Ohne Paulus wäre das Christentum womöglich eine kleine, irgendwann verschwindende Sekte geworden - sagen manche. Wie dem auch sei, niemand hat so viel Missionserfolg gehabt wie Paulus. Gleichzeitig kann er als der erste - und bis heute maßgeblichste - christliche Theologe gelten. Ein Großteil der christlichen Theologie - auch der Dogmatik beruht auf seinen Briefen, vor allem auf seinem Römerbrief. Von Paulus weiß man verlässlich: er war ein gebildeter Jude - und das hieß: er sprach (und schrieb) ein gutes Griechisch, er wurde im noch heute bestehenden Ort Tarsus geboren (heute Türkei), er war "Zeltmacher" - Zeltmacher stellen u.a. Segel her, und dann natürlich gibt es die Apostelgeschichte und die Aussagen, die Paulus über sich selbst macht. Das Geburtsjahr ist unbekannt - aber es gilt als recht sicher, dass er vor dem Jahr 11 geboren wurde. Das Neunerhoroskop, in dessen Wirkungsraum seine Geburt fällt umfasst die Jahre 2 bis 11. Das Jahr 2008 war "Paulusjahr" - da man annahm, Paulus sei 8 oder 9 geboren. Das muss einstweilen spekulativ bleiben. Aber dass Paulus in diesem Jahrneunt - 2 - 11 n. Chr.- geboren wurde ist so gut wie sicher:
Das Jahrneunt könnte Wesentliches der "mundanen" Person des Paulus abbilden - also den Kern seiner Theologie.
Paulus wird fast immer mit seinem Attribut, dem Schwert dargestellt - die gedankliche Schärfe darstellend. Auffällig in diesem Zusammenhang die traditionelle Darstellung in der Kunst - vor allem in den Ikonen: die hohe Denkerstirn, meist leicht gefurcht - die Strenge des Denkens andeutend. MER steht auf dem Steinbock-DC: https://www.heiligenlexikon.de/Fotos/Paulus_von_Theben.jpg.
Es gilt hier zudem die direkte Halbsumme DC-MER= JU / MA-MO-MC. Wobei JU über neun bestimmt: die Missionsreisen, Fernreisen zur See.
Dazu das Widder-UR Quadrat Steinbock-MA - hier umso stärker wirksam, da MA/UR = SO angelegt ist. MA steht im T-Quadrat zu UR-PL. : Es finden sich Andeutungen, wonach Paulus eine "feurige" Person gewesen sei - hitzig. Als Saulus, wie er vor seiner Bekehrung hieß, muss er fanatisch gewesen sein - und es ist kaum denkbar, dass er diese Anlage gänzlich hat überwinden können. Liest man die "Briefe", dann spürt man mitunter eine ausgeprägte Schärfe des Urteils. Ich bin kein Theologe, weiß aber, dass mancher Paulus die Dogmatisierung des Christentums zum Vorwurf macht. Immerhin findet sich hier ein SA als Spannungsherrscher. Und das Thema der Sünde versus - Befreiung von der "Knechtschaft" der Sünde dürfte im MO/UR mitangelegt sein.
(Wieso "Jahrneunt" ? - Siehe den online-Text über die Astrologie der Neun Sterne - unter "Materialien" abrufbar. Will man wissen, wann ein Jahrneunt beginnt: zurückgehen - z.B. vom Neunerjahr 1955 - im Neunerschritt).
Damaskus-Erlebnis: ..nach den chronologischen Verhältnissen müßte man also annehmen, daß dieses Erlebnis etwa 6 Jahre nach dem Ereignis von Golgatha stattgefunden hat..
> somit im Jahre 39 n.Chr. ?
Lebensalter: ..ungefähr so lange, als der Christus auf der Erde gewandelt hat, wandelte dann Paulus weiter auf Erden, etwa bis zum 67. oder 68. Jahre, um selber ebensolange die Lehre von dem Christentum in die Erdentwickelung einzuführen. Es ist ein merkwürdiger Parallelismus zwischen dem Leben des Christus Jesus und dem Leben des Paulus...
Hallo MP, Dank - das muss erst einmal verdaut werden. Da gab's doch mal ein Buch von Emil Bock über Paulus? Galt als vergriffen, hab's aber eben noch als verfügbar auffinden können. Ich kenne Bocks Buch über die Urgeschichte - tolles Buch.
Ich hab mal vor einem halben Jahr die Apostlgeschichte komplett gelesen. Geht überwiegend über Paulus. Da gäb viel zu sagen, kann ich nur empfehlen. Sepp
Zitat von sepp im Beitrag #4Ich hab mal vor einem halben Jahr die Apostlgeschichte komplett gelesen. Geht überwiegend über Paulus. Da gäb viel zu sagen, kann ich nur empfehlen. War für mich eher ein Grund zur Distanzierung vom offiziellen Christentum.Sepp
Hallo MP, das kann man wohl getrost vergessen - die Apostel können unmöglich so alt gewesen sein, als sie zu Jesus kamen. Es wird angenommen, dass es sich mehrheitlich um Männer handelte, die in etwa das Alter Jesus' hatten, z.T. auch jünger waren. Interessant aber ist die traditionelle Zuordnung der Apostel zu den Tierkreiszeichen: Petrus-Steinbock Thomas- Zwilling .... ?
... aber wie's nicht anders zu erwarten ist: da gibt es etliche verschiedene Zuordnungen. Manche gehen aus von da Vincis Abendmahl. Grüße, Klaus
Vorschlag: Wenn man der Theologie von Paulus näherkommen will, warum nicht versuchen die Damaskusgeschichte als Zeitpunkt ins Auge zu fassen. Da gehts doch los, und ich glaube das kann man genauer datieren. Soll so 36nCr. gewesen sein .Sepp
4 Zeittafel über das Leben und Wirken des Apostels Paulus Zeittafel Zeit nC Bibelstellen Biblisches Ereignis um 30 Evangelien Kreuzigung Christi um 36 Apg 9 Bekehrung des Paulus ,