Was wisst ihr über laufende Transite über AC und MC? Bei diesem Thema stosse ich an Grenzen und würde ich gerne mit euren Erfahrungen austauschen.
MC Anfang Stier setzt einen Löwe AC und Wassermann DC voraus. Wenn jemand zum laufenden Uranus über MC im Speziellen was weiss und teilen möchte, würde es mich interessieren.
Bei Wassermann DC geht es um das Veränderliche, das von der Zukunft Haus 7 in die Gegenwart und ihre Bedingungen in Haus 6 einbricht und mit laufendem Uranus am DC als Aufhebung bestimmend wird. Menschen mit AC Löwe und MC Anfang Stier müssten somit z.Z. besonders von diesem Transit im Sinne der Aufhebung ihres Bestimmenden zugunsten einer Neuordnung betroffen sein.
Bin noch am Nachdenken und eure Sicht dazu ist willkommen.
der MC steht mehr so konkret gesehen auch für den Arbeitgeber und das gegengeschlechtlichen Elternteil. Der MC steht aber auch dafür, was "statistisch üblich" ist.
Da wo der Uranus steht, bzw. transitiert, passiert eine plötzliche Änderung. Wenn ein Partner da ist, der seinen Uranus an Deinem MC hat, dann hat dieser Partner irgendwas an sich, das statistisch gesehen unüblich ist. Z.B. wenn der Partner vom Mars kommt.
Rein praktisch am eigenen Horoskop gesehen, kann man der Sache dadurch näher kommen, indem man sich ansieht: Welches Thema wurde angeschnitten, als der Uranus im Sextil, Quadrat bzw. Trigon vor dem MC stand? Das waren dann pi mal Daumen 14, 21 bzw. 28 Jahre vorher. Das genaue Datum sollte man in einer Ephemeride nachsehen. Vom Thema Astrologie-MRL her: Das Gründungshoroskop der MRL hat einen Aszendenten von 3 Grad Löwe. https://www.astro.com/astrowiki/de/M%C3%...r_Rhythmenlehre
Zitat von planeta im Beitrag #1 Was wisst ihr über laufende Transite über AC und MC? Bei diesem Thema stosse ich an Grenzen und würde ich gerne mit euren Erfahrungen austauschen.
Für Grenzstoßungen besteht kein Anlaß. Wenn Du weißt, was das 1.Haus bedeutet (AC) und was das 10.Haus bedeutet (MC) kannst Du jeden dort hineintransitierenden Planeten anhand dessen Entsprechungen analysieren.
Zitat von planeta im Beitrag #1 Wenn jemand zum laufenden Uranus über MC im Speziellen was weiss und teilen möchte, würde es mich interessieren.
Ein gutes Beispiel für den Anfang; Uranus, der Planet der Veränderung und der Reformen - als Beispiel, er hat ja noch unzählige andere Entsprechungen - läuft in das 10.Haus des Berufs, der Arbeit, der Mühsal und des Status' in der Gesellschaft. Also kann er in diesen Lebensbereichen auch Veränderungen bewirken. Aber Vorsicht; es gibt auch andere Transite, die diesen vielleicht abmildern können und oder andere Themen mischen sich bei; also immer das Gesamtbild betrachten!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Frage in Bezug auf die Deutungsmethode de Rhythmenlehre gestellt habe.
Kann man das ganz grob so zusammenfassen, dass bei Transit am AC die Person selber betroffen ist und bei Transit am MC ihre Bestimmung, am IC ihr seelischer Bereich und am DC eine Änderung durch etwas, was ihr aus dem Veränderlichen begegnet? Wo finde ich was dazu in der Literatur von W. Döbereiner?
Es ist sicherlich interessant, was Herr Döbereiner in den 50er Jahren schrieb. "Häusertabellen zum Rhythmensystem", Erstveröffentlichung 1957 in "Zenit" (Heft 4) Daraus: Haus 1: Die Sache an sich. Das "Ich". Die Sichtbarkeit der Erscheinung (Causa materialis - Stoff). Haus 10: Die Bestimmung. Bedeutung der Sache. Die Berufung. Stand über dem Allgemeinen. Soziale Höhe. Bedeutung. Größe. Gerechtigkeit. Beruf (Causa finalis - Schicksal). Uranus: Erhöhung. Veränderung. Neuerung. Die Wandlung (Verwandlung des Bestehenden). Reformer. Maler. Der Moderne.
Danke, ich habe sämtliche Bücher von Döbereiner, nur, finde ich nirgends Hinweise zu Transiten über AC, DC, Mc oder IC. Deshalb meine Frage zu diesem Thema... Grüsse planeta
als der Uranus über mein MC ging, (andere Achsen, als die von dir erwähnten) war alles neu, neues Domizil, neuer Mann, neue Arbeitsstelle. Wobei Herrscher von 10 mit seinen Verbindungen in beiden Rhythmen mit ausgelöst waren. Also, ich würde in deinem Fall schauen, was denn die Venus sagt, bei StierMC.
in den Büchern von Herrn Döbereiner steht nicht viel zu Transiten. Er sagte mal, daß er die Ephemeriden genau kennt. D.h., er kennt die Transitverläufe ganz gut. In einem seiner Bücher steht, daß die Transite nur in soweit wirken, wie es die rhythmischen Auslösungen zulassen.
Rein konkret wäre dann die Frage, wo der 7er Hauptrhythmus zum Zeitpunktes des Uranus MC Transites ist. Oder aber nimmt man den 11er Rhythmus, der dem Wassermann und Uranus zugeordnet ist.
eine lustige Begebenheit zum Thema. Vor ein paar Jahren lief Saturn mit Rückläufigkeiten ein gutes Jahr über meinen AC. In dieser Zeit wurde ich über 40 mal von der Polizei aufgehalten. "Stopp" hieß es, jede Woche. Kontrolle, ob ich die Erlaubnis zum Fahren habe, und ob ich auch fähig bin zu fahren. Tatsächlich hätte ich mich in dieser Phase trennen müssen. Den Wink habe ich schon verstanden, aber nicht umgesetzt. Die Folge war dann körperlich, oder wie Döbereiner sagte: an mir oder durch mich sichtbar (Haus 1).
Die Ordnungshüter traten auf durch den Transit-Saturn auf dem AC, und der Herrscher des AC steht bei mir auch in Haus 10. Beruflich hat sich da nicht wirklich was geändert.
ganz tolles Beislpiel! Herzlichen Dank! Es wäre toll, wenn wir mehr solche Transit-Beispiele sammeln könnten. sie Meine Nichte hatte einen Uranus Transit stationär am DC und musste in dieser Zeit in eine andere Klasse wechseln, ohne das sie das wollte. Sie hatte Bedenken, ihre Freundinnen zu verlieren. Sie bekam jedoch eine neue Lehrerin, die für sie besser geeignet war und sie blühte dann auf.
Die Frau, worum es geht, hat MC 2° Stier und Venus Haus 12, in Löwe. Ve/Ju opp. Ve/Ur Spp Uranus steht in Haus 1 im Löwen mit Mkn Konj. Waage Haus 3, dort steht Mars, unter der Herrschaft von Venus. (Ihr "Lungenproblem", sie möchte nicht darüber sprechen oder sich damit beschäftigen, ob es eine bösartige Geschichte ist), manifestiert sich körperlich mit Merkur Haus 2, (Jungfrau Haus 2), Lungengewebe. Merkur/Mars Spp., Mars in Haus 3 Sonne/Pl Konj. Haus 2 Lufender Mkn steht auf ihrer Venus Laufender Merkur steht auf ihrer 7j.-Auslösung auf 3,5° die sich 3,5° Schütze annähert. Hmmm, nun noch der Uranus rückläufig und später wieder vorläufig.