Interessant, J. Baez hat gegenüber Dylan das schwächere D9, seine Karriere hat länger durchgehalten. Ihr Merkur in 10 kommt aus 4 und 7, sie hat viele Folksongs gecovert, er mit seinen starken 8- Haus Merkur war finsterer und innovativer. Sepp
Mir ist noch nicht so wirklich klar, was generell stärker durchschlägt: das AC-Nakshatra oder das des Mondes. Ich weiß, grundsätzlich heißt es: das des Mondes. Was ich auch gerne glauben will. Ab das Ac bildet ja im Jyotish die Gesamtpersönlichkeit viel stärker ab als ein tropischer AC.... ? Zu Krittika: ist ja nicht nur das scharfe Messer, auch die Flamme, das Feuer. Einer meiner Söhne hat den Mond in Krittika. Da mussten wir aufpassen als er ein Kleinkind war, Streichhölzer und Feuerzeuge gut verstecken. Einmal hat er die Streichhölzer doch gefunden und prompt in seinem Zimmer ein Feuerchen gemacht, das ich gerade noch rechtzeitig entdecken und löschen konnte. Wär ich nicht präsent gewesen, hätte er die ganze Hütte abgefackelt. Grüße, Klaus
Magnificent / Achievement / Hereditary or Ancestors / Traditional or Ancient knowledge / Authority / Ethical / Egoistic / Left hand of magic (darker side of tantra) / Duty or Honour / Reserved
Sharda, Anuradha . Salient Features of Each Nakshatra: 27 NAKSHATRAS In 27 DAYS
Herrscher: Ketu Symbol: eine Sänfte, eine Krone Tiersymbol: männliche Ratte
Margaret Thatcher, 9:00 Grantham, GB, 13.10.1925 / Rating A
Der Mond in Magha. Da Thatchers Mond im Navamsa erhöht ist, erfährt er auch im Basishorokop Stärkung. Er regiert hier über 10 - Status- , damit auch indirekt über den dort stehenden Rahu. Dieser lief als Mahadasa von Ende 1972 bis Ende 1990 (im November 1990 trat sie ab). D.h. ihre gesamte Zeit als Premierministerin war rahubestimmt, mithin auch abhängig vom Mond.
Der monarchische Gestus des Nakshatras wird schon mit Blick auf die oben angezeigte Symbolik sichtbar. Angezeigt sind hier Ambition, Führungsanspruch, Ausbildung eines starken Egos, Macht. Hinzu kommt die Bewahrung familiärer Tradition - was sich hier verlagerte auf die Ebene des Politischen und Nationalen - also Sicherung der konservativen Traditionen ihres Landes. Thatcher sah sich als Streiterin für GB (berüchtigt ihr "I want my money back!", lautstark in der EU intoniert.) Die Schattenseiten Maghas: Arroganz, das Empfinden "rassischer" Überlegenheit, Klassenbewusstsein. Oft aber auch ein nagender Zweifel, überwunden durch den Versuch, Perfektion zu erlangen und durch Effektivität und deren Präsentation. Magha gehört zu den krura (oder auch ugra) Nakshatras, welche scharfes, mitunter gar skrupelloses Agieren ermöglichen.
Jedes Nakshatra ist in vier gleichgroße "Padas" unterteilt, die dem Mondhaus individuelle Färbung geben. Der Mond steht hier im zweiten der Padas:
The second pada falls on the Taurus Navamsa which is ruled by Venus. The quarter is reflected further by the king’s ascension to the secured throne. A highly ambitious pada, the emphasis here is on duty, materialistic organization and image. Planets here receive favors from superiors. Aus: https://www.india-astrologer.com/vedic_a...atra/magha.html
Dort ist einiges mehr über die einzelnen Mondhäuser zu erfahren.
Sepp, hier geht's ja primär um jeweils ein Nakshatra, welches etwas konkreter fassbar werden soll. Aber ok, dass da weitere Fragen auftauchen. Zu MA: Chandra-Lagna - MA im 2. vom Mond = Anapha Yoga. Ein Planet im zweiten vom Mond gelangt stärker zum Zug als einer im 12. vom Mond. Klassischer Text zu MA im 2.Haus vom Mond: "Der Mensch wird König werden, oder Armeeführer, tapfer sein. grimmig, grausam, heuchlerisch, starrsinnig, reich, unehrlich, stolz, feindselig und reizbar." Nun, wir wissen. dass diese Texte überzeichnen - aber im Kern geben sie Orientierung. Und so manches von dem was da steht traf auf sie zu. ich erinnere an ihren Krieg gegen Argentinien. MA aspektiert das siebte Haus - sein eigenes! Während des Falkland-Krieges lief RA/MER - damit war SO- MA mitausgelöst. Die Sonne kann kein Anapha-Yoga bilden. Aber sie steht im D-9 im Domizil, das gibt ihr etliches an Autorität zurück. In der Shadbala -Wertung hat die SO einen sehr hohen Wert.
Der SA ist natürlich allesbeherrschend. Kommt aus vier - da macht sie sich die Traditionen GBs zu eigen. Aber SA steht im Navamsa in vier im fall - da sei daran erinnert, dass sie nach außen stärker wirkte, als sie im eignen Lande tatsächlich war. Umstritten, geachtet aber nicht geliebt - z.T. gar verhasst. Als sie ging, ging sie in Tränen. Grüße, Klaus
Mrigashira: 23:20 Stier - 6:40 Zwillinge herrscher: Mars Bedeutung des Namens: Reh- oder Antilopenkopf Symbol: ein Rehkopf -- Joyous - Soft and mild, gentle -Inquisitive- Suspicious - Licentious - Compassionate - Marital issues - Fickleness or inconsistency- Wide range of experiences in life before settling Has a special quality or power
Sharda, Anuradha . Salient Features of Each Nakshatra: 27 NAKSHATRAS In 27 DAYS -
Die zugehörige Gottheit: Soma - der Trank der Unsterblichkeit. Ein zart-sanftes Mondhaus - siehe das Reh - auch unbeständig - und oft "heillos romantisch" - stets auf der Suche nach dementsprechender Anregung. Daher auch die hier oft zu beobachtende Unruhe, die bei der Mondstellung in den Zwillingen natürlich stärker in Erscheinung tritt. Oft fehlt es an dem nötigen Maß an Realismus, daher ergeben sich Schwierigkeiten, mit den Anforderungen des praktischen Lebens klarzukommen. Im Extremfall erfolgt der Rückzug in eine Traumwelt. Ein hier sehr sprechendes Bespiel ist Ludwig II. von Bayern (Mond in diesem Nakshatra) - der "Kini" mit seinen Traumschlössern. Grüße, Klaus
es gibt: B.V. Raman: Jyotisha, Astrologie der Brahmanen. Das ist sehr gut zu verstehen und sytematisch aufgebaut; und in deutsch geschrieben. B.V. Raman war ein sehr bekannter indischer Astrologe des 20 Jahrhunderts. https://en.wikipedia.org/wiki/Bangalore_Venkata_Raman
An Raman scheiden sich bis heute die Geister - seines Ayanamsa-Wertes wegen: rund ein Grad differierend vom Lahiri-Wert. Was natürlich spätestens bei den Vargas (Teilungshoroskope) zu beträchtlichen Unterschieden führen kann. Rafael Gil Brand ("Himmlische Matrix") hat sich für den Raman-Wert entschieden.
Da hat sich schon so mancher den Kopf zerbrochen.... Abb. mit Lahiri-A., nimmt man den Ramanschen A., dann gelangt im Navamsa die SO in eins und JU in 10.
Raman wurde 86 Jahre alt, ein relativ hohes Alter: hier spielte gewiss der SA eine Rolle: im Rasi und im Navamsa den AC aspektierend und damit das eigene Zeichen, dies massiv stärkend. VE, Herr über 9 in Konj. mit dem Herr über 5: ein sehr starkes Raja-Yoga. Und VE steht im Domizil im Navamsa.
Seine Tochter, selbst bekannte Astrologin, ihre Bücher und Artikel - mehrheitlich mundaner Ausrichtung - sind sehr lesenswert:
Hallo Klaus! Die Nakshatras sind samt einer kurzen Deutungsfassung übrigens auch im AstroWiki aufgelistet, siehe >> hier <<. Kannst ja mal schauen, ob die so passen.
Hallo Murmeltier, danke, ich kenne diese Beschreibungen. "Passen" tun sie mehr oder weniger, aber es ist doch sehr verknappt, manches scheint fraglich oder trifft's nur peripher... Damit allein jedenfalls wird man wohl nicht weit kommen. Als Anreiz mag es reichen... Grüße, Klaus
Danke Klaus, das dachte ich mir fast, dass es dort etwas arg mager ist. Aber man könnte die Angaben im AstroWiki bestimmt um einige wichtige Stichworte erweitern. Wir könnten hier ja mal sammeln.
Achso, welches siderische System verwendest Du noch mal? Das von Krishnamurti oder gleich das True Citra, das auf Spica mit 0° Waage beginnt?
Hallo Murmeltier, wenn's darum geht, die Nakshatras festzustellen, reicht ja in der Regel ein quasi Ayanamsa- Durchschnittswert - also etwa Lahiri. Den nehmen ja die meisten. In etwa so: 1900 : tropischer Wert minus 23 Grad 1950: minus 23,5 2000: minus 24 Hat also jemand z.B. einen tropischen Mond auf 12 Grad Stier, geboren 1950, dann steht sein siderischer Mond auf ca. 18,5 Widder, also im Nakshatra Bharani. Steht z.B. der Mond auf der Kippe - also, sagen wir ein Mond im Jahr um 2000 auf 24 Grad, dann allerdings kann der A.-Wert mal dieses, mal jenes Zeichen erbringen. Ich halte mich an den Krishnamurti-Wert, der ja vom Lahiri-Wert nur unwesentlich verschieden ist. Aber ich grüble manchmal, wie es kommt, dass ein so versierter Astrologe wie Raman einen so stark differierenden Wert genommen hat... Ich habe mir fest vorgenommen, diese harte Nuss über kurz oder lang zu knacken. Grüße, Klaus
Zitat... Ich halte mich an den Krishnamurti-Wert, der ja vom Lahiri-Wert nur unwesentlich verschieden ist.
Supi, Klaus! Danke für die Erläuterungen! Blöderweise kenne ich kaum Leute, die soooo knapp an einer siderischen Zeichengrenze ihren Mond stehen haben, dass ich herausfinden könnte, welches Zeichen eher in Frage kommt.
ZitatAber ich grüble manchmal, wie es kommt, dass ein so versierter Astrologe wie Raman einen so stark differierenden Wert genommen hat... Ich habe mir fest vorgenommen, diese harte Nuss über kurz oder lang zu knacken.
Ashvini - auch Asvini oder Ashwini (Problem der Transkriptionen...)
Das erste der Nakshatras, also den Bereich 0:00-13:20 Widder erfassend.
Fast and swift Helpful Travelers Love for horses Knower of secret knowledge Charming, elegant and stylist Skilled at healing Have a strange association with number three (3) Impulsive behavior Match maker or breaker
Sharda, Anuradha . Salient Features of Each Nakshatra: 27 NAKSHATRAS In 27 DAYS
Heute hat Prinz Charles Geburtstag - er wird 70 : Congratulations and many happy returns ..... Er hat den Mond in Ashvini - und zwar im 10. Haus, als Herrscher über den AC. Charles ist ein gutes Beispiel für die Wirkungsweise dieses Mondhauses. (Auch manche vedischen Astrologen werfen mitunter einen Blick auf UR; NE und PL - und da fällt ins Auge, dass Charles' MO dreimal von UR überlaufen wird (tropisch auf dem ersten Grad Stier). Regent ist Ketu. Der Name zu deutsch: die Pferdemenschen. - Ein solcher ist der Prinz nach wie vor, wenn auch seltener im Sattel . (er galt ja als guter Polospieler). Dementsprechend auch meist dem Reisen zugetan.
"Frischwärts" - ein Wort aus der früheren Werbesprache, hier wäre es angebracht. Innovation, auch der Mut, Neues anzugehen, auch gegen Widerstände - wie denn hier generell vieles an Widderqualitaten offenbar wird. Nicht selten auch das was man einen "Naturburschen" zu nennen pflegte - und hier denke man an die Pionierarbeit, die Charles im Bereich ökologische Landwirtschaft leistete, als das auf der Insel alles andere als selbstverständlich war. Da sein Mond ins 10. Haus fällt, konnte dies weit über die Privatsphäre hinaus wirksam werden. Ein wichtiger Apekt: Ashvini ist ein Mondhaus des Heilens, tatsächlich verfügen Native mit diesem Mondhaus oft über heilende Kräfte im engeren oder weiteren medizinischen Bereich. Insbesondere soll dies gelten für das letzte der Padas ("Pada" = "Schritt" - jedes Nakshatra hat vier Padas zu je 4:20 Grad).
Apropos Saturn ist endlich aus Mula raus und jetzt gilt
Purva Ashada: zu deutsch: früherer Sieg (will vielleicht sagen, dass der frühere Sieg nicht der definitive ist ?) 13:20 - 26:40 Schütze (sid.) - folgt also auf Mula (Moola, englische Transkription). Regiert von Venus // Gottheit: Apa = Wassergottheit. Das Symbol ist ein Fächer oder ein Korb zum Sieben des Getreides. Hier scheint dominant das Gefühl, die Lebensumstände grundlegend verbessern zu müssen - mal die eigenen, mal diejenigen von kollektiver Bedeutung. Eine generelle Unzufriedenheit mit den Daseinsverhältnissen kann hier zum Dauerthema werden - mal reinigend ("Wasser"), mal die Lebensumstände verbessernd (Getreide = Grundlage der Existenz). Die empfundene Diskrepanz von Ist und Soll aber kann überwertig durchschlagen, aus Unzufriedenheit wird Verbitterung und/oder Aggression. Da hier Charisma und Stolz miteingehen, ist beides denkbar: energisch durchgesetztes Wollen zum Wohl aller - oder das obstinate Sichverbeißen bis hin zur Destruktion - das Leben als immerwährender Kampf, ein Kampf, der auch dann geführt wird, wenn Vergeblichkeit droht. Oder bei joni Patry:Called the “Invincible Star” they are invincible, proud and independent. They have influence and power over others. There is a philosophical and emotional depth. There is a strong need to always better their life or improve their situation, and can be seen as a social climber. They are fearless, aggressive, confrontational, and controlling towards achieving their goals. They want popularity and to spread their name. This nakshatra is associated with declarations of war, and their temperament is a bit angry and sharp. The formal education seems to be disrupted. Passt irgenwie auch auf die Gelbwesten. Sepp
Interessant, heute bei "Zerohedge": For more than 100 years, European governments have built their invasive states, with the public sector controlling ever more of life. The promise of combining security and prosperity through state enhancement has failed to achieve its promise. And what does the political class propose? More government power, this time in the name of green energy.
At some point, it is too much. Just as the citizens suffering under Soviet rule finally said no more, the people suffering under social-democratic rule might someday do the same. Observers have waited decades to see reforms that might forestall such a thing. Reforms haven’t happened. Now the people are in the streets, setting fires and protesting the police.
And it’s not just France. It’s spreading to Belgium and the Netherlands – the building of a European Spring.
What we see in Paris today might be the end of social democracy as we know it. What comes in its place is what the battle of ideas today is really about.