Kalifornien - seit dem 9.9.1850 Vollmitglied in den USA. Das ist ein Sonnenstand von 16,x Jungfrau - das lässt extreme Entwicklungen erwarten. Mal extreme Dürre, dann wiederum Wasserfluten (so schon zu Beginn der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts). So auch jetzt - man wird die Nachrichten verfolgt haben (übervolle Staubecken, Evakuiierungen etc.)
Das Horoskop des Bundesstaates mit dem laufenden Sonnenbogen. , klassischer Regent über die Fische, im SB auf dem MC/Opp. . Die direktive Sonne nähert sich dem Radix-Neptun - das wird in ca. 2 Jahren akut sein. In etwa zeitgleich wird dann der laufende das MC erreicht haben. Und dann steht auch - wiederum in etwa zeitgleich - die -Rückkehr auf die -Konjunktion an. Die wiederum steht im Gegenspiegel auf den ersten Grad . In Kalifornien soll es Bestrebungen geben, sich aus der Union zu lösen. Das dürfte demnächst an Intensität zunehmen.
Zitat Klaus: Die direktive Sonne nähert sich dem Radix-Neptun - das wird in ca. 2 Jahren akut sein. In etwa zeitgleich wird dann der laufende das MC erreicht haben. Und dann steht auch - wiederum in etwa zeitgleich - die -Rückkehr auf die -Konjunktion an.
Ich war vor Jahren mal da. Es gibt Befürchtungen, dass sich zyklisch große Erdbeben wiederholen. War nicht Neptun auch der Erderschütterer? Sepp
Hallo Sepp, - Erderschütterer, ja. Und dennoch ist es nicht so, dass sich dieser bei jedem Erdbeben dominant verhält. Es gibt da nun einmal keinen fixen Konstellationen, die sich ständig wiederholen würden. Auf "the big one" warten die Kalifornier ja seit Jahren - aber da es zu diesem in ein, zwei oder auch in 20, 30 Jahren kommen kann, haben es die meisten dort begreiflicherweise nicht ständig auf dem Schirm. 1906 (18.4.), beim grßen San Francisco-Beben, stand der Sonnenbogen-Neptun auf der -Konjunktion.
Hier der exakte Transit des über den r., Frühjahr 2018. Da gleichzeitig , dir. und IC auf dem Elementargrad 1,x Wassermann zu stehen kommt, ist die Gefahr eines starken Bebens zweifellos sehr real. - Mag aber sehr wohl sein, dass sich die Probleme mit den Wassermassen dann weiter verstärken werden. Dezember1861/Januar 1862: da hat es 45 Tage hintereinander geschüttet dramatische Folgen, u.a. 200,000 tote Rinder. Da stand der SB-NE auf dem MC.
Sehr einleuchtend. Deutet aber insgesamt mehr auf Probleme durch Naturanomalitäten hin, als auf reale Sezession. Ich weiß allerdings aus der Lektüre amerikanischer Seiten, dass die gegenseitigen Animositäten erheblich sind. Da ist der Gegensatz Bayern- Preußen ein Witz dagegen. Sollte es aber in CA zu größeren Katastrophen kommen, müsste das US- Horokop mitbetrffen sein. Die wirtschaftliche Bedeutung von CA für die USA ist erheblich. Grüße, Sepp
Saturn Quadrat Saturn als Transit ist aber nicht gegeben, und in der SoBo Direktion kann der IC in 1 Jahr aber nicht auf 1° Wassermann springen, oder meinst du eine andere Direktion? Oder sehe ich da etwas nicht? Allerdings ist der Sobo Ac 2017 auf 24 Schütze, dort steht in der Radix das GZ, da wird T- Saturn noch einmal rückläufig.
Am 28.1.2017 gab der Kalifornische Innenminster das OK für eine Unterschriftensammlung für Calexit.
Sorry, es ist MA r/SA tr. Aber das andere stimmt - das zweite Horoskop ist - wie gesagt - das Bild des UR-Transits über den Radix-Pluto, das ist nicht der Sonnenbogen. Grüße, Klaus.
Erste Hauptstadt von California war San José, Marc Penfield nimmt diesen Ort und 09.09.1850 09:41 PST in seinem Buch 'Horoscopes Of The USA And Canada' und verweist auf Quellen, nach denen der US Präsident kurz vor dem Mittagessen in Washington DC den Beitritt ratifiziert haben soll. Die erste Telegrafenleitung kam erst 11 Jahre später in California an, somit ist unklar, wann die Menschen dort von ihrem Beitritt zur USA erfahren haben.
Ich befasse mich seit über 20 Jahren mit dem Horoskop von California und habe damals eine Geburtszeitkorrektur vorgenommen und seither mit 12:30 LMT gearbeitet; PST gab es erst 1883. Über die Jahre ist mir aufgefallen, daß bei wichtigen Ereignissen oft Transitaspektierungen die Häuserübergänge überwogen oder deutlicher hervortraten; Aspektierungen waren stets auffälliger als Transite über Häusergrenzen. Nachdem ich dieses Uhrzeit von Marc Penfield vor einigen Jahren entdeckte, fiel mir bei der Überprüfung der Uhrzeit 09:41 LMT genau dasselbe auf.
Sogenannte Naturkatastrophen geschehen in California fast täglich, alle paar Jahre bringt El Niño nachhaltig Überflutungen, massenweise Regen und Schnee, dann wieder jahrelang Dürre, die Erde bebt ständig irgendwo, Taifune suchen die Küstenabschnitte heim; also sind diese Dinge und Daten bedingt analysierbar. Zudem ist California eigentlich überwiegend ein ganz normales Land mit ganz normal gestrickter Bevölkerung, was aus der Rolle fällt sind kleine Bevölkerungsanteile, die dabei sind, stets und immer wieder die Welt neu zu erfinden, fast alle großen soziologischen Trends der letzten Jahrzehnte gingen von California aus in die Welt, in den letzten Jahren macht das die Tech Industrie. Von außen Betrachtet wird California gerne auf die weltweit kommunizierten Merkmale wie queer, fortschrittlich, avantgardistisch etc reduziert. Hierin liegt für den Astrologen die Gefahr, nicht objektiv zu sein ...
Noch einmal: Das Sonderhoroskop in Beitrag 3 (Außenkreis) ist nicht ein Sonnenbogenhoroskop, sondern das sind die Konstellationen der exakten Konj. UR tr - PL rad. am 8.5.2018. Und da ist nicht der AC, sondern - wie gesagt - das IC auf 1,x Wassermann.
Jan-Martin: Du wirst recht haben mit deinen Verweisen auf die Uhrzeit. Gewiss wird man mit den Mittagskonstellationen rechnen können. Aber die Uhrzeit 0:00 LMT ist gewiss "de iure" korrekt, da Kalifornien zu eben diesem Zeitpunkt Bundesstaat wurde.
Und es zeigt sich, dass der Moment, in dem eine Institution (oder auch ein Staat) rechtlich gesehen ins Dasein tritt, immer eine verlässliche Geburtszeit an die Hand gibt. Siehe z.B. das Horoskop der BRD - Inkraftsetzung des GGs.
Zitat von Klaus im Beitrag #9Und da ist nicht der AC, sondern - wie gesagt - das IC auf 1,x Wassermann.
Ah, du nimmst für einen Transit einen AC als relevant, da müßte ja genau an diesem Tag der Erde beben. Entschuldige, aber deinen Formulierung:" und IC dir. auf dem Elementargrad" war mich einfach irreführend.
Zitat von Klaus im Beitrag #9Du wirst recht haben mit deinen Verweisen auf die Uhrzeit. Gewiss wird man mit den Mittagskonstellationen rechnen können.
Was ich von solchen willkürlichen und beliebigen Uhrzeiten halte, habe ich schon hier zum Besten gegeben.
Zitat von Klaus im Beitrag #9Aber die Uhrzeit 0:00 LMT ist gewiss "de iure" korrekt, da Kalifornien zu eben diesem Zeitpunkt Bundesstaat wurde.
Offensichtlich wurde California nicht um Mitternacht Mitglied der USA. Mit der Mitternachtsuhrzeit wider bessen Wissens oder Vemutens zu arbeiten bedeutet also, mit einer falschen Uhrzeit zu arbeiten! Ein Blick auf die Häuserstellungen im Horoskop von California mit der Mitternachtsuhrzeit zeigt das ziemlich deutlich: California ist mit 00:00 LMT astrologisch nicht mehr so zu interpretieren, wie es in Wirklichkeit ist; das Land hätte dann Häuserstellungen, die ich in einer Diktatur vermuten würde, in einem Krontrollstaat, der ständig im Kampf mit sich selbst und anderen ist. Diese Uhrzeit 00:00 LMT paßt also schlichtweg nicht zu California!
Zitat von Klaus im Beitrag #9Und es zeigt sich, dass der Moment, in dem eine Institution (oder auch ein Staat) rechtlich gesehen ins Dasein tritt, immer eine verlässliche Geburtszeit an die Hand gibt. Siehe z.B. das Horoskop der BRD - Inkraftsetzung des GGs.
Ich erkenne das Horoskop der alten BRD nicht an, es beruht auf nicht mehr existenten Staatsgrenzen, ich arbeite immer mit dem der Wiedervereinigung!
Zitat von Klaus im Beitrag #13Wäre mal nett einmal - einmal! - von dir ein Horoskop eingebracht und erläutert zu sehen.
Hmm, ... da ich aus Prinzip ja nur mit Radix und Transiten arbeite, astrologischen Basics, denke ich immer, den Zeitaufwand kann ich mir sparen, weil ich befürchte, das ist Dir und anderen eh zu primitiv und wird vor allem nicht ernst genommen *amkopfkratz* ... und nun?!
Nun gut - gegen meinen Vorsatz: Niemand bekommt hier vorgeschrieben, welche Methoden er/sie zu verwenden hat oder welche auch nicht. Eigentlich unnötig, dies in Erinnerung zu rufen. Und wenn du meinst, mit der Radix und den Transiten hinreichend Klarheit zu bekommen - warum nicht? Nur: Wenn du sagst, du hättest das richtige Horoskop für Kalifornien gefunden aufgrund von Rektifizierungen, dann wäre dies tunlichst zu belegen. Da reicht nicht die pure Affirmation. Auch wäre es sinnvoll gewesen, auf die eingebrachten Befunde zu reagieren. Eine simple Negation greift da zu kurz. Und zudem gilt, dass man nicht so einfach vom Tisch fegen sollte was einem nicht passt - so z.B. das Horoskop der BRD vom 24.5.'49. Ein Staat ist primär ein "verfasster" Rechtsraum - und dies ist er unabhängig von den je gegebenen Grenzen. Das soll's denn von meiner Seite nun wirklich sein.
Zitat von Klaus im Beitrag #15Wenn du sagst, du hättest das richtige Horoskop für Kalifornien gefunden aufgrund von Rektifizierungen, dann wäre dies tunlichst zu belegen.
Ich habe weder geschrieben, das ich irgendein richtiges Horoskop für California gefunden habe, noch ist das der Istzustand bei mir, denn seit ich die Rektifizierung von Marc Penfield gefunden habe, bin ich unschlüssig über die richtige Uhrzeit, beide 09:41 und 12:30 funktionieren etwa gleich gut. Tunlichst zu belegen ist in bezug auf meine eigene Rektifikation übrigens schon vor über 20 Jahren geschehen, in dem von mir weiter oben verlinkten Artikel über Geburtszeitkorrektur, in welchem ich anhand des Beispiels von California beschreibe, wie ich bei Geburtszeitkorrekturen vorgehe; wenn Du das meintest mit 'tunlichst zu belegen'.