ZitatDie Corona-Krise im Spiegel des Menschheitshoroskops
19.3.2020 - Die Corona-Krise, die im Zeitband der viel beschworenen Saturn/Pluto-Konjunktion in China begann, nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an. Inzwischen ist Europa zum Epizentrum der Pandemie geworden. Und Afrika muss sich auf das Schlimmste vorbereiten. Während ich diesen Artikel verfasse, titelt die Ausgabe der ZEIT vom 18. März 2020 „Die Menschheitsaufgabe“ – und das trifft es wohl sehr gut: Seit dem 2. Weltkrieg musste sich die Menschheit keiner vergleichbaren Herausforderung stellen. Als Astrologe drängt sich mir die Frage auf, ob man eine Krise dieses Ausmaßes nicht hätte voraussehen können oder sogar müssen. Die Saturn/Pluto-Konjunktion vom Januar erscheint mir – isoliert betrachtet – kaum ausreichend, obwohl dynamische Aspekte dieser beiden Langsamläufer in der Vergangenheit durchaus mit größeren Krisen korrelierten. Ein deutlicheres Bild ergibt sich, wenn wir das so genannte Ära- oder Menschheitshoroskop zu Rate ziehen: Nicht nur die ungeheure Wucht der Katastrophe spiegelt sich in diesem Geburtsbild wider, es beantwortet auch die Frage, warum das Virus ausgerechnet von der chinesischen Millionenstadt Wuhan ausging. (…)