Vorweg (erneut) - man erwarte hier fairerweise nicht einen Elementarkurs in der traditionellen, spezifisch: Hellenistischen Astrologie. Es soll nur darum gehen Hinweise zu geben, natürlich auch Interesse zu wecken. Soviel ist mir schrittweise klargeworden: da sind etliche Schätze zu heben.
Der Begriff "Horoskopherrscher" wird häufig missverstanden. Es kann sein der AC-Regent (ist es aber oft/meist) nicht, vor allem: er ist nicht zu verwechseln mit dem Almuten. Letzterer bezieht sich auf die essentiellen Würden. Der Horoskopherrscher bezieht sich auch auf die akzidentiellen Würden.
Jacqueline Brook: The LoG (Lord of the Geniture = Horosksopherrscher) is the part of us that we should strive to access and to grow or mature into as it is the best part of our unique potential. Utilising it makes life easier, so why choose to cling to a planet that makes our life harder instead?
Das für die traditionelle Astrologie ungemein wertvolle (und kostenfreie!) Programm "Morinus" macht die Auffindung von Almuten und Horoskopherrscher leicht. (Allerdings stehe ich der üblichen "Bepunktung" da ein wenig skeptisch gegenüber. Nungut, meist dürfte es hinhauen. - Zu den Themen "Dekanate", "Triplizitäten" und "Grenzen", die hier miteingehen, an späterer Stelle mehr).
Das ist General Patton, nach Eisenhower der führende US-General 1944/45 in Europa. (Uhrzeit gilt als gesichert - Urkunde) Auch hier - wie im Thread zuvor: der bewusste Verzicht auf die Transsaturnier - aus den dort genannten Gründen. Wo ist der militärische Führer? Zunächst einmal: es finden sich so gut wie keine essentiellen Würden. Das ist doch bei einem Prominenten wie Patton doch überraschend? Doch ist eindeutig der Horoskopherrscher - nach der Taxonomierung von Morinus gar mit großem Abstand. Und der Glückspunkt - von ihm soll nachfolgend detaillierter gesprochen werden - steht im - dessen Regent am IC - gemeinhin nicht der Ort, an dem man bei einem General den erwarten würde? Aber hier ist die Biographie wichtig: Patton war Sprößling einer Familie, die seit dem US-Sezessisonskrieg aufs Militärische abonniert war. Und ein General muss selten das Gewehr in die Hand nehmen, wohl aber sich kümmern um die akkurate Planung - in der . Dennoch: es bleibt ein Rest an Grübelei - des dürftigen Befundes der essentiellen Würden wegen. Ein Grund könnte liegen in der kurzen Zeit, in der Patton sich im Rampenlicht sonnen konnte: er kam kurz nach dem Ende des II.WK bei einem Autounfall in Deutschland, dem besiegten Land um. (Jahrzehntelang hielt sich das Gerücht, er sei einem Mordkomplott zum Opfer gefallen, man habe einen Bewunderer der Wehrmacht aus dem Weg räumen wollen.) Grüße, Klaus
ZitatDer Begriff "Horoskopherrscher" wird häufig missverstanden.
Bei sehr bekannten Persönlichkeiten, sollten sich doch Herkunft und Bestimmung (Ruf des Schicksals) auslesen lassen.
Aus dem unteren Radix (mit fließendem Zodiak) läßt sich seine Karriere ablesen. Venus begleitet vom Mond am MC; allerdings in Opposition zum Saturn am Nadir.
Mars im Einzugsbereich von Regulus. Mondknoten, Jupiter und Neptun herrschen über den Untergang.
Merkur als Herrscher über den Stachel des Skorpion (Antares) in Opposition zu seinem eigentlichen Herrscher Pluto.
ZitatIst es nicht ein Widerspruch, ausgerechnet den vergleichsweise feststehenden siderische Tierkreis 'fließen' zu lassen?
Der siderale Zodiak ist ja der, der im Fluß der Zeit sein Rad dreht.
Mit dem feststehenden Zodiak ist der Tropicale gemeint, der lediglich die Bewegungen der Planeten und Fixsterne erfasst, aber die Sternzeichen des Tierkreis seit ca. 1800 Jahren nicht mehr anpasst.
Ein sehr aktuelles Beispiel, zu dieser unterschiedlichen Berechnung der Positionen zeigt der Stand des derzeit laufenden Jupiter.
Sideral steht er auf 25°40' Tropical steht er auf 20°37'
Beide Tierkreise weichen mittlerweile bei ihren Positionen um ca. 25° voneinander ab.
Das Thema halte ich für Elementar, zumal es ja hier auch um die Genauigkeit der Erkenntnisse geht, und inwieweit die Erkenntnisse den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
Könnte vielleicht Sprengstoff für einen neuen Thread geben :)
Das "Rätsel Angela Merkel" - oder hat sie/ist sie gar keines ? - und ist die sprichwörtlich gewordene "Schwarze Null" selbst ? Es ist gar nicht so einfach, den Almuten oder den Horoskopherrscher zu bestimmen. Die bloße Punkteaufaddierung kann da in die Irre führen. Hier geht's um den Horoskopherrscher - das kann sehr wohl der AC-Regent sein - ist es aber sehr oft eben nicht. Ich folge da E.v.Slooten.
nachfolgend die Punkte in qualitativ absteigender Reihenfolge zu lesen:
1. AC Regent - erhöht, allerdings im achten Haus in Aversion zum Horoscopos selbst- dem AC. (Der "Horoskopus" - das ist der AC/1. Haus _ der Native selbst.). 2. Wenn nicht Regent von 1 - dann: Planet in 1 - ist hier da- - in seinen "Grenzen", Kardinalhaus, aber peregrin - und rückläufig - nein. 3. Erhöhungsherrscher des AC - der hat keinen - entfällt. 4. einer der Triplizitätsherscher des AC - Tagherrscher - peregrin, in acht - eher nicht. 5. Dispositor AC-Regent - also - in drei im Haus der "Freuden" (nicht im Freudenhaus!) - regiert über Haus acht mitsamt den dortigen Planeten - aber ein peregriner Planet kann schwerlich Horoskopherrscher sein - ?? 6. Dispositor oder - Ersteres hatten wir, bleibt für den - peregrin in 12 - "out". 7. MC-Herrscher - - immerhin in 10 - aber im Fall, doch partiell aufgehoben dadurch, dass sie in der Tripilizität steht. Aber Regent über 6 - hat Krisen zu bewältigen. Aber Regent von 6 in 10 bleibt schwierig. (Falls der Begriff Triplizität nicht geläufig ist: Astro-Wiki) 8: Evtl. ein anderer nicht bislang genannter Planet? in 8 peregrin - nein. Eher noch , im Kardinalhaus, im Domizil, regiert Haus 10. Aber auch eher peregrin.
oder ?
Was sagen die Profektionen? 1990 - Profektion - Auslösung - Merkel steigt in der CDU auf - Kohls "Mädchen". 2005 - in den Profektionen werden die ereicht - aspektiert durch und dessen Domizil - also wieder - Merkel wird Kanzlerin. Da würde ich sagen - hier ist der AC-Regent auch der Horoskopherrscher - es bleibtein Rest an nagender Unsicherheit - da in Aversion zum AC steht... Kommentare willkommen. Grüße, Klaus
Manchmal hilft ja der Spannungsherscher eines Horoskopes um den maximal bedeutsamsten Planeten zu finden
Spannungsherr: Dies ist der Planet, der von allen anderen durchschnittlich am weitesten entfernt steht.
ZitatAls "Spannungsherrscher" bezeichnet man einen Planeten, der alleinstehend, wie ein Anker, allen anderen gegenüberliegt. Der Begriff wurde von dem deutschen Astrologen Heinrich Christian Meier-Parm geprägt[1]. Auch Thomas Ring und Hans Taeger verwenden den Begriff bzw. diese Aspektfigur. Walter Koch nimmt in seiner "Gestalthoroskopie" ebenfalls darauf Bezug, ist in seinen Ideen eng mit der Theorie von M.E. Jones verbunden. Quelle: astrowiki
Hier für General Patton:
werden nicht mitgezählt, sind ja keine Planeten. Der Durchschnitt aller Planeten zu den anderen wird in der rechten Seite gelistet. Ohne Transsaturnier ist es der , Überblick und der Planung ist es, was die Schlacht entscheidet.
Hier Kanzerlin Merkel:
Der , sehr passend für eine vom Volk gewählte Person.
Auch eine Möglichkeit findet Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von Idu im Beitrag #7 Könnte vielleicht Sprengstoff für einen neuen Thread geben :)
Da schlage ich vor, dies zu tun - denn hier geht es ja eigentlich um ein anderes Thema. OK?
Grüße, Klaus
Ja, das ist ok.
Hier geht es ja um den Patton.
Wobei hier drei Versionen zur Verfügung stehen.
Welches der Horoskope gibt den Lebenslauf am besten wieder?
Horoskope 1 könnte Überprüfungsbedürftig sein, weil ohne markante Würden.
Bei den eingestellten Horoskopen beschränke ich mich nur mal auf den Saturn.
1. Saturn auf 7°55' im 2. Haus - Krebs 2. Saturn auf 7°56' am IC im 4. Haus - Krebs (tropical) 3. Saturn auf 14°48' Zwillinge im 4. Haus (sideral)
Ohne den Lebenslauf Pattons zu kennen, würde ich mich für die 3. Variante entscheiden, weil sein Leben als General, der Saturn in den Zwillingen, seinen Beruf am besten wiedergibt. Auch stehen ja in den 15° Bereichen der Sternzeichen, die Planeten am Wirkungsvollsten.
Läßt sich der Pluto als belagert von Neptun und Saturn betrachten?
Hallo Glomph, zu Merkel - ja - immerhin ist der der Regent über die Sonne... Der bei Paaton will mir einleuchten. Wobei ich - Stichwort "Spannungsherrscher" - in Erinnerung habe, dass ein solcher mindestens einen Abstand von 90 Grad zu den klassischen Planten haben sollte - ich meine, auch Ring hätte dies so gesehen.
Ein, wie ich meine, schönes Beispiel für einen Spannungsherrscher: Marcel Proust (/À la recherche du temps perdu" - "Auf der Suche nach der verlorenenZeit".
Da ist nun ein wahrhaft bilderbuchmäßiges Beispiel für einen Spannungsherrscher , "einsam&verlassen" ?
Da wäre das Thema des Horoskopherrscher nun wirklich interessant - ? ? ?
Hallo Klaus, Wahrschleinlich hast Du recht, mein Ring Studium liegt so weit zurück, so weiß ich das mit den 90° nicht (mehr?).
Hatte mich eh nach Meier Parm gerichtet und kann nicht erinnern, ob dieser das auch so gesehen hat.
Wenn das belegt werden kann, kriegt mein Programm dafür noch eine Option.
Es grüßt Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Glomph, die Regel 90 -Grad Abstand mindestens scheint mir nicht zweingend - ich denke entscheidend ist, dass der betreffende Planet "exponiert" ist - z.B. dergestalt, das er als einziger in einem Quadranten steht oder gar als einziger in der Horoskophälfte (oben,unten, rechts, links). Siehe auch das Beispiel Proust - da ist der ja exponiert, wenn auch etwas weniger als 90 Grad entfernt vom nächststehenden Planeten. Grüße, Klaus
guten morgen klaus, im horoskop der wiedervereinigung gibt es dominant sonne mit quadrat zum uranus und neptun. frau merkel hat auch dominant sonne mit uranus und quadrat zum neptun. das passt doch. die deutung erspare ich mir. l.g. otto
Zitat von otto im Beitrag #17 die deutung erspare ich mir. l.g. otto
Was bedauerlich ist - aber ich lese da zwischen den Zeilen.
Frau Merkel ist so manchem ein Rätsel,ich sagte es ja. Man kennt ja ihr Bild - rechts hier, GZH. Un daneben ihr letzter Saturnrücklauf. Der ist ja noch recht frisch.
Wir sind ja hier im "Traditionsforum", da darf ich dann entsprechend verfahren. Es gilt ja: Ein Aspekt richtet sich nicht allein auf einen Planeten, sondern auf das ganze Haus. (Recht so!) Und das heißt u.a.. dass - in den GZH - in dem Moment, wo ein Planet in ein neues Zeichen/Haus eintritt, ist die Konjunktion schon da. D.h. die Merkel hat schon jetzt den Zugriff auf Haus eins.
Zum Bild links - -Rücklauf - das ist paradoxerweise der gleiche AC wie der des Deutschen Reiches incl. in eins - und zwar rückläufig im Fall - das schreibe ich hier, weil ihr ja vermutlich ihr Horoskopherrscher ist - oder aber - siehe Glomphs Bild - es ist der . kommt aus zehn, wo da der auf dem ersten Grad sitzt. Die Frau mit dem gewissen Nichts? Aber soviel ist klar: sie hat ihren Zenit hinter sich - nur hat's ihr Tross noch nicht bemerkt.
Das Bild gehört zwar nicht unbedingt in die Sparte traditionelle Astrologie, aber dennoch zu Merkel. Meiner Ansicht nach ganz schön aussagekräftig: Der Mond auf 14 Widder im Quadrat zum Mondknoten auf 14 Steinbock, und damit voll in Visier des aktuellen Pl-Ur. Die progressive Sonne in der Nähe von 22° Jungfrau.
hallo klaus, sie hat ihren höhepunkt hinter sich- das sehe ich auch so. in einem linken forum hat einer geschrieben, frau merkel ist im persönlichen umgang mit den menschen nicht gerade sanftmütig also eine zicke. dieser schreiber hat behauptet sie persönlich zu kennen. von der geburtszeit scheint mir 18.11 am wahrscheinlichsten obwohl es einige gibt, die meinen, daß das horoskop mit ac im schützen überhaupt nicht stimmt. so hat sie nun für lange zeit neptun opposition venus r und einen spiegel von neptun auf das mc. sie wird wohl nicht mehr die notwendigen mehrheiten bekommen. ein bild wie mikado schwebt vor meinen augen . eine falscher zug und alles bricht zusammen. l.g. otto
eben steht in den nachrichten, frau merkel will die vds . wunderbar wie es passt zu ihr und zu der genannten konstellation. wenn sich der letzte deutsche vor ihr nackig machen muss,dann verliert sie vielleicht ihre todesangst.t die ddr gehört zu deutschland und deutschland gehört ---------- l.g. otto
Das erinnert an die asymmetrische Kriegsführung der Amerikaner-letztlich weitgehend erfolglos.
Frau Merkel: es ist (peinlich für die Regierung) durchgesickert, dass die Kanzlerin sich regelmäßig Berichte über die Stimmungslage der Bevölkerung vorlegen lässt. Ihre politischen Grundsatzentscheidungen sollen darauf abgestimmt sein. Klingt plausibel, nach allem was man mit Blick auf den Merkelschen Rangierbahnhof mitbekommt. Egal wie man zu ihnen im einzelnen stehen mag: da waren Adenauer, Brandt, Schmidt, ja auch Kohl und selbst Schröder doch ganz andere Kaliber, die haben nicht den Finger in den Wind gesteckt, sondern ihre eigene Gestaltung gesucht und gefunden - so diskutabel die im einzelnen auch gewesen sein mag.
@Otto - ja, wir haben es mit einer faktischen DDRisierung des Landes zu tun. Nein, die Sozis kommen nicht zurück (wäre hier und dort ja gar nicht mal so ganz falsch). Was ich meine: Wir werden preußischer, dem ganzen Habitus nach protestantischer, "moralischer". Ich schrieb es ja: der "anständige Deutsche" ist zurück - für mich ein böses Signal- es geht ein notwendiges Maß an laisser faire verloren-kein Wunder, dass die FDP abgesoffen ist (Das ist jetzt keine Sympathieerklärung, nur der Verweis aufs Symptomatische des fragwürdigen Geschehens.). Bevor ich mal wieder missverstanden werde: Der "Aufstand der Anständigen", von dem nun wieder mal die Rede ist: Das ist die Demonstration der eigenen vermeintlichen moralischen Überlegenheit. (Wie schon gesagt: "der anständige Deutsche" - das ist ein Nazi-Begriff.) Die großsprecherische Proklamation der Toleranz wird ja konterkariert durch die Ignoranz gegenüber den Andersmeinenden, die man mit Verachtung straft. Ich könnte ja bei den Pegidas nicht mitmarschieren - aber das Wort von der "Lügenpresse" - ein Volltreffer. Gestern zum Unwort des Jahre gekürt. Die Deppen in der da entscheidenden Kommission haben natürlich gar nicht gemerkt, dass sie kaum eine klarere Verifizierung des gescholtenen Begriffes hätten abliefern können. Grüße, Klaus