Man bekommt manchmal seltsame Fragen gestellt ("Du bist ja Astrologe...." - da schalte ich meist ab...). Aber interessant fand ich, dass ich gefragt wurde, ob man denn noch ungefährdet sich auf zum Vesuv machen dürfe. Interessant deshalb, da auch ich im Frühjahr da in der Region sein werde. Bekanntlich und gottlob kümmert Moira sich nicht um die Schicksalskalkulationen der Menschen - die Astrologen möglicherweise inclusive. Dennoch Anlass, einen Blick darauf zu werfen.
Ich ahnte: der der Coniunctio maxima vom 18.12.1603 - Initiierung des Feuerelementes ! - war in Nähe IC zu vermuten. Tatsächlich sitzt er da gradgenau. Und, ich sehe es eben jetzt, tr punktgenau auf dem AC. Was dann evtl. mein Interesse am Thema befördert haben mag. kommt da noch auf /IC. Man müsste sich mal die Horoskope vergangener Ausbrüche anschauen. Für einen Risikograd hier halte ich auch den 5. Grad - siehe Abb. - da dort / = / gegeben ist. Da wäre der -Transit im Auge zu behalten. Grüße, Klaus
Hallo Klaus, 1631 war die zweitstärkste Eruption beim Vesuv, knapp 30 Jahre nach der Konj.:Ein T-Quadrat aus in den fixen Zeichen. Zudem wiederholte sich der Vollmond von 1603 durch und am MC, mit einem Quadrat zur in denselben Graden (25°. 1906 wurde die von 1603 betont, durch die . Der Ausbruch im Jahre 79 war vermutlich Ende Oktober oder Ende November, etwa um 10 Uhr morgens.Das Datum vom 24.August wird einfach mitgeschleppt, Berechnungsfehler und Windmessungen, Funde von Geldstücken, die erst später gehandelt wurden, zeigen, dass dieses Datum nicht zutrifft. Viele Grüsse, Phil
Hallo Phil, Danke! Das gilt es näher zu untersuchen. Zum Datum "24.8.79" - in der Tat ein falsches Datum, wie du schön sagst: einfch mitgeschleppt (und ich fürchte, im Schleppnetz finden sich etliche fake dates...) http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...-a-1151469.html Grüße, Klaus
1631 war die zweitstärkste Eruption beim Vesuv, knapp 30 Jahre nach der Konj.:Ein T-Quadrat aus in den fixen Zeichen.
Das zeigt sich bereits in einigen der zeitlich übergreifenden Horoskope, so etwa im 60er-Epochenbild von 1624:
Indessen - es zeigt sich wieder einmal, dass die planetaren Bilder der einzelnen Eruptionen Parallelen aufweisen - aber es finden sich nach erster Sichtung kaum bestimmte Muster, die regelmäßig auftauchen. Auffällig aber, dass die Region 10-15 von Bedeutung scheint - siehe Abb. oben - da stand der tr 79 n.Chr. Grüße, Klaus
Hallo Klaus, meist zeigen sich ja bei solchen Umwälzungen mehrere Entsprechungen. Und mit einem zudem bei 15°ohnehin. Wenn man die Exaktheit der beiden Transsaturnier untersucht, findet man 1623 und 1624, also praktisch zugleich mit dem 60 Jahre-Periodenbeginn:1623 steht die eben dort, wo 8 Jahre danach der Ausbruch beginnt, mit verbunden.Orcus gibt ein zum MC, als Pluto bei exakt 15°steht - und nicht mehr zurückkehrt. Eindrücklich ist auch im Jahre danach (1624), bei15°:eine Drachenfigur mit einem -Kopf und als Drachenschwanz.Schon hier,in der ein Vorgeschmack auf die am MC bei der Eruption am 16.12.1631.Interessant ist auch, dass in beiden Fällen (1623/1624)gerade am AC steht, die Dimension des Geschehens.liegt nahe am MC, und die Spiegelpunkte beim Ausbruch zeigen S und S.Auffällig ist auch die Mondknotenachse (13,5°)gerade mit und von 1623/1624 verbunden. Viele Grüsse,Phil
Nimmt man die Mars-PPL der "Maxi-Epoche" von 964 und bezieht die auf Hiroshima, dann findet sich da ganz exakt auf dem IC - auch andere Lokalrelationen bestätigen die Relevanz dieser PPL.
Hier für den Vesuv mitsamt Transiten für den Ausbruch 1631:
Allen voran tr exakt auf - mit als Regent über Haus IV, dazu achsengebunden.
Kleine Frage: Inwieweit sin die Ableitungen von 964 vesuvspezifisch. !631 war so ziehmlich auch ein Höhepunkt des 30-jährigen Kriegs und der Intervention Gustav Adolfs, die man sicher auch unter Mars-Pluto rechnen kann. Sepp
Hatte ich auch vor Augen, Sepp. Beinhaltet aber keineswegs eine Relativierung des Befundes. Ich dachte dabei spontan an Fontanes "Stechlin", in dem das Eingangskapitel analoge Parallelismen anspricht. Aber der Casus hier ist durchaus (auch) lokalbezogen. In der Radix: MA = MC/AC IC = AC/PL AC = MC/SAT