- welche Astrologen "streiten" ? Du meinst doch nicht etwa diese Hobby-Astrologen ? die Astrologie wie Kreuzworträtsel behandeln ? sich obszön über eigenwillige Persönlichkeiten erheben und die Königsdisziplin der Astrologie nicht beherrschen: ? nämlich den Ausgangspunkt zu wahren. ?
Was ist an Herrn Felber so schwer zu erfassen ? ganz einfach - man folgt ihm oder nicht - fertig. Das ist so offensichtlich eigen.
Und der hat der Welt durch seine astrologischen Arbeiten brauchbare Nachschlagewerke geschaffen. Alles andere ist so offensichtlich eigen, da muß man sich nicht das Maul drüber zerreißen und daran seine engstirnige Selbsterhöhung üben. Was haben denn diese Mäulchen schon zur Astrologie beigetragen, daß sie sich über ihn erheben ? - garnix !
Also, mir ist jede Art der Behauptung vom Jenseitigen zu viel - doch ich komm ja aus Haus 12 - ich laß mir gern was erzählen und sag mir: alles ist möglich - aber ich ende auch gern als Tröpfchen im Meer.
So habe ich sogar ein Schmunzeln- wenn ich Felbers Behauptungen durchgehe - es ist wie eine Komödie der Charaktere - Ha ! ich könnte ihn mal fragen - sicher fände er einen Diktator in mir - denn: wenn ich sowas sehe, wie platt man auf Jemand rumhackt - mit angeblichem Wissen !!!! dann wäre ich sooo gerne Diktator ! Ich würde diesem Kreuzworträtsel-Verein jeden Zugang zur Astrologie verbieten, wegen Mißbrauch in kleingeistige Rechthaberei. Es ist so einfach, sich über ihn herzumachen - und zeugt von Einfallslosigkeit im Umgang mit Wissen. und DAS ist das Elend ! was den eigenwilligen Impulsen dieser Welt vernichtend entgegen steht. Es sind nicht die Starken, die uns vernichten, es sind die Flachbrettbohrer - da erfaßt mich doch der heilige Zorn und versetze mich damit gern ins Unrecht.
Ich freue mich über diese SELTSAMEN auf der Welt - über jeden dieser Art - das sind die Farben des Geistes - das Rad der tausend Farben - niemand muß diesen offensichtlichen und freimütigen Wegen eines FRANK FELBER folgen - er ist einfach da und schlägt sein Rad !
Alois Treindl hat kurz und knapp was dazu geschrieben - aber dann einen PUNKT gemacht.
Aber sonst las ich von keinem Astrologen. Das hier als Fortsetzung !!! nach der Schließung !!! in Astrodienst - hier weiter rein zu setzen ! zeigt unschwer nur Geschmacklosigkeit. Diesen wurmigen Faden hier rein zuziehen - einfach widerlich !
Dann möchte ich zu Frank Felber meine Phantasie ganz un-astrologisch und doch vom Kern darin getroffen - hinzu fügen.
Einmal, wenn sich darüber äußern - dann bitte - wenn sich auch einer mit der Reinkarnation befaßt. (nur der wird sich ja auch im "Unwiderlegbaren Irrtum der Wahrheit" befinden)
Oder, man kanns doch heiter nehmen, wie ich - das erinnert mich nämlich an früher- wir haben uns Tiernamen gegeben.- Jeder war eins irgendwann - darüber konnte man herzlich lachen: "wie einer ist" in Jedem steckt ein Tierchen !
Wenn ich die Wiederverkörperungen von Felber sehe - dann erinnert mich das daran - es ist also irgendwie interessant - so war also Einer aus vergangener Zeit ? aha, der spiegelt mich ? is wahr ? was für eine Komödie.... Ich finde das im schlimmsten Fall "unterhaltsam". Ich kann das nehmen ohne Urteil. Wie ein Kunstwerk im "felberischen Denkraum". und da klingt mir >Rilke im Ohr:
* Denn der Schaffende muß eine Welt für sich sein und alles in sich finden und in der Natur, an die er sich angeschlossen hat. * Kunstwerke sind von einer unendlichen Einsamkeit und mit nichts so wenig erreichbar als mit Kritik. Nur Liebe kann sie erfassen und halten und kann gerecht sein gegen sie.
in "Briefe an einen jungen Dichter"
ES geht immer um was Schöpferisches, wenn ein Weg aus gewöhnlichen Umgang hinaus führt. Und das hat meines Erachtens Astrologie zu verstehen ! ein Handwerk zu leisten - in Händen, die mehr kennen, als Kartoffelschäler und Kreuzworträtselastrologie in Hobby-Rechthaberei.
* Denn der Schaffende muß eine Welt für sich sein und alles in sich finden und in der Natur, an die er sich angeschlossen hat. *
Solange ein Schaffender an sich nicht dazu übergeht, die Astrologie für seine Zwecke zu ge- bzw. missbrauchen und Menschen damit willkürlich in gut und böse einzuteilen, um gesellschaftlich Stimmung gegen oder für was zu machen, ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Doch ist es mehr als naiv, sich im Glauben zu lassen, dass ein kritischer Blick auf solch ein wohl mehr oder minder bewusstes Vorgehen völlig deplatziert ist.
VG, Murmeltier
@ Contenta und Mythopoet:
Ja, die Webseite ist mittlerweile wieder da! Es soll gestern mehrmals Unterbrechungen gegeben haben.
Achso, mit "blöd enden" meinte ich eher, dass eine konstruktive Kritik über einen Menschen leider immer viel zu schnell abgeurteilt wird, anstatt sich die Hintergründe/Ursachen dafür genauer anzugucken.
Ja, mit Widerrede oder und Kritik (Saturn?)kann nicht jederfrau/jedermann umgehen. Zu Felbers Auftreten fiel mir spontan Alice Schwarzer ein :-D
In frühen Jahren haben Menschen etwas gemacht, erfunden, erreicht, sich dafür eingesetzt, ... was für "die Öffentlichkeit" für toll & gut befunden wurde - diese Menschen Anerkennung, Lob und mächtig Aufwind von anderen Menschen bekamen, dies scheint eine sich selbst beschleunigenden Spirale in gang zu setzen....
"Was ist an Herrn Felber so schwer zu erfassen ? ganz einfach - man folgt ihm oder nicht - fertig."
So einfach ist das bei einem Menschen wie Frank Felber aus meiner Sicht nicht. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der sogenannten "geistigen Welt" beschäftigen müssen (eine Freude ist das nicht). Dorthin sind ja inzwischen ganze Heerscharen von Leuten verbunden, und erzählen die wunderlichsten Geschichten.
Hier kann ich es nur kurz machen: Diese Verbindungen sind brandgefährlich. Es scheint ein paar ganz wenige Menschen zu geben, die dies gefahrlos und auch mit der gebotenen Zurückhaltung tun können. Die meisten aber geraten in die Fänge von Wesenheiten, die - ich zitiere hier nur - an die physische Welt gebunden sind, für die Allermeisten unsichtbar, und praktisch nie eine gute Sache fördern. Die wollen und brauchen Energie und zapfen dazu die Menschen an. In der entsprechenden Begeisterung über den Kontakt zum Schutzengel bis hin zu Jesus Christus, Verstorbenen und Eingebildeten, führen diese vermeintlichen Engelsseher weitere interessierte und verständlich faszinierte Menschen diesen Wesen zum Verzehr (The Walking Dead) zu. Sie sind alle in großer Gefahr, die von einfachen Krankheiten bis hin zu psychiatrischen Wahnvorstellungen reichen kann. Diese Kontakte sind niemals förderlich, interessant aber sind sie natürlich schon.
Ich habe die halbe Bibliothek von -> Bo Yin Ra zu diesem Thema gelesen, er ist der einzige, dem ich in dieser Hinsicht vertraue, und der meine eigenen Erfahrungen mit der - ich nenne sie niemals mehr "geistige Welte" - Gespensterwelt exakt beschrieben und erklärt hat. Er warnt ausdrücklichst davor und bekennt, dass keine Erfahrung, die damit zusammenhängt, einem Gottsuchenden Menschen irgendwie weiterhelfen kann.
Transit, du siehst, so einfach ist es nicht, einem Frank Felber zu folgen.
* Danke Peter - wir haben ja schon ein F.F.- Faden - da wurde bereits ernst zunehmendes geäußert - wie jetzt, was Du dankeswerter Weise bezugnehmend schreibst. Ganz klar.
Meine Zu Wort Meldung galt dem Gruppendynamischen Feldzug Charakter ...* eines geschlossenen Fadens aus Astrodienst. Überflüssig wie ein Kropf. - ich mußte in diesem Terminus meinen Widerspruch ganz stark betonen.
*
Und schon Mythopoet hatte im bereits eröffneten Faden hier in Astrologisch Rudolf Steiner sehr eingehend zum Thema der Verwirrungen angeführt.
Das Thema an sich ist sicher hochbrisant. Gerade darum möchte in diesem - aus Astrodienst hergezerrten Faden - keinen weiteren Dialog führen. Wir hatten hier schon einen Platz dafür.
Zitat von transit* im Beitrag #10* Danke Peter - wir haben ja schon ein F.F.- Faden - da wurde bereits ernst zunehmendes geäußert - wie jetzt, was Du dankeswerter Weise bezugnehmend schreibst. Ganz klar.
Meine Zu Wort Meldung galt dem Gruppendynamischen Feldzug Charakter ...* eines geschlossenen Fadens aus Astrodienst. Überflüssig wie ein Kropf. - ich mußte in diesem Terminus meinen Widerspruch ganz stark betonen.
*
Und schon Mythopoet hatte im bereits eröffneten Faden hier in Astrologisch Rudolf Steiner sehr eingehend zum Thema der Verwirrungen angeführt.
Das Thema an sich ist sicher hochbrisant. Gerade darum möchte in diesem - aus Astrodienst hergezerrten Faden - keinen weiteren Dialog führen. Wir hatten hier schon einen Platz dafür.
*
Liebe Transit!
1. es war nicht meine Absicht, einen gruppendynamischen Feldzug hierher zu verlagern. Der Grund war Felbers Beiträge auf seiner Webseite. 2. Wenn Du sogar selbst erkennst, dass es hier um ein hochbrisantes Thema geht, erschließt sich mir Deine Abwehr gegen diesen Faden noch viel weniger.