Wenn du die Datei hochgeladen hast, kannst du Vollbild wählen. Du gehst auf Edit (oder bearbeiten) neben dem Bild.jpg steht einfügen, dieses anklicken und auf Vollbild gehen und kleines Bild dadurch ersetzen.
Hallo Klaus, nein das ist eigentlich nicht so gewollt, die Forumssoftware macht das so, bzw. meine Einstellungen sind noch nicht perfekt.
Wie man die Auto Einstellung dazu kriegt, eine vernünftige Größe zu machen hab ich noch nicht raus. Habe von 800 auf 1280 Pixel geändert- jetzt scheint die Größe der Bildder ok.
Es gibt ja zwei Wege ein Bild in seinen Beitrag einzufügen:
1) Bild mit Datei anhängen einfügen.
Setzt man ein Bild mit Datei anhängen und dann Einfügen ein und wählt Auto, wird das Bild nach seiner Breite verschieden behandelt: Ist die Breite des Bildes kleiner als 800 Pixel geht alles richtig.
Hier 400 Pixel breit mit Auto
Ist die Breite des Bildes größer als 1280 Pixel wird das Bild ganz klein angezeigt.
Auto gewählt, Bild breiter als 800 Pixel und kleiner als 1280.
und man muss drauf klicken um es groß zu sehen und eine neues Fenster wird dafür im Browser geöffnet. Nicht so prickelnd, weil man in der TAB Leiste des Browsers klicken muss, um zum Beitrag zurück zu kommen..
Fügt man mit Vollbild ein, kriegt man sein großes Bild in jeden Fall.
Wenn es über 1280 Pixel breit ist , wird es automatisch in den den Rahmen des Beitrags eingefügt und auf die Breite des Beitrags angepasst.
Leider nicht perfekt, weil es einen kleinen Versatz links macht, dieser Versatz macht den ganzen Thread etwas breiter, so dass der rechte Rand, wenn man die untere Scrollleiste nicht nutzt, leicht abgeschnitten erscheint.
Damit kann man hoffentlich leben.
2) Bild mit dem Bilder Icon (Img tag) aus dem Internet laden.
Großartig, kein Versatz, keine Option, alles perfekt (gibt bei größer als 1280 Pixel in der Vorschau ein Warnung und publiziert den Betrag nicht).
Leider ist diese Art des Bild Einstellens, darauf angewiesen, dass die Internetadresse, der Link, auch in Zukunft da ist, sonst ist das Bild weg.
Macht auch mehr Arbeit, man braucht Webspace (Dropbox oder einen Bild Uploader etc.) und muss sein Bild da uploaden, sich die Adresse holen und in den Tag einfügen.
Was auch nicht so schön ist, Federkierl hat's gemerkt, wenn man das Schreiben des Beitrags unterbricht und woanders hinspringt, dann weiß die Eingabe später wohl den Text, doch hat vergessen, dass Anhänge schon geladen waren.
Man, was macht so eine kleine Geschichte zu erklären für Arbeit. :-)
Übrigens die angebotenen Smileys hab ich rausgeschmissenen, weil sie einfach grafisch eine Zumutung sind. Suche noch nach einen schönen Satz, oder mach einen selbst (Glomphisch), aber das braucht Zeit.
Es grüßt Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Danke Federkiel, schon besser. Denke ich mach mir doch etwas Arbeit
Es grüßt Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Ich habe eine Bitte, Glomph! Ich möchte nicht mit federkiel angesprochen werden, ich habe einen Namen, und der ist Elisabeth. Ich merke allerdings, daß du offensichtlich mit glomph angesprochen werden möchtest, was ich bisher unterlassen habe, weil ich dazu übelste Assoziationen habe, und ich dich damit nicht "belasten" wollte. Ich nehme es allerdings zur Kenntnis, daß dir das scheinbar wichtig ist.
Hallo Elisabeth, das konnte ich nicht wissen, dass es da Assoziationen gibt.
Nun finde ich selbst deinen Avatar Namen sehr schön und hab ihn deshalb bisher auch verwendet.
Eigentlich ist es mir völlig egal ob ich hier Bernd bin, oder Glomph.
Nur Bernds werden wir im Forum noch reichlich kriegen und Glomph als Name ist äußerst selten zu finden (Im Internet habe ich nur eine Person gefunden, die dieses Wort als 2. Vornamen tatsächlich trägt.)
Vor wohl mehr als 30 Jahren wurde das Wort als Kunstwort für meine Comicfigur erfunden und ich hätte nie erwartet, dass auch andere auf diese Buchstabenkombination kommen.
Außerdem fand ich es als Avatar Namen mit der Figur angemessen. Einfach ein Spiel.
Sei gegrüßt von Bernd