es wurde mir angetragen eine Deutung eines einzigen Aspektes zu deuten: AS in 9. Haus Spitze in Haus 6.
Wir im Forum sind es gewöhnt untereinander in einer eher fachlichen Sprache miteinander zu verkehren. Diese fachliche Sprache dem Ratsuchenden mitgeteilt wäre eine ungeeignete Art dessen Frage zu beantworten. Wäre es möglich, denen die sich der Frage annehmen wollen, nahe zu legen, eine verständliche Sprache so zu formulieren, sodass wir dem Fragenden eine nützliche Antwort geben können? Gruß, Franz-Josef
PS.: Meine Deutung ist fertig. Dennoch möchte ich niemand beeinflussen durch eine frühe Präsentation.
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Versuch der Annäherung: ein Mensch, der sich für philosophische, weltanschauliche Themen interessiert, dies unter dem Aspekt von Gemeinschaften/Sozialgefügen wahrnimmt und beschreiben kann. Kann im positiven Sinne ein Warner, Analytiker bezüglich Auswüchsen und Gefahren von Massengesellschaften sein. Dabei geht er von übergeordneten Zusammenhängen aus, schaut sowohl räumlich als auch zeitlich über den Tellerrand.
danke sehr für Deinen Beitrag und Deiner Courage. Du hast Schütze-9. Haus- Löwe-Thematik anschaulich beschrieben. Das 6. Haus mit Wahrnehmung und Artikulation dargestellt. Und dabei auf fachliche Termini verzichtet. Mit meiner Ausarbeitung warte ich noch etwas. Vielleicht möchte noch jemand wollen. Lieber Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Tja, Sepp, wird er dir nicht verraten, denke ich. Vor der Sonne ? Ihr folgend? _ Also Morgenstern oder Abendstern?
Michael hat's sehr griffig ausgedrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Arbeit und Versorgung für soziale Sicherungen genutzt werden. Grüße, Klaus
Ja, Klaus hat es erfasst. Es ging nur um SON : JUP. Vielen Dank für Deinen Beitrag! Sepp, die VEN ist Morgenstern, im gleichen Zeichen wie die SON. Deine Frage ist nicht unbegründet! Vielleicht ist Dir der Hinweis dienlich? Grüße Franz-Josef
Jupiter im 9. Haus ist religiöse Orientierung. Herr von 9 ist Sonne, da ist jemand von der Richtigkeit seines Tuns überzeugt. Das Quadrat zur Sonne weist auf Fanatismus hin. Der Radixeigentümer ist von Vater oder Mutter religiös geprägt und hat evtl. in dieser Richtung sogar einen Beruf ergriffen. Die Stiersonne ist stark verhaftet mit seiner Überzeugung und verteidigt diese. Alte Astrologenweisheit: man sollte nie einen einzelnen Aspekt bewerten.
Danke Ursula für Deine Expertise. Deinem Schlusssatz stimme ich zu. Einem einzigen Aspekt kann man nicht das ganze Horoskop anhängen. Es ist richtig, der HE wollte als er noch Kind war Priester werden. Mir ging es bei dieser Aufgabenstellung eher um eine exemplarische Aspektdeutung. Lieber Gruß, Franz-Josef
Nun ist es Zeit meine Deutung zu diesem Einzelaspekt darzustellen:
♃ 1 ♌ 9.Hs. 9 6. Hs.
Vorbemerkungen „Wenn es einfach wäre, könnte es Jeder“. Je nach Schule wäre eine andere oder abweichende Vorgehensweise vonnöten. Bei jedem einzelnen Aspekt sind gleich mehrere unterschiedliche Ebenen zu berücksichtigen. Einmal ist der AS und sein Herr, dann die Zeichen, die die Art und Weise wie etwas geschieht aufzeigen und zum anderen die Häuser, die die Erlebnisebene darstellen, zu berücksichtigen. Schlussendlich sollten dann die Legierung und die Konklusion erfolgen, in der Art wie sie dem Ratsuchenden verständlich ist. Nicht jeder Suchende möchte sich einer astrologischen Ausbildung unterziehen.
Zuerst möchte ich Materialien sammeln und schauen wie ich sie am Ende zusammenfügen kann. Dann muss ich das Ganze in eine möglichst verständliche Form kleiden, ohne fachliche Termini und schwammige mehrdeutige Formulierung. Jeder der zu einer Deutung gebeten ist wird sein Bestes geben. Daher ist es fast unvermeidlich, dass unterschiedliche Aussagen über das Untersuchte entstehen. Dennoch sollte man immer das Thema im Auge behalten. Wäre es aber nicht vernünftig anzunehmen, dass gleich welcher Schule man sich bedient, am Ende doch übereinstimmende Aussagen möglich sein sollten? Zuletzt möchte ich noch betonen, dass meine Ausarbeitung auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein kann. Die fragende Person bekam diese Ausarbeitung nie zu Gesicht. Die Mitteilung der Antwort geschah mündlich und das Horoskop diente nur zur Veranschaulichung. Es ist mir nicht möglich ein Horoskop prima vista zu deuten. Ein zuvor erstelltes Manuskript ist für mich unerlässlich. Im Manuskript kann ich noch Änderungen vornehmen. Ein ausgesprochenes Wort kann man kaum unausgesprochen lassen.
* * *
Der AS ist die Person, seine Erscheinung. Vermutlich auch ein Hinweis auf ein zentrales Thema das zur lebendigen Bearbeitung ansteht. Es geht um das ♐-Thema. ♐ ♃ Moral, Ethik, Menschenwürde, Einsicht, Verständnis für das Fremde, Andere. Affinität für Spiritualität, Religion, Ideal, um nur das Wesentlichste zu nennen. Der Herr des ♐, ♃, ist im 9 Haus an dessen Spitze. Hausinhalt und ♐-Thema sind einander familiär und stehen nicht in Widerspruch zu einander. Haus 9 ist im Wesentlichen mit dem höheren Wissen, Studium, Philosophie, Einsicht in das Fremde, Andersartige, stets das Große und Ganze im Auge behaltend, befasst. Die Art und Weise wie das geschehen soll beschreiben die beiden Feuerzeichen ♐ und ♌. Vor allem mit viel Eifer und Leidenschaft (♐) und dabei überzeugend und mehr oder weniger deutlich (♌). Je nach Temperament scheint es als sei der Native von seinem Anlagethema (♐ 9.) durchdrungen und möchte alles um sich herum daran teilhaben lassen. Durch den Elan, wie Thema und Art und Weise erscheinen, mag es sein, dass die Vermittlung zuweilen etwas dogmatisch und lehrerhaft ausnimmt. Dies geschieht in aller Regel nicht absichtlich sondern eher unbewusst. Fast erinnernd an eine Mission. * * * Der Aspektpartner , die Selbstbewusstheit, Selbstbezogenheit, Selbstmächtigkeit, Durchsetzungsfreude und Gestaltungspotential (♌-Thema) verkörpert, soll nun im 6. Haus das ♐-Thema verwirklichen. Das bedeutet, dass Haus 9 und Haus 6 miteinander befasst sind. Wiederum die Art und Weise wie das geschehen soll gibt das Zeichen ♉ vor. Was zuvor auf Löweart angestoßen soll nun auf Stierart bewältigt werden. Das zuvor über ♐ und ♌ Gesagte soll nun auf der 6. Haus-Ebene und auf ♉-Art gelebt werden. Das bringt Schwierigkeiten mit sich, weil Haus 9 und Haus 6 nicht so ganz einfach unter einen Hut zu bringen sind.
Das 6. Hausthema ist generell gesprochen mehr mit den Lebensalltäglichkeiten befasst. Das tägliche Lebenseinerlei, die täglichen Pflichten in der Lebensbemeisterung. Darin auch Haushaltung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten. Nüchterne, unromantische, vernunftbetonte Herangehensweise (6.) stets Aufwand und Ertrag im Auge behaltend dienen der Bedürfnisbefriedigung und der Eigensicherung (♉). Darin etwas langsam, bedächtig und im Grunde in konservativer Grundhaltung ausführend.
Die Probleme in dieser ♃ : Platzierung liegt darin, dass sowohl 9. Haus und ♌ einerseits und 6. und ♉ andererseits, jede Paarung für sich, einander vorteilhaft ergänzen, doch streben die beiden inhaltlich auseinander. Zwei starke Inhalte die nicht so gut zueinander passen.
♌ strotzt vor Kraft und will sich auszeugen 9. Haus mit Fokus auf das Geistige, höheres Wissen : ♉ konservativ nach innen gerichtet und risikoscheu 6. Haus sparsame, nüchterne, pragmatische Lebensbewältigung
Wir sehen hier die mangelnde Kompatibilität zwischen den Zeichen ♌ und ♉ sowie der Häuserinhalte 9 und 6.
Vermutlich können wir feststellen, das Ideal (9.) und Lebenswirklichkeit (6.) miteinander ringen. Wobei die Art und Weise wie die beiden Lebensebenen verwirklicht werden sollen ebenfalls schwer zu vereinbaren sind. Hier machtvolles Verwirklichen (♌) von philosophischen Inhalten (♐), dort eigensichernde (♉) Anpassung an den eigenen Lebenslauf (6.). Es fällt auf, dass Haus 6 mit ♉ dem 9. Haus mit ♌ eher den feurigen Elan bremst und der Begeisterung die Nüchternheit entgegensetzt, so dass am Ende beide Partien nicht so richtig auf ihre Kosten kommen, was sich frustrierend anfühlt. Das „Opfer“ dieser Paarung ist bestimmt ♃ mit seinem Feuerzeichen der sich mit konservativer Nüchternheit herumschlagen muss. * * * Der Native machte seinen Kummer bei einem Stadtbummel deutlich als er an einem Geschäft für Brautmoden stehen blieb und mir bedeutete, dass viel Geld für teure Brautkleidung ausgegeben wird und nach Jahren eine Trennung ins Haus steht. Der Geborene war der Auffassung, dass je aufwändiger die Hochzeitskleidung von Braut und Bräutigam sei, je lauter die Feier, je länger müsste auch die Ehe halten. Die Pracht der Kleidung müsse ebenfalls der Qualität der Ehe entsprechen. Für ihn war das Problem, dass er Ideal und Wirklichkeit, kaum als miteinander verbindbar ansah. Form und Inhalt sollten seiner Meinung nach übereinstimmen. Sein Wunschbild lag in der Verschmelzung beider Inhalte. Da jede Anlage um Verwirklichung bemüht ist wird es fast zwangsweise zu Kollisionen kommen. * * * Dem einen oder anderen Leser im Forum wird diese Ausarbeitung umständlich und vielleicht auch ausufernd vorkommen. Das mag sein. Wer genau und zwischen den Zeilen lesen kann, wird feststellen, dass ich in Gedanken Selbstgespräche führe. Dies hilft mir Zusammenhänge zustande zu bringen. Die Gefahr, ein Verzetteln wegen der Vielzahl einzelner Komponenten, ist leicht gegeben.
Hilfreich waren mir die Lektüren von Thomas Ring und Wolfgang Döbereiner. Grüße, Franz-Josef
Hallo Franz-Josef, das alles ist sehr anschaulich - und wohl auch nahtlos in Einklang zu bringen mit dem was man da erwarten könnte. Allerdings denke ich, dass die jenigen, die sich hier äußerten, wohl davon ausgingen, sie sollten ihr Augenmerk richten auf das, was der Native nicht nur an Empfinden hat - sondern auf das was er/sie an konkreter Lebensgestaltung entwickelt hat - also: was da an beruflicher Tätigkeit anlag.
ich stimme Dir zu was Du über konkrete Lebensgestaltung geschrieben hast. Hier habe ich nur versucht einen einzigen Aspekt zu deuten und aufzuzeigen wie ich einen Deutungsweg angehe. Die Person hatte botanisches Faible, interessierte sich für Pflanzen, war 2 Jahre beschäftigt im Royal Botanic Gardens Kew, war in der Biologischen Forschung bei Bayer Leverkusen, studierte Obstbau und Gartenbau. Arbeitete in einem Verlag und schrieb Texte für Baumschulkataloge. Ursprünglich war der Wunsch Förster werden zu wollen, was damals nicht möglich war. Hegen und Pflegen waren die Motive. Grüße Franz-Josef
dass einem zu Anfang immer gleich alles zum Thema einfällt bleibt ein frommer Wunsch. Bei der Betrachtung, JUP 90° SON, hätten die Alten noch eine weitere Überlegung hin- zugefügt, die Sektion.
Dies ist ein Nachthoroskop. Da gibt es Nacht- und Tagplaneten. Traditionell gilt die Ansicht, dass Tagplaneten (SON, JUP, SAT) in einem Nachthoroskop vorteilhafter unter dem Horizont stehen sollten und Nachtplaneten im Nachthoroskop über dem Horizont stehe sollten, um ihrer Natur besser gerecht werden zu können. Tagplaneten „lieben“ das Licht und Nachtplaneten die Nacht.
Bleiben wir bei JUP und SON. Beide Planeten sind Tagplaneten. Nur JUP steht über dem Horizont, in einer Sektion die nicht die seine ist. Welche Auswirkung hat das auf die Be- findlichkeit des JUP? Schränkt das JUP in seinem Auftrag ein?
Ich stelle mir vor, dass JUP sich nicht hundertprozentig kraftvoll seine Belange im neun- ten Haus unterbringen kann und daher auch in der Auseinandersetzung mit der SON etwas schwächer geworden ist, um sich uneingeschränkt seinem neunten Hausthema zuwenden zu können.
Dennoch wird die Beeinträchtigung des JUP weniger deutlich sein, da die SON in der Grenze des JUP steht. Zudem ist der Triplizitätsherrscher des STI bei Nacht der MON, der der SON am Tag (im Horoskop) gegenübersteht.
Gruß, Franz-Josef