wir alle sterben einmal. Jeder auf seine Weise. Meine Fragen sind: 1. Gibt es einen deutlichen Hinweis im Radix der Selbstmord anzeigt? 2. Haben diejenigen, die eines normalen Todes sterben, auch einen Hinweis auf Selbstmord? 3. Da wir alle einmal sterben müssen, sollten wir dann nicht auch alle einen Todeshinweis im Radix haben?
Da wir die infrage kommenden Konstellationen zu kennen wissen, wissen wir auch, dass im Lebensverlauf wir mehrmals solche Konstellationen passieren und trotzdem nicht gestorben sind.
4. Können wir wirklich wissen welche dieser Konstellationen dann die zutreffende ist?
Diese Fragen wurden für mich aktuell, da im Bekanntenkreis ein Selbstmord passiert ist. Radixdaten sind bekannt, ebenfalls das Datum des Suizids.
Vielleicht will sich jemand dazu äußern? LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Herr von 8 in 1 ist aber viel zu wenig, weil dann hätten wir ja extrem viele Selbstmörder.
Hier das Beispiel von Hannelore Kohl. Zu beachten bei der 1° Direktion ist die Zeit der vorgeburtlichen Inkarnation und Entwicklung der Seele von 6 Monaten.
Neuherr Pluto in Konjunktion mit dem Mond in 1
Zum Zeitpunkt des Todes erreichte der Saturn die Konjunktion zum Radixuranus. Und da das 8. Haus beide Herrn tangiert, laßen sich weitere Schlüße ziehen.
bei hannelore kohl haben wir auch die verbindung des achten mit dem ersten haus. der mond steht sogar auf der achse 2-8 . uranus als neuherr des steinbock macht ein quadrat zum mond und das qua drat zur achse 2-8. eine überdeutliche bestätigung meiner aussage. l.g. jens bei frau kohl finden sich nach den berechnungsmethoden im apz deutliche hinweise auf den zeitpunkt des suicides. egal ob ein grad ein jahr ,secundär, solar oder tertiär. nur das tertiär 2 gibt mir auf den ersten blick nichts derartiges . jens
in der klassisch traditionellen Astrologie, spielt es auch eine Rolle ob sich die Lichter SO und MO in einem violenten Zeichen befinden, genauso wie der HE des AC und des 8. Hauses Auch Konjunktionen der Lichter mit violenten Fixsternen können einen gewaltsamen Tod, wie Suizid anzeigen. Ebenso, wenn die Hauptlichter von einem Übeltäter in einem violenten Zeichen aspektiert werden.
ich sehe das wie Jens bezüglich der anzeigenden Konstellationen. Hier ein Horoskop eines Mannes, der seinem Leben selbst ein Ende setzte:
Herrscher von 1 in 8, Herrscher von 8 in 1. Mond/Mars (Autoaggression) mag auch eine Rolle spielen: Am Todestag lief Mars als Herrscher des IC (Mond/Mars) über den AC.
Hallo Rita, Idu, Selene und Jens, vielen Dank für Eure Mitteilungen.
Ich überlege mir, ob Selbstmord bereits als eine Anlage bezeichnet werden kann?
Falls dem so sein sollte, ist diese Anlage als eine Art Eigenschaft zu sehen wie an- dere Eigenschaften die im Radix erkennbar sind?
Oder sind es Anlagen, Geneigtheiten wie Melancholie, Depressionen die bei bestimm- ten Lebendsdruck-Situationen erst den Gedanken an Selbstmord entstehen lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen ein- oder mehrmals im Leben an Suizid gedacht haben und dann aber eines natürlichen Todes gestorben sind.
Selene und Rita haben Hinweise aus dem Radix gegeben, wie es gedacht war. Meine Sicht war weniger auf Hilfshoroskope gerichtet, obgleiche diese metagnostisch zu Rate gezogen werden können.
Theoretisch kann man sich erstmal einige schlüssige Konstellationen vorstellen die Suizidwürdigkeit darstellen, beispielsweise:
Hr.1 in 8 und 8 in 1 (wenn gleichzeitig, kann dies ein Hinweis sein) AS Aspekt Hr.8 und Dispositor des AS Aspekt Hr.8. Antiszie des Hr.8 Konj. AS oder Hr.1 Antiszie des AS Konj. zu Hr.8 und oder Spitze 8.
Vermutlich werden mehr als ein Hinweis erforderlich sein, um ein derart schwerwie- gendes Ereignis anzuzeigen.
Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Wichtig aber ist nur eines: Statistisch müssen sich o.g. Hinweise und andere häufen, damit daraus eine Regel entstehen kann! Sonst fangen wir Schwalben die noch keinen Sommer machen.
Wären Geburtshoroskope gleichrangig wie Stundenhoroskope ließen sich aus nur wenigen Hinweisen einen Suizid feststellen. Doch Geburtshoroskope gehören in eine andere Liga.
Eine Frage muss ich noch klären: Machen Planetenaspekte (Sextil, Trigon und Quadrat) zu Antiszien, aus traditioneller Sicht, einen Sinn? Konjunktionen und Oppositionen machen Sinn. LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
eine regel machen kann- sorry das ist das problem in der astrologie . wenn man das könnte, wären von könnern präzise prognosen möglich. ich bin dankbar , daß ich das nicht kann. und auch kein anderer astrologe. l.g. jens
Hallo, es gibt wohl die verschiedensten Konstellationen, die zum Siucid geneigt machen könnten, und dennoch tun es die Menschen dann nicht. Es muß wohl eine Menge an Ereignissen im Leben zusammenkommen, damit jemand Hand an sich legt, keinen Ausgang mehr aus einem Dilemma findet. Zumeist ist es ja so, daß man einfach einen unerträglichen Gemütszustand beenden will, das Lastende abwerfen möchte, nur die "Lösung" ist halt dann final. Hier eine Liste von Selbstmördern:
wenn der Suizid im Radix dargestellt sein sollte, dann müsste er auch zu finden sein. Dann, so meine ich, wäre eine Liste mit fantasiebestückter regelkonformer Zeugnisse zunächst sinnvoll, die dann abgearbeitet werden kann. Elisabeth hat uns eine Seite zur Verfügung gestellt die ausreichend Material abgeben sollte.
Zunächst denkbar als passende Voraussetzung für einen Suizid wäre das Temperament des Betreffenden zu untersuchen. Das Temperament sehe ich als grundlegender Boden auf dem der Suizid ruht. Ungleiche Verteilung der 4 Temperamente im Wesen des Menschen, beispielsweise eine starke Überbetonung und Fehlen oder Minderbesetzung der anderen wären gedachterweise ein Hinweis der Suizid mehr oder weniger gegünstigen kann.
Danach die Planetenverteilung vermehrt in fallenden Häusern und veränderlichen Zeichen. Vor allem, wie im Thread schon erwähnt, die betreffenden Häuserherrscher an empfind- lichen Stellen im Bild, als das wären: Haus 1, 8, 5, 10 und 6 und 12. Vor allem sind Antis- zien große Aufmerksamkeiten zu schenken. Denn ihre Natur hat eine Beziehung zu Unter- schweligem, Vedeckten, Heimlichen, Unausgesprochen, Verborgenem, das man ohne Klimmzüge zu machen mit dem Thema Suizid in Verbindung bringen kann.
Das alles sind noch keine regelfähigen Zeugnisse; lediglich Überlegungen die es wert sind nachzugehen. Wenn meine anderen Hobbies nicht zu laut protestieren kann ich mich dem Thema näher widmen und gegebenenfalls darüber berichten. LG. Franz-Josef
Es gilt sich widersprechende Anlagen zu lokalisieren, um Konfliktherde auszumachen.
Hr.1 ♃ in Haus 8 und Hr.8 in Haus 1. als Hr. des 8. Hs. trägt in sich bereits den Stempel der Vergänglichkeit. Dieser ist schwer verletzt, und durch Exil im vitalen 1. Haus, der Selbstverwirklichung ein deutlicher Schadensanzeiger.
♃ Hr.1 im Exil des ♄ Hr.2, der nahe Spitze 4 steht, dem Haus von Anfang & Ende. Haus 2 ist die Eigensicherung, Selbstbewahrung und dieser Herr (♄) steht im Exil der 10. Der Dispositor des ♃ , die , mag ♃1 nicht, gibt keine Hilfe dem peregrinen ♃. Die 9 Ausrichtung auf das Spirituelle, Jenseitige muss über die Hürde zweier Transsaturnischen.
Das Ziel, die Kulmination dieses Lebens ♎ mit ♀ die sich anschickt in ihren Fall ♍ zu schreiten, zeigt zu all den anderen Belastungen, das Verfehlen der Lebensrichtung.
♄ hr.2 besetzt mit seiner Antiszie den Stand von . Eine stumpfe und gewalttätige Zusammenkunft.
Nebenbei sind , , ♇ , ♂ in veränderlichen Zeichen. Und , , ♇ , ♂ und ♆ in fallenden Häusern.
Die Temperamentzusammensetzung ist 89% Cholerik und 11% Sanguin.
Wäre durch diese vereinfachte Darstellung eine Neigung zum Suizid erklärbar? LG. Franz-Josef
hallo franz -josef, ja das temperament ist wichtig. es wird aber vergessen das temperament für die prognose mit einzubeziehen. ich vergesse es immer. wichtig ist auch der zustand der leber. wenn die leber nicht in ordnung ist bekommen die betroffenen depressionen und wissen oft nicht warum. l.g. jens
Zitat von papyrus im Beitrag #16https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater
ZitatLeider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.
Hr.1 ♃ in Haus 8 und Hr.8 in Haus 1. als Hr. des 8. Hs. trägt in sich bereits den Stempel der Vergänglichkeit. Dieser ist schwer verletzt, und durch Exil im vitalen 1. Haus, der Selbstverwirklichung ein deutlicher Schadensanzeiger.
In der Tat. Dieser Mann setzte seinem Leben am 7.11.2010 ein Ende. Die Uhrzeit ist mir nicht bekannt. In der Tagesdirektion, übers Radix gelegt, ergibt sich einiges:
Der thMond steht auf dem rMars, der thMars auf dem Radix-AC. Der thJupiter als AC-Herrscher spiegelt auf den rMond als Herrscher von 8. Der AC des THs landet auf dem Übergang Steinbock/Wassermann, also der "Sollbruchstelle" sowie einem Sa/Ur-Grad. Dieser Grad allein zeigt nicht selten Todesfälle an, nur meist nicht den eigenen. Auffällig im TH ist noch die elevierte Venus, die eine Ve/Ma-Konstellation durch das Quadrat zum AC bildet und über den Radix-MC herrscht sowie über Haus 5. Am Todestag spiegelt der thAC genau darauf mit 0,1° Orbis.
Zitat♄ hr.2 besetzt mit seiner Antiszie den Stand von . Eine stumpfe und gewalttätige Zusammenkunft.
Wie wahr. Ich kannte diesen Mann ganz gut und er war so was von eigensinnig und hart gegen sich selbst, dass es manchmal zum Verzweifeln war. Er litt an Depressionen und psychotischen Zuständen und hat sich irgendwann selbst nicht mehr ertragen.
Du hast die Knackpunkte im Radix schon sehr gut herausgearbeitet, denke ich.
Zitat von papyrus im Beitrag #16https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater
ZitatLeider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar...
Ja, dazu muss man sich leider bei facebook anmelden. Dort ist zu lesen, dass Peter Fraiss eine Bachelorarbeit mit dem Thema »Suizidalität und Geburtszeit - eine kritische Studie« im Zuge seines Studiums Quantitativer Psychologie geschrieben hat.
Ja, dazu muss man sich leider bei facebook anmelden. Dort ist zu lesen, dass Peter Fraiss eine Bachelorarbeit mit dem Thema »Suizidalität und Geburtszeit - eine kritische Studie« im Zuge seines Studiums Quantitativer Psychologie geschrieben hat.
mit vielen Gratulanten und Interessenten an der Arbeit. (Es gibt dort auch Astrologische Gesellschaften, wenn man das Bla-Bla nicht mag. )