Unter "Articles" findet sich im Skyscript-Forum so einiges zum Thema Dekumbitur. Das scheint hierzulande ein eher seltenes Thema. Das Dekumbiturhoroskop wird erstellt auf den Moment, in dem sich ein Erkankter ins Bett legt - damit also klar seinen Zustand der Erkrankung dokumentiert. (Das kann - würde ich sagen - natürlich auch die Einlieferung in ein Krankenhaus sein.)
Dazu Lilly (Zitat gefunden im erwähnten Forum): That in the first place, we ought carefully to take the exact time of the party's first falling sick, viz, the hour as near as can be had, not that moment when first the Patient felt a smatch of it but that very time when first he was so ill, or so extremely oppressed that he was enforced to take his Bed, or to repose.
Ich muss dafür erst die Bücher heranziehen. Ich versuch es trotzdem mal aus dem Stegreif; AC-Herr ist Mars, befindet sich im Krebs (Magen) mit Neptun. Das könnte auf eine Vergiftung hinweisen. Herr von 6 ist Venus, sehr stark im Genusszeichen Stier und bildet ein Quadrat zu Jupiter (viel Genuss). Ich schaue gerne, woher der Mond kommt. Wenn ich richtig sehe vom Jupiter. Ich schliesse daraus, dass er übermässig viel gegessen und getrunken hat oder eine Fisch- bzw. Pilzvergiftung o.ä.
Und wenn ich mich schlauer gemacht habe, sag ich vielleicht ganz was anderes.
zufälligerweise hab ich das Buch. Leider schreibt Brandler-Pracht nicht, was operiert wurde. Auf Seite 54 steht noch etwas über den Verlauf einer Krankheit. Und hier http://www.arbeitskreis-traditionelle-as...rdpress/?cat=28 findet man den behandelnden Arzt als Herr von 7 (Wäre in diesem Fall der gleiche Signi wie für die Krankheit).
MAR als AC-Herrscher steht im 8. HA in Krebs/MO dem der Magen, Lungen, der Brustbereich zugerechnet wird. Zudem steht der Dispositor von MAR der MO im 4. HA, was dies nochmals bestätigen würde.
MAR im 8. HA dem Todeshaus, zwar in Triplizität aber auch im Fall, könnte darauf hindeuten, daß Lebensgefahr besteht.
jetzt hab ich noch in meinen Büchern gewühlt und bin im Buch Stundenastrologie von Brandler-Pracht auf das von Dir eingestellte Horoskop und seine Deutung gestoßen.
Brandler-Pracht behandelt dieses Horoskop, zumindest in dieser Schrift, meines Erachtens nicht als Dekumbitur, wie er selbst sagt, obwohl er den Zeitpunkt des Niederlegens des Mannes benutzt.
Am Ende seiner Deutung schreibt er:
ZitatDiese Feststellungen gehören jedoch schon in den Bereich des Dekumbiturhoroskops und sind nur dann vollständig, wenn sie in Beziehung zum Geburtshoroskop gebracht werden, was den Rahmen dieses Buches überschreiten würde. Bezüglich solcher Untersuchungen wird der Leser auf Band VI „Der praktische Astrologe" und Band VIII „Astrologie und Heilkunst" verwiesen.
Vielleicht geht er in den von ihm erwähnten Schriften ja ausführlicher auf die Deutung eines Dekumbiturhoroskops ein? Ich kenne Deine Quelle nicht. Band VI und Band VIII besitze ich nicht.
Ein Dekumbiturhoroskop wird nach traditioneller Art anders gedeutet als ein medizinisches Stundenhoroskop.
Das Offensichtlichste: Herrscher von 1 in 8, schlecht aspektiert (B.P. nimmt auch den NE hinzu), auch MO ungünstig - also damit die Schwere der Krankheit angezeigt. B.P.s weitere Hinweise: Spitze 6 im fixen Zeichen, eine lange Dauer der Erkrankung anzeigend. Herrin VE aber, da stark, lässt auf Heilung schließen, dies aber der sich einstellenden Aspekte wegen (JZ/NE) zeitverzögert. Dennoch ist - lat B.P. - akute Todesgefahr angezeigt (MA in 8 + NE). Art der Erkrankung angezeigt durch VE und MA, Regent über AC: deutet auf Hals/Brust/Atemwege hin, da MA appl.Konj. mit NE hat, wurde dies nicht rechtzeitig erkannt. B.P. sieht im MA auch den Hinweis auf die nachfolgende Operation, die fällig wurde.Die Operation erfolgte am 28./29. Mai mit dem MO tr über den NE. Regent der Stunde war der Mond - dies deutet auf einen wechselvollen Verlauf der Krankheit hin.