ich begebe mich gerne in die Anatomie der Astrologie um mich dort genauer umzuschauen. Vor langer Zeit interessierte mich die MRL von Döbereiner. Zu dieser Zeit war mir seine Art zu formulieren unverständlich und ich legte die MRL wieder beiseite. Viele Jahre später griff ich sie wieder auf, weil ich schon damals den Eindruck hatte, dass das etwas Besonderes sei. Und merkwürdigerweise begann ich plötzlich seine Häuser- und Zeichenbeschreibungen zu verstehen. Nur wollte ich seine Zeichenbedeutungen mit meinen eigenen Worten formulieren, sozusagen als Übung dafür dass ich den Sinn und Text handhaben kann. Also arbeitete ich einmal die 90° zueinanderstehenden Tierkreiszeichen durch um mir das Wesen der Quadrate zu verinnerlichen.
: sich an Widerständen orientierendes Handeln. Nach Außen gerichtetes Handeln. Sammeln von Eindrücken und inneren Bildern. Nach Innen gerichtetes Empfinden.
: Egozentriertes energisches nach Außen gerichteter Handlungswille. Überpersönlich gesteuerter Regulierungs- und Formierungsdrang zur Arterhaltung.
: Sicherungsdrang zur Verwurzlung und der eigenen Substanz. Alle für Einen. Ausleben und verwirklichen wollen des subjektiven Gestaltungsdrangs. Verwirklichung eigenen empfindens. Ich für mich allein.
: Abgrenzung und Zentrumsbildung im eigenen Territorium führt zum Herdenschutz. Aufhebung von Grenzen, Festgelegtem und Gegensätzen.
: Neugierige Raumergreifung, Verzweigung in Räume. Wesensgemäße Ausbreitung. Risikolose Anpassung an vorgefundene Lebensbedingungen. Vernunftbetontes Handeln.
: Orientierung im nahen Umfeld. Ausloten der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im vorgefundenen Umfeld. Auflösung der zur Lebensbemeisterung notwendigen Wahrnehmung. Auflösung von Anpassungszwängen.
: Auf sich bezogene seelische Versammlung und Wahrnehmung. Drang nach innerer Übereinstimmung im Lebensumfeld. Nach innen Gerichtetsein. Begegnungsorientierte Ausrichtung. Ergänzungssehnsucht in der Begegnung. Hereinnehmen des Anderen.
: Ungebundener Schöpferdrang. Der eigenen Lebensvielfalt freien Raum und Lauf lassen. Opfern und Unterordnung individueller Lebensäußerungen zugunsten geistiger Leitbilder und Vorstellungen.
: Auf sich bezogenes vernunftbetontes anpassen des Lebenstriebes an vorherrschende Lebensbedingungen. Ziel: Überleben des Individuums. einsichten und Verständnis für die Notwendigkeiten Anderer. Ziel: Überleben der Art.
: Bewusstwerden eigener Anlagen durch die Herausforderungen von Begegnungen. Überpersönliche Unterscheidbarkeit. Maßstab des Erwirkten. Vom Individuum kaum steuerbar. Das was an Erwirktem übrig bleibt.
: Die Überwindung eigener seelischer Erlebnisfähigkeit zugunsten geistiger Vorstellungen oder Leitbilder. Einer für Alle. Auflösung von Blockaden und Grenzen geistiger und physischer Art.
: Einsicht und Verstehen von Artfremden zur Erhaltung der Art. Ziel: Beißhemmung. Aufhebung von Vernunfts- und Sachzwängen. Leidenschaftslosigkeit.
Nimmt man die grundlegenden Begriffe und Zuständigkeiten der Tierkreiszeichen und wägt sich gegeneinander ab ergibt sich deutlich das Widerstreben der einzelnen Zeichen zueinander. Ein Quadrat ist nicht deshalb hemmend, weil es 90° sind, sondern weil die Zeichen inhaltlich auseinanderstreben und schwer miteinander zu integrieren sind. So sind und problematisch zueinander, weil Sparsamkeit, Zusammenhalten einerseits und Groß- zügigkeit andererseits auseinanderstrebende Inhalte sind.
Gruß, Franz-Josef
PS.: Sollte jemand die Humores der Zeichen vermissen, so sei gesagt, dass es mir hauptsächlich um das Grundlegende der Zeichen aus Sichtweise der MRL ging.
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Zitat ich bitte darum obigem Hinweis keine Beachtung zu schenken, da es eine misslungene Darstellung ist. Vielleicht kann die Administration dies löschen. Danke!
Hallo Franz - Josef,
willst du obigen Beitrag löschen, oder wie ist das gemeint? LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
am morgen wollte ich eine Grafik einbinden was mir nicht gelang. Dann bin ich raus ohne abzuspeichern. Als ich später wieder ins Forum kam war die Grafik immer noch da. daher meine Bitte um Löschung. Ich musste dann den ganzen Text noch einmal schreiben. Ich hoffe es hat sich gelohnt. Diesen dann nicht löschen. Danke für Deine Anfrage. Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Tip: Längere Texte in einen Textprogramm schreiben, wenn fertig STRG+A und STRG +C in den Forumseditor gehen und STRG V . Fertig.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
wird dieser interessante Beitrag von dir im Hinblick auf die Kurzbeschreibungen noch Ergänzung finden?
"Stier/Löwe -Sicherungsdrang zur Verwurzlung und der eigenen Substanz. Alle für Einen."
Als "Stierkind " habe ich unser gemeinsames Motto eigentlich immer als ein "Gemeinsam sind wir stark" gelebt und verstanden.
Und den Gegenzeichen-Inhabern -Skorpion- wird vllt. "Opfern und Unterordnung individueller Lebensäußerungen zugunsten geistiger Leitbilder und Vorstellungen" nicht gerecht erscheinen - da sie doch vordergründig mit Sexualität und Transformations-Vermögen in Verbindung gebracht werden und das Opfern -im Sinne der Arterhaltung- menschlich betrachtet wohl erst ganz zuletzt kommt.
auch ich hätte eine Frage zu der grunsätzlichen Bedeutung unter Waage/Steinbock
ZitatBewusstwerden eigener Anlagen durch die Herausforderungen von Begegnungen. Überpersönliche Unterscheidbarkeit. Maßstab des Erwirkten. Vom Individuum kaum steuerbar. Das was an Erwirktem übrig bleibt.
Welche Chance hätten denn die Steinbock Geborenen auf persönlicher Ebene - wenn dies als kaum steuerbar individuell kaum steuerbar überschrieben ist?
@ Libelle: Stierthematik ist zutiefst mit dem Thema Sicherheit befasst. In der der Herde fühlt sich das Einzeltier, in der Gruppe das Individuum sicher. Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam fühlen wir uns sicher. Die Zeichen WID-JUN haben das Individuum zum Hauptthema, während WAA-FIS mehr das Kollektiv zum Inhalt haben. Dass SKO mit Sexualität zu tun haben soll ist eine bedauerliche Findung der neuzeitlichen Astrologie. SKO ist befrachtet mit Wandlung, Veränderung und das oftmals auf brachiale und gewaltsame Art. Was soll dann die Zeugung und Sexualität wo doch Leben geschaffen entstehen soll? Der Reigen der Tierkreiszeichen ist eine chronologische Reihenfolge der Fortentwicklung. WAA, das Zeichen der ersten Kontaktaufnahme, Begegnung mit dem Anderen bringt erstmals das Individuum dazu die eigene Eigenart festzustellen. Dazu braucht es die Begegnung. Aus dieser Begegnung ergeben sich Erfahrungen. Wenn sich diese Erfahrungen wiederholen entstehen daraus Leitbilder. Aus Leitbilder entstehen Verhaltensweisen, Vorstellungen. Das ist SKO. Denke an Martin Luther. Sein Leitbild entsprach nicht dem Verhalten des Klerus. Dagegen musste er angehen. Koste was es wolle. Daher ist eine Wesensart des SKO leitbildfixiert. Wie ein Lehrer der die Hausaufgaben seiner Schüler am liebsten selbst schreiben möchte, weil er dann weiß, dass sie seinem Leitbild, Vorstellung entsprechen.
@ Elmar: Bitte unterscheide zwischen einem Menschen im STE geboren und dem Prinzip STE. Mehrere Millionen STE-Menschen leben auf der Erde und doch sind sie unterschiedlich. Das Prinzip STE ist eine Entwicklungsstufe die seinen Fokus auf das Kollektive richtet und nicht mehr auf das Individuum. STE geht es um das Allgemeinwohl, das konfliktfreie Zusammenleben Aller. Die Straßenverkehrsordnung könnte als Frucht des STE-Prinzips gelten. Würden sich alle danach richten wäre das STE-Ziel erreicht, das Allgemeinwohl. Weil das STE-Prinzip ein außerpersönliches Prinzip vertritt, wird es zum Maßstab; für alle verbindlich. Die treffende Grabrede über einen Verstorbenen sagt etwas über das aus was er in seinem Leben für andere an Wert hinterlassen hat. Das heißt keineswegs, dass das Individuum aussichtslos fremdbestimmt einem animosen Schicksal ausgeliefert ist. Sonst hätte das Leben seinen Sinn verloren. Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Gruß Euch beiden, Franz-Josef
welche Erwartungen hast Du? Diese Arbeit #1 dient mir um ein besseres Verständnis zu haben im Umgang mit den Zeicheninhalten; ebenso dem Verständnis der Häuserinhalte. Für die Stundenastrologie ist mir das besonders hilfreich. Mit diesem Beitrag wollte ich nur verständlich machen das die Natur der Zeicheninhalte den Aspekten ihre nummerische Kennung gibt. ZWI und SCH sind wie alle anderen gegenüberliegenden Zeichen wegen ihre Natur oppositionell. Die Kennung 180° sind nichts anderes als nummerische Darstellungen. Das war es was ich verdeutlichen wollte. Es geht um Inhalte, nicht um Gradzahlen. Die Interdependenzen der Zeichen untereinander ist ein sehr komplexer Organismus. Ihn zu erforschen ist interessant. Dir schönes Wochenende, Franz-Josef
Bitte um Entschuldigung, Franz-Josef. Habe wohl den Oberbegriff Thread fehlinterpretiert. Dachte, so etwas würde immer umfangreicher werden. Zu Anfang hattest du ja auch noch von einer Grafik gesprochen, die du einbinden wolltest.
der Wahn alles und Jedes mit englischen Begriffen zu ersetzen ist mir zuwider. Statt thread könnte man auch Thema sagen. Es gibt zwar einen -roten Faden- den ich jedoch lieber als durchlaufendes Thema ansehen möchte. Zum Beisspiel alle Beiträge zu diesem hier behandelten Thema folgen einem -roten Faden-, 90°-Aspekte. Den Begriff thread finde ich, auch wenn er das gleiche meint de- plaziert. All dies, sei Dir versichert, hat nichts mit Dir zu tun.
Was meinst Du mit "so etwas würde immer umfagreicher werden"? Vergiss die Grafik. Um Winkelbeziehungen dazustellen braucht es nicht unbedingt eine An- schauung. Ich muss mir überlegen, ob ich andere Aspekte auch beschreiben soll. Oppositionen beispielsweise sind viel krassere und divergierende Inhalte die unter einen Hut gebracht werden sollen. Damit meine ich Inhalte die der Mensch in sich trägt und die er als schwierig und belastend empfindet. Diese auf eine Weise zu harmonisieren, das daraus noch etwas Harmonisches und Gedeihliches entsteht ist die eigentliche Herausforderung dieses Aspektes.
Die Herausforderung den Himalaya zu besteigen ist zwar riesig, aber die ei- gene Habgier oder Eifersucht zu bezwingen ist ein ganz anderer "Berg". Dies einmal astrologisch durchzuarbeiten kann Jeder selbst unternehmen, wenn es interessiert. Lieber Gruß, Franz-Josef
Thread ist ein allgemeingültiger Begriff, der hier von allen verstanden wird und nicht von mir erfunden wurde. Deine hier an meinen Namen gerichtete "Unmutsäusserung" für hier allgemein gültige Forumsbezeichnungen sehe ich daher hier als eine persönliche Selbstauskunft deinerseits.
ich begebe mich gerne in die Anatomie der Astrologie um mich dort genauer umzuschauen. Vor langer Zeit interessierte mich die MRL von Döbereiner. Zu dieser Zeit war mir seine Art zu formulieren unverständlich und ich legte die MRL wieder beiseite. Viele Jahre später griff ich sie wieder auf, weil ich schon damals den Eindruck hatte, dass das etwas Besonderes sei. Und merkwürdigerweise begann ich plötzlich seine Häuser- und Zeichenbeschreibungen zu verstehen. Nur wollte ich seine Zeichenbedeutungen mit meinen eigenen Worten formulieren, sozusagen als Übung dafür dass ich den Sinn und Text handhaben kann. Also arbeitete ich einmal die 90° zueinanderstehenden Tierkreiszeichen durch um mir das Wesen der Quadrate zu verinnerlichen.
am morgen wollte ich eine Grafik einbinden was mir nicht gelang.
allerdings ist meinerseits das Interesse an weiteren Ausführungen erloschen. Ich finde deinen belehrenden Ton nicht angemessen. Auch wenn ich hier nicht zu den astrologischen Profis gehöre. Vermissee ich hier doch den respektvollen Umgang im Miteinander, auf den meiner Ansicht nach ausnahmslos jeder Anspruch hat.
bitte sage mir wo ich respektvollen Umgang vermissen ließ. Das möchte ich wissen! Ausdrücklich habe ich Dir in #12 versichert, dass "All dies, sei Dir versichert, hat nichts mit Dir zu tun." Kein Vorwurf, keine Kritik. Zeige mir an wo ich meine Unmutsäußerung an Dich persönlich gerichtet habe.
Eine Unmutsäußerung über die Durchflutung von Anglismen sei erlaubt oder willst Du dies verboten wissen. Ich kann nur vermuten, dass Du meinen Beitrag #12 nicht richtig verstanden hast oder nicht so aufgefasst hast wie er gemeint war. Des Lesers Aufmerksamkeit ist mir nicht anzulasten.
Meine Erfahrungen im Forum haben mich gelehrt den Ball flach zu halten. Belehren im Forum ist sinnlos, mitteilen sinnvoll. Es gab für mich keinen Grund Dich wegen irgend etwas anzugreifen. Gruß, Franz-Josef
.....tja, so ein Thema, oder Thread kann leicht vom Pfad abkommen und macht dann keine Freude mehr. Persönliche Amourisitäten kann man doch mit einer persönlichen Mail leicht aus dem Forumsfluß heraushalten.
Wahrlich, ich würde lieber über die in den Tierzeichen lesen.
LG glomph