herrlich, zur Zeit um Kluges Geburt hörte der Vater La Traviata (Die vom Wege Abgekommene). Diese war Kurtisane. Sie verstarb an Tuberkulose. Von Uranus-Merkur bis Uranus-Saturn ist es inhaltlich nicht weit.
Mit dem Begriff der "Identität" muß man leider feststellen, derzeit gibt es einige wesentliche Begriffe, die der Zeitgeist verschlungen hat (politisch inkorrekt). Verwendet man den Begriff Identität, gerät man schnell in den Verdacht, Neo-Nazi zu sein. Dabei fällt eigentlich die Suche nach sich selbst aus, die auch ein Selbst-Erkennen wäre. Ähnlich ist es mit dem verwandten Begriff "Reich". Nachdem die Nazis den Begriff mißbraucht hatten, erzeugt dessen Gebrauch reflexartig Diskreditierung. Nun sind diese Phänomene ja Zeichen für einen Seinszustand, da muß man leider sagen, ist klar, das wundert nicht.
Bemerkenswert Vogls Betonung einer beständigen Schöpfung im Wesen von Identität. Es ist vornehmlich ein andauerndes Geschehen, und nicht etwa ein Bestand, den man hat (so wie identitätsstiftende Dinge wie mein Haus, mein Land, meine Frau ...)
ZitatVogel am Ende des Videos: Wir sind existent, aber vielleicht auch inexistent – wir existieren vielleicht noch nicht und vielleicht auch nicht mehr.
Existere bedeutet hervortreten - das was hervortritt ist immer "körperlich" (feinstofflich/grobstofflich) und das was sich das alles anschaut, tritt selbst nicht hervor: das sind wir als Individualität/Geist/Atman/Selbst/ICH....wie auch immer das genannt wird.
Dann gibt es noch einen Unterschied zwischen Identität und Individualität.
ZitatWikipedia: Identität (lateinisch īdem ‚derselbe‘, ĭdem ‚dasselbe‘) ist die Gesamtheit der eine Entität, einen Gegenstand oder ein Objekt kennzeichnenden und als Individuum von allen anderen unterscheidenden Eigentümlichkeiten. Analog wird der Begriff auch zur Charakterisierung von Personen verwendet. Psychologisch und soziologisch steht dabei im Vordergrund, welche Merkmale im Selbstverständnis von Individuen oder Gruppen als wesentlich erachtet werden. So folgt die rechtliche Identitätsfeststellung den für Inklusion und Exklusion relevanten Markern moderner bürgerlicher Gesellschaften.
Ich frag mich grad, ob diese Definition stimmig ist.
Identität kennzeichnet eher eine äußerliche Übereinstimmung: Man ist Deutscher, weil man die deutsche Sprache spricht und insofern als Deutscher identifizierbar. Oder man wird als Arzt identifiziert, weil man halt diesen Beruf gelernt hat und ausübt.
Die Individualität ist davon nicht betroffen. Sie schaut sich das alles nur an - wie in einem Film.
Die Nationalisten identifizieren sich mit einer Vorstellung vom Türkentum, Deutschtum oder was auch immer. Genauso wie die SPDler mit einer Vorstellung vom Sozialen... usw.
Zitat von Dankefürdenfisch im Beitrag #3 Bemerkenswert Vogls Betonung einer beständigen Schöpfung im Wesen von Identität. Es ist vornehmlich ein andauerndes Geschehen, und nicht etwa ein Bestand, den man hat (so wie identitätsstiftende Dinge wie mein Haus, mein Land, meine Frau ...)
Hallo Daniel,
Ich sehe das so: das Schicksal und die mit ihr einhergehende Schöpfung wird hervorgerufen. "Im Anfang war das Wort", d.h. es ist nicht unerheblich was man bewußt oder auch unbewußt ausspricht. Schöpfung läuft über die Sprache, weshalb der Mensch als der Sprache mächtiges Wesen in den Religionen als "Mitschöpfer" betrachtet wird.
Wir rufen die jeweiligen "Geister" an, die sich dann manifestieren, heißt materiell verdichten.
Ein Materialist sieht das natürlich ganz anders - der meint es hätte sich alles aus einem ominösen Urknall heraus zufällig mit Hilfe des Ausleseprinzips organisiert.
Was in meinen Augen völliger Blödsinn ist, weil die Materie dem Geist folgt und nicht umgekehrt. Kein Haus baut sich ohne einen geistigen Plan, auch die Natur nicht.
Identität äußert sich als Empfinden. Sie ist wohl dem Krebs zuzuordnen. Man kann sich als mit sich sich selbst identisch fühlen trotz größter Änderungen in seinen physischen Beständen, seinen psychischen Zuständen und geistigen Verfasstheiten. Identität setzt eine unverwechselbare, unzweifelhafte Eigentümlichkeit voraus, die zugleich bis zum äußersten unabhängig sein kann von eigentümlichen Gegebenheiten. Ob man 3 Jahre alt ist, oder 93 Jahre, man fühlt sich mit sich selbst identisch. Ob man einen rechten Fuß hat, oder nicht mehr, man fühlt sich mit sich identisch. Da stellt sich die berechtigte Frage: Was bin ich?
ZitatOb man 3 Jahre alt ist, oder 93 Jahre, man fühlt sich mit sich selbst identisch. Ob man einen rechten Fuß hat, oder nicht mehr, man fühlt sich mit sich identisch. Da stellt sich die berechtigte Frage: Was bin ich?
Ein Mensch im Bild und Gleichnis - für mich gibt es keine andere Antwort.
Oder "Ich und der Vater sind eins", aber paradoxerweise dennoch zwei ( womöglich entzweit?)
Edit: Es gibt etwas Unveränderliches inmitten des Veränderlichen. Das IST man wirklich, alles andere sind vergängliche Erscheinungen/Verkörperungen - dieses "Andauernde" wird innerlich empfunden. Es ist kein Gefühl - Gefühle kommen und gehen.
Zitat von Theresa im Beitrag #7 Es gibt etwas Unveränderliches inmitten des Veränderlichen. Das IST man wirklich, alles andere sind vergängliche Erscheinungen/Verkörperungen - dieses "Andauernde" wird innerlich empfunden. Es ist kein Gefühl - Gefühle kommen und gehen.
Herr Döbereiner hatte dazu gesagt, das Empfinden sei an der Grenze der Zeit, deshalb nehme es auch das wahr, was außerhalb der Zeit sei.
Dahin gehört auch der Begriff der Religio - der Rückverbindung. Wird Identität vornehmlich in äußeren Zeichen wie Land und Heimat gesucht, dann mangelt es an Rückverbindung durch das Empfinden. (Wenn gleich diese ein Zeichen der Identität sein können, so sich ein Mensch in Übereinstimmung mit seiner Welt findet).
"Eine andere, ebenfalls antike, jedoch bereits christlich geprägte Auffassung (bei Lactantius, um 300) stellt lat. religio zu lat. religāre ‘zurück-, auf-, anbinden, befestigen’ (vgl. lat. ligāre ‘binden, an-, festbinden, verbinden, vereinigen’);" (DWDS.de: Religion->Ethymologie)
Zitat(…) Um noch eine nähere Definition dessen zu bekommen, was wir zu tun hätten, schauen wir uns die Position der Sonne in den Quadranten an:
Körperlicher 1. Quadrant (Haus 1-2-3): dies sind die Bewahrer, die die konkreten Dinge des Lebens, wie auch der Natur, zu bewahren und zu schützen haben.
Seelischer 2. Quadrant (Haus 4-5-6): hier haben wir die Erschaffenden, die kreativ arbeiten, als Künstler in allen Bereichen, oder als seelenkundige Pädagogen und Therapeuten im Sinne der Erschaffung von Empfindungs- und Erfahrungswelten.
Geistiger 3. Quadrant (Haus 7-8-9): dort sind die Orientierer zuhause, das sind diejenigen, die für andere Wegweiser sein können, die wahren Lehrer, die aus ihrer Weisheit schöpfen und anderen die Worte, Konzepte und Bilder der Gestaltwerdung vermitteln.
Überpersönlicher 4. Quadrant (Haus 10-11-12): hier sind die Hirten zu finden, diese Menschen haben die Aufgabe, das Prinzip des Daseins (Neptun) zu erhalten und zu vermitteln, sie schöpfen direkt aus den Ursprüngen der Wirklichkeit und sind durch ihre objektive Sicht auf die Gesellschaft am besten geeignet, die Position einer Führungsrolle einzunehmen.
* Antwort auf:Mythopoet#2 | RE: Identität und Unbestimmtheit
Zu Kluges Erzählung _um die Viertel Sunde "verzögert"_ hab ich ihn befragt - Kluge meint dazu - 12 Uhr als Zeitangabe im Radix sei ihm gültig. (MUß mich korrigieren - verflixt - ich befragte ihn auf 23:55Uhr egal, es ging mir in jedem Fall entgegen von 23:45 Uhr mit 23 :55 wo Juliter genau wird im 10 Feld am MC sowas muß doch mit den genauen Graden wirksam sein wenn eine Persönlich soweit kommt im Ausdruck seiner höchst persönlichen Auslösungen )
Man denkt ja beim zuhöhren - aha 23:45 Uhr .... oder ?
Es ist leicht ihn persönlich zu erreichen - vielleicht probiert das nochmal ein sattelfester Astrologe hier.*
Und doch versuchte ich das 23:55 Uhr
und 23.45 Uhr
*
Nachtrag: Wenn man bedenkt, gegen welche "Hindernisse" dieser Mann "seine Einsichten" gefügt hat & gesetzt über seine "narrative Ausdrucksweise" - dann sehe ich einen Jupiter im MC als eine starke Markierung seiner eigensinnigsten Weg-Spur - der großen geschichtlichen Bögen, die er "ein-schlägt".
Ihm nur zuhören * gleicht einem Jupiter/Ereignis als Horizont_Öffnung & Weitung.
Wenn er das über astrologische Pfade beschritten hätte - diese Gabe ... eben - des fügens*
Sowas noch im unserer Zeit ! wunderbar*
Silvi*
Komisch - ich meinte, ich hätte vor einiger Zeit Alexander Kluge Astrodienst Datenbank mit der Zeit 23:55 Uhr gefunden - jetzt ist er garnicht drin ?????? oder war es sogar 23:55 Uhr ??? ist das verflixt mit den Zahlen. Hab das ein bischen mit Ernst Jünger vermischt ... ich kam direkt nach Jöngers intensiver Bearbeitung auf Alexander Kluge, dessen Arbeiten ich gründlich hernahm.
Da muß ich berichtigen - ich befragte Kluge nach der Uhrzeit 23:55 Uhr - das bestätigte er mir. Es bleibt bei den 10 Min. nach 23:45. Es belibt ein starkes Thema - wenn man Kluges Leben anschaut - diese 10 Min. Unterschied seiner Felder in den Haupt/Achsen.
Zu Erinnerung - ich unter/suche Themen, die mich interessieren erst dann astrologisch in ihrer Horizonterweiterung.
Wie weit man wohl den Zeitangaben vertrauen kann? Die Mutter hatte eine Flasche Sekt neben dem Bett, der Vater hört laut Opern von Verdi. Zudem wurde mit Drogen (=Medikamente) an der Geburt herum manipuliert (man will die Geburtszeit manipulieren), so daß der Jungel Mond-Mars (die Austreibung) hat. Auch die Vorstellungsbezogenheit der Familie, ein Pluto-Uranus mit Wassermann am IC, der dann später die ganze Heimatstadt in Schutt und Asche legt. Insgesamt wirkt die ganze Atmosphäre zur Geburt energetisch übersteigert (Mars-Jupiter) und chaotisch. Wenn man nur wenige markante Ereignisse nimmt
* 8.4.1945 Zerstörung der Heimatstadt und wenig später Umzug mit der Mutter nach Berlin. Das hört sich nach Saturn-Uranus an, einer Trennung, zudem ist der Uranus immer ein Pluto-Uranus mit dem Zusammenbruch einer Welt. Das könnten die 17.5 Waage sein, dann kurz später im Phänomen-Rhythmus würde 15 Skorpion ausgelöst mit dem zugehörigen Milieuwechsel.
* 1961 Erster Film. "Brutalität in Stein". Hier wird die Form der Bauwerke der Nazis zur Anschauung. Das könnte 0 Schütze in Haus 2 sein, wobei Haus zwei von Skorpion mt obigem Pluto-Uranus beherrscht wird (der Untergang einer Ideologie).
ZitatKomisch - ich meinte, ich hätte vor einiger Zeit Alexander Kluge Astrodienst Datenbank mit der Zeit 23:55 Uhr gefunden - jetzt ist er garnicht drin ?????? oder war es sogar 23:55 Uhr ??? ist das verflixt mit den Zahlen.
23.55 Uhr steht in der Astrodatabank. Mytho hat's ganz oben bereits verlinkt.
* Ach ja - richtig - bei Astrodienst hatte ich das auch gesehen 23:55 Uhr & diesbezüglich nachgefragt. danke. Das wird von Alexander Kluge angenommen & man darf davon ausgehen, daß er diese Zeit entsprechend überprüft hat.