Nun bin ich in letzter Zeit wiederholt auf das Thema "Bernsteinzimmer" gestoßen - heute wieder, in der "Zeit". Kann eigentlich nicht sagen, dass es mich brennend interessiert - aber ich dachte mir dann doch: "Wo mag es sein, das Bernsteinzimmer?" Bin ja selbst ein wenig skeptisch bei Fragen, die über die persönliche Sphäre hinausgehen, weiß aber, dass mancher das anders sieht, auch hier im Forum. Also die Frage:
Außen topozentrisch, Innenkreis Regiomantanus.
VE am AC - passt natürlich - Luxus, Kunst, Werte - und AC-Regent erhöht in zwei. Der Mond löst sich aus der Konj. mit NE, ist separativ geworden - vielleicht lichtet sich der Nebel ja etwas.
Das Bernsteinzimmer wird durch dargestellt, befindet sich im 2. Haus, das Haus der Werte. ist erhöht. es handelt sich also um einen pluntonisch bewachten Schatz. Die am AC kommt aus 7 (Verbündete) und 11 (Freunde/Freiheit). Der läuft auf und mit im Schlepptau sieht es nach weiteren Verzögerungen aus. Auch ist der eingeschlossen, was negativ gedeutet wird. Laut wikipedia gab es unter dem Schloss von Königsberg tiefe Kellergewölbe, die man widerum zuordnen kann. ist Herr von 2 und bildet mit e zu ; ist ein "hohes Tier", es sieht nach einer Absprache aus.
Wenn man die Lage nach der Platzierung des angeben will, so müsste es nordöstlich sein.
Ja, Ursula, da muss eh mal wieder gründlich aufgeräumt werden... Aber: Ist es nicht so, dass dann wenn eine quasi mundane Frage gestellt wird, der Fragende "hinaustritt" aus dem Horoskop? Dass dann der AC die Sache an sich wäre?
Zitat von Klaus im Beitrag #5 Aber: Ist es nicht so, dass dann wenn eine quasi mundane Frage gestellt wird, der Fragende "heraustritt" aus dem Horoskop? Dass dann der AC die Sache an sich wäre?
Grüße, Klaus
Ja, das sehe ich auch so - siehe mein 1. Kommentar. Es ist ja nicht dein Eigentum (Haus 2) und du als Fragesteller wirst es nie erhalten. Somit steht der AC für das Gefragte. Wenn man als das Gespaltene/Getrennte ansieht, kann man annehmen, dass nur noch ein Teil vorhanden ist.
Hier gibt vielleicht die Rhythmenlehre mehr Auskunft oder das OG von 1945.
mit Deiner Frage kommt ein bestimmter Inhalt in die Zeit, der durch das Horoskop bestimmt wird. Der hängt nicht von Dir ab. Schau ich mal auf die Achsen AC-DC, befinden sich beide auf dem Gruppenschicksalspunkt für Begegnung mit dem Einschränkenden, mit dem Saturn. Das schon mal als Anlage. Außerdem, Skorpion AC mit Pluto in zwei: es geht um was Materielles, ist auch der Schmuck, das Verdrängte. Um was geht es noch in der Anlage: Venus am AC, um etwas, das Bestand hat, außerdem Saturn in eins: da ist der Staat drin. Zum Ursprung kommt das Ganze über wiederum über den Skorpion mit seinem Pluto in zwei. Also, es geht weiter ganz konkret um Materie. Für die untere Bewegung steht da in der Realität ein Schütze zur Verfügung. Das sind unter anderem die Slawen. In zwei weiter ein Mars Pluto. Da besteht der Verdacht, wie Ursula schrieb, daß was von der Substanz zerstört wurde und nur noch ein Teil vorhanden ist. Vermutung, es befindet sich in slawischen –Schütze - Händen.
Anderer Blick: was wird wahrgenommen: Ein Stier Spitze Haus sechs auf knapp sieben Grad Stier, die Begegnung mit dem, was das Subjekt einschränkt. Schlußfolgerung daher: es ist derzeit schwer bis unmöglich, wahrzunehmen, wo sich das Bernsteinzimmer befindet. Weiterer Hinweis, MC, Ergebnis, Jungfrau mit Merkur in 10, weist auf staatliche Stellen hin, oder auch auf den vierten Quadranten, das Nichtgreifbare. Sonne in elf verstärkt das sich dem Zugriff Entziehen. Wirst wahrscheinlich auf die Frage zu keinem greifbaren Ergebnis kommen. Interessanter Nebenaspekt: Königsberg, wo es zwischenzeitlich gelagert wurde, hat eine Differenz von 6,4 Skorpion, Gruppenschicksal Saturn Mondkoten. Sie liegt praktisch auf der Spitze des 12. Hauses.
- Korrektur nach Elisabeths Beitrag: habe einfach Königsberg eingegeben und das falsche genommen: das im ehemaligen Ostpreußen hat nach den Döbereinerschen Großkoordinaten eine Differenz von 16,5 Steinbock, eine Schräge von 16.1 Waage, eine Quere von 29,6 Schütze.
Hallo Ernst, könntest du das noch einmal überprüfen, denn ich bekomme für Königsberg 17 Steinbock Differenz und für das Schloß selbst 10,55 Skorpion.
@ Klaus
Man könnte die Radix ja auch auf Königsberg erstellen, das hat dann 0 Schütze und Venus, der Schatz ist in Haus 12 versunken. Das Bild mutet ein wenig wie bei Alberich an, der den Nibelungehort bewacht.
Nimmt man dazu das 11, rückwärtige Septar 1939-1946, so sieht das folgendermaßen aus:
Saturn auf dem ASZ/Venus deiner Frage, Succinum übrigens nimmt man bei Venus -Saturn - opp, Neptun, verwesit doch eher auf eine Zerstörung, wie auch Uranus-Venus-Sonne (Spiegel). Kann natürlich sein, daß sich das nur auf das Schloß bezieht. Wie auch immer...........
Hallo zusammen, tatsächlich spricht nun einiges dafür, dass das Bernsteinzimmer - oder das was da noch an Einzelteilen übrig sein mag - im Raum Königsberg aufzufinden wäre. Siehe auch Ursulas Hinweis auf den "Nordosten". Als ein Ganzes dürfte es wohl kaum noch in Erscheinung treten. Immerhin - es hat sich wohl gezeigt, dass das Fragehoroskop durchaus ein "legitimes", sprich aussagefähiges ist.
eindeutig, meine ich, hat Klaus die Frage gestellt. Daher stimme ich Ursula zu, weil sie sagt, dass Klaus als Fragender den AS bekommt. Bleibt nur noch das Bernsteinzimmer zuzuordnen. Die Frage gilt einem Zimmer, einem Raum in einem Haus. Deshalb würde ich das 4. Haus für das Bernsteinzimmer nehmen. Dass die Frage eine mundane Frage sei möchte ich ernsthaft anzweifeln. LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"