Mir ist aufgefallen, daß seit einiger Zeit die Nachrichtensprecher sich "gendergerecht" artikulieren, heißt sie unterbrechen sich beim Reden so, daß es folgend lautet Kolleg Innen Moderator Innen Autor Innen ...........................
Weiß jemand, wann genau das angefangen hat? Ich vermute dann, als Saturn-Uranus ins Quadrat kamen.
ich erinnere mich an einen Kumpel, der mit diesen Endungen kalauerte. Er war studierter Germanist und hat sich darüber aufgeregt und lustig gemacht. Der Bleistift, die Bleistift - in, die Bleistift - innen. Das war so Mitte bis Ende der 1980er Jahre. So wie ich es sehe, geht es darum, "Macht- und Geltungsansprüche über Sprache" auszuüben. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei dem Themenbereich um die "Soziologie" der "Frankfurter Schule" und um z.B. dem Philosophen Habermas geht. Was da heute abläuft, ist vermutlich die vierte erweiterte Auflage eines Diskurses, der schon etwas älter ist. Weiß es aber nicht genau.
passend zu saturn -uranus. gestern kam die polizei zu mir. weil ich menschen bei mir übernachten lasse. die behörde will unser haus untersuchen. saturn -uranus ist nicht nur der stau , sondern auch ein rechtsbruch oder konfilkt mit dem recht. da muss ich wohl meine garagen für die gäste frei machen. l.g. jens
mal ein erster Versuch zu den astrologischen Entsprechungen.
eine Abweichung von der Gesetzmäßigkeit oder ein Spannungsriß in der Folgerichtigkeit ist ein Saturn Uranus.
Ein Machtanspruch über die Anwendung der Sprache bzw. des "Wortes" ist eher ein Saturn Pluto. Wenn es um Regieanweisungen über Kommunikationsformen geht, dann ist es ein Merkur Pluto.
schon klar, daß die Genderei schon lange zu Gange ist, auch die Witze darüber. In gesprochener Form ist es zumindest nach meiner Wahrnehmung aber neu. Und darum geht es mir. Ich erinnere daran, daß das Stottern auch unter Saturn-Uranus firmiert.
Zitat.....Manche ZiB-Moderatoren sehen das völlig anders, sie sprechen den Genderstern oder Binnen-I mit dem sogenannten stimmlosen glottalen Plosiv.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass es bei diesem doch eher peinlichen Gestammel weniger um die weiblichen oder queeren Adressaten als um moralische Selbstgefälligkeit geht und darum zu zeigen, dass man die politisch korrekte Fassade auch in der ZiB aufrecht hält. Diese Präsentation von moralischer Eitelkeit in öffentlichen Medien empfinde ich auch aus ästhetischen Gründen als sehr unangenehm, anbiedernd, geradezu ekelhaft. Dass wir offenbar jedes Sprachgefühl verlieren sollen, dass uns von oben beigebracht wird, die Differenz zwischen grammatikalischem und biologischem Geschlecht zu vergessen, bedeutet eine Vereinfachung der Sprache und damit des Denkens. Und denjenigen, die das mit vorantreiben, wird man vorwerfen dürfen, dass sie selbst beteiligt sind an jener Primitivisierung des Denkens, die sie ansonsten bei anderen immer kritisieren..............
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen wunderbaren Artikel, Elisabeth. Gendern ist für mich eine Grüne Bewegung, die uns alle zu Neutren machen soll. Geschlechtliche Neutren, mentale Neutren, ortlose Neutren. Gewissermaßen Blankobücher, die von der Regierung Baerbock beschrieben werden können.
Guten Abend Dazu passt auch der Zeitungsartikel zum Thema Rückgang Spermien bei zwei Drittel der Schweizer Männer. Nicht nur sprachlich, auch körperlich wirkt sich die Neutralisierung des Menschen durch Genderei aus. (Publiziert am 26.4.2021, 04:59h)
Sonne/Venus/Merkur in Konj. zu Uranus Saturn/Uranus
„ Demnach erfüllen fast zwei Drittel der 18- bis 22-jährigen Männer nicht die Normwerte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für fruchtbare Männer (Lesen Sie dazu: Schweizer Männer haben schlechte Spermien).“
PS: Genau das Selbe steht im Seminarband 7, S. 49. (Friedrichstadt, 1992!) „Der Durchschnittsmann hat nur noch ein Drittel der Spermien, die er vor 50 Jahren hatte, von der Qualität ganz zu schweigen... hat übrigens auch was mit der Verdrängung des männlichen Prinzips zu tun.“
Exemplarisch Petra Gerster in der Heute-Show am 4.6.2021
Hier ist nun der Saturn-Uranus fürs Stottern zu finden, den ich gesucht habe, weiters ein Jupiter-Pluto Spiegelpunkt, als Legierung oder "Vierfruchtmarmelade", wobei Jupiter auf GSP Sa-Ne steht, Neptun-Merkur auf den GSP von Sonne-Uranus, der Verrat zusammen mit der Sonne Haus 6, dem Veränderlichen.
Über all dem steht aber das MC im Skorpion, mit Mars-Pluto (dort hat Gerster ihren Uranus), eine Unterwerfung unter eine Ideologie.
* Sag mal - vom Theater kommend sind Wortspiele schon über Sprechtechnik die man durch-läuft weniger befremdlich. Man durch_springt, durch_spricht durch_bricht so manches Wortgewitter. Nur - geht einem der offensitliche Manierismus schwer auf den Geist.
Ist das nicht schon auffällig wie das ng be_hand_elt wird ????
GOOGLE Zitat:
Ist NG ein laut? Der stimmhafte velare Nasal, nach der in europäischen Sprachen üblichen Schreibung mit dem Digraph ng auch ng-Laut genannt, ist ein in verschiedenen Sprachen der Welt vorkommender Konsonant. Der Laut ist egressiv, stimmhaft, velar, nasal und ein Verschlusslaut. Sein IPA-Zeichen ist [ŋ].
- Und plötzlich heißt es nicht mehr Angela sondern An-gela auch Ukraine sprach man in einem aus jetzt sagt man Ukra-ine ...*
Dieses Abgesetze - kommt halt dem Uranus entgegen - irgendwie muß der sich ja wohlfühen in diesem Irrenhaus, oder wie ?
Wenn Erneuerung in NIX mehr sinnhaft erscheint, kommt der Stotterle also zu Hilfe ? Aha - danke - das wird sich ja dann gewiß auch erschöpfen - mal ir_gend-wann dann
Also - eigentlich müßten alle Frauen sich beleidigt fühlen mit dem Geändergenwackel denn - ! ist es nicht so ? der Mars der Widder die Sonn_en_kraft (männlich) wird mir ! als Frau doch erstrecht ab_er_kannt !!!! oder was ????? ich hab das ER doch in mir als Frau - stark & zuversichtlich. Ich bin ein Jemand erstmal - (morgen heißt das jemand--, nee, schreib ich nicht mal aus!)
Nur noch >Venus - ist ... - ach so ja- die Venus ist ja auch nicht mehr weiblich wir haben kein Geschlecht mehr - nur noch Funktion - ach so ja, stimmt !
Ha ! da landet man al_so* gezwungener Maßen in Wolfgang Döbereiners* grandiosem Spinnenetz der inneren Gewißheit* Hieeehhhr grüßt euch skorpionisch aufgebracht ein Pluto in Löwe am MC* Ohne mich ! der ganze Waschkram der Gehirne.
Silvis* Irrfahrten der Wortgebung* -
* Nehmt den Sommer wenigstens was ER ES ist - eine heiße stolze reinigende Sonnenkraft !!!! * mit allen Attributen ihrer Forderung
Über hundert Linguisten haben einen offenen Brief an Ö(ffentliche) R(echtlichen) R(undfunk) geschrieben. Wissenschaftler kritisieren Genderpraxis des ÖRR
Seit 2020 hat die Verwendung der sogenannten gendergerechten Sprache im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) in erheblichem Maße zugenommen. Ausgangspunkt dieser Sprachpraxis ist die Bewertung des generischen Maskulinums als diskriminierende Sprachform, die wir als Sprachwissenschaftler und Philologen zurückweisen. Wir fordern eine kritische Neubewertung des Sprachgebrauchs im ÖRR auf sprachwissenschaftlicher Grundlage.
Die Sprachverwendung des ÖRR ist Vorbild und Maßstab für Millionen von Zuschauern, Zuhörern und Lesern. Daraus erwächst für die Sender die Verpflichtung, sich in Texten und Formulierungen an geltenden Sprachnormen zu orientieren und mit dem Kulturgut Sprache regelkonform, verantwortungsbewusst und ideologiefrei umzugehen. Mehr als drei Viertel der Medienkonsumenten bevorzugen Umfragen zufolge den etablierten Sprachgebrauch – der ÖRR sollte den Wunsch der Mehrheit respektieren.
.... ....
-
Oh ja - das geht mir doch nochmal wohltuend ins Hirn Benannt und unumwunden klar.