Hallo Thersa, Urlicht hat keinen bestimmbaren Ort, liegt ja vor er "Erfindung" des Raumes meint Glomph
P.S. Weitere Disskussion über so etwas lieber in der Spielwiese.
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #23Hallo Thersa, Urlicht hat keinen bestimmbaren Ort, liegt ja vor er "Erfindung" des Raumes meint Glomph
P.S. Weitere Disskussion über so etwas lieber in der Spielwiese.
Richtig, dennoch ist ER/SIE/ES diejenige unpolare Kraft, von der die Ordnung der Schöpfung ausgeht und die deshalb übergeordnet sein muß.
Dieser Kraft wohnt wohl ein "personaler" tragendener Wille inne. Wäre es anders, dann würde die Schöpfung sofort auseinanderfallen, die Schwingung völlig abklingen.
LIcht kommt vom Subjekt aus betrachtet von oben, nicht von unten!
Hallo Thersa, "Licht kommt vom Subjekt aus betrachtet von oben, nicht von unten!"
Echtes Licht kommt aus der Lichtquelle, die kann stehen wo sie will.
Das Urlicht ist aber kein physikalisches Licht, eher eine Art Lichtwasser, das innerlich erfahren wird. Mehr sagt ich in diesem Thread nicht dazu.
Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
.... Hallo Theresa, Habe ( wie Du siehtst) alle relevanten Beiträge von uns in Deinen Thead gestellt, damit alles zusammen ist.
Bevor wir uns verlieren: Ist es nur dein Wünschen, das Urlicht in zu setzen, oder gibt es da mehr?
LG Glomph
Bevor wir uns verlieren: Ist es nur dein Wünschen, das Urlicht in zu setzen, oder gibt es da mehr?
LG Glomph
Damit wir uns nicht mißverstehen: Das Urlicht selber sitzt natürlich nicht im Steinbock. MIr ging es ums Prinzip, nicht um Astronomie.
Astronomie muß sein, bezieht sich aber aufs Phänomen (1.Quadrant) - das Phänomen allein erschafft nichts, sondern wird erschaffen und vom Menschen "gemessen".
Ob das Licht von allen Seiten herankommt, auch von unten? Wenn ja, wie?
Zitat Theresa: Das Urlicht selber sitzt natürlich nicht im Steinbock. MIr ging es ums Prinzip
Fein , eine Sorge weniger-
ZitatOb das Licht von allen Seiten herankommt, auch von unten? Wenn ja, wie?
Das Urlicht, radiant Light, klares Licht etc. ist immer und überall da.
Wir sind normalerweise zu blind und beschäftig es zu sehen. Insofern kommt es nur darauf an. in wie weit die Schleier gefallen sind. Das ganze ist eine Bewußtseins- und Entwicklungssache. Himmlische Orientierung hilft.
LG glomph
Das Urlicht, radiant Light, klares Licht etc. ist immer und überall da.
Das in sich Unbegrenzte reicht überall hin, ja, um zu inspirieren oder orientieren oder auch Grenzen zu setzen, wie auch immer. ES steht über dem Menschen, es kommt von oben, es ist "Übermenschlich", aber immer in Liebe zugeneigt.
Ich geh mal davon aus, daß wir das Gleiche meinen.
Nur ein kurzer und knapper Gedanke von R. Steiner :
Der Mensch war früher, seiner eigentlichen Seele, seinem Geiste nach, wenn er aus dem Leibe herausgestiegen war, wenn es sozusagen Nacht war, in innere, astralische Helligkeit getreten, zu der die äußere Sonne nicht notwendig ist. Diese Helligkeit war um ihn herum. Es war dasselbe Licht von mächtigen geistigen Wesenheiten, das später physisch herunterschien von der Sonne. Als er immer mehr sich in sein physisches Bewußtsein einschloß, da wurde das Tor des inneren Schauens zugeschlossen. Finsternis umgab ihn, wenn er des Nachts seinen physischen und seinen Ätherleib verließ und in die geistige Welt eintrat. In demselben Maße, in dem er sich einschloß, stieg das äußere Licht auf, das die Taten der geistigen Wesenheiten der Sonne darstellt. Das Licht der geistigen Wesenheiten schien äußerlich herunter auf die Erde. Der Mensch bereitete sich vor, das äußere Licht als etwas Materielles anzusehen. In sein jetziges verfinstertes Innere schien das Licht, das Licht aber wurde von seinen Finsternissen zunächst nicht begriffen.
Mit Leib verbinde ich Leben: ewiges Leben. Damit wäre dieses Ewige mehr und größer als nur die Verbindung zwischem physischem Körper und Astralleib - Christlich SEIN LEIB, sein BROT - das "Eingeborene"- den Ich-Träger (Ich bin, der ich bin)
Wann steigt man aus diesem Leib aus? Das geht doch eigentlich gar nicht: die Verbindung ist ewig da - man kann sich höchstens abwenden, wegdrehen......
Der Astralleib doch ist auch eine Art "Körper".....
"Linga wird so dargestellt, etwas Senkrechtes ist in etwas Waagerechtem. Es ist die gleiche Symbolik wie das christliche Kreuz, das Senkrechte verbindet sich mit dem Waagerechten. Senkrecht ist, Gott geht in die Erde hinein. Und das Waagerechte, das ist die Schöpfung. Und aus der Schöpfung heraus kommt wieder die Rückkehr zu Gott und Gott wirkt in die Schöpfung hinein. Das ist die gleiche Symbolik von Linga, wie auch vom Kreuz."
Zitat von federkiel im Beitrag #16Licht und Schatten sind bereits in der Teilung, also Licht im Wassermann/Uranus und Schatten im Stier/Venus. Oder Himmel und Erde.
Würde ich zumindest meinen. Elisabeth
Die Schattenbildung hängt mit der Verkörperung (Stier-Venus) zusammen, es ist eine Art Verdichtung, eine Schwere, die herunterzieht.
MIt dem Licht kommt Verdünnung und Aufstieg - Erleichterung......dies sind die beiden Richtungen: Phänomen-Fügung, die sich entgegenkommen.
Jesus: Mein Joch (Yoga hat die gleiche Bedeutung) ist leicht.
Wenn man vom Leib spricht, meint man in der Regel nicht bloss den physischen Körper, denn der vom Leben verlassene Körper ist der Leichnam, sondern man meint den lebendigen Leib, also die Verbindung von physischem Leib und Ätherleib, die während des Erdenlebens des Menschen niemals vollständig gelöst wird.