Der würdige Astrologe ist mit einem Handwerker vergleichbar. Es gilt eine Arbeit zu verrichten, wozu Handwerkzeug von Nöten ist. Auch der Astrologe hat eine Handwerkkiste. Darin sind Werkzeuge fürs Grobe und Werkzeuge fürs Feine. Der gute Handwerker weiß genau, welche Verwendungsmöglichkeiten die einzelnen Werkzeuge bieten. Und er weiß auch, bevor er mit seiner Arbeit beginnt, wie er vorzugehen hat. In Gedanken hat der Hand- werker zuvor schon eine klare Vorstellung, wie er den Auftrag erledigen wird. Er wird Umständlichkeiten und Unnötiges vermeiden und zielstrebig seinen Auftrag erfüllen. Das ist es auch, was ein gestandener Astrologe tut.
Es ist vorteilhaft, bevor das Bild des Horoskops errichtet wird, sich aufgrund der Fragestellung eine Vor- stellung darüber zu machen, welche Merkmale das Bild haben könnte. Danach weiß man bereits, welche Komponenten wichtig oder unwichtig sein werden.
Wenden wir uns einem Auftrag zu und stellen die Frage: „Wie wird der Regierungsstil von Donald Trump sein? Gibt es einen Roten Faden, der seinen Regierungsstil kennzeichnet? Was gibt es über seine Art zu regieren vorherzusagen? Dies sind unterschiedliche Fragen die inhaltlich zum Thema gehören.
Zuerst müssen die Signifikatoren für Person und Regierungsbereich festgelegt werden. Dazu brauchen wir noch kein Bild anzuschauen. Donald Trump (D.T.) ist aus unserer Sicht Präsident (10.) eines Auslandes (9.). Wir haben das 10. Haus vom 9. Haus für D.T. als Präsident. Noch interessiert uns nicht, welcher Planet das sein wird. D.T. und sein Regierungsapparat sollten wir in einen Topf werfen, der das 6. Haus ist.
Nun können wir vom 6. radikalen Haus ausgehen und die Regierungsbereiche festlegen: Inneres Haus 4 von 6. Innenpolitik Äußeres Haus 9 von 6. Außenpolitik Befreundete Haus 11 von 6. Befreundete Nationen Gegner Haus 7 von 6. Befeindete Nationen Rüstung Haus 6 von 6. Anpassung an Erfordernisse.
Da die einzelnen Regierungsperioden auf vier Jahre begrenzt sind, gilt es diese im Horoskop festzulegen. Vorstellbar wäre 1 Zeichen pro Jahr. 4 Zeichen für 1 Regierungsperiode. Da wir uns im Stundenastro- logie-Modus befinden, könnten Bedenken über die zeitliche Deutungsreichweite angemeldet werden. Die im Lehrbereich verwandte Meinung - ein halbes Jahr wäre die Deutungsgrenze -, vertrete ich nicht. Für eine 2. Legislaturperiode (Wiederwahl) müsste dann ein neues Horoskop generiert werden.
Nun habe ich meine Meinung dargelegt. Einwände oder Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Es geht mir mehr ums Handwerk als um den Handwerker. Es können aber auch Horoskopdaten generiert werden, damit wir beginnen können. LG Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Eine Fragestellung wie diese bedarf eigentlich einer mundanastrologischen Bearbeitung. Mundanastrologie ist nicht meine Stärke. Sie gilt nach Meinung meines Lehrers zu den schwierigsten Teilgebieten der Astrolgie. Ich werde mich wohl mit diesem speziellen Bereich befassen müssen. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #1„Wie wird der Regierungsstil von Donald Trump sein? Gibt es einen Roten Faden, der seinen Regierungsstil kennzeichnet? Was gibt es über seine Art zu regieren vorherzusagen?
Um solche Fragen beantworten zu können ist das Grundhoroskop des Nativen sehr hilfreich. Wie du schon richtig bemerkt hast, sind mundanastrologische Aspekte sehr hilfreich.
Zur Beantwortung bevorzuge ich daher meine "eigentümliche Art" der Astrologie bzw. Horoskopie. Vorab zuerstmal das Grundradix von Trump.
Der Regierungsstil läßt sich sowohl auf das Temperament als auch auf die Substanz des Nativen zurückführen. Herr des Aszendenten, die Sonne, kurz vor Vollmond, ist dominat gestellt.
Der Einfachheit halber zitiere ich hier aus dem Vehlowerk:
Zitat(Die Sone in 10 läßt selbst bei schwacher Aspektierung das erfolgreichste Glied der Familie werden, bei Behörden oder in Regierungsgeschäften Erfolge erzielen und zu Popularität, wenn nicht sogar zu Ruhm und Machtbefugnissen aufsteigen (vgl. Hindenburg). Solche Sonnenmenschen sind sehr selbstbewußt, autoritativ und in sich gefestigt, sog. Repräsentationspersonen, die sich überall Respekt zu verschaffen wissen. Auf die äußere Erscheinung wirkt die Sonne in der Weise ein, daß sie groß und breit im Körperbau macht.)
Genauer dürfte es sich kaum beschreiben laßen. In der 1° Direktion steht seine Lebenssonne auf 10°Löwe. An anderer Stelle hatten wir über die Sicherheitsdienste gesprochen. Als Generalsignifikator nehme ich den Pluto und als Nebensignifikator den Neptun. Diese Dienste sind deshalb von besonderer Bedeutung, weil bisher mit nur seltenen Ausnahmen (Kennedy) die amerikanischen Präsidenten aus dem Geheimdienst hervorgingen.
Trump ist in der Hinsicht ein Außenseiter und wird von daher aufs schärfste mit allen Mittel bekämpft. Jetzt ist er aber nur noch durch ein Attentat zu stoppen. Die beiden Herrn von 8 (Widdermars und Fischeneptun) sind über den AC verbunden. Er hat ja auch schon diese Dienste an ihre Pflichten erinnert und einen hauseigenen Sicherheitsdienst installiert. Dieser hauseigene Dienst wird von Neptun in 1 symbolisiert.
Seine sprachlichen Fähigkeiten (schaut nur selten auf sein Redemanuskript) wird von Merkur in seinem Domizil und in der Zeichenmitte repräsentiert.
Als Nebensignifikator für seine Regierungsgeschäfte ist der stark gestellte und über Trigone eingebundene Jupiter zu berücksichtigen. Hierzu auch noch ein Zitat aus Vehlow:
Zitat(Bei h a r mo n i s c h e r Anblickung ist Jupiter in den Geldhäusern eine Garantie für große und dabei leichte Verdienstmöglichkeiten, ständig fließende Einnahmequellen, häufige Glücksfälle und spekulative Erfolge, sogar für Reichtum, wenn er durch günstige Aspekte aus den 5. und 10. Häusern gestärkt wird. Verarmung ist ausgeschlossen! Die Verwaltung des festen Besitztums wie des Kapitals ist vorzüglich. Jupiter macht hier auch mitleidig und gebefreudig.)
Deine 2. Frage nach dem roten Faden in seinen Handlungen beantworte ich mit Hinweis auf die 1° Direktion seines MC, der in dieser Direktion auf 25°Krebs steht. Auch hier findet sich sein Kampf mit den Geheimdiensten, weil im 12. Haus mit Mars zu finden.
Alle Planeten zwischen MC und Pluto sind in diese Situation eingebunden. Venus/Saturn sehe ich hier eher als eine schwache Konjunktion, weil über die Zeichengrenze wirkend. Sonne und Merkur hatte ich ja schon angesprochen, und der Uranus ist immer für eine Überraschung gut.
Deine 3. Frage sehe ich dann schon als in den ersten beiden beantwortet.
Ich hoffe, ich konnte dir zu deiner Zufriedenheit antworten.
Guten Tag an alle Forumsmitglieder, an Glomph, Klaus, Franz-Josef und Idu,
Ich bin auch Astrologie-und Zeitgeschehen-Interessierte, auch wenn ich hier den versammelten Experten vom Kenntnisstand her sicher nicht das Wasser zu reichen vermag. Hier aber für die interessanten, aufschlussreichen und informativen Beiträge dankbar bin und die Hoffnung nähre, auf einen überspringenden Funken im alles verbindenden Geist.
Wäre gelegentlich dankbar für die Beantwortung einer Frage. Ich habe auch diese Geb.Daten von Trump im Netz gefunden. Allerdings Geburtsort Jamaica. (oder sollte Rodden AA hier oben gar nicht diesen Bezug haben?) Die vorgenannten Koordinaten sind dabei gleich.
Vehlow Häuser - bzw. gleich grosse Häuser sind mir nicht so vertraut. Ergibt sich daraus zu Placidus ein veränderter Grad des AC Löwe, der unter Placidus auf 29 Grad 58 steht?
Geburtsort Jamaica - hat schon seine Richtigkeit damit. Ist nicht die Karibik-Insel, sondern ein Ort unweit von New York. Was die Vehlow-Häuser angeht, da könnte man beizeiten vielleicht mal einen eigenen Thread starten. Beste Grüße, Klaus
ich danke dir für dein freundliches Willkommen und deine Antwort - ja Jamaica NY hatte ich auch. Und was Vehlow-Häuser angeht, finde ich deine Idee sehr gut und bin gespannt auf das was kommt...
"Ergibt sich daraus zu Placidus ein veränderter Grad des AC Löwe, der unter Placidus auf 29 Grad 58 steht?" Nein, AC bleibt AC - aber bei Vehlow ist der AC nicht der Beginn, sondern die Mitte des ersten Hauses. Das ist z.T. auch in der Hellenistischen Astrologie so gesehen worden - aber das ist mehr oder weniger noch eine offene Diskussion. AC 29 Löwe - also laut Vehlow: das erste Haus beginnnt mit 14 Löwe, das zweite setzt ein mit 14 Jungfrau. Grüße, Klaus
danke für deine Ergänzung - sehr interessant zu wissen. Ich will jetzt zu Vehlow auch nicht weiter fragen, um diesen Thread hier nicht Zweck zu entfremden. Bleibe also weiter neugierig auf "Neues aus Vehlow" an anderer, passender Stelle.
Lieben Gruss dir Libelle
Mein Text rutscht hier ständig aus der Form - diesmal nicht nachbesserbar ????
Danke für dein gutes Herz, Klaus, für hier noch Schwächelnde wie mich. Und sorry an die Anderen.
Das habe ich schon ein paarmal wieder gut korrigieren können. Aber diesmal unwiderruflich einfach nicht - bin über Schnellantwort gegangen. Vielleicht wars das. Deswegen diesmal über normale Antwort.
Mit Dank Libelle
Meine innere raschelige Seite und ein alter PC kommen womöglich noch erschwerend hinzu....