Liebe Foris, auf der einen Seite erleben wir auch hier im Forum eine schnelle Zunahme von interessanten Prognosemethoden, die in Kombination mit immer leistungsfähigerer Software in Sekundenschnelle Bilder auswerfen, wie die berühmten Karnikel,wobei nach meinem Empfinden oft das fast meditative Eingehen auf ein Einzelbild zu kurz kommt und das Auffinden einiger Faktoren schon als Bestätigung und quasi Interpretation genommen wird, ohne überhaupt eine alltagsprachlich Formulierung zu versuchen. Ich selber habe ein Failble fürs Simple und wenn ich mir ein Horoskop anschaue, mache ich unter anderm fast immer die 1-Grad -1 Jahr Direktion. In derReflexion nicht nur des eigenen Bildes habe ich da beste Erfahrungen gemacht, zumal, wenn man sich auf die Planeten beschränkt, nicht mal eine unsichere Gegurtszeit eine dominante Rolle Spielt. Also: Gestern grübelte ich über folgendes nach. Ich habe eine fast gradgenaue Merkur- Plutooppositon und die wechselt in bälde aus Widder- Waage in Scorpion Stier. Halte ich für nicht unerheblich, zumal Merkur bei mir Herr von 1 und 10 ist. Eine 30-jährige Periode des Einflusses von Zeichen , Elementen, Herrschern geht zu Ende. Wie würdet ihr das interpretieren? Sepp. Ist als eine Art Rätsel oder Logelei gemeint.
Hallo Sepp, in der Astro-Literatur (Arroyo?) wird beim Zeichenwechsel eine deutliche Veränderung in der Persönlichkeit prognostiziert.
Nun wäre bei Dir die Venus-Stellung und Pluto-Stellung im RAdix wichtig zu wissen und welche Aspekte.
Ich selbst kann die Zeichenwechsel meiner Sonne gut nachvollziehen. Jetzt ist aktuell ein Zeichenwechsel (Sonne) in die Jungfrau und ich als Zwilling spüre das deutlich.
Liebe Lucinde, Pluto im Radix Herr von 3 an der Zeichengrenze 11/12. Merkur in 5 im Wassermann aus 1 und 10, Venus aus 2 und 9 in 5. Interessant, dass in dem Kontext die Zeichen wieder eine große Rolle spielen. Sepp
Die 1,00 Grad pro Jahr Direktion halte ich für die umfassendste Direktion. Andere Direktionen geben spezifische Aussagen. Sie hat weiterhin den Vorteil, daß sie einfach ist. 1,00 Grad pro Jahr ist auch 360 Grad verdividiert durch 360 Jahre. Die große Allgemeingültigkeit liegt meiner Ansicht nach darin, daß man 360 durch sehr viele andere Zahlen ohne Rest teilen kann. Das sind Zahlenresonanzen. Und wenn eine Resonanz vorliegt gibt es eine Beinhaltung der Themen durch Energieübertragung. Wenn man ohne Rest durch 5 dividieren kann, dann ist in der 360 die Venus enthalten. Bei der Dividierung durch 3 (4, 6, 8, 9, 10, 12, 15) sind Jupiter (Saturn, Merkur, Pluto, Sonne, Jupiter-Saturn, etc) enthalten. Soviel schafft keine andere Zahl im numerischen Umfeld der 1,00 Grad/Direktion. Deshalb hat diese Direktion den umfassendsten Ausdruck.
Der Naibod Schlüssel mit 0,9856 Grad pro Jahr hat eine hinweisende Zahl von ca. 355 Grad pro 360 Jahre. Die 355 hat bei weitem nicht die Resonanzmächtigkeit wie die 360.
Grenzen zwischen Tierkreiszeichen
An den Grenzen der Tierkreiszeichen findet ein deutlicher Themenwechsel statt. Wenn man mit einer Direktion von z.B. Waage nach Skorpion wechselt, gibt es für das Leben, für die Person einen Wechsel der Umstände. Die hängen höchtswahrscheinlich von den Positionen der Tierkreisherrscher ab. Bezogen auf das Waage / Skorpion Beispiel wäre es der Übergang vom individuellen Venus-Thema zum Pluto Thema. Das würde ich glattweg bestätigen.
Es bestehen weiterhin die folgenden Verdachtsmomente: Die Achse 0,0 Grad Stier - 0,0 Grad Skorpion hat die Charakteristik Venus(Stier) Pluto Die Achse 0,0 Grad Jungfrau - 0,0 Grad Fische hat die Charakteristik Merkur(Jungfrau) Neptun Die Achse 0,0 Grad Lowe - 0,0 Grad Wassermann hat die Charakteristik Sonne Uranus. etc.
Selbstverständlich kann man über diese Achsen auch spiegeln. Beispiel: Ein Jupiter auf z.B. 16 Grad Jungfrau spiegelt über die 0 Grad Jungfrau - 0 Grad Fische Achse auf 14 Grad Löwe. Dieser Jupiter auf 14 Grad Löwe hat aber eine zusätzliche Charakteristik angenommen; nämlich eine Stier Venus Tönung. Das liegt daran: Wenn man den Schützen über die 0 Grad Jungfrau - 0 Grad Fische Achse spiegelt, so landet man im Stier, dessen Herrscher die Stier Venus ist.
Was heißt das praktisch bei Anwendungen von Direktionen? Wenn diese Jupiter Spiegelung auf 14 Grad Löwe mit einer Direktion angetroffen wird, so entspricht das einem Ereignis mit einer Charakteristik von Venus (Stier).
Wenn man über die Kardinalachsen spiegelt, ist das genauso. Ein Jupiter auf 16 Grad Jungfrau über die 0 Grad Widder 0 Grad Waage Achse gespiegelt steht auf 14 Grad Waage. Er hat die zusätzliche Charakteristik des Mondes angenommen, da der Schütze über diese Achse gespiegelt im Krebs liegt, dessen Herscher der Mond ist.
nochmal zu den Verwandlungen und Metamorphosen von Jupiter und z.B. Saturn bei den Spiegelungen über die verschiedenen Achsen:
Jupiter bekommt eine Zusatz-Charakterisierung von: Mond bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Widder - 0,0 Grad Waage Jungfrau Merkur bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Stier - 0,0 Grad Skorpion Pluto bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Zwillinge - 0,0Grad Schütze Saturn bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Krebs 0,0 Grad Steinbock Neptun bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Löwe - 0,0 Grad Wassermann Venus (Stier) bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Jungfrau - 0,0 Grad Fische
Saturn bekommt eine Zusatz-Charakterisierung von:
Merkur (Zwillinge) bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Widder - 0,0 Grad Waage Sonne bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Stier - 0,0 Grad Skorpion Venus (Waage) bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Zwillinge - 0,0 Grad Schütze Jupiter bei Spiegelung über die Achse 0 Grad Krebs 0 Grad Steinbock Uranus bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Löwe - 0,0 Grad Wassermann Mars bei Spiegelung über die Achse 0,0 Grad Jungfrau - 0,0 Grad Fische
Das klingt sehr interessant, Norbertesco. Ichspiegle meistens nur über Krebs/ Steinbock, but everything is possible. Könnte man da Beispiele anführen, diefehlen mir gerade. "Der Naibod Schlüssel mit 0,9856 Grad pro Jahr hat eine hinweisende Zahl von ca. 355 Grad pro 360 Jahre. Die 355 hat bei weitem nicht die Resonanzmächtigkeit wie die 360." Mit Naibod komme ich auch nicht so klar. Sepp
Beispiel: Du gehst z.B. von Deiner Sonne aus und benutzt den 1,00 Grad pro Jahr Direktionsschlüssel. Bei einer Gradentfernung von 30 Grad zur Sonne ist z.B. der Pluto. Dann bist du 30 Jahre alt, wenn Deine Sonne auf den Pluto trifft.
Bei einer Gradentfernung von 30 Grad von Sonne zum Pluto und dem Naibod Schlüssel trifft die Sonne aber erst mit 30,44 Jahre auf dem Pluto.
Beide Ereignischaraktere werden Sonne-plutonisch sein; wenn denn überhaupt ein Ereigniszwang vorliegt.
Der Charakter des Ereignisses bei 30,0 Jahre und der 1,00 Grad/Jahr Direktion wird in der Regel aber auf einer ganz anderen Erlebnisebene liegen als das Ereignis bei 30,44 Jahre und dem Naibod Schlüssel.
Daraus muß man eigentlich den Schluß ziehen, daß die beiden Ereignissebenen in erster Linie nicht vom Sonne Pluto Verhältnis abhängig sind, sondern von der Art des Direktionsschlüssels. Somit steht die Aufgabe an, die Direktionsschlüssel nach ihrer Aussagenbreite hin zu klassifizieren.
In der MRL ging Herrn Döbereiner davon aus, daß die unterschiedlichen Ereignisebenen der Direktionen von den Positionen der rhythmischen Auslösungen gesteuert und spezifiziert werden.
Versuche habe ich mit allen möglichen Direktionsschlüsseln gemacht. Die meisten kann man auch anwenden. Heutzutage benutze ich aber fast nur noch den 1,00 Grad/Jahr Schlüssel, da er nach meiner Ansicht die am weitesten gefaßten Aussagen macht.
Stimme zu, irgendwie hat das Einfache einen ästhetischen Charme. Ein Problem , das ich mit den von dir angeführten Spiegelungsachsen habe, ist nicht, dass sie nicht funktionieren können, sondern dass ich schon wieder so viele Daten kriege, die ich kaum verabeiten kann. Die 1 Grad Direktion auf das Grundhoroskop bezogen, liefert in etwa die Menge an Problemen, die ich noch mental aufeinander beziehen kann und von denen ich Prognosen ableiten könnte. Das ist ja das Problem mit GSP,s mit ihren Spiegeln únd Gegenspiegeln, dass du die Menge an Infos dann nicht mehr verarbeiten kannst, wenn , wie Mytho meinte z.T schon drei GSP´s auf einen Grad kommen. Dann muss es selektiv werden und ich wenigstens verliere dabei das Gesamtbildaus dem Auge. Mir gehts da eher um Reduktion, als um zusätzliche Komplexität. Sepp Apropos, was könnte die unterschiedliche Wirkung von Naibod und 1 Grad sein. Ich habe keinen blassen Dunst.
danke für das spannende Thema! Die 1°-Direktion beschäftigt mich im Augenblick auch sehr, und ich finde zumindest in meinem Horoskop ganz erstaunliche Parallelen. Allerdings beschränke ich mich, wie sepp auch, auf die klaren Bewegungen, wie Übergang über Häuserspitzen und Planeten.
Bei der 1°-Direktion ist es ja auch so, dass sie schon eine lange Wirkzeit hat, bei 1° Orbis ist man da gleich bei 2 Jahren. Unterlegt man die dann mit weiteren Auslösungen, GSP und Transiten entsteht schon ein erstaunliches Bild. Es ist aber auch richtig viel Arbeit, und erfordert viel Sorgfalt um alleine die Daten zusammenzutragen. Die Deutung ist dann ja nochmal eine Sache für sich.
sepp: "...gradgenaue Merkur- Pluto Oppositon und die wechselt in bälde aus Widder-Waage in Scorpion-Stier." Zeichenwechsel habe ich noch nicht beobachtet. Pluto verlässt die Waage: Dreißig Jahre verhinderte Begegnungen? Mag man ja auch nicht glauben. Als Pluto in den Skorpion ging, Anfang der 80er Jahre, bekam jede Wohnung einen PC. Die Digitalisierung wurde über jedes Zuhause, über jedes Dasein verteilt. Erschreckend. Der Computer besetzte das Bewusstsein (oder so). Dann wäre die Frage, was kann bei dir und deinem ganzen Jahrgang besetzt werden?
Hallo Sepp, der Naibod Schlüssel ist einfach schneller, und je älter man ist, desto größer wird der Unterschied. In der Wirkung kann er nicht anders sein als die 1° Direktion, man muß das halt für sich selbst überprüfen, was stimmt,und zwar so, daß die Direktion auf einem Radixplaneten steht.
Ich finde halt, daß eine Direktion nur dann wirkt, wenn sie etwas im eigenen Horoskop berührt, aber nicht 30 Jahre lang.
Wenn länger laufende Quadrate oder Oppositionen laufen, wirken sie ja auch nur, wenn sie an einem Planten im eigenen stehen, wenn das 2 Grad weiter geht, ist es weg.
Zitat von sepp im Beitrag #1Ich habe eine fast gradgenaue Merkur- Plutooppositon und die wechselt in bälde aus Widder- Waage in Scorpion Stier. Halte ich für nicht unerheblich, zumal Merkur bei mir Herr von 1 und 10 ist. Eine 30-jährige Periode des Einflusses von Zeichen , Elementen, Herrschern geht zu Ende. Wie würdet ihr das interpretieren?
Ich liebe Direktionen und insbesondere die mit dem Nabod-Schlüssel. Allerdings berücksichtige ich dabei nur die direkte und konverse Position der Achsen und der Zwischenhausspitzen, deren Lage auf Kritischen Graden und Konjunktionen zu Radix-Planeten.
Wenn jetzt deine Achse 6/12 - also die Achse, an der deiner Beschreibung nach die Merkur/Pluto-Opposition steht (?) sich in einem Zeichenübergang befindet, dann liegt sie definitiv auf KG, nämlich im Bereich von 29° Widder bis 1° Stier (Venus/Mars-Grad) sowie 29° Waage bis 1° Skorpion (Venus/Pluto-Grad). Dann kannst du dir überlegen, was es bedeuten könnte, wenn Spitze 6 auf dem "Abtreibungsgrad" liegt.
ZitatApropos, was könnte die unterschiedliche Wirkung von Naibod und 1 Grad sein.
Der Nabodschlüssel beruht auf der gemittelten Tagesbewegung der Sonne - wie manche meinen. Die andere Herleitung beruht auf dem täglichen Fortschritt der Sternzeit und wäre dann zurückzuführen auf die Erdrotation. Nimmt man letztere Herleitung, dann entspricht eine vollständige Drehung der Erde um sich selbst einem Lebensjahr. Und das legt den Schluss nahe, dass die Achsen bzw. Häuser bei dieser Form der Direktion ausschlaggebend sind, da die Achsen und die Zwischenhäuser rotationsabhängig sind. Das könnte wiederum bedeuten, dass die Direktion mit dem Nabodbogen "konkreter" oder von mir aus "irdischer" Natur ist.
Schöne Grüße Rita
»Aber zu viele dieser Menschen in Deutschland verstehen unter Haltung das Halten der Schnauze.« Sascha Lobo
Dake für die Antworten, jetzt verstehe ich mal Naibod, das heißt aber immer noch nicht, dass mit der Unterschied zu der 1 Grad Direktion ganz klar ist. Ehrlich gesagt ich nehm nicht so gerne Häuserspitzen. Da stellt sich dann schon dieFrage, welches System und zusätzlich traue ich auch bei meinem eigenen Bild der Geburtszeit nicht vollständig. Bei Planeten hat man das Problem nicht und bei Zeichen auch nicht. Das ist ja das sympathische an manchen Methoden, wieOG´s ect, dass man von einer genauen Uhrzeit unabhängiger ist, damit isteine Fehlerquelle raus. Dasselbe gilt auch für Ganzzeichenhäuser, wies z.B. die Inder machen. Natürlich entziehen sich Einflüsse, die über 30 Jahre laufen fast dem Bewußtsein, sie werden so selbstverständlich, dass man sie kaum merkt. Trotzdem glaubeich dass eine Veränderung spürbar sein müsste. Also wie gesagt, muss noch grübeln und Merci erst mal. Zu Elisabeth. Bei mir lief z.B. ie Sonne von den Fischen, dann durch den kompletten Widder in den Stier. Damit kann ich viel anfangen, als quasi Grundmelodie des Handelns. Sepp @ papyrus:Pluto verlässt die Waage: "Dreißig Jahre verhinderte Begegnungen? Mag man ja auch nicht glauben. Als Pluto in den Skorpion ging, Anfang der 80er Jahre, bekam jede Wohnung einen PC. Die Digitalisierung wurde über jedes Zuhause, über jedes Dasein verteilt." Ich würde schon sagen von Pluto bis Jupiter sinds Generationenaspekte, das trifft einen weniger persönlich. Hängt natürlich vom Haus ab. Aber da fragt sich wieder: Vom Radixhaus oder vom Vorgeschobenen. Allet nich so einfach.
ich kann sehr gut nachempfinden, dass Du begeistert bist von der 1°-Direktion. Gravierende Ereignisse in meinem Leben wurden detailgetreu dargestellt. Egal ob metagnostisch oder als Prognose verwendet sind 1°-Direktionen sehr gute Werkzeuge. Damit kann man wirklich gut das Deuten üben und die Vielfältigkeit der Zeichen- und Planetenbedeutungen erfahren. Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Hallo, das Thema "Ein-Grad" - versus "Naibod" bzw. wahrer Sonnenbogen gehört zu den Themen, die von Zeit zu Zeitaufs neue angesprochen werden - und wohl niemals eine allgemein akzeptierte Antwort finden werden.
Die zeitlichen Differenzen können ja bei "Langzeithoroskopen" beträchtlich werden. Und ich habe wiederholt festgestellT. mit dem rascheren Ein-Grad-System erfolgt die Erstaktualisierung, der nachfolgende Sonnenbogen erbringt den weiteren Verlauf - oder den Abschluss einer Entwicklung. Beispiel USA, und zwar das Horoskop auf dem achten Grad Schütze, vermutlich 7,5 Grad Schütze:
Im Ein-Grad-Lauf kommt der MA 1941 auf den AC - Pearl Harbor. Der SB-MA gelangt 1944, Höhepunkt des Krieges in Europa und Ostasien, in den Orbis des ACs und steht dort bei Kriegsende exakt. 1944 steht im SB der SAT auf Null-Widder. Zu beachten ist auch, dass 1945 der SB_Null-Widder auf dem 17. Grad Jungfrau ("Vulkanexplosion") steht: die A-Bombe ist da.
Das Epochenbild von 1684 - 2044, also exakt 360 Jahre umfassend (Wassermann OG 1684). Also da durchlaufen in der Dauer der Wirksamkeit dieses Horoskops alle Komponenten den gesamten Tierkreis.
Nachfolgend bezogen auf Hiroshima:
Da ist UR auf dem IC gegeben, exakt. Und zwar eingebunden in dieses Bild: UR-IC/NE = WID = MC/SA - im Bild angezeigt. Anfang August '45 steht der AC dir. auf dem ersten Grad Waage, damit das verhängnisvolle Bild aktualisierend - der AC d. nimmt ja die flankierenden MA d. - MC d. mit. Es lohnt sich, das Horoskop mit Hilfe der 1-Grad Direktion zu durchlaufen - das Horoskop ist ja noch bis 2044 wirksam.
Derzeit ist da die SO dir. auf 19:40 Steinbock, da ist ihr der laufende PL auf den Fersen, wird sie im kommenden Jahr erreichen. Dann wird PL dir. auf 22,x Zwillinge stehen = MA rad. der USA und SO rad. Trumps. PL d. stand gut 2-3- Jahre im Quadrat auf die Radix-Opp. MO/JU - MA, gewiss im Hinblick auf den exzessiven fundamentalistischen Terror der letzten Jahre zu sehen.
Er bewegt sich nun dir. langsam weg von der T-Quadrat-Position - möglichwerweise ein Hinweis auf nachlassenden Fundamentalismus (?) - OK, das gehörte nun eigentlich in Teilen ins Mundanforum...
(oben imBild versehentlich "Berlin" stehen gelassen - ist aber korrekt auf Hiroshima berechnet.)
Zitatmit dem rascheren Ein-Grad-System erfolgt die Erstaktualisierung, der nachfolgende Sonnenbogen erbringt den weiteren Verlauf - oder den Abschluss einer Entwicklung.
Hallo Klaus nun, das spricht ja sehr für die Eingraddirektion, denn was interessiert denn? Wohl, wann ein Inhalt angesprochen ist. Sonst habe ich bei mir das angeschaut, wiewohl der Unterschied zwischen den beiden Direktionen beim Menschen recht klein ist, das bewegt sich innerhalb eines Grades, es sei denn, man ist steinalt, so stimmt das auf den ersten Blick, auch weil die Dinge ihre Zeit brauchen, das Geschehen prozeßhaft ist.
@JZM: Wie argumentiert Witte da? Ich würde doch mal vorschlagen, das ganze an Klaus Bild aus Nr. 15 auszutesten. Wenn das bis 2044 gilt, dann ist man in der 1-Graddirektion 2019 25 Grad vor der Ausgangspositon und kann bequem kucken, was da anliegt. Häuser undHäuserspitzen gehen natürlich nicht, die müsssten auf einen konkreten Ort bezogen werden. Zeichenwechsel würden gehen. Also, was seh ich: Einmal Mars direktiv über Merkur 2020. Vielleicht der Handelkrieg. Der Mars wird dann das ganze Stellium in den Fischen abgrasen. Besonders pikant: Mars Neptun 2022. Und Mond/ Jupiter direktiv über Saturn ca 2024. Mit dem wahren Mondknoten müste das nach ca 335 Jahren doch erkennbar anders aussehen. Interessant wäre wo die genannten Aspekte auf AC oder MC liegen. Merkur/Neptun ist vor kurzem in den Wassermann gewechselt und Uranus in denWidder. Kann ich schon was mit anfangen. Zureigentlichen Interpretation brächte man die Häuser. Man könnte ma ein paar neuralgische Punkte probieren: Teheran, Wahington oder auch Berlin. So viel meine 5 Cents. Hoffe nicht allzugroßen Blödsinn zu denken. Sepp
Sepp, da wäre etwas an Veranschaulichung hilfreich:
Das Horoskop hier (ohne zwingenden Grund) auf Washington DC bezogen. Die Direktionen für den Sommer 2020.
Apropos "Handelskrieg" - 1839-1842: erster Opiumkrieg GB-China - mit MA dir Opposition MER, nachfolgen MA Opp. -NE: Opium, Fernhandel... Bei der verhängnisvoll umsichgreifenden Geschichtslosigkeit hier fast vergessen: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Opiumkrieg Nicht aber in China!
Na ja, da scheint doch etwas mehr anzulaufen. AC auf Pluto und 17 Krebs, Mond Jupiter auf Saturn, MC Richtung 1 Grad Widder. Mars ,Merkur Neptun. Würde man das mit der wahren Direktion rechnen , wären da sicher über 10 Grad Unterschied auf die lange Zeit. Schade , dass man die genauen Daten der direktiven Planeten nicht sieht, dann könnte man nachsehen, wann sie in neue Zeichen gegangen sind. Sepp
Zitat von sepp im Beitrag #21Schade , dass man die genauen Daten der direktiven Planeten nicht sieht, dann könnte man nachsehen, wann sie in neue Zeichen gegangen sind.
Ja, es wäre wirklich hilfreich, Klaus, könnte man in der rechten Spalte die Gradangaben der dirigierten Planeten sehen. Vielleicht kannst du das noch ändern. Danke Elisabeth
Lustig dabei ist, dass bei der Art von Horoskop die Direktion der Sonne immer nach dem gleichen System abläuft. Die sich ergbenden Daten sind für den Zeitraum interessant. Sepp
Zitat Klaus: Apropos "Handelskrieg" - 1839-1842: erster Opiumkrieg GB-China - mit MA dir Opposition MER, nachfolgen MA Opp. -NE: Opium, Fernhandel... Bei der verhängnisvoll umsichgreifenden Geschichtslosigkeit hier fast vergessen: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Opiumkrieg Nicht aber in China!" Das sind wieder die Kontrahenten, diesmal statt Europa halt die USA. Und kann nicht Neptun auch das Öl sein und Mars /Neptun der Seekrieg.
Die Kombination von 360-er und Direktionen könnte für die Hypothesenbildung bei Prognosen ziehmlich gut sein.
Hallo zusammen, Beispiel für einen Planeten auf einem der OG-Grade - hier MA dir. (1-Grad) im Bild von 1684 - mit den Direktionswerten - oben links, zweite Spalte. MA auf 15:00 Skorpion - Anfang 1919, damit Quadrat SO. Die Mitte der fixen Zeichen: immer ein Schnitt. Hier Umsturz in Deutschland, allgemeiner Richtungswechsel, die Republik ist da - aber auch die Revolution. MA dir. auf 15 Skorp. war auch noch gegeben beim Versailler Vertrag (28.06.1919). Da war der II. WK einprogrammiert. Will gerne noch ein, zwei Beispiele liefern mit Zeichenwechsel.
Und Opposition Mond Jupiter in 8 und Mars Rahu. Mir ist übrigens ein lustiges Experiment eingefallen. Heut las ich im Netz, weiß nicht mehr wo, einen Artikel mit der Frage, ob Jens Spahn als Kanzler aufgebaut wird. Er war in den USA, von höchsten Kreisen empfangen -etwas ungewöhnlich füreinen BRD-Gesundheitsminister- bei derAtlantikbrücke ist er auch usw. Uhrzeit hab ich keine gefunden. Geburtdatum 16.5. 1980 in Ahaus. Ich hab ein Bild ohne Häuser gemacht und einfach nachgesehen, welche Direktionen sich ergeben inklusive Zeichenwechsel. Seinen Aufstieg sieht man. Glaube allerdings nicht, dass ers wird, der Höhenflug ist eher vorbei. Sepp