......bekanntlich ist die sekundär Progression in der Astrologie ein verlässliches und gern verwendetes Arbeitsmittel.
Der Schlüssel ist 1 Tag =24 Std., was einem Lebensjahr entspricht.
Bei meiner kleinen Untersuchung der sog. rhythmischen Auslösungen Münchner Rhythmenlehre, zeitliche Auslösungen ergab sich glücklicherweise, das man es tatsächlich so machen kann, wie es üblicherweise gemacht wird.
Also einmal im Kreis herum mit (-) oder gegen (+)den Uhrzeigersinn sind Jahre.
Da begann ich mich zu fragen, ob es nicht eine richtige Bewegung gibt, die diese 84 Jahre enthält, ohne von einem Haussystem abhängig zu sein.
Gibt es.
Wenn wir die sekundär Progression mit den Schlüssel 1 Tag = 84 Jahre rechnen müsste das richtige Ergebnisse bringen.
Also ab ich mir das programmiert und ein paar Tage damit rum experimentiert.
Mit dem Ergebnis bin ich so zufrieden, das ich es wage es hier vorzustellen.
Ich habe exemplarisch mich hier auf 1 Tag= 84 Jahre konvers konzentriert, aber es gibt sicher eine ganze Reihe von anderen Schlüsseln, die genauso gut funktionieren.
Hier eine Anleitung wie es ein jeder mit jeden Astroprogramm selbst rechnen kann.
Man entnehme der Tabelle die Zeit die zur Geburtszeit hinzuzuzählen ist und berechne das Radixhoroskop + dieser Zeit als Transit.
Jahr 1 0:17:08.57 ~0:17:09 Jahr 2 0:34:17.14 Jahr 3 0:51:25.72 Jahr 4 1:08:34.29 Jahr 5 1:25:42.86 Jahr 6 1:42:51.43 Jahr 7 2:00:00.00 Jahr 8 2:17:08.57 Jahr 9 2:34:17.14 Jahr 10 2:51:25.14
Jahr 14 4:00:00.00
Jahr 20 5:42:51.43 Jahr 21 6:00:00.00
Jahr 28 8:00:00.00 Jahr 29 8:17:08.57
Jahr 30 8:34:17.14 Jahr 35 10:00:00.00
Jahr 40 11:25:42.86 Jahr 42 12:00:00.00 Jahr 49 14:00:00.00
Jahr 50 14:17:08.57 Jahr 56 16.00:00.00
Jahr 60 17:08:34.29 Jahr 63 18.00:00.00
Jahr 70 20:00:00.00 Jahr 77 22:00:00.00
Jahr 80 22:51:25.71 Jahr 84 24:00:00.00
Jahr 90 25:42:51.43 Jahr 91 26:00:00.00 Jahr 98 28.00:00.00
Jahr 100 28.34:17.14
Mit einen Taschenrechner, der die Umwandlung von Dezimal zu Grad. Minuten beherrscht ist die Berechnung keine große Sache.
Beispiel: OG 2000 4.2.2000 um 12:39:52 Abstand zum 11.9.2001 1 Jahr 7 Monate und 7 Tage
00:17:09 = 1 Jahr (wir lassen die Sekundenbruchteile weg) + 00:10:02 =7 Monate 7*00:01:26 + 00:.00:21 = 7 Tage 7*00:00:03 = 00:27:32
12:39:52 Originalzeit -00:27:32 - weil hier konvers gewünscht =12:12:20 Abweichung zur Computerrechnung 5 Sek , genau genug
Also ist auf 12:12:20 zu rechnen Wir rechnen das Horoskop mit den Radixdaten auf diese Zeit.
Falls tatsächlich ein Interesse besteht, kann ich, wie für die Ortskoordinaten, eine kleine Webseite erstellen, in der man solches errechnen lassen kann.
Die sekundäre Progression gibt es ja in 2 Richtungen, vorwärts in der Zeit und konverse, also rückwärts in der Zeit.
Wenn der sek. Prog. Aszendent sich im Uhrzeigersinn durch das 12. Haus bis zum 1. Haus hin bewegt, ist es konverse und der Zeitbogen wird von der Geburtszeit abgezogen.
Das resultierende Horoskop geht in Zeit zurück. Die folgenden Beispiele sind alle konvers gerechnet.
Dies ist zu erkennen in der rechten unteren Ecke in der Beschriftung als -84.
Tod Helmuth Schmidt
/ =/ Arbeitender Schmid aus Umfeld fort
Trump Wahlsieg:
Die Geburtszeit von Trump geht wohl (wie schon von Elisabeth gezeigt) etwas zurück.
Dann ist MC s. P. QUA JU r exakt. Nein, so leicht ist regieren nicht!
Hier das OG von Klaus aus dem 6er-Schlüssel Thread , New York und Twintowerzerstörung.
AS s.P. -84 auf dem
Viel Spaß beimj ausprobieren.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Im Spoiler steht für 98 Jahre 26°, oder sind das keine Grade? Nun wurde Schmidt 97, müße also etwas kleiner sein. Du hast aber das MC um 58° dirigiert ??? Und das zweite ist, daß beim Sek.Prog. Datum oberhalb der 22.12.1918 steht, also ein Tag vor der Geburt.
Vielleicht hätte ich in einen Satz die Sache etwas klarer darstellen können.
Die sekundäre Progression gibt es ja in 2 Richtungen, vorwärts in der Zeit und konverse, also rückwärts in der Zeit.
Wenn der sek. Prog. Aszendent sich im Uhrzeigersinn durch das 12. Haus bis zum 1. Haus hin bewegt, ist es konverse und der Zeitbogen wird von der Geburtszeit abgezogen.
Das resultierende Horoskop geht in Zeit zurück.
Wie im Rechnenbeispiel im Spoiler gezeigt.
Die gebrachten Beispiel sind alle konvers.
Schmidt wurde nun älter als 84 Jahre, folglich ist sein Zeitbogen größer als ein Tag rückwärts und so geht die Progression über einen Tag in der Zeit zurück.
Ein klärenden Satz füge ich oben hinzu.
LG Bernd
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, da hast du ohne Frage Bedeutendes aufgespürt. Auch bei den Beispielen, die ich spontan mir vorgenommen habe, stimmt es mit hochsignifikanter Präzision. Das Kind bräuchte noch einen Namen...
Da es sich um Zeitbögen handelt wäre vielleicht sekundäre Zeitbogen Progression eine Möglichkeit.
Hier noch ein Beispiel für in das in Kraft treten der USA Verfassung auf die Trumpwahl.
Deutlich sek. Zeitbogen Progression konvers im zum r.
Das riecht nach Stunk.
Auch s. P. -84 Zb r, das Umschwung bewirkende Volk.
Die s.P.-84 solo:
für gerade jetzt: -0.09 gehemmt werden, Rückfall ins Regride. 0.11 in 12 "Make America great again" und sei allein. 0.57 aufmüpfiges Volk.
LG glomph
Nachtrag: Jetzt hab ich einen Namen: Zeitbogensekundär
LG glomph
kann man es mit diesen 84 jahren pro "voller Umrundung" so verstehen:
es gibt: 1. 84 Jahre pro 12 Häuser (7 Jahre pro Haus) als MRL - Methode. 2. 84 Jahre pro voller Umrundung (24.00 Std.) mit einer Verschiebung über die physikalische Zeit, wie Du es gemachst hast. 3. 84 Jahre über die volle Umrundung (360 Grad des Tierkreises) mit einer Verschiebung des MC.
Die 2. Methode und die 3. Methode dürften relativ ähnliche Ergebnisse haben, da der MC zwar nicht ganz streng aber doch im hohen Maße linear-ähnlich mit der physikalischen Zeit verläuft?
wenn man in der MRL zu einem Lebensalter gelangt, das über die Anzahl der Jahre pro "vollem Umlauf" (z.B. 84 Jahre) kommt, dann geht man nicht im gleichen Horoskop weiter, sondern im nächsten, das das sogenannte 2. Septar bzw. das 2. Solar wäre. Dabei findet ein ausgeprägter Sprung statt, eine deutliche Diskontinuität. Du gehst im gleichen Horoskop weiter und vermeidest diesen Sprung. Natürlich gibt es in der Natur Sprünge z.B. bei Phasenumwandlungen. Dabei geschieht dann aber praktisch noch viel mehr, das theoretisch bis ins letzte Detail nicht ganz einfach zu handhaben ist.
ZitatBei As, Saturn und Mars handelt es sich um die Werte des Geburtshoroskops und beim MC um den zurückgeschobenen MC?
Genau.
r/r=r/ prog
Heißt der sensitive Punkt r+r- wird nun vom prog aktiviert.
Ist ein solcher Punkt nicht durch einen Faktor im Radix besetzt hat er auch keine Wirkung.
Dieser Punkt hat, aber eine Radixanlagewirkung da er im zusteht. Der MC prog , konvers hat nun das zu schon überschritten gehabt und wenn man nur auf Aspekte schaut, hätte man vielleicht aufgeatmet, (ist schon durch) und mit nichts mehr gerechnet.
Wobei natürlich auch gilt, das jeden Tag der laufende MC und der laufende AS über diesen Punkt gehen.
Man kann also an jeden Tag sterben, tut es aber nicht, weil irgendwo noch etwas anderes dafür fehlt. Jeder hat so eine Reihe von empfindlichen Stellen im Horoskop.
Das es in diesen Fall durch MC progressiv geschieht, ist ein Beleg dafür, das die Technik ihn zu erzeugen funktioniert.
Zitat84 Jahre pro 12 Häuser (7 Jahre pro Haus) als MRL - Methode. 84 Jahre pro voller Umrundung (24.00 Std.) mit einer Verschiebung über die physikalische Zeit, wie Du es gemachst hast. 84 Jahre über die volle Umrundung (360 Grad des Tierkreises) mit einer Verschiebung des MC.
Es wird bei dieser Methode der MC sowie auch der AS einmal in 84 Jahren in einen Tag herum kommen, (mit einen kleine Überstand, der dem Sternzeitfortschritt von Tag zu Tag geschuldet ist)
Da es ein Zeitbogen ist, mit dem ein echtes Horoskop berechnet wird, wandern ja alle Faktoren mit dem Bogen.
Das gilt für beide Richtungen Drehrichtungen.
Natürlich könnte man auch einen symbolischen MC mit 360/84 =4°17'09 pro Jahr laufen lassen und käme wohl meist auf ein ähnliches Ergebnis, hätte hier aber keine astronomische richtige Berechnung sondern halt nur einen symbolischen Schlüssel. Da könnte man dann das ganze Radix mit verschieben, wie man es beim Sonnenbogen macht.
Ah, nochmal nachgelegt.
In der MLR mag man dies so tun mit den Septaren, aber darum ging es mir ja nicht.
Hier haben wir, wie schon sagst, eine kontinuierliche Bewegung ohne Sprung, die sich in alle Zeiten fortsetzen läßt.
Sicher nützlich für längerfristige Horoskope geeignet, weil es Falle der Wiederholungen entgeht.
LG glomph
..... 1 Tag =84 Jahre ist ja nur 1 möglicher Schlüssel
Hier am Beispiel Helmut Schmidt der 6er Schlüssel 1 Tag =72 Jahre (6*12) vorwärts in der Zeit.
Flutkatastrophe 62
MC pro , auch hier hatte Schmidt mit dem Tod zu tun, hier der Tod anderer.
LG glomph
dies ist eine hochinteressante Geschichte, der Du da auf der Spur bist!
Als Steiner-Freund würde ich persönlich die 72-Jahre-Version favorisieren:
Der durchschnittlichen Lebensdauer des Menschen liegt das kosmische Maß von 72 Jahren zugrunde, wobei 72 * 360 = 25920 etwa die Länge des Platonischen Weltenjahres ist. . Wenn der Mensch aber zweiundsiebzig Jahre gelebt hat, dann ist ein voller Tag abgelaufen, und er kommt in seinem Lebensalter an einer Stelle an, wo die Sonne den Stern verlassen hat, in den sie gerade eingetreten ist, als er sein Leben angetreten hat.
Hola, beide Zeitbogensekundäre greifen anscheinend in einander und ergänzen sich!
T => S t s 0.06 t s -0.22 T => R t r -0.05 !!! Die Geburtszeit scheint wirklich recht genau zu sein , oder? t r 0.36 S => R s r 0.32 s r -0.43 s r -0.14
LG glomph
schönes beispiel das horoskop von helmut schmidt. was ich im netz gelesen habe stimmt mich nachdenklich. anscheinend war er auch nur ein macht mensch. schade eigentlich. l.g.jens
hab noch mal den zeitpunkt seines rücktritts untersucht am 01.10.1982. man findet natürlich einiges was auf einen rücktritt schliessen läßt . vor allem wenn man davon kenntnis hat. andererseits finde ich den rücktritt nicht so deutlich ,wenn ich keine kenntnis gehabt hätte. nun es war ja kein geheimnis , das er umstritten war. zu recht sage ich . einen letzten zweifel beseitigt das tageshoroskop vom 30.09.1982 l.g. jens
...recht hat Du Jens, auch im 6er sieht man den Rücktritt erst, wenn man auch , , (Spiegelpunkte) hinzu schaltet.
Dann ist MC prg (-72) im zu r (Verrat durch die FDP) als Schiksalschlag, zu bewundern und das MC prog (-72) zu , vom Antritt der Kanzlerschaft, tritt nun als Spiegelpunkt auf.
Immerhin, das Ende war ja auch für Schmidt schon vorher sichtbar, die AS prog.(+72) r liegt etwa 1 Jahr zurück.
LG glomph
das Folgende steht auch im thread zu Velvet Underground, Nico und Lou Reed. Der Beitrag soll auch hier angeführt werden, da es im Grunde eher um die von Dir vorgestellte Methode geht und man dann im Forum nicht hin und her klicken muß.
Nico starb mit 49,75 Jahren. Sie hatte einen Fahrradunfall, in dessen Folge ein geplatztes Aneurysma bzw. eine Gehirnblutung auftrat. In wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nico_(S%C3%A4ngerin)
Der Unfall und die Folgen lassen schon stark an eine Mars Saturn Angelegenheit denken. Das Horoskop von Nico:
Mars steht aus 24,6 Grad Jungfrau. Saturn steht auf 14,0 Grad Widder. Die Mars Saturn Halbsumme beträgt somit 4,3 Grad Krebs.
Anstelle von 7 Jahre pro Haus benutzt glomph 7 Jahre pro Tierkreiszeichen (30 Grad). Ein Tierkreiszeichen ist analog zu einem Haus. 30 Grad pro 7 Jahre ergibt 4,286 Grad pro Jahr.
Mit 49,75 Jahre bewegt man sich also 4,286 Grad/Jahr x 49,75 Jahre = 213,2 Grad weiter. Sowohl rückwärts als auch vorwärts bzw. im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn man 213,2 Grad von der Mars Saturn Halbsumme zurückgeht (im Uhrzeigersinn), so landet man bei 1,1 Grad Schütze. Auf 1,45 Grad Schütze steht die Venus. Oft auch den Blutadern zugeordnet. Das Revier des Blutes (Mars). Die astrologischen Konstellationen passen recht gut für die Geschehnisse zur Todeszeit. Der Vollständigkeit halber soll gesagt sein, daß sie nicht der Tod als solches sind.
Noch ein Beispiel für den "72er" - das Epochenbild 1955 (1955-2036 ) für "Nine Eleven". Mit ebenso präzisen wie inhaltlich klaren Aussagen. Ergänzend: hier ist zudem AC pr = MO rad. /SA rad. gegeben.
Doch: wie unterscheiden wir grundsätzlich zwischen dem 72er und dem 84er? - Wobei es sein mag, dass sich hier keine sehr eindeutige Antwort ergeben mag. Schließlich geraten wir ja auch im Abgleich der einzelnen Direktionen in Schwierigkeiten... Wie dem auch sei: gleich ob 72er oder 84er: das sind wirklich lohnenswerte Ergänzungen im Bereich der Progressionen. Und schön, dass sie so prompt in den APZ Eingang gefunden haben!
Zitat von norbertsco im Beitrag #18Anstelle von 7 Jahre pro Haus benutzt glomph 7 Jahre pro Tierkreiszeichen (30 Grad). Ein Tierkreiszeichen ist analog zu einem Haus. 30 Grad pro 7 Jahre ergibt 4,286 Grad pro Jahr.
Das Zeitbogensekundär arbeitet ja nicht mit einer symbolischen Gradverschiebung, sondern es wird ein echtes sekundär progesives Horoskop gerechnet, nur mit einen anderen Schlüssel als 1 Tag=Jahr.
Wie gern hätte ich die die Banane von Andy Warhol vom Orginal Cover der Velvet Underground in den Tierkreis gefügt, doch das Album ist sicher immer noch eine eifersüchtig gehütete Cashcow, deshalb nur 1 Banane.
Der MC sek. Prog. (-84) zeigt uns den Tod genau mit:
s 0.00 0 67.01 + - r 0.05 0 67.06 + - r 0.05 0 67.07 und r 0.38 67.39 gibt die nötige Radixanlage.
LG glomph
ZitatDoch: wie unterscheiden wir grundsätzlich zwischen dem 72er und dem 84er? - Wobei es sein mag, dass sich hier keine sehr eindeutige Antwort ergeben mag. Schließlich geraten wir ja auch im Abgleich der einzelnen Direktionen in Schwierigkeiten...
Tja, da rätsel ich auch schon sehr lange dran rum, weiß ich doch aus eigener Erfahrung das der 7er Rythmus gut funktioniert, hatte aber auch Freunde die Stein und Bein schworen, dass es bei ihnen mit den 6er (+) nach Huber in GOH Häusern super klappt.
Immerhin haben wir nun den Fortschritt, so etwas verläßlich rechnen zu können ohne an ein spezielles Haussystem gebunden zu sein. So fällt schon ein Hindernis zum Verständnis des Ganzen fort.
Sicher finden wir noch ein paar mehr Zeitschritte, die auch funktionieren was eventuell Klärung bringt.
LG glomph
ich habe Deine Findung (Zeitbogensekundär) angewandt und berechnet vor der Geburt und nach der Geburt. Bin aber etwas anders vorgegangen als Du dargestellt hast, jedoch mit dem selben Rechenergebnis. (Anzahl der bis zum Ereignis gelebten Tage multipliziert mit 3 Bogenminuten). Ein kleiner Rechner erlaubt mir diese Vorgehensweise.
Ich betrachte Deine Findung zunächst als Prüfmethode ob das Ereignis sich im neuen Horoskop widerspiegelt. Dabei habe ich darauf verzichtet das berechnete Horoskop auf das Radix zu legen; habe es also für sich allein gedeutet, als eigenständiges Horoskop.
Metagnostisch ergab die vorgeburtliche Darstellung eine präzise Beschreibung der Ereignisrahmenbedingung.
Dabei muss ja unbedingt darauf geachtet werden, dass man so tut als wüßte man von nichts. Lässt man jedoch Ereignisvorwissen in die Deutung miteinfließen hat die ganze Schoße als Prognose und Metagnose keinen Sinn.
Ich habe mir angewöhnt nur das zu deuten was ins Auge springt, auffällig ist. Dabei versuche ich einen roten Ereignisfaden ausfindig zu machen, was zu einander passt.
Bildbetrachtung nach der Geburt ergab ebenfalls passende Hinweise auf das Ereignis, aber etwas weniger deutlich als das Vorgeburtliche.
Ich bin der Meinung, dass Dein Zeitbogensekundär geeignet ist in Zweifelsfällen Ereignissen nachzuspüren, vielleicht auch Geschehnisse darin zu erhellen. Prognostisch sehe ich Schwierigkeiten da man nie weiß welches Alter, welche Uhrzeit im Vorhinein zu unter- suchen sind.
Die beiden Horoskope übereinander zu legen bringt nur dann Sinn, da die neuen Häuser in andere Radixhäuser treten. Je nach Alter des Ereignisses können Planetenbewegungen wichtig werden.
LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Auch ich habe weitere Tests damit gemacht und bin ganz zufrieden.
Auch mit anderen Zahlen experimentiert, z. B. 1Tag = 100 Jahre, da hatte ich keine Treffer.
Die Frage nach konvers und direkt ist auch nicht wirklich geklärt, obwohl ich dazu neige, anzunehmen das konvers in der Zeit ja die Vergangenheit und nötigen Folgen zeigt, also so etwas wie eine karmische Disposition.
Möglicherweise ist es so, das 1 Tag =84 Jahre konvers da am besten geeignet ist.
Bei 1 Tag= 72 Jahre mag es umgekehrt liegen, das hatten die Hubers für ihren Alterspunkt.
Und natürlich kann die Progression solo betrachten, doch sie im Kontext zum Radix zu sehen ist sicher genauso wertvoll. Beides wird sich wohl ergänzen.
Am besten wir sammeln weiter Erfahrung damit und vielleicht klärt sich das Wasser.
LG glomph