Auf Frawleys Homepage - da staunt man - "recommended reading":
Truth and Tolerance, by Joseph, Cardinal Ratzinger (Pope Benedict XVI)
This is, by a country mile, the best modern book I have read on astrology. Unsurprisingly, the author doesn't discuss advanced techniques of astrological method. He does give a profound and lucid analysis of the vital philosophical difference between traditional and modern thought, thus making clear what it is that separates the western tradition of astrology from not only the astrology of the moderns, but also the Hellenic, Vedic and Egyptian astrologies that are so much en vogue today. The beginning of wisdom...
The same author’s The Spirit of the Liturgy contains a remarkable chapter on sacred time, which says more of truth about astrology than do most astrology books.
Das ist nun natürlich in der Weise wie's formuliert wurde mokant gewesen - (British humour), aber Frawley wollte offenbar darauf hinweisen, dass Ratzinger - ohne jede Kenntnis der Astrologie - lesenswerte Zeilen über den Begriff der Zeit aufs Papier gesetzt hat . - Ich kenne das Buch nicht, kann dazu nichts sagen. Fand es aber recht kurios, dass Frawley das als Leseempfehlung auf seine Homepage setzt. Grüße, Klaus
in einem Seminar, dürfte zwischen 2004 und 2010 gewesen sein, sagte Döbereiner mal, eine Ratzinger nahestehende Person habe Münchner Rhythmenlehre gemacht und Ratzinger selbst in einem Buch - weiß nicht welches - Gedankengut der Rhythmenlehre verwendet. Döbereiner betonte, die Rhythmenlehre müsse Ratzinger bekannt sein, was ihn mit einem gewissen Stolz erfüllte. Die deutsche Ausgabe dürfte sein: Glaube - Wahrheit - Toleranz: Das Christentum und die Weltreligionen Viele Grüße Michael
Ups, das bringt mich ins Staunen... Im Katholischen Katechismus, den Ratzinger wesentlich mitzuverantworten hatte (unter dem Pontifikat von Johannes Paul II.) kommt die Astrologie schlecht weg, verfällt faktisch der Ächtung. Artikel 2116, da wird alles in die Tonne gehauen, unterschiedlos: "Totenbeschwörung, Handlesen, Indienstnahme von Satan und Dämonen" etc. ... und eben auch Astrologie. Wie reimt sich das zusammen? Grüße, Klaus P.S. Man muss mit Blick auf den genannten Katechismus aber genauer hinschauen - es wird da verurteilt die Astrologie, soweit sie sich zur "Herrin der Zeit" machen will, da geht's also gegen das Prognostische (so hab ich den Wortlaut in Erinnerung). In einem der Paulus-Briefe im NT heißt es aber ganz klar, dass es echte Prophetie gebe, dass diese zu würdigen sei.
"Bei einem Seminar von Herrn Döbereiner kurz nach der Papstwahl erzählte dieser, daß ein Schüler ihm zugetragen habe, Kardinal Ratzinger habe in seinen Auslassungen ganze Seiten ‚wortwörtlich aus der Rhythmenlehre übernommen’. "
Sag mal MP, den Schmarren wirst du doch nicht ernsthaft glauben wollen?! Welche "Auslassungen" denn bittesehr? Grüße, Klaus
Klaus, ich mag mich noch wage erinnern, es war entweder die Antrittsrede vom Papst oder seine erste Botschaft an die Gläubigen, und da waren ganze Passagen, die die sich wie aus Büchern von Döbereiner lasen. Es ist unabhängig voneinander vielen Seminarteilnehmern aufgefallen, auch mir, noch vor dem Seminar, wo dies zur Sprache kam.
Weshalb musst du, Klaus, gleich ungebeten antworten und dann noch von Schmarrn schreiben, obwohl du weder dabei warst noch die Texte gelesen hast?
Es macht mehr Sinn wenn MRL Astrologen hier antworten, die dabei waren und auch wissen, wovon die Rede ist und sicher nicht an dich. Weshalb fühlst du dich gezwungen, hier überflüssigerweise eine Antwort zus schreiben, und dich zudem noch anmasst, eine Bewertung dazu abzugeben, obwohl du gar nicht weisst, worum es geht?
Kann es vielleicht so sein, dass ein MRL-er, geübt in dieser Sprache, hellhörig wird, wenn wo ähnliche oder gleichlautende Begriffe psychologischer Natur vorkommen? Möglicherweise ist Fügung ein dem Ratzinger beliebtes Wort. Kenne die Schreibweise von D. und habe etliche Predigten von R. gehört, urbi et orbi, kann das nicht bestätigen.
Vorweg, ich weiß von diesen Vorgängen nichts. Und ich kann mir auch nicht denken, daß Ratzinger von Döbereiner Nachhilfe braucht. Der Brief wurde am 17.4.2007 fertiggestellt, das war ein NM.
Schwer von Saturn-Neptun, auch der Sonnenstand, zudem legt sich hier der Pluto in Haus 5, das Erschaffene, auf Ratzingers Mars-Uranus.
Da muss schon die Matrona Bavariae mit drei Mass Salvator kommen, um die Aufhebung des Münschen- Maktlschen Schismas zu verstehen. Ein bisschen heideggern tun beide, der Bene und Döbereiner. Da hauts einem dann zwischen Sein und Nichts schon mal die Fügung ausdem Gestell, vom Salvator natürlich, meint der Sepp.