Am 28.02.2013 verkündete Papst Benedikt seinen Rücktritt. Die Gründe sind bekannt. Eine Dame stellte die Frage am 8.03.2013, um 22h12h MEZ, Konstanz, „Wann ist der neue Papst gewählt?“
Das Konklave begann am 12.03.2013. Das gültige Wahlergebnis wurde am 13.03.2013 per weißen Rauch um 19h06m bekannt gegeben.
Gegen 20h13m gab Kardinalprotodiakon Jea-Louis Tauran den Namen des neuen Papstes bekannt.
Die Frage an das Forum ist –durch welches Zeugnis wird der Zeitpunkt der erfolgreichen Papstwahl dargestellt?- Die Trans-Saturnier sollen keine Berücksichtigung finden.
ich nehme hier mal den einfachen Weg, da mir die Häuserzuteilung schwer fällt.
Ausgehend vom Datum der Fragestellung und dem Ergebnis der Wahl liegen 5 Tage, dies könnte mit 5° gleichgesetzt werden.
Der einzige Aspekt der sich hier anbietet, ist die anstehende Konjunktion der SO mit VEN, die exakt in 5 ° stattfindet.
SO HE des 10. Hauses und VEN HE des 7. HA. beide in Fische einem veränderlichen Zeichen.
Nur so eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht.
Mir ist natürlich klar, daß Du zum Zeitpunkt der Fragestellung nicht absehen konntest, wann es soweit sein wird. Konntest Du die Frage richtig beantworten?
Wäre schön, wenn Du mir bitte behilflich sein könntest.
Hallo Selene, Dir fehlt es ja nicht an Mut an etwas schwierigere Fragen heran zu treten. Super!
Grundsätzlich sind Fragen die das Thema Zeit beinhalten mit Vorsicht zu genießen und außerdem recht knifflig. Man muss bedenken die Antwort auf den Frageinhalt anzupassen. Verliert dies aus den Augen ist eine Fehlprognose wahrscheinlich. Beantwortet man irgend eine Zeitfrage, mit sagen wir 4 Tagen, und das Ereignis tritt in 2 oder 5 Tagen dann gilt die Antwort als falsch.
Obwohl das Ergebnis recht nahe an 4 Tagen ist. Immer davon ausgehen Ihr werdet für Eure Expertise bezahlt. Damit möchte ich ausdrücken professionell zu arbeiten, auch dann wenn man selbst die Frage gestellt hätte. Deshalb sollte man, das wäre mein Ratschlag, es vermeiden eine genaue Anzahl von Tagen anzugeben.
Wir Astrologiekundige müssen nicht präziser sein als ein Meterstab. Das würde nur der Eitelkeit des Astrologen schmeichelkn. Später gebe ich Hinweise wie man die Zeitangaben dennoch in verantwortlicher Weise bekannt gibt oder geben kann.
Diesen Ratschlag meines Lehrers habe ich bei dieser und anderen Zeitfragen stets in Hinterkopf.
Wenn es Dir nichts ausmacht, Selene, möchte ich nicht gleich mit der fertigen Lösung heraus rücken. Dann nämlich ist der Lerneffekt am geringsten. Jetzt wird es wichtig: Ich möchte hier im Forum keinesfalls als Oberlehrer auftreten, der alles weiß und über allem steht. Aber ich möchte, dass das Forum dazu dient, dass man darin etwas dazu lernt. Bis ich einigermaßen mit der Stundenastroilogie zurecht kam musste auch ich Lehrgeld bezahlen, nicht zu knapp. Lasst uns also zur Frage zurückkehren:
Ich gehe hier erbarmungslos kleinkarriert vor, systematisch und unaufgeregt.
Zitat: "Der einzige Aspekt der sich hier anbietet, ist die anstehende Konjunktion der SO mit VEN, die exakt in 5 ° stattfindet."
Meine Frage ist: "Wer ist die SON und wer oder was ist die VEN?" Damit man weiß mit wem man arbeitet. Meiner Meinung nach verbrennt die SON die VEN. Also irgend etwas geht hier mächtig schief zwischen diesen beiden. Wir wissen nur nicht wer die beiden sind.
Deine Aufgabe Selene, und die anderer die an der Lösung interessiert sind, ist es nun zu überlegen, wer SON und VEN sind und ggf. neu zu überlegen welchen Personenkreis hier Priorität einzuräumen ist. Ich möchte hier Hilfe geben: Wer sind die Kardinäle, die wählen und wer ist der neue Papst? Dann haben wir etwas mit dem wir arbeiten können. Also bis dann. LG. Franz-Josef
PS.: Die Frage konnte ich, wie noch zu besprechen sein wird, richtig beantworten.
Zitat"Wer ist die SON und wer oder was ist die VEN?"
SO hier HE des r 10. HA wäre dann der Papst. VEN als HE des 7. HA eine Person, die zur Wahl steht und in keiner Beziehung zur Fragenden. Die VEN würde sich bei Aspektvollendung in cazimi befinden.
Bei einem ganz "korrekten Deutungsweg" müsste vom 9. HA als dem Ausland ausgegangen werden. Das 9. vom 9. wären dann die Kardinäle in Fische folglich JUP im gedrehten 12. HA bzw. 8. r Haus in Zwilling. Der neue Papst, Chef der Kardinäle, wäre dann das das 10. vom gedrehten 9. HA, das wäre dann das 2. HA r, in Skorpion und somit MAR im gedrehten 9. HA in Fische.
Das wäre die eine Art.
Da es sich aber bei den Kardinälen um etwas Übergeordnetes, die nicht nur für ein Land zuständig sind, handelt, könnten diese dem radikalen 9. HA in Krebs/MO zugeordnet werden. So dann auch für den Papst das radikale 10. HA in Löwe/Sonne, der das Oberhaupt der weltweiten katholischen Kirche darstellt, folglich für alle Gläubigen dieser Religion zuständig ist. Der nächste Aspekt des MO ist eine Opposition zum MC.
Wahrscheinlich kann nur ein Weg der richtige sein.
Zitat: "Bei einem ganz "korrekten Deutungsweg" müsste vom 9. HA als dem Ausland ausgegangen werden.
Haus 9 ist schon ganz richtig, aber nicht weil es etwas mit dem Ausland zu tun hat. Sondern, weil das 9. Haus mit Religion und Kirche und kirchliche Würdenträger zu tun hat, egal welcher Glaubensrichtung. Wir sagen, das 9. Haus in Bezug zur Frage ist die Kirche. Das Oberhaupt der Kirche ist der Papst oder die Person die zum Papst gewählt werden wird. Das Oberhaupt der Kirche, wie alle Oberhäupter, seien sie weltlich oder spirituelle Oberhäupter gehören ins 10. Haus umnummeriert.
Zitat: "Der neue Papst, Chef der Kardinäle, wäre dann das das 10. vom gedrehten 9. HA, das wäre dann das 6. HA r, in Skorpion und somit MAR im gedrehten 9. HA in Fische."
Dem stimme ich voll zu. Bravo! Das 10. Haus vom 9. Haus ist in jedem Fall der Papst. Auch der zu wählende Papst. Das radikale 10. Haus für den Papst zu nehmen, diesen Gedanken würde ich gleich wieder verwerfen. Er ist und bleibt Haus 6. radikal, das 10. vom 9.
Zitat:"Das 9. vom 9. wären dann die Kardinäle in Fische folglich JUP im gedrehten 12. HA bzw. 8. r Haus in Zwilling. " Das 9. vom 9. wären allenfalls die Beichtväter der Kardinäle.
Zitat: "Der nächste Aspekt des MO ist eine Opposition zum MC.". Du weißt jetzt, dass das MC keine Rolle in dieser Frage spielt.
Die Hälfte unserer Deutung haben wir geschafft. Jetzt müssen wir nur noch die Wähler ausmachen. Wer diejenigen sind hast Du schon benannt. Gerne möchte ich, dass Du regelkonform den Signifikator der Wählenden nennst. Sie haben einen Namen und einen Planeten. Das Horoskop ist so freundlich und gibt uns eine klare Ansage wer die Wähler sind. Ich bin gespannt auf Deine Antwort. Es interessieren nur -wer die Wähler sind?-. LG. Franz-Josef
so ist es. Vielleicht aus 2 Gründen: Die Kardinäle sind, da sie zur Kirche gehören, Haus 9. Dort herrscht MON. MON ist auch wie bei politischen Wahlen die Wählerschaft. Das Horoskop war uns behilflich.
Ja, jetzt bleibt uns nicht mehr viel zu tun. Da wir eine Zeitfrage haben, müssen wir die Wähler mit dem neuen Papst zusammenbringen. Geschieht das, ist der Papst gewählt.
Frage: "Wie bringen wir die beiden, Wähler und Papst, zusammen, um den Zeitpunkt bestimmen zu können?
Das wäre dann unser Schlussakkord. Was meinst Du? Es ist keine Eile geboten. LG Franz-Josef
der MO, steht für die Wählerschaft, steht im gedr. 8. HA in Wassermann in Domizil von SAT und bildet ein partiles Sextil zu 6. HA-Spitze bzw. gedr. 10. Hausspitze.
Nächster Aspekt ist ein Quadrat zu SAT dem Dispositor des 4. bzw. 8. Hauses.
Das lässt darauf schliessen, daß sie sich entschieden haben. Es ist allerdings ein sehr enger bzw. zeitnaher Aspekt und lässt meines Erachtens keine Schlüsse auf den Zeitpunkt zu oder die Entscheidung stand zum Zeitpunkt der Frage bereits fest.
entscheidend ist Dein Zitat: "Der MO, steht für die Wählerschaft, steht im gedr. 8. HA in Wassermann in Domizil von SAT und bildet ein partiles Sextil zu 6. HA-Spitze bzw. gedr. 10. Hausspitze."
Warum ist das so wichtig? Weil die Spitze des 6. Hauses gleichzeitig der AS des Papstes ist. Und alles was diese Spitze berührt, berührt auch den Papst.
Das ist der Knackpunkt um den es sich hier dreht. Ganz genau Deine Feststellung ist richtig -Sie werden sich entscheiden-. Der Mondweg zur Spitze 6 ist die Lösung. Es fehlt dem MON 1 Bogenminute. Das Zeitmaß ist demnach 1. Da es sich um eine Papstwahl handelt kommen sinnvollerweise nur entweder 1 Tag oder 1 Woche in Frage.
Die Frage wurde am 8.03.2013 gestellt; das Konklave begann aber erst am 12. 3. d.J. Folglich muss das Zeitmaß 1 Tag ausscheiden. Als nächstes kann 1 Woche ab Fragedatum gelten. 8.03.2013 plus 1 Woche = 15.03. Der Papst wurde am 13.03. gewählt.
Daher können wir als Antwort der Dame sagen, dass der Papst innerhalb einer Woche gewählt werden wird. Da der MON-Weg extrem klein ist, können wir der Antwort hinzufügen, dass der Papst in weniger als 1 Woch gewählt sein wird. So war es denn auch. Und unsere Antwort ist präzise genug. Die Dame war zufrieden und wir sind froh über unsere zutreffende Antwort.
Das war´s. Ich danke Dir Selene, für Deine Ausdauer und Mitarbeit. LG. Franz-Josef
....da war ich auch gespannt, auf die 0°01 als 1 Zeitmaß wär ich wohl nie gekommen. Schönes Beispiel.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Bei Zeitfragen hat es sich im Allgemeinen bewährt: Die Strecke die der schnellere Planet braucht bis er den langsameren Planeten eingeholt hat, in den Ephemeriden nachzuschauen in Tagen, Wochen, Monaten und Jahren auszulegen. Jedes Grad wird dann als Zeitmaß genommen. Beispiel: MER 12° LÖW TRI MAR 19° WID. Zu den 7° bis 19° kommen noch die Grade hinzu die der MAR t in der Zeit zurücklegt bis MER dem MAR aspektiert. Also immer die Ephemeriden konsultieren.
Hinzuzufügen wäre noch, dass die Zeichen und Häuser ebenfalls eine ihrer Natur entsprechendes Zeitmaß beinhalten: Eckhäuser haben langsame, nachfolgende sind mittel, fallende haben schnellen Verwirklichungsdrang. Kardinale Zeichen sind schnell, fixe sind langsam und veränderliche sind mittel. Beide, Zeichen und Häuser, sind dann miteinander zu kombinieren. Doch Vorsicht. Es passt nicht immer und ist eigentlich eine Orientierungshilfe. Schlussendlich muss das Zeitmaß immer der Realität angepasst sein, egal was das Schema anzeigt!
Es gibt noch eine Variante, der Wille. Wenn ich unbedingt etwas will und ich habe die Macht den Zeitablauf zu verkürzen und die Berechnung gibt ein Zeitmaß von 5° an, dann kann ich eine etwas kürzere Zeitdauer einkalkulieren als vormals berechnet.
Aber niemals wird aus langsam ein mittel oder aus mittel ein kurz.
Wenn ich aber auf einen Brief warten muss und frage wann der den endlich eintrifft, so kann ich nichts unternehmen um sein Eintreffen zu beschleunigen; der Brief ebenfalls nicht.
Zitat von glomph im Beitrag #11....da war ich auch gespannt, auf die 0°01 als 1 Zeitmaß wär ich wohl nie gekommen.
Hallo Glomph,
ich auch nicht.
Zumal die angegebene glatte Zeit von 22:12 doch leichte Zweifeln aufkommen läßt. Berechnet man nämlich das Horoskop auf einen lediglich 10 Sekunden(!) früher liegenden Zeitpunkt, also auf 22:11:50 Uhr, dann bekommt man einen Gleichstand von Mond und 6. Hausspitze auf 10.42 Grad.
Meiner Ansicht nach sollte man daher im Bereich von 1 oder 2 Minuten die Lupe bei- seitelegen und schlicht sagen: das Ereignis wird "unmittelbar" erfolgen; zumindestens dann, wenn, wie hier, dem nachgefragten Ereignis ein anderes (hier das Konklave) vorausgehen muß und das Ereignis mit Sicherheit eintreten wird - ein Papst wird gewählt! - ('so Gott will', und keine Katastrophe eintritt die eine Papstwahl auf Dauer unmöglich machen würde).