ZitatIch habe nämlich ein Horoskop, da ist der Mond Herrscher von 8 und da nutzt mir das PPL dann nix.
Die erste Berührung des laufenden Mondes zum Radixmond leitet womöglich eine "zweite Spirale" ein? Wie schon in Erwägung gezogen von glomph: PPL1, PPL2 usw. mit der Mondposition als Startpunkt.
Hallo, so weit ich das verstanden habe, nimmt Klaus das Primärplanetenlunar als Basis, und untersucht dann per TP I oder II, bzw, Septar/Solar zum entsprechenden Ereignis. Das habt ihr nicht gemacht.
Hallo Elisabeth, dass ich gerne auf die TP zurückgreife, wird den Lesern hier mehr oder weniger bekannt sein. Die PPL - um den nun einmal eingeführten Ausdruck zu verwenden - sind natürlich nicht zwingend daran gebunden. Da sie aber nun einmal lunarer Natur sind, liegen die TP nicht ferne. Das schließt selbstredend andere Formen des Umgangs mit den PPL nicht aus. Beste Grüße, Klaus
Naja, Klaus, nehme ich aber das von Bernd erstellte PPL auf Kennedys Venus, wo er nichts gefunden hat, und mache ich dazu die TP I zur Erschießung, so zeigt sich Folgendes:
Uranus Konjunktion MC, Saturn dazu in Opp, der Schuß, dies insofern auch bemerkenswert, als Kennedy den R- Uranus auf 23 Wassermann stehen hat.
Begründer der "Ausdruckswissenschaft" - vor allem aber der Begründer der deutschen Graphologie. Hier die PPL
PPL - es ging Klages um das Bildhafte des menschlichen Ausdrucks.
AC , in Rezeption. Die Rezeption ist auch gegeben in der Radix - hier aber im Rahmen des ACs - "Schrift". Mit Blick auf Haus 5 (inäqual) oder Haus 4 GZH - da mag man geteilter Meinung sein. So oder so aussagestark.
Ein Epochenbild mit sek.progressiven Auslösungen - das 81er-Horoskop 2/1874-2/ 1955, basierend auf dem OG 1874, Berlin, hier die PPL :
Nur knapp skizziert:
Unübersehbar die Themen der Faschistisierung, der Gleichschaltung, der aggressiven Herausforderung. Als der Krieg 1944 auf dem Höhepunkt stand, war tr auf dem AC, bis hin zum Kriegsende.
Das Bild links: die PPL , rechts die Sek.progressionen für den Ausbruch des II WK. Bei Kriegsbeginn war tr auf dem AC, tr auf dem pr.
nach wie halte ich des glomphen Idee, mit der PPL des Herrschers von 8 die Todesursache/Todesumstände zu bestimmen, für hochinteressant. Deshalb ein wenig weiter überlegt und gestern Nacht mit Spitze 8 experimentiert. Einmal, weil der erste Umlauf des Mondes mit der Konjunktion zu seinem Radixpendant beendet ist, was für mich bedeutet, dass ich im ersten Lebenjahr keine PPL des Mondes erstellen kann. Die „Ausweichmöglichkeit“ besteht darin, die Hausspitze zu untersuchen, die Krebs anschneidet oder etwa bei Todesfällen die PPL der 8. Radixhausspitze, wenn der genaue Todeszeitpunkt nicht bekannt ist. Denn da käme ich mit den TP nicht sehr weit.
Hier noch einmal eine andere Darstellung des Suizidfalles von heute Nacht:
Hier wird sehr deutlich, wie stark SA und PL hervortreten und darüber hinaus die Achsen eingebunden sind.
Ein weiterer Fall, den ich mir ansah, ist einer mit einem bekannten Todesdatum. Es handelt sich um Marilyn Monroe, die Daten sind der astro.com-Datenbank entnommen. Hier die PPL der Spitze 8 von Monroes Radix:
Es zeigt sich ein Sonne/Mond-Quadrat, ein Saturn/Neptun-Quadrat und der Pluto mit dem Knoten den MC umrahmend. Alle Achsen sind angesprochen. Der MC auf einem Kritischen Grad /MO, und die Venus als Herrscher 10 des Radix auf einem "Abtreibungsgrad", den 0° Stier. Unfreundlich ausgedrückt: Von/aus der Gesellschaft, der Bedeutsamkeit, abgetrieben.
Den Unterschied zwischen einer PPL der Spitze 8 und dem Personar der Spitze 8 werde ich mir ebenfalls noch ansehen.
ZitatPPL - es ging Klages um das Bildhafte des menschlichen Ausdrucks.
Ein sehr schönes, sehr deutliches Beispiel, Klaus.
Hallo Rita, leider ist der Idee PPL auf Hausspitzen zu machen mit einen Wermutstropfen verbunden.
Die Geburtszeit muß wirklich sehr genau sein weil schon eine Zeitminute anders und das ganze Haussytem hüpft um mehrere Grade weiter.
Habe es mit einen MC PPL probiert und bei einer +1 Minute in der Geburstzeit des Radix sprang das Haussytem des PPL um rund 6° weiter.
Also eine ennorm und zu empfindliche Übersetzung. Vielleicht zur Korrekturkontrolle verwendbar?
Schade eigentlich
LG glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #35 leider ist der Idee PPL auf Hausspitzen zu machen mit einen Wermutstropfen verbunden.
Yupp, das ist so. Weil die Spitzen so zeitempfindlich sind.
ZitatDie Geburtszeit muß wirklich sehr genau sein weil schon eine Zeitminute anders und das ganze Haussytem hüpft um mehrere Grade weiter.
Es wird ja auch arg vergrößert. Das geht dann nur mit genauen Horoskopen.
ZitatHabe es mit einen MC PPL probiert und bei einer +1 Minute in der Geburstzeit des Radix sprang das Haussytem des PPL um rund 6° weiter.
Das ist ein Phänomen, dass ich aus den Transitdirektionen kenne. Mit dem Mondbogen bewegt man sich beinahe im Sekundenbereich.
ZitatAlso eine ennorm und zu empfindliche Übersetzung. Vielleicht zur Korrekturkontrolle verwendbar?
Ich denke, man muss so eine neue Technik testen, mit allen möglichen Methoden, um zu sehen, wo sie wie und in welchem Umfang einsetzbar ist und wo Fallstricke lauern. Da ich eh häuserlastig unterwegs bin, stört mich das weniger. Und ich denke, zum Korrigieren könnte man die PPL-Spitzen sehr gut einsetzen.
ZitatSchade eigentlich
Wieso schade? Es ist doch gut, ein sehr feines Instrument zu haben, auch wenn man es nicht immer einsetzen kann.
Zu klären wäre im Weiteren evtl. noch, ob und inwieweit die nachfolgenden Konjunktionen der zweiten, dritten Runde eine Rolle spielen.Was wäre dann der primäre Zeitschlüssel? Vermutlich der siderische Mondlauf - was dann ein Schlüssel von 27,32... wäre ?.
Zitat von Klaus im Beitrag #37Zu klären wäre im Weiteren evtl. noch, ob und inwieweit die nachfolgenden Konjunktionen der zweiten, dritten Runde eine Rolle spielen.Was wäre dann der primäre Zeitschlüssel? Vermutlich der siderische Mondlauf - was dann ein Schlüssel von 27,32... wäre ?.
Alles andere würde ja die "Logik" verändern, die beim ersten Lauf des Mondes über die Radixfaktoren als Basis dient, der diese einzelnen Zyklen für die jeweiligen Radixfaktoren in Gang setzt. Was mir noch nicht ganz klar ist und wo ich nächtlichen Unsinn geschrieben habe:
ZitatEinmal, weil der erste Umlauf des Mondes mit der Konjunktion zu seinem Radixpendant beendet ist, was für mich bedeutet, dass ich im ersten Lebenjahr keine PPL des Mondes erstellen kann.
Das muss natürlich erster Lebensmonat heißen, nicht Lebensjahr.
Die Frage, die sich daraus ergibt, ist die: Wenn der Mond Startpunkt dieses Zyklus ist, dann läutet die erste Konjunktion zu seiner Radixposition den zweiten Zyklus ein, was das PPL zum Unikat macht? Oder man definiert, dass die erste Konjunktion des Mondes das Ende dieses primären Zyklus ist?
Abrundenderweise noch einmal ein Mundanbild - diesmal eine Große Konjunktion - und zwar die des Wechsels ins Luftelement: 31.12.1980, // 21:26 GMT
Hier MO/MA. 07.01.1981 / 10:34 GMT
Bezug Naher Osten (ca 37 Ost / 33 Nord)
Die Mond-Mars-Konjunktion durchschneidet syrien und den Irak - damit die beiden Brennpunkte kriegerischen geschehens der letzten Jahre. Zu beachten ist zudem der Spiegel UR/MO . Grüße, Klaus
Noch einmal ein Epochenbild, dieses Mal eines aus der Sequenz der 81er-Horoskope - hier das 81er vom 3.2.1874 / 22.41 GMT, Bezug Pearl Harbor, Hawaii. Mit dem Angriff auf Pearl Harbor am 7.12.'41 weitete sich der Krieg bekanntlich endgültig zum Weltkrieg aus.
Links die PPL MO/MA - rechts die TP I für den 7.12.1941.
Tatsächlich scheint der Ort wie prädestiniert für den todbringenden Angriff aus der Luft gewesen zu sein.
Ganz exakt, auf demselben Grad - gar bogenminutengenau in Konjunktion. Da die PPL lunarer Natur sind, kann es nicht verwundern, dass hier vor allem die TP zu so akkuraten Bildern führen können.