Wesentliches von dem was uns in der Zeit 3. Febr. 2018 - 3. Febr. 2027 bevorstehehen wird, dürfte hier gespeichert sein. Die Neunerbilder sind immer gültige Darstellungen der Zeitsituation. Hier für Berlin.
Das Bild ist ja autonom, dennoch für den Interessierten einige Hinweise aus der Perspektive des Systems des "Neun Sterne-Ki": Es handelt sich um das vorletzte Neunerhoroskop der Epoche 1955-2036. Nähere Aufschlüsse könnte/dürfte der Bezug zum Basisbild 1955 ergeben. Das 81er-Epochenhoroskop ist geprägt durch das (chin.) Element (besser: durch die Wandlungsphase) Feuer - (entsprechend dem Trigramm Li). Die nun 2018 einsetzende Unterphase ist geprägt durch das Trigramm "Kun" - von R.Wilhelm "das Empfangende" genannt, die Eranos-Übersetzung nennt das Trigramm "der Raum". In der Ordnung der Neun Sterne ist dies der Wirkungsraum der "2" . Hier lohnt eine weitergehende Betrachtung des Trigramms - oder auch des 2. I Ging- Hexagramms, welches ja aus der Doppelung des Trigramms Kun gebildet wird. Kun / die "2" hat jedenfalls zu tun mit dem Thema der "Versorgung" - im engeren Sinne Nahrung, im weiteren Sinne auch die soziale Umsorgung. Letzteres ist verbunden mit dem Thema "Volk", "Nation". Das noch laufende Neunerbild (2/2009- 2/2018) ist geprägt durch die "3" - das Holz (Yang-Holz): Das Feuer des übergreifenden Basisbildes erhielt in den letzten Jahren reichlich, überreichlich Nahrung - an etlichen Stellen der Welt brannte es - endlos "Brennpunkte". - Ich will dies hier nur ansprechen, wer am Thema interessiert ist, wird da leicht Ergänzungen finden (etwa in den erweiternden Kommentaren bei R.Wilhelm).
paar Eindrücke ohne Anspruch auf Vollständigkeit: vom Staat ideologisch geregelte Familie, junges Leben; als Ergebnis wird das Volk wenig zu essen haben, auch emotional ungeborgen sein. Gefahr ist groß, seitens des Staates zum Opfer gemacht zu werden. Aggressive Gegenwart, Kampf um die Deutungshoheit, Neigung zu Übergriffen, einschneidende Veränderungen in den Sozialgefügen, aber kein Totalkollaps. Viele Grüße Michael
Hallo Michael, nein, gewiss kein Totalkollaps - aber die Entwicklungen dürften in die angedeuteten Richtungen gehen.
Hier das Horoskop noch einmal - erweitert um die TN - für "Null/Null" (0 Breite / 0 Länge) - Bernd hat auf des öfteren auf die Globalsignifikanz dieser Schaltstelle hingewiesen:
Hallo, Ökonomisch betrachtet wird dem grenzenlosen Wachsstum - Mars-Uranus in exaktem Spiegel - Einhalt geboten, zumal Neptun auf einem solchen GSP steht. Das Ergebnis ist dann Mond-Saturn, Rezession ?
Macht man dazu den Widderingress, also wie findet es seinen Niederschlag, so findet sich dort ein Sonne-Mars (Saturn), wobei bei "Welt" der Mars exakt Spitze fünf steht, und ein Venus-Neptun-Merkur im Spiegel, allerdings im dritten Quadranten, da wo öffentliches Bewußtsein ensteht.
Hallo Elisabeth, Neptun steht ja im direkten Spiegel auf 17,5 Waage...was ich noch nicht so recht begreifen kann. Was MA/UR angeht- in deren direkter Halbsumme steht ja die Sonne.
Hallo Elisabeth, Spiegel - Gegenspiegel ... ich weiß natürlich, dass Döbereiner primär über die die Widder-Waage-Achse spiegelte. Traditionll wäre Fische - Widder der Gegenspiegel - nun, da sag ich nichts Neues. Grüße, Klaus
...schaut man sich das 2018 OG (nach Klaus gültig von 2018 - 2027) für die Welt genauer an, packt einen schon ein Nostradamus Grausen.
am MC (Elend und am IC (Wetter) weisen uns deutlich auf die brisante Klimafrage.
Die MC -Achse gibt Auskunft:
Teiler 4, Orb 2°30
P:05 45 r/ r r/ r -2.28 1/ 2 Die Könige (Staatschefs) r/ r -2.25 1/ 4 und ihre Völker r/ r -2.25 1/ 4 in ihren guten Verbindungen r/ r -2.20 1/ 2 überall in der Welt r/ r -1.48 3/ 4 kommen in eine Krise wegen der Vergiftung der Luft.
r/ r -1.00 1/ 4 Die großen Gemeinschaften r -0.37 1/ 2 werden eingeschränkt r/ r -0.30 1/ 2 durch Verordungen r/ r -0.19 1/ 4 und gehemmt r/ r -0.06 1/ 4 um das Elend aufzuhalten.
r 0.00 1/ 1 Die Bedeutung des Ganzen ist, r/ r 0.12 1/ 1 das die Fehler der Vergangenheit r 0.25 1/ 1 zum Üblen gereichen r/ r 0.36 1/ 2 und die Liebe und Herzlichkeit r 1.04 1/ 4 überall r/ r 1.31 3/ 4 abnehmen werden.
r/ r 1.34 1/ 1 Abgeschnittene r/ r 1.55 1/ 4 Hilfsbedürftige r/ r 2.00 1/ 2 durch große Wassermassen r/ r 2.08 1/ 2 und krankmachender Hitze r/ r 2.13 1/ 1 führen zu r/ r 2.26 1/ 1 großen Elend und Verarmung
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, ich habe gezögert die TN mit hereinzunehmen - ich hatte sie anfangs gar nicht auf dem Schirm - ich habe noch nicht die gebotene Vertrautheit mit den TN. Dann habe ich mich in der Tat gefragt, ob die Achsenbesetzung den Blick auf die klimatische Situation nahelegt. In jedem Fall wird es - ich schrieb es ja bereits - um das Thema der Versorgung gehen - um deren Sicherstellung, aber auch wohl um neue Wege der Versorgung. Kanppheit der Ressourcen auf jeden Fall. Der erwähnte Wirkungsraum der "2" = Kun bezieht auch den Raum mit ein, auch den bewohnten Raum der Völker. (Zu Kun gehört auch "die Volksmasse".) Das letzte Mal, dass es ein 2er-Neuner gab, war die Zeit von 1937 - 1946. Da schlug das Thema der "Volksmassen" so durch, weil da auch das übergreifende 81er (1874-1955) unter der Regie der 2 stand. Kun bedeutet auch die Raumausweitung - und im genannten Zeitraum kam es zur Ausweitung des Krieges - das Massenschicksal. Auch das Jahr 1941 - US-Kriegseintritt - stand unter der 2 - die 2 / Kun war also dreifach gegeben: a) 1874-1955 b) 1937-1946 c) 1941. Aber natürlich bedeutet die 2 nicht Krieg, sofern nicht anderes hinzukommt - so z.B. im Neuner von 1937 (-1946) ein exaktes SO-MA-Quadrat.
Das eben erwähnte Neuner 1937-1946 - wiederum auf "Null/Null". Es lohnt sich hier, im einzelnen die Strukturbilder sich vorzunehmen. Das Thema des Massenschicksals ist ja u.a. durch PL= Widder/MO angesprochen.
Das Massenschicksal wird hier u.a. durch Widder/MO = PL deutlich. Hinzu kommen: MA= MC/MO // UR/MC = SO/PL // SAT = MA / PL // und SO/ZEU = MO/UR
Hallo JZM, ja irgenwie hat da was gezickt. Doch nun, nach neuladen wird die Grafik angezeigt.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Wie gesagt: die Neunerbilder sind überaus verlässliche Zeitbilder (ich bin ihnen dutzendweise quer durch die Jahrhunderte nachgegangen).
Das kommende Neunerhoroskop erlangt in wenigen Tagen Wirksamkeit, wird wirksam bleiben bis Anfang 2027. Hier noch einmal Berlin - wo allein die Tatsache, dass da der AC auf 13,x = Gegenspiegel 17. Grad . auf unruhige Zeiten hindeutet. Ich habe hier noch einmal die TN miteingebracht (siehe Bernds Beitrag - Nr 8! - dort auf "Null/Null" gesetzt) - eigentlich aber geht es mir da vordringlich um die Schichtung: - - - wobei hier lokalspezifisch noch anzufügen wäre. Und auch die AC-DC- Achse ist mit im Boot. Das ist ohne Frage kein Alltagsbild. Mich interessiert hier die Frage der "Laufrichtung" oder auch Leserichtung: hier ist ja das Bild einer vertikalen Schichtung gegeben. Lese ich von oben nach unten - oder umgekehrt? Ich bin mit der Hamburger Schule nach wie vor eher marginal befasst (wenngleich das Interesse zunimmt).
ZitatKlaus: Mich interessiert hier die Frage der "Laufrichtung" oder auch Leserichtung: hier ist ja das Bild einer vertikalen Schichtung gegeben. Lese ich von oben nach unten - oder umgekehrt?
....soweit ich weiß gibt es da keine klare Verfahrens Empfehlung, aber ich würde nicht von oben nach oder umgekehrt anwenden.
Sondern bevorzuge 2 Arten:
1) Nach Orbis:
Wenn die eingestellte Achse kein fester Wert ist, sondern wandert, gehören die im Orbis gefunden Halbsummen mit negativen Orb wohl meist der Vergangenheit an während die positiven Orben noch erreicht werden müssen. So kann ihre Reihenfolge wie eine Zeitabfolge betrachten.
Das ist natürlich bei einer Halbsumme wie / nur beschränkt gültig, da sie sich sehr langsam bewegt und von einer Halbsume wie / schnell eingeholt wird und dies geschieht in der Zukunft.
Überhaupt haben Halbsummenachsen, die keinerlei MC oder AS Bindung aufweisen, kaum eine wichtige Bedeutung für den Ort oder die Zeit des Geschehens.
In deinen Beispiel sind / und / im Untersuchungwert der Achse(n), aber auch der AS. Da der AS ein voller Faktor, und damit das wichtigste ist würde ich auf stellen um eine richtige Zeitlinie zu bekommen. Nun können wir sagen was Vergangenheit ist, wo der AS schon gewesen ist und was noch kommt, wo der AS hinein laufen wird.
Gelten tut natürlich auch, je genauer am Untersuchungswert, desto akuter.
/ -1.32 3 210 Akute Not / -1.17 3 225 in spannenden Stunden, / -1.12 2 231 doch auch allgemein.
/ -1.11 1 231 Eine schwierige, stockende Entwicklung / -0.40 2 302 zum Schlechteren.
/ -0.35 1 308 Mit Leidenschaft / -0.34 1 308 und unklarer Gesinnung r 0.00 0 342 ist hier / 0.29 3 411 für die Herrschaft, / 0.33 1 405 der Schlüssel zum Erfolg / 0.56 0 438 einer Partei / 1.21 2 503 ein Wechsel im regieren.
2) nach Faktoren gruppiert als Ergänzung:
P:13 42 r/ r
r/ r -1.11 1/ 4 r/ r -0.40 1/ 2 3* , Wandel mit Hemmung und schlecht r/ r 1.21 1/ 2
r/ r -1.12 1/ 2 2* , Streß Aufregung, Spannung r/ r -1.17 3/ 4
r/ r 0.29 3/ 4 2*/ Regierung r/ r 1.21 1/ 2
r -0.00 1/ 1 = / also 2 *, in Bezug auf Berlin
Natürlich kann man noch zusätzlich auf Haus und Zeichen und weil hier AS auch auf die Häuserspiegelungen, achten.
LG glomph
Hallo Bernd, Danke - das ist so einleuchtend wie es hilfreich ist! Die Frage ist ja bei der Vielzahl der Komponenten. die sich bei Einbezug der TN ergibt, wie ich da inhaltlich strukturiere. Das Horoskop ist ja in zeitlicher Hinsicht doppelt wirksam: als Jahreshoroskp 2/2018-2/'19, dann von 2018-2027. Wir werden wohl schon in den kommenden Monaten sehen, wie sich das auf die politische Szenerie in Berlin auswirkt - wobei das Horoskop natürlich übers Politische im engeren Sinne hinausweist. LG Klaus
Hallo Klaus, .....ich mache es oft in 2 Schritten.
Erst gucken ohne TNP und dann die TNP zuschalten und gucken was sich an zusätzlichen Infos ergibt.
für unser Beispiel:
1.Schritt: gesicherte Hauptsache: P:13 42 r/ r r/ r -1.17 3/ 4 Aufregung r/ r -1.12 1/ 2 in der Welt r/ r -1.11 1/ 4 über nicht Vorankommen r/ r -0.35 1/ 4 beim Liebesakt, r 0.00 1/ 1 hier in Berlin
2.Schritt: und nun die Tnp als Zusatz Info dazu dazu
P:13 42 r/ r r/ r -0.40 1/ 2 Wendung zum Schlechten, Wendung zum alten =rückständig r/ r -0.34 1/ 4 unklare Gesinnung r/ r 0.29 3/ 4 es geht um Herrschaft r/ r 0.33 1/ 4 Schlüssel zum Erfolg, aber auch verletzte Wirtschaft möglich r/ r 0.56 1/ 1 Partei, Gemeinschaft die herrscht r/ r 1.21 1/ 2 Wechsel der Führung, auch Beförderung
aus AS= r/ r= r/ (doppelter , folgt eine rückständige Entwicklung oder Degeneration
LG glomph
Hallo Bernd, es geht doch nichts über eine klare Struktur - umso mehr wenn die Gefahr droht, von der Fülle der Konstellationen überrollt zu werden. Ich nehme mir nach diesen Hinweisen mal einige Neuner vergangener Zeiten vor. Was die Befunde angeht, die du da anführst: warten wir's ab, das kann sich sehr rasch so ergeben wie's da steht. Und manches zeichnet sich schon jetzt ab... Grüße, Klaus
Ergänzend - Bernds Hinweise bestätigend: »Wir bitten […], sich auf die sparsamsten Mittel zu beschränken, d.h. grundsätzlich erst die zu einem Ereignis gehörenden bekannten Planeten zu verlangen und erst dann, wenn die Deutung es notwendig macht, zu den von der Hamburger Schule benutzten transneptunischen Planeten zu greifen.«
Man könnte/sollte vielleicht mal untersuchen, wann es ein Neuner gab mit einer Sonne auf dem Südknoten (wobei die Bezeichnung Nordknoten- Südknoten eigentlich fragwürdig ist - am liebsten würde ich ja die indischen Bezeichnungen verwenden: Rahu - Ketu.) Grundsätzlich gilt ja wohl, dass ein Ketu die Kräfte der Vergangenheit aktualisiert. Und mir scheint, dass die kommenden Jahre eine immense Spannung auf der Achse Vergangenheit - Gegenwart erbringen werden: "Vergangenheit": - die Rückkehr zum Konservativen - weltweit (auch China: Konfuzius ist neu inthronisiert - nahezu Staatsdoktrin). - das generelle Erstarken des nationalen Empfindens (könnte das Aus für die EU bedeuten, siehe GB: der Brexit dürfte historisch von immenser Bedeutung sein. Frankreich: Napoleonismus - wenn das wenig schöne Wort gebraucht werden darf, Klartext: Macron, der, wenn nicht alles täuscht, eine Neubestimmung Europas unter der Führung Frankreichs anstrebt) - territorialer Partikularismus: z.B. Katalonien, aber eine europaweite Erscheinung. ....
Hallo Klaus, vermutlich kein Neuner, aber das OG 1683 hat diese Konstellation, sofern da ein kleiner Orbis akzeptabel ist. Da war die 2 Türkenbelagerung in Wien.
Hallo Elisabeth, nein, das ist kein Neuner (das war ein Jahr der 8 - was ich nun aus Platzgründen nicht weiter ausführen möchte. Interessenten seien verwiesen auf unser Online Buch zu den "Neun Sternen", abrufbar unter "Materialien hier im Forum). Aber dennoch signifikant - und Dank dafür: ich hätte kaum so rasch präsent gehabt, dass das Islam-OG 622 das gleiche Bild hat:
der Südknoten (Ketu) auf der Sonne (plus Jupiter) - gradgenau (was nicht eine ausschlaggebende Rolle spielen muss - dass bei den Mondknoten der Orbis recht weit gefasst werden kann, ergibt sich ja anschaulich u.a. dadurch, dass eine Eklipse noch bei rund 10 Grad Orbis zu Sonne/Mond stattfinden kann.) Naheliegend also: dem Islam - und damit meine ich auch die islamische Herausforderung - werden wir usn auch in den kommenden Jahren zu stellen haben.
Da wäre wohl noch einiges nachzutragen. Z.B. der Hinweis, dass da im Islam-Bild / = MC gegeben ist - und dass die HS auf 13,x fällt. Das ist exakt der AC-Grad des eben angelaufenen Neuners für Berlin. Grüße, Klaus