Nabend Männer:) Ich habe mal einpaar fragen an euch . Ich habe gelesen das man vom Wesen her anders sein kann als das Sonnenelement Erde zum Beispiel ! So habe mal ein Geburtshoroskoo erstellt und würde von euch gerne Wissen wie ihr das einschätzt! Uch habe viele Feuerzeichen drin Widder und Schütze bin ich eher ein Feuertyp oder Erd Typ davon abgesehen das Mond auch widder ist und der Aszendent Skorpion Wasser ist !
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Wie gut, das ich mal was gebaut habe, womit man Kunsthoroskope erstellen kann. Z. B. im Radix, für die scheinheilige Frage: "Was stimmt hier nicht?"
Lg glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Sonnenzeichen allein kein Garant ist das Wesen eines Menschen zutreffend zu beschreiben. Wer nur etwas darüber nachdenkt wird dem zustimmen können.
Mehrere Millionen Menschen teilen dasselbe Sonnenzeichen. Der eine ist am Beginn, andere wiederum in der Mitte oder am Ende seines Zeichens geboren; sie alle können nicht dieselben Wesensmerkmale in gleicher Ausprägung in sich tragen. Unterschiedliche Kulturen mit ihren unterschiedlichen Wertmaß- stäben beeinflussen das jeweilige Sonnenzeichen. Hinzu kommt der jeweilige Zeitgeist des entspre- chenden Jahrhunderts mit seinen Einwirkungen. Einflüsse unterschiedlichster Geburtszeiten fügen das ihrige hinzu.
Ich durfte feststellen, dass es Prachtexemplare ihres Zeichens gibt, ebenso wie "Verhinderte" Vertreter ihres Zeichens sowie alle Abweichungen die denkbar sind. Jeder Mensch ist seine eigene einmalige Vari- ante seines Zeichens.
Die Art und Weise wie jemand LÖW oder STI ist lässt sich meines Wissen gröblich durch die Analyse seines Temperaments bestimmen. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden die im sich Wesentlichen ähneln.
Aspekte die auf persönliche Horoskopfaktoren einwirken sind mit einzubeziehen.
Beispielsweise beschreibt John Frawley in seinem Buch "Praktische Geburtsastrolgie" seine Methode. Ob sie als repräsentant betrachtet werden kann möchte ich nicht beurteilen. Eine Verfeinerung mit zusätzlichen Prüfpunkten könnten das Gesamtbild verfeinern.
LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Mich würde es generell mal interessieren wie viele Menschen das sehen können das was ich erkenne ! Ich kann wunderschön erkennen wer Krebs Löwe oder Fische ist...und abhängig natürlich von den dekaden klar hat due 1 und 3 dekade schon noch sachen vom Nachbar ....Ist schon krass ich bin mir mittlerweile die frage am Stellen ob ich das alles vergesse oder ob ich das weiter erforschen soll ...nur was bringt mir das das weiter ? Hatte vor kurzem eine Liebelei versucht zuerklären was ich so sehe sie hat das als komplett für schwachsinn gehalten und hält mich für Wahnsinning muss man sich mal vorstellen ...Das schlimme ist ich kann nichts dafür ich sehe es sofort den Menschen an....Manche brauchen nur kurz erwähnen wann sue geboren sind und erkenne auf angien äußerlich das Sternzeichen.. manchmal erkennt mann es sofort und manchmal nicht manchmal ist es auch das das element stimmte hab letztens eine Steinbock dame mit einer Stierrin verwechselt ! Ich sehe sofort ähnlichkeiten mit Sternbrüdern !
wusstest Du, dass Dein Horoskop sehr starke Anteile der Elemente Kalt und Feucht hat? Dies ergibt eine sehr ausgeprägtes Temperamentanteil an Phlegma. Jetzt musst Du nicht gleich erschrecken, weil Phlegma leider keinen so vorteilhaften Leunmund besitzt. Ganz zu unrecht! Erkundige Dich einmal bei der klassischen Temperament- lehre. LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
keine Ahnung wie Dein Programm dies berechnet. Schon alleim beim Draufschauen auf die Radix, kann ich soviel Phlegma nicht erkennen. Das einzig vertretene Wasserzeichen ist der AC in Skorpion.
Die klassische traditionelle Astrologie, zumindest so wie ich es gelernt habe, berechnet folgendermaßen:
AC in Skorpion kalt und feucht, Phlegma AC HE MAR heiss und trocken, Cholera SO in Stier/Frühj. warm und feucht, Sangus MO in Widder 4. Phase kalt und feucht, Phlegma Geburtsherrscher Jupiter warm und feucht, Sangus
somit 40% Phlegma, 40 % Sangus und 20 % Cholera
Wie schon erwähnt, fehlt Melanchole, kommt aber wieder durch die SO in Stier etwas hinzu.
Auch der MO in Widder sollte Berücksichtigung finden.
Guten Abend Selene und Franz Josef Wie darf ich das verstehen ? MiPhlegma Phlegmatisch kann ich sein bin aber eher der Frohgesinnte aber auch Nachdenkdenklich kraftvoll und Leidenschaft sehr Ehrgeizig in dem was ich tue ! Phlegmatisch werde ich eigentlich nur wenn ich enttäuscht bin! Würde schon sagen das ich ungeduldig bin und eher zu Feuer tendiere aber wenn es sein muss kann ich auch sehr Starke Nerven zeigen ! Was mich auch interessieren wprde ich könnte ich mit dem was ich sehe was erdchaffen was die Welt dadraussen noch nicht gesehen hat ???? Überzeugen das es die Astrologie bzw die 12 verschieden grundtypen mit Spezifkationen wirklich gibt? Kann ich mich nichdamit selbstverwirkluchen? Ich meine ist ja schon besonders diese Fähigkeit die ich besitze ! Bin zwar nicht der gebildeste aber garantiert nicht Dumm zum Glück schule war nie meine Stärke obwohl wenn ich gewollt hätte trotz vieler Eskapaden viel hätte erreichen können ! Schreibe immer noch mit Handy bekomme aber die Tage ein Pc lässsich dann angenehmer schreiben !
Diese Grafik ist das Ergebnis wie ich die Berechnungen des Temperaments gelernt habe. Bei dieser händisch erstellten Grafik habe ich einen Orbis von etwa 3° zugelassen. Wie die o.g. Daten entstanden sind ergeben sich aus folgenden Faktoren die in der Grafik zusammengefasst sind:
Aszendent im Zeichen und Aspekte (3° Orbis). Hr.1 im Zeichen und Aspekte. Jahreszeit durch die Sonne und deren Aspekte. Mondphase und Zeichen sowie Mondaspekte. Geburtsherrscher im Zeichen und Aspekte.
Die Grafik in #8 ist programmgeneriert und zeigt bestätigend den Trend meiner oben gezeigten Grafik; jedoch etwas abweichend.
Daraus wird ersichtlich, dass der Phlegma-Anteil hier 4 Punkte erhält, während Cholera 2 Punkte bekommt und Sanguin 3 Punkte erhält. Melancholie hat keine Präsenz.
Wenn sich bei einem Element die Punkte gegenseitig aufheben glaube ich nicht, dass sie gänz- lich keine Bedeutung haben, auch wenn sie mathematisch Null ergeben. Vielleicht schimmern diese Elemente hie und da ein wenig durch. Zuverlässige Aussagen darüber kann ich mangels Kenntnis keine machen.
Mit welcher Methode man immer arbeitet, ob weitere Prüffaktoren hinzugenommen werden bleibt jeden selbst überlassen.
Heiß und Kalt haben die meisten Anteile. Daraus lässt sich jedoch kein Temperament ableiten.
Kalt und Feucht haben 4 Punkte = Phlegma. Heiß und Trocken 2 Punkte = Cholera. Kalt und Trocken 0 Punkte = Melancholie. Heiß und Feucht 3 Punkte = Sanguin.
Elemente Heiß und Trocken haben eher trennenden Charakter. Diese beiden Zustände lassen kaum oder kein Wachstum zu. Heiß und Feucht dagegen erlaubt Wachstum. In etwas geringerem Umfang sind Kalt und Feucht auch noch geeignet Wachstum zuzulassen.
Grundsätzlich sollten hier die Darlegungen der klassischen Temperamenten-Lehre Berücksichti- gung finden. Der Begriff Phlegma hat leider neuzeitlich einen eher negativen Leumund. Er wird mit Trägheit, Faulheit, Sich Gehenlassen, Laszivität und andere negativen Eigenschaften assozi- iert. Das sind unerlaubte und einseitig überformulierte Aussagen.
LG. Franz-Josef
Trägheit und Faulheit kann es nicht nicht sein, bin ein Diziplinerter Arbeiter meist 12-14 std und gehe anschließend 2-3 std die Woche ins Studio und mache Krafttraing Ehrgeizig . Bin seit 1,5 Dartspieler mit Talent aber wenig Zeit es vollauszureizen ! Kartclub letztes jahr der eigentliche Meister ! Naja bin eigentlich immer auf Achse ! Phlegma ist doch das man Schwerfällig ist...in der Tat es gibt manche dinge die ich nicht direkt verstehe doch dafür nacher umso gründlicher....! Aber sie anderen sind nicht besser:D. In der Schule war ich Faul ja ich hasste es zuschreiben mich hin zusetzten und zulernen...Aber es lag auch dan das ich kein einfaches Elternhaus hatte es früher nicht einfach gemacht worden ist !
warum liest Du nicht die Ausführungen der klassischen Temeramentenlehre?´ Dort findest Du das was Du wissen solltest. Es besteht daher kein Grund besorgt zu sein.
Jedes Temperament hat seine Vorzüge und Schwachstellen. Es kommt darauf an wie das Gesamtbild die Vorzüge und Schwachstellen im Menschen fördert oder behindert anzeigt. Außerdem besteht für Dich keine Notwendigkeit Dich zu rechtfertigen.
Mir ist ein gemütlicher Phlegmatiker allemal lieber als ein übereifriger Choleriker der meint jedem sagen zu müssen wo es lang geht.
LG. Franz-Josef