Hallo, interessantes Gespräch mit einem Bekannten. Klagt, dass ihn die Vergangenheit nicht loslässt: Fehlentscheidungen, Versäumnisse, Peinliches etc. : "Das Leben ist die Summe der verpassten Gelegenheiten." Und Ähnliches. Das fand ich interessant, da ich ein wenig ähnlich empfinde. Dann im Gespräch die Frage des Bekannten: "Wie soll man denn mit der eigenen Vergangenheit umgehen?" Spontan habe ich verspürt, dass das eine Frage war, die über das individuelle Moment hinausging, also eine Frage auch grundsätzlicher Art.
Ich hab ja, was Stundenastrologie angeht, ein wenig an Narrenfreiheit, fürchte das Korsett. Ich habe da immer auch die Ganzzeichenhäuser im Visier. Also ein wenig an Spontaneität. Ein sehr starker . Im Nachthoroskop in zehn erhöht. Der - neben der der Fragesteller selbst : das Gedächtnis. Die Tatsache, dass die beiden "Lichter" den Fragesteller - und die Frage - repräsentieren, belegt, wie wichtig das Thema ist. Im Gedächtnis ist das Vergangene präsent - und sei es im Traum. 17,5 exakt am IC - laut MRL - das ist auch der Bruch, die Trennung. Aber , Regent über IV (Mitregent, in den GZH alleiniger Regent) steht stark, in den GZH in acht: die Vergangenheit wird zum Fixum. und stehen beide in ihren Grenzen. Und der Regent über den , , verweist zurück auf Haus vier - die im , wiederum die Zwangsbindung. dann aber: Die , AC-Rgent, in Haus fünf, auch deren Regent eben dort im Domizil: Carpe diem. Sei im Dasein, auch im spielerischem. Der Glückspunkt auf dem ersten Grad Widder: der je zu aktualisierende Neuanfang.
ist Tages- wie Stundenherrscher. Das mag heißen: Nicht übers Vergangene grübeln, sondern im Hier&Jetzt agieren?
So eine Frage betrachte ich am besten im Radix des Nativen. Die Position des Merkur im Verhältnis zur Sonne ist ein sehr praktikabler Faktor bei der Beantwortung der Frage, ob der Native in der Vergangenheit lebt. Es funktioniert nach meiner Erfahrung nicht bei Staatenhoroskopen:
Merkur im Radix vor der Sonne; läuft noch auf die Sonne zu = der Native lebt nicht in der Vergangenheit
Merkur im Radix hinter der Sonne; hat die Sonne schon überholt = der Native lebt in der Vergangenheit
Sozusagen: Der Native mit Hang zur Vergangenheitswühlerei blickt mit seinem Merkur auf die Sonne zurück ...
Insofern erübrigt sich jede weitere Anstrengung. Selbst wenn der Native schon wegen seiner Vergangenheitsbezogenheit ein gewisses Leidenspotetial angehäuft hat, es ist in ihm veranlagt und so gut wie nicht therapierbar.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #3. Selbst wenn der Native schon wegen seiner Vergangenheitsbezogenheit ein gewisses Leidenspotetial angehäuft hat, es ist in ihm veranlagt und so gut wie nicht therapierbar.
Das wäre dann gut die Hälfte der Menschheit. Zu berücksichtigen wäre ja auch: ist Merkur Morgen - oder Abendstern? Geht er vor der Sonne auf, ist er Morgenstern. Traditionell gilt er als Morgenstern in einem Tageshoroskop als besser gestellt.
Gedächtnis ist sicher mit dem Mond in Verbindung zu bringen. Aber Fixierung des Gedächtnisinhalts, Last: da müsste irgendwie der Saturn rein. Oben ein Trigon. Apropos, der Mond spiegelt auf die Sonne. Sepp
Hallo Sepp, hmm - der Mond ist auf 25 Löwe zu spiegeln. "Fixierung" - im wörtlichen Sinne doch eher plutonisch, mag also kritisch zur Zwangsneurose führen. Saturn erbringt ja eher Erstarrung, da versteinert die Vergangenheit, mundan werden da Denkmäler errichtet.
Ich glaube, das Thema ist ja generell wichtig: Wie geht ein Land mit seiner Vergangenheit um?
........der hypothetische Witte Faktor (Hades) steht auch für die Vergangenheit.
Schalten wir die TNP hinzu und untersuchen den MC:
"Wie soll man denn mit der eigenen Vergangenheit umgehen?"
P:17 41 r/ r
r/ r -0.21 Durch geistiges verarbeiten r/ r -0.11 und dabei auf seine allgemeinen Empfindungen achtend r/ r -0.02 soll der Mann in seiner Umwelt r/ r 0.00 bewußt r/ r 0.25 der Vergangenheit begegnen.
nun, in obigem Horoskop steht Neptun in Haus 8, Orpheus in der Unterwelt!
Zitat„Auch uns rettet dieser Mythos, sagt er, wenn wir ihm gehorchen: wir werden den Fluß der Lethe glück¬ lich durchschreiten und unsere Seele nicht beflecken"
Aus: Mnemosyne-Lesmosyne : über die Quellen "Erinnerung" und "Vergessenheit" in der griechischen Mythologie
[[File:lesmosyne.pdf]]
Und dieses Seele Nicht beflecken ist der Mond-Uranus, der vor der Zeit steht. Das führt dann zu den Auslassungen im Leben. Die Sonne im Schützen ist ja nicht frei, sie steht unter der Herrschaft des Skopions, und Pluto in 6 führt zu Zwängen, Jupiter im Spiegel dazu ist eine Demenz Konstellation, und Demente "leben" in der Vergangenheit.
Gruß Elisabeth
Ergänzung: Pluto hat ein Quadrat zur Vertikalachse auf 17 kardinal, heißt, die Verneinung der Mutation. Neptun wiederum spiegelt auf die Achse, es also wie so oft eine Frage zwischen Neptun und Pluto.
federkiel
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
ZitatEin Zeichen sind wir, deutungslos, Schmerzlos sind wir und haben fast Die Sprache in der Fremde verloren. Wenn nämlich über Menschen Ein Streit ist an dem Himmel und gewaltig Die Monde gehn, so redet Das Meer auch und Ströme müssen Den Pfad sich suchen. Zweifellos Ist aber Einer. Der Kann täglich es ändern. (..)
Nein, ist schon recht. Der H.-Text war mir noch gut in Erinnerung, hab ihn aber seit Jahren nicht mehr wörtlich vor Augen gehabt. Die Rosse, von dnen die Rede ist - die des Neptun?
Zitat von Klaus im Beitrag #4Das wäre dann gut die Hälfte der Menschheit.
Nicht ganz; steht der Merkur nahe der Sonne weist es auf einen Nativen, der in der Gegenwart lebt, also die Grauzone zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Zitat von Klaus im Beitrag #6Ich glaube, das Thema ist ja generell wichtig: Wie geht ein Land mit seiner Vergangenheit um?
Nunja, in Deutschland hängt mir das oft genug ganz schön zum Hals heraus. Aber ich habe keine Idee, wie sich das astrologisch zeigen sollte; wie schon gesagt, die Position des Merkurs im Verhältnis zur Sonnenposition zu nehmen, funktioniert mundan nicht.
@Bernd:für mich das erste Stundenhoroskop, in dem die TN eingebunden sind. Und zwar in sprechender Weise. Was natürlich den Puristen nicht genehm sein könnte. Grüße, Klaus