So lautet das Motto des Eröffungskonzertes der Elbphilharmonie.
Die Grundsteinlegung war am 2.4.2007 mit Transiten zum 11.1.2017
Saturn-Neptun-Venus, diese Substanz wird teuer, was es ja auch wurde, zumal am MC hängend, Sonne-Spiegelpunkt Uranus, auch am MC hängend, ein grenzenloses Vorhaben, auch zu Konzertbeginn gegeben. Was der T-Mars da am Uranus-Merkur macht, weiß ich nicht, vielleicht die tolle Akkustik? Merkur auf Pluto, Plansoll erfüllt ?
Hallo Elisabeth, Das Programm als Wundertüte, unter Verschluss?
Also darf geraten werden: Mutti kommt auch - wegen Wagner? Oder kommt der Wagner wegen Mutti? Den Walkürenritt würde ich ausschließen, zuviel Bayreuth. Da kommt ja nur - da orchestral - eine Ouvertüre / pardon: ein Vorspiel in Frage. Das Parsifal-Vorspiel: ein bisschen zu feierlich ? ("Zum Raum wird hier die Zeit" - "Parsifal") Und doch eher österlich als weihnachtlich zu verorten? Obwohl - der Pasifal wurde tatsächlich an einem 25.12. uraufgeführt.
Die Götterdämmerung wohl eher nicht, und das Rheingold dürfte an der Elbe als deplaziert gelten.
Dürfte dann wohl der Fliegende Holländer sein - oder, da der Holländer potentiell unheilsschwanger sein mag, alternativ Lohengrin: "Mein lieber Alster-Schwan.." - die laut Th.Mann "silberblaue" Musik ( oder war's "blausilber")? Oder doch der "Tristan" - der immer wieder berufenen Verbindung der Hanseaten mit den British Isles wegen - gerade jetzt in Brexit-Zeiten?
Qual der Wahl - ich tippe auf den "Holländer".
Beethoven - da tippe ich nicht auf dadadadaaaa, sondern eher auf Nr 7, strahlendes A-Dur. (Oder haben die da einen Pianisten? Dann Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur).
Messiaen - nette Geste über den Rhein hinaus. Post-impressionistischer Akzent - bin gespannt was da kommen mag.
Rihm - Auftragswerk, Uraufführung. Da werden sich wohl einige Haute-Vaulisten rechtzeitig diskret ans Büffet geschlichen haben...
Liebermann kenne ich nur als Maler (und als Opernintendant - hat der komponiert? ) . - Nunja, genug der Raterei.
Erzwingt die hanseatische Gleichstellungsmühle früher oder später da auch den Auftritt der "Toten Hosen"? Oder Helene Fischer hechelt da atemlos durch die Hamburger Nächte?
(Ich gestehe: ich wär' da auch gerne präsent... die Akustik soll umwerfend gut sein.)
Das Ganze geht ja über etliche Tage. Ob da auch Brahms und Mendelssohn - beide in Hamburg geboren - erscheinen? Falls nicht müsste man von undankbaren Hanseaten sprechen. Die Nazis haben's geschafft, Mendelssohn übers Jahr '45 hinaus dauerhaft zu beschädigen.
Lustig finde ich, dass eines der Eröffnungskonzerte des Neubaus von der Band "Einstürzende Neubauten" präsentiert wird (21.1.). 1. Auftritt: 1.4.1980, Berlin, auf 22 , auf 22 . Auf dem steht dann tr .
Danke - Mendelssohn ist vertreten (2.Sinf.), Brahms eher am Rande - wenn ich richtig sehe: Präludien, Orgel. Man stelle sich vor: Bonn eröffnet ein Konzerthaus ohne eine Beethoven-Sinfonie - undenkbar. "Aimez-vous Brahms?" - Da gab's ja mal einen Roman. Nicht jeder mag ihn - aber Brahms Haydn-Variationen wären doch willkommen gewesen. ( Dann erlauben wir uns eben hier ein Brahms-Konzert - eben die genannten Variationen: https://www.youtube.com/watch?v=BRu7CMg6wSs )
ausgelassene stimmung beim eröffnungskonzert mit schwachen saturn im fünften haus.kann da kan. n man doch froh sein nicht dabei gewesen zu sein. keine ahnung warum man es den gästen so schwer gemacht hat. es wäre so leicht gewesen ein schönes konzert zu machen l.g. jens
Ich hab das Elbspektakel gestern ein gutes Stück weit am TV gesehen.
Frage 1: Welches ist die richtige Zeit der Eröffnung?
Geplant war 18:30 Uhr. Verlegt wegen Merkel im Autostau auf 19:00 Uhr. Die ersten Töne erklangen um 19:04 Uhr, Beethovens Ouvertüre "Die Geschöpfe des Prometheus". Bürgermeister Olaf Scholz begrüßt die Gäste um 19:12 Uhr. Das offizielle Eröffnungskonzert sollte um 20:30 Uhr beginnen, begann dann um 20:37 Uhr mit Benjamin Brittens "Pan".
Frage 2: ist mir jetzt entfallen. Dafür eine erste Antwort: 18:30 hat ein IC auf 25° Waage, 19:00 Uhr auf 3° Skorpion. Weil das für mich ein Sarkophag der Kultur ist, entscheide ich mich für 19 Uhr. Der ganze Konzertsaal ein überkünsteltes Vorstellungsgebäude, genau so sieht Skorpion für mich aus. 3° Skorpion = Venus-Pluto: Das ganze Gebäude wirkt auf mich nicht harmonisch. Unten das ursprüngliche Hafengebäude, oben aufgepfropft der Glaskubus. Sieht so der Staat im Staate aus? Wäre das ein Bild für Venus-Pluto?
Mit Sonne-Pluto auf der Hausspitze 6 sieht man doch auch förmlich den japanischen Akustiker, also am Eingang der Wahrnehmung, an der Pforte zum Veränderlichen. Ich forme deine Wahrnehmung. Sie soll Weltklasse sein, der Kritiker auf welt.de hörte anderes, nämlich teils nichts.
Saturn in Haus fünf auf 22,5° Schütze, einem Sonne-Uranus GSP (den habe ich bis heute auch nicht wirklich verstanden). Die Verstaatlichung des kreativen Lebens? Es ist ja immerhin der Erlebnisbereich, also durchaus ein Konzertsaal. Ich hätte da Angst, dass mir der Kronleuchter auf den Kopf fällt.
nein geplant war 18.00 uhr. da kommt die sonne in das sechste haus mit quadrat uranus, jupiter und kon. pluto. zu vermuten ist ,daß es mit programm und den solisten nicht geklappt hat. deshalb diese merkwürdige vostellung. verstaatlichung des kreativen lebens finde ich gut ausgedrückt. es solte was ganz tolles werden. jedes konzert der wiener philharmoniker habe ich in besserer erinnerung. sonne -pluto da war ein rechthaber dabei und einige haben da wohl nicht mitgespielt. l.g jens
Nein, Jens, es war 18:30 Uhr siehe oben, ist alles velinkt.
Hallo Peter,
19:04 ASZ auf 20 Löwe, GSP Sonne-Pluto, dies dann Spitze sechs, nach fünf aber wandernd. Jemand nannte den Konzertsaal eine Kathedrale, und Sonne-Pluto ist der Kathedralismus. In den Großkoordinaten hat Hamburg 22,30 Löwe, im Feingitter der Elbphilharmonie liegt die Quere auf 22,50 Schütze, dort eben Saturn. Sonne-Uranus ist grenzenlos, in Erwartungshaltung, Saturn steht also gut dort, damit es nicht zu einem wie auch immer gearteten Kurzschluß kommt. Aber, es hatte Mars-Saturn, das ist aus meiner Sicht das Bild des Epimetheus/Prometheus, der Nachbedachte und der Vorbedachte. Im Falle der Steinbocksonne, der Vorbedachte, wäre es Widdersonne, der Nachbedachte, den der Widder handelt erst, und denkt danach.
Zitat von papyrus im Beitrag #8Das ganze Gebäude wirkt auf mich nicht harmonisch.
Das ist wirklich Geschmackssache und kann sich auch ändern. Als Eingeborener habe ich das Gebäude die meiste Zeit der letzten Jahre als das 2.häßlichste der Stadt betrachtet, gleich nach diesem elenden Superbunker an der Feldstraße. Es türmt sich sehr hoch auf aus dem Hafen und Backstein mag ich gar nicht. Ich habe aber meinen Frieden gemacht in den letzten Monaten mit diesem neuen Wahrzeichen der Stadt. Und genau das ist es, ob es mir gefällt oder nicht; die Welt wird Hamburg jetzt an diesem viel zu markenten Gebäude erkennen, oder eben nicht.
Astrologisch ist es auch schwer zu kategorisieren, es ist eben kein reines Konzertgebäude; musikalisch und auch als Treffpunkt für Menschen paßt es sehr gut ins 7.Prinzip, architektonisch als Mischung aus Stein und Glas vielleicht Chiron, 6.Prinzip.
Zitat von papyrus im Beitrag #8der Kritiker auf welt.de hörte anderes, nämlich teils nichts.
Diese 'Kritiker' 'urteilt' sehr differenziert, schon im 2.Absatz erklärt er, man höre 'grausam' alles, jeden künstlerischen Fehler; und das ist auch das Fazit diverser anderer Leute. Es wurde auch vielfach darauf hingewiesen, daß man die nächsten Monate mit verschiedenen Musikstilen abwarten müsse, um überhaupt ein erstes Urteil über die Akustik des Saals abgeben zu können. Es scheint jedenfalls kein totaler Flop zu sein.
Das Radix des Eröffnungskonzertes (20:36 Uhr) finde ich übrigens extrem stimmig, besonders im Hinblick auf die Umstände im 7.Haus, auf Lilith und Chiron, 5.Haus, Mond an Koch-11; es paßt einfach alles ...
Zitat von papyrus im Beitrag #8Ich hätte da Angst, dass mir der Kronleuchter auf den Kopf fällt.
Och, da gibt's auch noch über 10000 individuell modellierte, teils durchaus flugfähige Gipskartonplatten, wie wär's denn damit, oder der ganze Saal sackt auf seinen Puffern ab, man wird sehen ...
Aus dieser Perspektive mutet das Gebäude eher wie ein Schlachtschiff an, das in See sticht, mit gerkröntem Haupt.
Und das zeigt sich auch beim Horoskop der Schlüsselübergabe.
ASZ auf 5 Wassermann, Uranus-Merkur GSP, noch zwischen den Stühlen, Mars in 12, die See- quadrat Uranus, dieser noch in Verbindung zu Pluto, das Containment, Saturn-Pluto Spiegelpunkt, es kommt aber nicht vom Fleck. Pluto-Jupiter, die Legierung, das ist wohl der vielseitige Verwendungszweck, und Saturn-Neptun hat es auch noch, das hatte ja schon die Grundsteinlegung, überbordende Kosten.
Zitat von federkiel im Beitrag #14Danke für die Daten der Schlüsselübergabe, Jan.
Mit Koch landet Chiron übrigens an Spitze 2, wird hinsichtlich der finanziellen Sorgen und auch der Konstruktionsprobleme sowie des architekturellen Stils - hier auch Venus an Spitze 11 für das ungewöhnliche - damit noch deutlicher ...
Die Elbphilharmonie macht gemäß eines Berichtes des 'Hamburger Abendblatt'es mittlerweile - und damit viel früher als erwartet - Gewinn. Seit Eröffnung haben mehr als 8mio Besucher den Ausblick von der Plaza genossen - das macht die Elbphilharmonie zu einer der bedeutendsten touristischen Ziele in Europa - und die Auslastung des Großen Konzertsaales liegt noch immer bei fast 100%; die letze Luxuswohnung wurde im Herbst verkauft ...
Der bekannte Tenor Jonas Kaufmann sagt nach seinem Auftritt am 13.01.2019, gut zwei Jahre nach der Eröffnung: "Dieser Saal gibt einem keine Hilfe, das bemängele ich an ihm am meisten."
Unter Sonne-Pluto bekommt das Leben eben keine Hilfe, sondern muss sich an die Vorstellung eines anderen anpassen. Davon könnten Künstler profitieren, und eben an solchen Tagen keine Auftritte absolvieren.