Bei ca 7-8 Grad östl. Länge der Wechsel in den - da dürfte es kälter sein.
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, die Tabelle habe ich über die Jahre immer wieder überprüft. Sie allein kann nicht ausreichen, dies gilt vor allem für das Winterwetter. Von Frühling bis Herbst finden sich da verlässlichere Bilder. Aber tendenziell stimmt's in der Regel schon. Die "Monatsbilder" - auf je 15:00 - bringen oft ergänzende Aussagen. Nimmt das Monatsbild oben links (7.12.), dnn zeigt sich, dass sich für den Raum der Philippinen am/ums AC/MC finden - da tobt seit zwei Tagen ein Orkan. auf dem 2. Grad - Elementargrad Luft - spielt gewiss mit hinein: Sturm. In den GZH gelangt er im Monatsbild für Westeuropa in IV. Rechts das davon abgeleitete TH. Da finden sich in der Mitte des - und hat gerade den erreicht. Im deutet er nicht unbedingt auf Kälte hin, aber im Winter ist er nun einmal kälter als im Sommer oder Frühling - so heißt es jedenfalls - aber warten wir's ab .. Grüße, Klaus
Beispiel Weihnachten 2010 - man erinnert sich: Schnee überall in Mssen, vielerorts Rekordwerte.
Auch hier auf Nordhausen - etwa Mitte Dtld. - bezogen.
Links das Monatsbild. im pflegt meteorologische Phänomene ins Extrem zu treiben. Gewiss wirkt in beiden Horoskope als Regent über die Winterzeichen mit - erhöht, im Monatsbild auf dem energetischen Maximum der . Rechts der Vollmond - dort ist noch stärker - traditionell gesehen, da er nun auch in der Sektion steht (als Tagesplanet in einem Tagesbild über dem Horoizont erhöht). Das ist schon mächtig. Die Bilder erbringen möglicherweise noch noch mehr, wenn ich sie in den GZH anschaue. Die Herschel-Tabelle zu diesem Vollmond: Schnee bei Ostwind, kalter Regen bei Westwind
Es ist recht windig, teils stürmisch. Das könnte sich noch verstärken: im bringt oft unruhiges Wetter, er läuft auf das energetische Maximim von 15 Grad zu. Dort wird er exakt am 24. S.o. In der westlichen Nordsee IC und - das könnte auf stümische Tage hindeuten. Jedenfalls dürfte es ein paar Tage "ruppig" sein.
Hallo Klaus, hast Du eine These, wie lange das OG wirksam ist?
Fragt sich Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, das ist ja einfach der Transit des , also kein OG - (weißt du, nur der Klarheit halber). OGs = Sonnenstand auf 15 fix. Jedenfalls habe ich das so genannt - d.h. da muss ich genauer sein: gefunden, untersucht und ausführlich dargestellt habe ich die OGs, im Laufe der Zeit von Michael Keller, Bern, unterstützt. Die Bezeichnung "Oktilogramm" schlug der verstorbene André Helms vor - ich bin dem damals gerne gefolgt.
Nun zu deiner Frage: ich habe mich bislang mit Transiten anderer Planeten über die 15:00 fix nur am Rande befassst - habe da noch keinen verlässlichen Befund. Doch ich denke, dass die Wirkung in diesem fall eine kurzlebige sein wird - kaum mehr als einige Tage. Der Orbis scheint bei rund 2 Grad (maimal ) zu liegen - vorläufiger Befund. Grüße, KLaus
Hallo Klaus, ja klar, OG gab's ja nocht nicht, hätte wohl besser MA OG Punkt geschrieben.
Man sieht aber auch, dass die Erforschung der 15° fix Grade noch Überraschungen bereit hält.
Neugierig was da noch kommt Glomph
Wenn man einen Blick in den Krebs-Ingress wirft, dann findet sich der T-Mars als Rückseite des Neptun im Quadrat zum Saturn. Der Mond beim Mars verstärkt die gerade aktuelle Konstellation.
Hallo Theresa, dass es reichlich schütten würde, habe ich ja eingangs gesagt - s.o. Die Frage war für mich, ob das auch als Schnee herunterkommen könnte. Temperaturen sind schwieriger als Winde oder Niederschläge zu bestimmen - da müssen schon sehr eindeutige Konstellationen vorliegen. Zum _ Ingress - grundsätzlich heißt es auch in der astrologischen Wetterkunde, dass die Wirksamkeit der Solstitien und Äquinoktien auf ein Quartal begrenzt ist. Es mag aber gut sein, dass der Wirkungsraum da weiterreicht. ist mir eigentlich noch nie bei heftigen Regenfällen begegnet - aber da mag ein Versäumnis auf meiner Seite vorliegen. Immerhin: kann heftige Regenfälle erbringen, spezifisch bei Bezug zu Wasserzeichen. Schließlich gießt als Regent über den seine Amphoren aus. - -Da könnte ich gerne bei Gelegenheit ein, zwei Beispiele nachliefern.
An die Jahreswende 1978/79 denke ich mitunter zurück. Da gab es in Nord- und Nordostdeutschland die "Schneekatastrophe" - Schneemassen, wie man sie in Jahrzehnten dort nicht erlebt hatte, bis heute hat sich dergleichen bundesweit nicht mehr ereignet. Ich erinnere mich gut - war damals auf der Insel Fehmarn - da waren wir komplett abgeschnitten, Brücke gesperrt, keine Autos, selbst Hubschrauber konnten wegen des Schneesturms fast eine Woche nicht kommen.
Oben der Ingress für Burg/Fehmarn. Ich dachte mir gleich, dass man die markantesten Auslösungen im Ingress offenlegt, wenn man sich die Lunare anschaut - siehe Abb. rechts. Das trifft's auch zeitlich sehr gut-denn der tagelange Scheefall setzte an diesem Tage ein (mit aller Macht einen Tag später, Silvester). Im Ausgangsbild Hinweise auf Extrementwicklungen, nicht aber in sehr spezifischer Weise - und: das ist ja zunächst meteorologisch der Sommer. Aber das Lunar ist schon deutlich - allen voran natürlich am AC und /MC.
Ich habe, was das Wetter angeht, auch sehr gute Erfahrungen mit den OGs plus nachfolgendem Monatsbild gemacht, hier als Og plus 15:00 . Sieht nach viel Niederschlag/Schnee aus - aber nicht unbedingt nach extremer Kälte. So war's denn auch - es war stürmisch, vorübergehend war's gar ein Orkan - aber nicht sehr kalt,Temperaturen knapp unter Null. Nach ca. einer Woche gab's Tauwetter - und überfrierende Nässe. Was dann in großen Teilen Norddeutschlands verlängerte Weihnachtsferien erbrachte.
Silvester 78 werd ich nie vergessen. Ich hatte damals frisch meinen Führerschein und wir fuhren mit einem alten klapprigen Käfer in das Dorf, in dem ich damals wohnte. Plötzlich einsetzende Kälte und dann auf der Straße eine Eisschicht, es war spiegelglatt. In einer Kurve kam ich ins schlittern und fuhr auf ein Pferd auf, das ausgerechnet hier unterwegs war - da ich ganz langsam fuhr, ist Gott sei Dank nichts weiter passiert, außer einer ordenlichen Beule in der Kühlerhaube.....mein Mars steht auf 13°58`Steinbock
An Silvester der T-Mars auf 14°23 Steinbock ziemlich gradgenau im Spiegel (über 0°Steinbock) zum Neptun im Schützen steht. Der Mond ist auch beteiligt. Mo-Ne ist auf jeden Fall Wasser, der T-Saturn hat ein Quadrat zu Neptun, allerdings nicht gradgenau (die Schneemassen?).
Ebenso stehen Mo und T-Ve (Rückseite Uranus) im Spiegel zueinander........
Hallo Theresa, ein Pferd angefahren? Das kann gefährlich sein...Ich habe einen Fall vor Augen, der ging böse aus. - die Rosse des Poseidon-kann ich mir gut vorstellen.
Übrigens sind die Deklinationen oft hilfreich, (nicht nur) wenn's ums Wetter geht: am besagten Silvetsertag war gegeben: S S . S S und N N - das dürfte zum Gesamtbild gehören.
Der Wetterbericht für die nächsten Tage zaudert im Moment - mal soll es kalt werden - dann doch wieder warm... was nun?
Der kommende Halbmond:
Es kann noch einmal eine "Mütze Schnee" geben, wie man hier sagt. Dazu dürfte es windig werden, könnte mir auch ein Wintergewitter vorstellen - mit dem HM beim sieht es ja eher nach Kälte aus. Aber dank in eins sieht es eher nach nachfolgendem Tief aus:
Hallo Elisabeth, die Schneemützen sind ja direkt süß. War gespannt, wie sich das Wetter entwickeln würde. Mehrheitlich hatte es am Tag meines letzten Postings hier bei den Wetterdiensten (27.12.) geheißen, es würde über Tage einen hammerharten Frost geben - von bis zu minus 20 und drüber. Das sah ich anders - s.o. Und: heute ist es hier ist es deutlich über Null, an der See soll es noch milder sein. Es "fiselt"- was uns die Silvesterlaune nicht verderben soll.
Grüße, Klaus, ein gelungenes Rutschen, Gleiten, Schreiten... nicht aber Stürzen ins Jahr 2015 wünschend.
Hallo Klaus, ich hab mich deshalb so gefreut, weil es hier, also südlich der Alpen die ganze Nacht geschneit hat, nicht allzu üppig, abr doch. Und am nächsten Morgen gab es ein Aufwachen bei schönstem Sonnenschein und "jungfräulicher" Schneelandschaft.
Es hatte heute hier nächtlich doch einiges an Minusgraden, Sonne, aber die "Schmelze" kommt zu uns dann am Neujahrstag.
Hallo Elisabeth, ich habe gehört, dass sich die Regionen der Südalpen klimatisch-meteorologisch recht markant unterscheiden (können) von den Nordregionen - ganz zu schweigen von den Regionen nördlich des 50. Breitengrades, auf die ich mich meist beziehe. Bis zu Deinem Wohnort sind's von hier geschätzte 1000 km - das ist für europäische Verhältnisse doch schon ein beträchtlicher Wert. Ich bin 2-3 mal durch den Gotthard-Tunnel gefahren - da hat man den Wechsel doch recht deutlich spüren können. Ich sollte evtl. doch einmal europäische Klimakarten zur Hand nehmen - Isothermen, Isobaren, durchschnittliche Niederschlagsmenge etc. - dann dürfte die Ausdeutung etwas differenzierter ausfallen. Liebe Grüße, Klaus