Macron wird's ja aller Voraussicht nach schaffen. Ich gestehe: ich komme mit seinem Horoskop (auch dem tropischen!) nicht wirklich klar. (Tröstlich, dass es auch anderen so ergeht, wie ich im Netz feststelle.) Ich dachte schon: da stimmt evtl. die Zeit nicht. Aber es heißt ganz klar: AA-rating. Da werde ich moch wohl hüten müssen.Zweifel anzubringen.
Zur Erinnerung: da läuft im Vimsottari-System RA/SA - und schon da fangen meine Probleme an. RA in 9 ? Hat keinen guten Leumund, es heißt, da sei Demagogisches am Werk (in der Tat oft in Horoskopen von Demagogen - u.a. Hitler). Und Regent über 9 in 12 ? Sein Atmakara ist VE - im D-9 erhöht - das stärkt natürlich ganz klar sein 10. Haus. Passend wäre es, die VE wäre rhythmisch mitausgelöst. Ist sie aber nicht. Immerhin: starker SA im D-10 (rechts oben in der Abb.): erhöht in eins, Konj Haus 10-Regent. Das könnte den Ausschlag gegeben haben. Aber so richtig überzeugend finde ich das nicht... Grüße, Klaus
Hallo Klaus! Wenn du vom vedischen ausgehst und hier nach Gründen für den Erfolg suchst, darfst du den Mond nicht unbeachtet lassen, vor allem nicht in einer Situation wie in Macrons Rashi. Der Lagna selbst liegt in einem weiblichen (und Nebenzeichen) von Saturn, während Mond im Pionierzeichen Widder liegt und dazu im Haus, wo er seine Richtungs-stärke bekommt. Wenn du dir mal das Chart von Le Pen anschaust, siehst du mehrfache Hinweise auf einen Saturn in Widder. (selbst in der tropischen Radix geht es um Widder-Saturn in 7) Das Janma-Rashi für Macron ist Widder. Während Rahu als der Maha-dasha durchaus großen Erfolg anzeigen kann (denn er steht stark und vom Glück begünstigt),...sein Herrscher Merkur in Yuti mit Sonne bekommen beide einen engen Aspekt von Jupiter. Und Saturn als entscheidendere Unterphase liegt im 5.Haus vom Mond, während der Herrscher+Sonne im 9.Haus liegt. Es gibt auch noch andere günstige Umstände.(Vipareeta-Verbindung von Ju/Me). Und die Sonne als Herr von 8 in 12 ist ebenfalls günstig.
hallo Steffen, ja, Saturn ist als Lagna-Regent so oder so Wohltäter - und dass er in 8 steht, past ja auch: Krisenmanagement. Der Mond steht recht günstig, wenn auch m.E. im Widder nicht unbedingt so ideal. Aber er kommt nun mal in den laufenden Phasen nicht wirklich gut zum Zuge. Man hat's ja auch bei den letzten Wahlen gesehen - absolute Mehrheit im Parlament, aber im Volk wenig Begeisterung (enorme Wahlverweigerung, faktisch ist Macron nur von einem Bruchteil der Franzosen gewählt worden). Siehe auch den Mars als Haus IV - Regent im Fall! Rahu steht ja auch für "Ausländer", "Migration" - gilt in Indien auch als Signifikator für den Islam (auch das BRD-Horoskop läuft derzeitüber lange Jahre im Rahu-Mahadasa.) - Was die Sonne angeht - zugestanden, die steht als Herrscher über 8 in 12 nicht übel.
Ansich wird die Situation gut verständlich. Es gibt hier "Kleckerkram" an Yogas und doch summiert sich das Ganze. Auffallend ist das aufgeladene 10.Haus durch Aspekte (Mo;Ju;Ma;Sat). Für Sat geht es sogar um Aspekt auf sein Exalt.zeichen. Und er aspektiert sein Hauptzeichen im 2. Haus. (also könnte diese Phase zu erhöhtem Reichtum führen). Ohne den Mond zu beachten, fällt mir auch die 3.Dasha-ebene auf. Sie macht sich ganz gut als Abrundung für Erfolge, die gedeutet werden sollen. (in diesem Fall sind Mahad. u. Bhukti ohnehin sehr lang). Das Vi-dasha wäre Jupiter und dieser aktiviert Merkur im Hauptzeichen und sie liegen auch im gegenseitigen Aspekt. Und das ist ziemlich speziell, denn der Herrscher vom 9. Haus kommt ins Spiel und beide (Me/Ju) bilden Vipareetha-Verbindungen, zusätzlich zur Sonne, die mit Jupiter im Aspekt als 2 Dusthana-Herrscher jeweils in Dusthanas stehen. Es gibt ein Adhitya-Yoga über Ju(6)/Ma(7)/Sat(8) zum Ascendent. Mars und Mond im Zeichentausch werden gestärkt und Mars bekommt einen starken Neecha-Bhanga-Effect durch seine Rückläufigkeit. Auch wird dadurch die verlorene Stärke der Neecha-position wieder aufgehoben (durch "r"=Geschwindigkeits-stärke). Ich glaube, die Schwierigkeit beim Erkennen solcher Situationen liegt in der Einmaligkeit,...und daß dieser Erfolg nicht verglichen werden kann, mit einem,..sagen wie mal: Lottogewinn.. Beide politische Gegner hatten schon vorher mehr Aufmerksamkeit/Ruhm/..oder Achtung;Anerkennung durch die Gesellschaft bekommen, als "Normal-sterbliche". Kann es sein, daß wir uns beim der Mond-bedeutung mißverstanden haben?? Er kann hier bei den Dashas in der Tat kaum erwähnt werden, um Erfolge zu bringen. (ist auch erstmal ein Kema-Druma-Mond). Ich meinte viel mehr den Mond-AC als Konzept: Chandra-Lagna. Die altvedische Technik ohne Dasha-bezug, bei der die Situation des Nativen zusätzlich vom Mond aus beurteilt wird. Vor allem, wenn es um solche Erfolgsfragen/Glück oder Leid des Geborenen geht, greift man darauf zurück. Es macht nach "westlicher Denke" nicht gerade Sinn,..zumal ja die Ereignisse grundsätzlich vom Lagna aus stattfinden. Ich hatte mich vorher nie mit Macron beschäftigt, weshalb ich auch nicht gerade schlau aus dieser Situation werde. (sogar sein Atma-karaka (Venus) fällt als bedeutend für diese Zeit flach, obwohl sie eine günstige Konstellation bildet (als Herr von 5 in 11 mit Aspekt auf 5).
Der wichtige Saturn als Lagnesh würde in Haus 8 auch auf Probs (Aristha) hinweisen. Aber vom Mond aus gibts zugleich seine persönliche Situation mit diesem Saturn+dem Erfolg. Als Herr von 10/11 liegt er im Haus für Königtum/Erfolg und hat einen Aspekt auf sein eigenes 11.Haus(Gewinne/große Ambitionen). Die Sonne als Karak für Politik und Herr von 5 (und Dispositor von Sat) liegt im 9.Haus
So,..jetzt werd ich erstmal post testen!.....Gruß steffen...
Hallo Steffen, im Moment nur punktuell dieses: Rückläufigkeit eines Planeten im Fall kann einen sehr "starken" Neecha-Bhanga-Effekt starken erbringen? Grüße, Klaus
Es soll bei den Regeln für die aufhebenden Effekte (Neecha-Bhanga-yogas) eine Unterteilung geben, wodurch es hierbei eine Reihe von Yogas gibt, die als stärker/effektiver eingestuft werden,..wie z.Bsp. zwei rückläufige Planeten im Zeichentausch,..oder der zugehörige "Uccha/Diepta"-Planet befindet sich ebenfalls im Zeichen, wo der Neecha-planet steht. Dazu gehört auch die Rückläufigkeit eines Planeten in Neecha. Es gibt allerdings unterschiedliche Meinungen darüber, welche der beiden Gruppen die stärker wirksame ist. (die 2.Kategorie enthält Regeln dieser Art:..."Wenn der Dispositor des Neecha-Grahas in einem Kendra vom Mond oder Lagna aus liegt, entsteht Neecha-Bhanga".) Diese hören sich also stärker nach willkürlichem Regelwerk an, anstatt daß es um das Verhalten der Planeten selber geht. Ich hatte auch mal unabhängig von dieser Neecha-problematik in einer der bekannten Jyotish-shastras gelesen,..ein rückläufiger Planet, der sich in Uccha(Exalt.) befindet, ist in seiner Auswirkung wie Neecha. Was den Mars von Macron betrifft, glaube ich vor allem, daß er nicht schwach ist und sehr fähig/wirksam, wenn auch speziell oder überhaupt nicht günstig??..weil die Situation nicht stabil genug ist. (Zeichentausch mit Mond in jeweils 2 Kendras und kardinalen Zeichen??)...wer weiß, was das noch für "Auswüchse" ergibt..
Mond/ Mars bei Macron. Könnte doch die mütterliche Partnerin oder eine Art von Mutterbeziehung sein. (Haus 4 und 7). Trotzdem ist Mars im Zeichen seines Falls. Ob da die Rükläufigkeit wirklich hilft? fagt sich der Sepp, zumal der Saturn folgt. Gut, der ist Herr von 1 aber im Löwen!!
Hallo zusammen, dass Rückläufigkeit ein Neecha-Bangha sein kann, hatte ich (nicht mehr) auf dem Schirm - findet sich aber in der Auflistung vom Lewis.-Schbck - allerdings erst an letzter Stelle. Vermutlich ist hier die Rezeption 4 - 7 gewichtiger. Grüße, Klaus
Hallo Klaus! Ja, ich weiß von der Darstellung Schellenbecks zu diesem Thema, unter anderem geht es um eine Reihe von Regeln (eben diese 2 Kategorien unterschiedlicher Priorität).Ich meine aber von ein bis zwei Regeln gehört zu haben, die bei ihr nicht aufgezählt werden. (komme gerade nicht an ihr Buch ran) Ich stimme in dieser Sache nicht mit ihr überein, sondern halte es für eine Entscheidung ihrerseits, so wie sie viele Dinge sehr kopforientiert bewertet, wahrscheinlich, weil sie es vorher von ähnlich denkenden Leuten übernommen hat (unter anderem, was Chandra-Lagna ist, denn sie sieht darin zu sehr oder einseitig eine psychologische Darstellung des Charts). Mit anderen Worten, ihre Vorstellung der sekundär bedeutsamen Neecha-Bhangas halte ich für die primären. Es sind Situationen dabei, die sofort in's Auge fallen, wo nicht erst anhand von kendra-positionierten Regeln eine Wirkungsänderung entstehen soll. (Ich muß dazu allerdings sagen, daß ich auch sehr überzeugt bin, was das Verhalten der Planeten betrifft,..also wie eine Art physio-energetisches Verhalten, bei dem man den Kosmos und das astronomische Geschehen wie eine Körpersprache betrachtet.)
Schaut man sich z.Bsp. die Runden der zodiak-durchlaufenden Planeten an, in Bezug auf Exalt/u.Debilit.-positionen,..oder wie sich die Moolatrikona-bereiche/u.eigenen Zeichen aufteilen, kann man hier sehr unterschiedliches Verhalten, oder Natur feststellen. (trotz verschiedener Einteilungen oder Zugehörigkeit kann man doch keinen Planeten mit einem anderen vergleichen.) Und wenn z.Bsp jemand mit zwei gegenüberliegenden, also sich aspektierenden Planeten im Neecha-Rasi geboren wurde, dann ist doch gleich ersichtlich, daß es sich hierbei um kein gewöhnliches Neecha handelt.?? Was man öfter beobachten und wohl auch einschätzen kann ist ein Neecha-Graha mit dem Dispositor in Exaltation,..eine Situation wie "dafür geboren",..kein gewöhnliches Neecha zu haben.
Die Handlungsweise im politischen von Macron, seine Durchsetzung, selbst wenn er dafür Kritik oder den Einzelgänger in Kauf nehmen muß, deutet für mich keineswegs auf einen geschwächten Mars hin.
Hallo, noch ein kurzer Nachtrag. Ich habe jetzt mal das Buch hervorgekramt. ( ich hatte so einige Regeln nicht mehr auf dem Schirm) und siehe da,...es kommen noch ein paar andere dazu,..unzwar von beiden Kategorien. Mond als Herr über Mars liegt vom Lagna aus im 4.Haus. Zusätzlich haben Mond und Mars ein Parivartan-yoga. (auch ist der Mond als Herrscher über Mars nicht mehr weit weg vom siderischen Exalt-grad,..jedenfalls nach vedischer Lehre (03°Stier). Mit anderen Worten, das mit der Rückläufigkeit kann man in diesem Fall wohl schlecht einschätzen. Aber insgesamt ist die Massage hinter diesem Mars, daß er nicht das ist, wonach er aussieht, nähmlich ein schwacher, weil Neecha-Mars. Übrigens, vielleicht interessiert das jemanden:...Ich selbst kenne eine Person aus einem Forum (keine Astrologie), die hat einen solchen Mars, auch mit Lagna Steinbock (natürlich bleibt alles andere individuell und anders wirkend),..aber diese Person ist jedenfalls ein bekennender Sadist. (ist tatsächlich für mich so zur Sprache gekommen, weil es Probleme mit dem Umgang dieser Natur für eine noch recht junge, fast jugendliche Person ergab) Das ist schon ziemlich speziell eigenwillig (auch wenn es da sicher zig Versionen von Wirkungsweisen gibt),..denn Mars hat so, einen ideenreichen (Waage) Aspekt auf das 10. Haus, der Aspekt auf das 1. Haus ist ein starker (Exalt) und ein Aspekt landet im 2. Zeichen, ebenfalls für Saturn (Hauptzeichen) wo der Ausdruck der Persönlichkeit und die Betrachtungsweisen durch fixen Geist ( Idealismus) geprägt werden.
Nochmal Frankreich und Macron. Im Moment hat er Rahu/Merkurdasa mit Transit Saturn über Sonne Merkur in 12 im Fall in 12.Ja mei und wie schon früher angemerkt hat er Rahutransit Mars in 7 und damit Ketu auf dem AC und Jupiter Herr von 12 über Venus in 11. Im Nachhinein denke ich, dass sein Bild einfach nicht so positiv ist, wie nach dem Wahlsieg unterstellt, wo man ihn als strahlenden Retter Europens daherschweben sah undMadame Brigtte als BB des 3. Lebensabschnitts gefeiert wurde.. Sepp
ungeachtet dessen , das der herr macron auch sein leben leben will, was ihm auch gegönnt sei , so lange er nicht anderen das leben stiehlt, halte ich ihn für ziemlich dumm. eine schein figur wie frau merkel. die machen alles richtig , wenn alles nach plan läuft. und auf eunmal merkt man, huch das ist ja ein idiot. wie oft ist das schon passiert speziell in der deutschen und französischen gesch ichte. l.g jens
Hallo Jens, Wieso hälts du Macron für dumm? Naja, in der Politik gibt es keine Zufälle.Er ist von den üblichen Verdächtigen installiert worden.Also,Grosskapital usw. Er hat ja auch schnell die Reichensteuer abgeschafft. gruss juergen
hallo jürgen, ich halte jemanden für dumm, wenn sich jemand bereit erklärt den karren für andere zu ziehen. auch wenn es gut bezahlt wird. irgendwann wird der weg immer schwieriger, dann kann man nicht mehr und es wird ein anderer esel gebraucht. l.g. jens