Die meisten gehen von einer Entdeckungszeit um 10 Uhr morgens aus. Zane B. Stein nimmt 9:56 Uhr, weil es in der Übermittlung oder im Gespräch mit dem Entdecker hieß "a little before 10", siehe den Link: https://www.zanestein.com/ChironDiscovery.htm
Wie auch immer, es scheint auf jeden Fall ein Schütz AC zu sein. Ich habe auch schon gesehen im Internet, dass manche den Fehler gemacht haben, die meist mit UT angegeben Zeit in das Zeitzonen Modell 1:1 zu übernehmen, ohne umzurechnen, was natürlich zu einem falschen Ergebnis führt.
Ich möchte den Chiron mal wieder hier ins Bewusstsein bringen, einer der Schlüssel zu unseren persönlichen Lebensaufgaben wie ich meine.
Es muss ein "Saturn Gewinn" mit in dem Entdeckungshoroskop liegen, wenn man sieht, dass der Glückspunkt direkt bei Saturn steht, also vermutlich ein Gewinn gemäß der eigenen Bestimmung. So würde ich das deuten, außerdem über das Waage MC mit Pluto dicht dabei, eine enorme Regenerationskraft über das Thema Beziehungen und Kunst. Die Venus in der Waage steht auch extrem gut, Chiron heilt da vermutlich entsprechend viel. Die Skorpion Sonne im Übergang von H11 zu H10 im Weg der Aphrodite bereinigt vermutlich alles was mit vermeintlichen "Freundschaften" zu tun hat, die stören könnten bei der persönlichen Lebensaufgabe. Zur Belohnung scheint es geeignetere Partnerschaften zu geben, mit Mond in Krebs in H7 und Jupiter rückläufig, der an altes Wissen diesbezüglich erinnert.
Und die Vesta in der Waage, der Asteroid der mit dem Thema "Authentizität" in Verbindung steht, mit "heiligen Herdfeuer", mit dem Dienst am Göttlichen, mit Erziehung als Tätigkeit in einem ähnlichen Sinne. Vielleicht auch vom Jungfrau Bezug her etwas zur eigenen "Reinheit" beiträgt, im Sinne von sich treu bleiben, in der Waage stehend nahe der Venus vielleicht auch echte Beziehungen anstrebend, Beziehungen reinigen und klären. Chiron hat viele Brücken in die Astrologie gebracht, ein Verlag ist nach ihm benannt, neue wirklich wichtige Beiträge in der Astrologie..
Es kann sein, dass sich an Chiron manchmal die Geister etwas scheiden, seine Heiler- und Liebesenergie tritt in den Vordergrund, seine kämpferische findet wenig Beachtung. Es wird oft von der "Wunde der Seele" in Zusammenhang mit Chiron gesprochen, was sein eigentliches Potenzial schnell wieder senkt im Bewußtsein. Wenn man im Entdeckungshoroskop Eris in Widder am IC bedenkt, dann ist ein tiefer Konflikt mit in seiner Rolle. Es ist die Widder/Waage Achse des IC/MC, die dies symbolisiert und vor deren zusätzlich treffende Besetzung durch Planeten. Vermutlich zu Recht ist die Widder Seite in diesem Horoskop die eher unangenehm wirkende oder so empfundene Hälfte seines Wesens, Eris gilt als die Göttin des Streits und der Zwitracht und das in Widder, wo sie sich derzeit ja auch befindet. Aber es ist auch ein schönes Beispiel der Gegenpolin, die ihrerseits eine Art Ausgleich eines zu Viel an Harmonie bietet. Es bleibt dennoch der partnerschaftsfördernde Anteil dieses Entdeckungshoroskops erkennbar und meiner Ansicht nach deutlich im Vordergrund.
Und sieht man dann weiter, ist leicht in Chirons Entdeckungshoroskop zu erkennen, dass es eigentlich darum geht, sich nicht den Willen anderer aufzwängen zu lassen, sondern bei sich und seiner Sache zu bleiben. Und Astrologie kann den Menschen dazu bringen, sein Potenzial zu entdecken und sich über seine eigenen Lebensthemen klar zu werden, nicht so sehr über politische Themen, die beschäftigen ohnehin schon genug. Pluto steht zwar im Entdeckungshoroskop Chirons ebenfalls nahe am MC, aber auch hier kann man ja auf das transformerische Element Plutos verweisen, über die Waage in Beziehungsthemen, auch Vertragsthemen, die Möglichkeiten eines stetigen Wandels, eines tief gehenden. Aber das eigentliche Thema Chirons seiner zweiten Naturhälfte steht noch bevor, werde ich morgen vermutlich versuchen zu beschreiben.
Dann starte ich mal früh heute, mit der zweiten Naturhälfte Chirons, dem T-Quadrat zwischen Chiron, Mars und Pallas-Athene. Mit Mars und Pallas-Athene begegnen wir zwei planetarischen Verkörperungen, die mit Kampf zu tun haben. Ist bei Mars der Angriff ebenso legitim wie die Verteidigung, so lange in beiden Richtungen gekämpft wird, ist Pallas-Athene eine strategischere Kriegerin. Ich übersetze das mal so : Chiron ist ein Schlüssel in der Entscheidung über die geeignete Vorgehensweise, er nutzt oder versteht es zu nutzen durchaus verschiedene Kampftaktiken. D.h. wir müssen immer wieder unsere Kräfte mobilisieren, nach verschiedenen Wegen der Durchsetzung suchen und diese auch gehen, letztendlich um auch der ersten Naturhälfte Chirons, seiner Liebe zur Kunst, Beziehung und dem Wesen der Waage angemessenen Ausdruck zu verleihen. Ein sensitiver Punkt für Erfolg steht bei Pallas-Athene, Chiron gegenüber. Nicht immer erhält der Ehrengast die entsprechende direkte Zuwendung, manchmal geht es über Dritte. Pallas - Athene gibt hier vielleicht auch die Indikatorin für die erfolgreiche Umsetzung Chirons Themen, der Mars in der Quere in tropisch Löwe kann vielleicht in unterstützende Energie umgemünzt werden.
Und heute noch möchte ich auf den Merkur in Skorpion verweisen, das ist eine Art emotionaler Intelligenz, die in Haus 11 zusätzliche schöpferische Kraft gewinnt. Neptun in H12 in tropisch Schütze in Konjunktion mit Urania, zeigt mir doch die spirituelle Größe Chirons, wie sie in diesem Entdeckungshoroskop angedeutet wird. Unterstrichen wird diese Ansicht mit dem Aszendenten auf ca 25 -26 ° tropisch Schütze, wo derzeit das galaktische Zentrum zum liegen kommt. Beschäftigen wir uns also weiter mit diesem hochinteressanten Heiler oder Entwicklungsfaktor im Horoskop, scheint mir dies keine Zeitverschwendung zu sein. Insbesondere seine Aspekte im persönlichen Horoskop geben uns Hinweise, welches Planetenprinzip weiterentwickelt werden möchte und zu unserer Besonderheit als Individuum beiträgt. Auch ob es eine Heiler Thema gibt, das nach Außen oder Innen gelebt werden möchte.
Heute möchte ich darauf hinweisen, dass in Chirons Entdeckungshoroskop der 4. Quadrant massiv besetzt ist, der 3. Quadrant folgt, Chiron selbst befindet sich im 2.Quadranten. Etwas hinter ihm Chariklo, die der Mythologie nach ja seine Frau gewesen sein soll und eine Art Pflegemutter seiner heroischen Zöglinge. Eris am Immun Coeli des Horoskops. Damit ist das Thema "Streitbarkeit" ein zweites Urthema dieses spannenden Zentauren. Gerne sprechen wir in der Astrologie seine Heilerfunktion an, aber diese zweite Natur, die Heroen offenbar im Kampf gleichermaßen erzog, sollte meiner Meinung nach bei seiner Deutung immer mit beachtet werden.
Im ersten Quadranten ist es dünn besiedelt, da gibt es Pholus in Haus 3 und Eros in Haus 1, darüber hinaus der erwähnenswerte sensitive Punkt für Astrologie in Haus 1, der meiner Ansicht nach seine Bedeutung für die Astrologie klar hervorhebt.
Im Entdeckungshoroskop Chirons wird über den Sensitiven Punkt für Beruf/Berufung auch deutlich um was es bei Chiron geht (Haus 6, Arbeit und Gesundheit). Schon Barbara H. Clow schrieb Chiron der Jungfrau zu, das würde sich hier thematisch bestätigen, wenn er auch selbst in Stier steht bei seiner Entdeckung. Es wird dabei in Zwillinge deutlich, dass das Thema Heilung eine "zweischneidiges Schwert" sein kann, als auch dass sowohl Beruf als auch Berufung in diesem Bereich liegen können. Kronos, der Transneptuner, unterstützt und unterstreicht die Autorität diese Hauses.
Nehmen wir noch Lord Varuna dazu, ebenfalls in Haus 6, wird klar, dass hier auch diese besondere indische Gottheit ihre Berechtigung erfährt und wahrgenommen werden soll.
Wann wurde Chiron entdeckt? Kann man jetzt schon von einer Deutungstradition sprechen von der man behaupten kann, dass sie substantielle verwendbare Informationen hinsichtlich Lebensaufgabe, Fähigkeiten, Talente, Begabungen, sofern Chiron an markanten Horoskoppunkten vorgefunden?
Am 01.11.1977, um 9:56 Uhr laut Zane B. Stein, Pasadena CA. Ja, das kann man meiner Meinung nach. Ich beobachte insbesondere enge Aspekte mit anderen Planeten, auch Hauspositionen, schön dass du dich dafür interessierst. Lebensaufgabe hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, allerdings nicht alleine. Sensitiver Punkt für Kunst gehört da meiner Meinung nach mit dazu und nördlicher Mondknoten, aber Chirons Hinweis auf den eng aspektierten Planeten, ist schon ein guter Anfang, hier sind allerdings auch "exotische" Aspekte zu beachten, wenn sie eng, bzw. genau sind.
Ein besonderes Kapitel, bei dem Chiron eine wichtige Achsenposition inne hatte, war der 1. Atombomben Test Trinity in den White Sands in New Mexico USA. Bei diesem Horoskop, das in der Quelle auch zeitlich sehr genau angegeben ist, steht Chiron in der Jungfrau am IC. Barbara Clow hat in ihrem Chiron Buch ein Kapitel über Chiron und die Bombe geschrieben, nur als Hinweis, ich möchte selbst nicht näher darauf eingehen oder später, wer mag kann sich das Buch ja selbst besorgen.
In diesem Ereignishoroskop das aus mehreren Gründen die Gewalt dieses Themas hervorhebt, nimmt Chiron einen Punkt an einer Hauptachse, dem IC ein. Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass Barbara Clow in ihrem Buch als eine der ersten bedeutsamen Astrologinnen Chiron dem Tierkreiszeichen Jungfrau zuordnen möchte. Wenn auch dieses Ereignis dafür nicht der Grund sein dürfte, stellt sich doch die Frage, was Chiron hier für eine Rolle einnimmt. Die 0° Widder sind sehr knapp vor dem MC, das aber eben gerade noch so in Fische liegt. Es wurde Macht und Autorität ausgeübt, was sich meiner Meinung nach in dem Pluto/Kronos Spiegelpunkt widerspiegelt. Mars beim Fixstern Algol. Chirons Rolle hier kann meiner Ansicht nach verschieden gedeutet werden, aber da bin ich zurückhaltend, weil solch ein Ereignis eigentlich keine "positive" Deutung zulässt, obwohl ja in jedem Horoskop auch ein Jupiter steht. Es ist einerseits ein unangenehmes Thema, andererseits eines vor dem man die Augen auch nicht verschließen darf, es ist septilisch an diesem Pluto dieses Ereignishoroskops, also irgendwie schicksalhaft gebunden.
Mal als Anregung, um solch ein Horoskop einmal mit zusätzlich Chiron zu sehen.
Über 78 Jahre nach dem 1. Atombombentest Trinity kam in diesem Jahr Oppenheimer in den Kinos und auch die Gefahren atomarer Eskalierung von kriegerischen Konflikten wird vermutlich noch eine Weile Thema bleiben. Durch den Kinofilm Oppenheimer wurde das Thema des atomaren Wettrüstens seinerzeit wieder erinnert und das liegt vermutlich auch an der aktuellen Sekundärprogression zu dem Ereignis des 1. Atombombentest, ich habe den Film im Kino gesehen. Liegt im Erinnern allein schon genügend Segen zur Heilung, das bleibt zu hoffen, sofern es zum erforderlichen Bewusstsein führt.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein paar aktuelle Konstellationen der Sekundärprogression dieses 1. Atombombentests hinweisen. Uranus am MC, Cupido am AC, Sonne/Merkur/Chiron, auch Jupiter dabei in genauer Konjunktion in der Waage im 1. Haus.
Muss diesen letzten Beitrag löschen, Dies letzte Grafik wurde hier komplett falsch eingefügt, Fehler noch unbekannt., stammt noch aus vorherigem Beitrag, ist auch nicht herauszubekommen , Ah jetzt ja, Gruß Chita - Mani