oft finde ich in Beiträgen Hinweise auf die Gruppenschicksalspunkte nach Döberrainer.
Als Nicht-Döberrainer-ianer stelle mir da mehrere Fragen.
Wie Hat Herr Döberrainer diese Punkte tatsächlich bestimmt (war da nicht was mit einer 18XX) ?
Wie sind diese Punkte zu werten im Verhältnis zum Rest der anderen Deutungswerkzeuge wie Stand im Tierkreis und Haus, Aspekte und Planeten Bilder ?
Manchmal gewinnt man den Eindruck das mit einen Hinweis auf einen GS schon alles gesagt ist.
Auch, welchen Orbis haben diese Punkte?
Warum beginnen einige auf einen halben Grad ?
Es grüßt Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
...Danke, ….den Astrowiki über die GS habe ich neulich gelesen auch kenne ich die frühen Bücher der MRL.
Habe mich nach 1 Jahr Studium anderen zugewandt, weil ich nicht so denken wollte.
Seitdem sind viele Jahre vergangen und ich schaue immr noch mit ein wenig befremden auf die GS.
Was wird da aus dem Gedächtnis des Tierkreises, wie abgefragt ?
fragt sich Glomph
Hallo Bernd, So weit ich weiß, haben Ereignisse in der Geschichte die Grade imprägniert, wie genau Döbereiner dazu gekommen ist, weiß ich aber nicht. Es es jedenfalls kein kybernetisches Modell wie die kritischen Grade von Roscher, sondern kommen aus der Erfahrung. Die Wertung ist natürlich hervorgehoben, wenn Asz oder MC auf einem GSP stehen, und werden so gedeutet, wie sich dann die Planeten im Horoskop vorfinden. Ist also z.b.ASZ o. Sonne auf 2,5 Fische gegeben und ein scharfer Aspekt von Saturn-Neptun vorhanden, so hat das eine stärkere Auswirkung, als wenn dem nicht so ist. Was die Orben angeht, so halte ich es mit + 0,5 -, wobei die Neptungrade wohl etwas ausgedehnter sein mögen. Mit einem GSP ist natürlich nicht alles gesagt.
Es ist also tatsächlich so, dass für die GS keine Chance besteht sie selbst rational abzuleiten.
Das die GS funktionieren ist ja oft aufgezeigt worden und wird nicht bestritten.
Dass die Wertung nicht absolut, sonder nach vor finden der Konstellation im Radix stattfindet macht manches verständlicher.
Ach, wie gern hätte ich eine vollständige Liste auf der die GS , sabischen Symbole, die Silben der Inder, Organuhrentsprechungen und die empfindlichen Stellen wichtiger Horoskope und alles das, wovon ich nie hörte, nebeneinander stehen.
Ein Teil habe ich schon.
Es grüßt Bernd
Hallo Glomph, faktisch ist jeder Grad in gewiser Weise ein GSP. Siehe die sabischen Symbole, die oft unheimlich genaue Bilder liefern.
Warum z.B. 22,5 - schreibst Du?
Teile 360 durch 48 - dann kommst du auf 7,5. 48 ist die Spiegelzahl von 84 - das ist bekanntlich eine -Zahl. Alle Grade auf 7,5 scheinen uranisch eingefärbt, spezifisch die der veränderlichen Zeichen - siehe die "Nukleargrade" 7,5
ergänzend kann ich aus meiner Erinnerung noch anführen, dass mal erwähnt wurde, dass u.a. der Jahres- und Heiligenkalender der Kath. Kirche Döbereiner wichtige Hinweise für die Festlegung zu den GSP geliefert hat. Der kath. Jahreskalender lehnt sich wiederum an Festtage älterer Religionen an.
Des Weiteren hat er, soviel ich weiss, Horoskope von Menschengruppen, die ein gleiches Schicksal erlebt haben (z.B. die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem 2. WK) untersucht, und Übereinstimmungen gefunden auf gewissen GSP bei praktisch jedem der Horoskope, die er zur Verfügung hatte... Dehalb auch die Bezeichnung "Gruppenschicksal".
Bei der Erforschung und Festlegung der Koordinaten des Feingitters hat er zuerst die Umgebung von München minutiös untersucht und auf Ereignisse beobachtet. Da gab es ein Beispiel der Strasse, wo er sein Büro gehabt hat, und plötzlich alle Dächer der Reihe nach saniert wurden, als Uranus über den Grad der Strasse lief, ohne dass sich die Besitzer der Liegenschaften unter einander abgesprochen hätten... etc.
Mein Eindruck ist, dass einige der Graddeutungen doch aus sehr subjektiven Quellen kommen. Andere eine nicht mehr greifbare Begründung tragen.
Alle 7°30 uranisch? Kann sein. Nukleargrade 7,5 , jawohl, so etwas gehört in eine Liste.
Aus katholischen Kalendern? Hui, welche der Heiligen haben mit Einführung des gregorianischen Kalenders wohl einen Sprung gemacht?
Ich mache einen Vorschlag: Ich bin sicher das einige von euch auch eigene Findungen in diese Richtung gemacht haben.
Lasst uns unser Wissen zusammentun und tatsächlich eine Liste aufstellen. Ich sammele dann alles zusammen und die Liste steht hier im Forum allen als Open-Source zur Verfügung.
Mein erster Betrag: 5°-6° die Silbe tsch auch sch. Begründung TSCHERNOBYL Unfall, Deutscher Verteidigungsminister Scholz, ein Bekannter Tscherner , der sich mit einen Gottesbeweis plagt.
Der Arbeit harrend Glomph
Hallo Glomph, Aus katholischen Kalendern? Hui, welche der Heiligen haben mit Einführung des gregorianischen Kalenders wohl einen Sprung gemacht?
Das mit den Heiligen nehme ich zurück, das war wohl zu ungenau formuliert. Wenn ich mich nochmals genau erinnere, hat Döbereiner nur "Peter Und Paul" mal erwähnt...7,5° Krebs, Sonne/Uranus. Dies hat er wiederum als Beispiel erwähnt, wo man überall Hinweise für GSP finden kann.
Dann gibt es z.B. Achse 25. Juni (Johannes der Täufer) und der 25. Dezember (Weihnachten), (4° Krebs/Steinbock) die schon seit Alters her gefeiert wird. (z.B. Johannisfest, Saturnalien).
5. Grad - also 4,x - ein Crash-Grad. Ich hab's mehrfach erlebt, und einmal in ganz wörtlicher Form. Döbereiner sagt da - finde ich aber nicht bestätigt - da mag es ja Gegenbeispiele geben. Die zweiten Grade fix - mehr oder weniger - Qualität - ich glaube aber nicht, dass man all den Graden mit diesen Planetenverbindungen gerecht wird. Die sabischen Symbile sind da oft eingängiger. Spezifisch: die zweiten Grade und - ""Elementargrade" - es gewittert- und dies in übertragener wie in wörtlicher Weise - siehe die sabischen Symbole. Das gleiche abgeschwächt auf den Spiegelgraden. Eine genauere inhaltliche Bestimmung der 2. Grade fehlt mir noch.
Der eruptivste aller Grade: 16,x - ich hab's dutzendweise bestätigt bekommen. Das sabische Symbol: Ein Vulkanausbruch. Sehr stark auch der Spiegel: 13,x - da war der laufende drauf in diesem Jahr - die Folgen kennen wir. Er kommt noch mal drauf zurück. (Ich halte es da beim Spiegeln mit der Tradition- bevorzuge die Spiegelung über die Zeitachse - nun gut, onjunktion hier-Quadrat dort.)
habe meine Sonne auf 4,x Krebs, Mo/Ne ist in meinem Leben ständig bestätigt. Jedoch "Crash-Grad" ? Nein, kann ich gar nicht bestätigen. Hat jedoch in der Nacht vor meinem Geburtstag praktisch jedes Jahr einen "gewaltsamen" oder ungeklärten Tod gegeben. (z.B. Michael Jackson) Ich frage mich jeden Geburtstagsvorabend, wer denn nun in dieser Nacht wieder sterben muss
[quote]Bei einer Massenpanik sind am Silvesterabend in Shanghai 35 Menschen ums Leben gekommen. 48 wurden verletzt, teilten die Behörden der ostchinesischen Hafenmetropole in der Nacht auf Donnerstag mit. Die Katastrophe begann 25 Minuten vor dem Jahreswechsel um Mitternacht Ortszeit auf dem von Menschenmassen überfüllten Chen-Yi-Platz am Bund, der Uferpromenade der Metropole am Huangpu-Fluss.[/quote]
Mond steht im Stier, die Gier, Neptun nach Haus 5 sich bewegend, das Leben im "Aquarium", und es hat Mars-Jupiter, auch in Deklination, noch dazu in Aspekt zu Mond, da ist die Erscheinungsform von Mond-Neptun, und dieser Mars-Jupiter - Löwe - Wassermann, hier auch noch in Umkehr der Häuser 11 und 5 tilgt das Leben, wie ja auch schon in den letzten Tagen die versch. Ereignisse gezeigt haben. Im Überlauf von 4,5 Krebs kann es auch zum Ertrinkungstod kommen, oder zumindest in dessen Gefahr, und in gewisserweise sind diese Menschen in den Gewässern des Unbewußten ertrunken. Die Sichtbarkeit des Ereignisses ist eine Sache - Crash - das Dahinter, das Wesen, das was anwest, eine andere. Gruß Elisabeth
Hallo Elisabeth, schön gedeutet (sofern man bei einem solchen Ereignis noch von "schön" reden mag...)
Furchtbar kann es werden, wenn 16,x und 4,x zusammenkommen. Wie hier im Neunerbild 1937-1946 - mit , den gesamten II. WK erfassend. Hier für Hiroshima - mit AC 4,5 und IC 16,x .
Am 6.8.1945 stand auf 16,x .
Grüße, Klaus
Nachtrag: Ich kann mir vorstellen, dass einiges abhängen mag vom Regenten über den Grad - also im obigen Beispiel - bei 4,5 der - im beim .
Scholz falsch? Da hat mich mein Gedächtnis wohl getäuscht.
Ich war vor Jahren mal auf einen Seminar von Johan Hjelmborg und er erzählte, dass ein Inder einmal die Anfangssilben der Namen seiner Brüder einfach so richtig aus dem Horoskop las.
Das ist es, was ich hier suche.
Insofern ist es nur eine Vermutung, das Silben auch eine Gradentsprechung haben.
Mal nach "tsch" gesucht: deutsch.. überreichlich, also Quatsch. Schön nur dies hier: 1874: Die Oper Opritschnik (Der Leibwächter) von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.... Sonst nichts von Belang gefunden.
Klar wird auch, das Graddeutungen wohl schwer zu greifen sein werden.
Wir müssen uns auch einig werden, wie die Bezeichnung der Grade erfolgen soll um Irritation zu meiden
Wenn man sagt der z.b 1. Grad ist ja wohl 0°-1° rechnerisch gemeint. Vielleicht sollte man beides geben, damit Klarheit herrscht.
Nebenan zum 5.Grad, 4°-5° GS 5° Merkur/Uranus = den Hans guck in die Luft gebend Bernd
Sonne und Planeten im Tierkreis: Eine Studie über Wirken und Bedeutung aller 360 Sonnengrade Gebundene Ausgabe – 1975 von Friedrich Bernhard Marby (Autor)
Gleich geordert.
Es grüßt Glomph
ZitatNebenan zum 5.Grad, 4°-5° GS 5° Merkur/Uranus = den Hans guck in die Luft
Hallo Bernd,
Ich wäre etwas vorsichtig mit den Beschreibungen im Astro-Wiki, das wurde von Giesow abgekupfert, der illegalerweise die GSPs ins Netz gestellt hat. Döbereiner hat das ausdrücklich untersagt. Dies zum Einen. Zum anderen ist "Hans Guck in die Luft" Quatsch, auch sind 5 Stier und 5 Löwe oder Wassermann wohl alles Uranus-Merkur Punkte, aber dennoch nicht gleicher Art.
Was das Nukleare angeht, so stellt sich die Frage, ab wann hat sich das in den Tierkreis imprägniert, denn das ist je eine "neuzeitliche" Erfahrung. Ist es die erste Kernspaltung, Neptun auf 23 Jungfrau, oder ist es die Trinity Bombe, Jupiter auf 22,8 Jungfrau, Tschernobyl mit Uranus auf 22 Schütze, wohingegen Hiroshima nichts dergleichen dort stehen hat. ?? Und was ist das Nukleare überhaupt inhaltlich?
Ob das Konsonantengemenge zu Konstallationen führt, da habe ich etwas Zweifel.
"Hans-guck-in-die Luft" - wenn das das beharrliche Ignorieren der realen Lebensperspektiven ist, dann mag das stimmen, jedenfalls macht mir das Land derzeit diesen Eindruck.
"Eine Witwe am offenen Grab." Das sabische Symbol für den Grad. Hu... ich werde dem mal nachgehen.
Mir schwante schon was: Die GS Liste können wir also nicht einfach einbauen. Fragt sich ob es auch für die sabischen Bilder gilt
Ich denke, daß der Tierkreis ein Gedächtnis hat. Deshalb kann man da Fragen stellen. Manch mal führen die Fragen weiter, oder nicht.
Wie schon im Tread deutlich wurde, enthalten die Grade ja mehr als Konstellationen, es gibt geschaute Bilder, wie von Klaus gerade gezeigt, Mit Tönen hat man auch probiert, dann die Geschichtsereignisse, Organentsprechungen und Spiegelungen
Unser Freund das Atom? Dafür sollten wir einen extra Thread haben.
Winkend Bernd
"Hans-guck-in-die Luft" - wenn das das beharrliche Ignorieren der realen Lebensperspektiven ist, dann mag das stimmen, jedenfalls macht mir das Land derzeit diesen Eindruck.
"Eine Witwe am offenen Grab." Das sabische Symbol für den Grad. Hu... ich werde dem mal nachgehen.
Grüße, Klaus
Also, da muß man jetzt schon genau sein, der ASZ des 10. Septars leigt auf 3:50 Stier, d.i. 4 Stier.
Das ist nach den sabischen Symbolen:
Zitat"Des Regenbogens Topf voll Gold glüht im Funkeln des Regens"
Vorausgesetzt die Uhrzeit stimmt, was wird dann ausgesagt?
Ich mach mal einen Anfang:
Der Verbund geht von Haus 3 nach Haus 5:
Haus 3: sie vermittelt etwas, teilt etwas mit Was: den Mond in Haus 11, also etwas, das noch vor den Toren der Zeit liegt, etwas Zeitloses sozusagen. Diese Anlage setzt sich konkret durch, und zwar über Neptun-Pluto Haus 1.
Ist dieser Neptun nun frei vom Pluto, oder ist er es nicht?
Es war im Jahr 1925, als sie in Sitzungen die Sab. Symbole "geschaut", hat, da lief sie durch ihr 6.Septar.
Haus 8 und Haus 5 durchlaufend, und da löst über Fische Pluto-Neptun-Sonne aus und über den Schützen Mond-Venus-Jupiter.
Ich vermag das nicht zu beurteilen, allerdings ist es für mich so, daß ich für meine persönlichen Punkte, also ASZ, Sonne oder MC kein Echo in mir verspüre.