Der Spiegel, das Sturmgeschütz unserer Demokratie hat Ladehemmung. Ein mehrfach prämierter Autor, Claas Relotius, von Achgut mit Karl May verglichen, hat ganze Reportagen mehr oder weniger frei erfunden. Böswillige Zungen meinen, er wäre damit groß rausgekommen, weil seine Texte eben gut zu unserem muttologisch geprägten Mainstream passen. Nach meiner Information: Spiegel, 4.1.47, Hannover, Uhrzeit weiß ich nicht, aber Plutus auf der Sonne gehabt.
Dazu eine typische Lersermeinung aus der WELT:
Ralf E. vor 7 Minuten Sorry, aber für mich ist der "Spiegel" schon lange "tot". Früher habe ich ihn oft gekauft und eigentlich regelmäßig gelesen. Aber der "Spiegel" hat ein viel größeres Problem als diese Geschichte, so unglaublich sie auch ist, weiß ich nicht in wie fern sich Claas Relotius sogar "inspirieren" lassen hat vom "ideologischen journalistischen Feldzug" beim "Spiegel" insgesamt.
"Sagen, was ist". Einer der großartigsten Sätze des deutschen Journalismus, vielleicht der jüngeren deutschen Geschichte. Gerade heutige Zeiten verleihen den Worten des "Spiegel" Gründers Rudolf Augstein ihre Bedeutung.
Wer diese Motto aber derart mit Füßen tritt, wie der "Spiegel" in den letzten Jahren, hat für mich sein Bleiberecht in einer aufgeklärten, pluralistischen Demokratie _dauerhaft_ verspielt. Die sinkenden Absatzzahlen sehe ich als Quittung.
Janz schön wat los und Trumpus zieht auch noch angeblich aus Syrien ab, Helene hat einen Neuen und Loop berichtet nicht und kein Kater ist entlaufen, merry xmas.. Sepp
Dazu ein lesenswerter Text https://www.anderweltonline.com/klartext...ien-dem-folgen/ Und ein kleiner Bezug zum Waldorfthema: Die werden momentan zwischen Sippenhaft und Nazinähe zerrieben, selbst nicht ganz unschuldig dran. Aber der sogenannte Elefant im Raum sind nicht die Äusserungen von Steiner über Rassen, sondern seine in Bänden ausgeführten Überlegungen zur Kriegsschuld am ersten Weltkrieg, die man nicht als zeitbedingt relativieren könnte. Na ja Klaus meint der kommende Saturn-Pluto bringt das verdrängte Vergangene ans Licht. Schaun mer mal.
Hallo Sepp, der "Spiegel" hat auf der , nicht . Im Bild das SAH:
Außen die Transite, vorgestern, da kam das vollends in die Öffentlichkeit. Da steht tr zum , nähert sich der . Und tr in der Halbsumme / . Da gibt's die ersten Risse im Containerrumpf.
Der Witz ist ja der, dass ausgerechnet diejenigen, die da mit Fanfarenstößen ihren Feldzug gegen "fake news" führen, den dicksten Schwindel produzieren. In Deutschland herrscht eine Gesinnungsdiktatur, dem haben sich die Tatsachen halt gefälligst unterzuordnen.
Die unliebsamen Tatsachen werden verschwiegen, die liebsamen, machen sie sich rar, werden eben selbst produziert. Was kümmert mich die Wirklichkeit, wenn ich meine Vorstellung davon habe? Die "Öffentlich-rechtlichen" sind nicht viel besser, da stochert man im Nebel der Halbwahrheiten herum.
Ich habs zeitlich etwas breiter gesehen, läuft ja nicht erst seit gestern. Saturnius nahet sich der Sonne und dem AC. Aber für die Aufdeckung schönes Bild. Da gibts einen Artikel von den Eingeborenen dieser amerkanischen Trumpkleinstadt. Empfehlenswert, zum Totlachen. Und die Preise, die Preise,ein echter Klamauk. Sepp
Mit Sicherheit ist Relotius kein Einzelfall. Wahrscheinlich wimmelt es von wechselweise Gutenachtgeschichten und Bösenachtgeschichten, je nach Gusto, Hauptsache dem Abgott Mainstream ist gedient. Galt früher, dass Fakten das Entscheidende zu sein hatte, so ist es heute das Narrative. Da ist der Weg nach Fantasien nicht weit.
Zitat daraus: Er schrieb freiberuflich unter anderem für den Cicero, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die NZZ am Sonntag, die Financial Times Deutschland, die taz, die Welt, das SZ-Magazin, die Weltwoche, Zeit Online und das Schweizer Magazin Reportagen.
M.a.W. so ziemlich alles was Rang und Namen hat.
Der so resolute Relotius wurde in Hamburg geboren, 15.11.1985. Hier das Skorpio-OG vom 7.11.1985:
Außen die Ein-Grad-Direktion. dir auf - das kann der auf Dauer nicht schultern. dir auf dem . Nimmt man das Ganze mit den GZH, dann wird's noch deutlicher. Der Fall dürfte justiziabel werden.
"Das MC ist ja identisch mit dem AC der BRD - der tr wird da in ca. 2 Wochen exakt sein. Würde mich nicht wundern, wenn's in der Berliner Kiste vor Weihnachten noch einmal gründlich rappelt."
Das ist auf den Tag genau 14 Tage her. Gleichzeitig galt heute für diesen AC: = / Der Zwang zur Wahrheit. Der Transit war heute bogenminutengenau. Deutschland ist in sehr viel stärkerem Maße als andere Länder medial bestimmt, dazu gehört auch das Monopol der Öffentlich-Rechtlichen.
So gesehen ist der Fall Relotius durchaus einer von bundesweiter Bedeutung.
Ich arbeite mit der Uhrzeit 05:00 morgens, als angenommene Zeit des ersten Verkaufs mit Kiosköffnung, funktioniert mit Transiten und Koch-Häusern wunderbar; immer wieder stellte sich Merkur bei besonderen Ereignissen auf relevante Häuserspitzen. Außerdem zeigt es sehr gut das angegriffene 7.Prinzip der Öffentlichkeit und Publicity eines so 'ketzerischen' Magazins. Zusätzlich lief tPluto in den letzten Jahren durch das 2.rHaus, finanzielle Probleme wie bei allen Printmedien durch das Internet; und steht nun in Konjunktion zur rSpitze 3; tMars gradgenau auf rIC, Unruhe im eigenen Haus ...
Am Tag der Erstausgabe gab es übrigens ein Anderthalbquadrat Merkur-Pluto, gut zu Übersetzen mit 'Investigativ-Journalismus' ...
Hat insgesamt was von !Hauptmann von Köpenick" oder der Beltracchi des Journalismus. Ich denke Humor ist angebracht. Ernstnehmen kann man da vieles nicht mehr. @ Jan Martin: Stell mal rein, wenns dir nichts ausmacht. Sepp
wen es interessiert, ein Blick mit Placidushäusern auf das Sonne MC Horoskop von Herrn Relotius, 15.11.1985 in Hamburg geboren: AC Steinbock mit Saturn in 10: er ist bestimmend, an ihm zeigt sich was stellvertretend für einen größeren Bereich. Sonne auf Gruppenschicksal Saturn Mondknoten: die Begegnung mit dem, was das Subjekt einschränkt. Die schnelle Karriere paßt nicht dazu. Ergebnis Pluto in neun: seine Weltsicht ist ideologisch belegt. Sonne Pluto Spiegelpunkt: Herr Relotius hat mehr als gesundes Selbstbewußtsein, er ist einfach Gott. Im Siebenerrhythmus läuft er derzeit im Orbis von Sonne Uranus Gruppenschicksal, da bricht was zusammen. Oben herum zwischen Venus Neptun, da löst sich was auf, und Uranus Neptun, er dürfte vor Schreck gelähmt sein. An Transiten geht der Neptun auf den Merkur: seine Ausübung, Tätigkeit im Raum ist derzeit paralysiert. Neptun Spitze Haus zwei, das Revier löst sich auf. Dennoch wird Herr Relotius mit Jupiter in eins und Sonne Jupiter wahrscheinlich auf die Füße fallen, d.h. die Angelegenheit wird für ihn vergleichsweise glimpflich ausgehen.
Zitat von michael im Beitrag #12 Dennoch wird Herr Relotius mit Jupiter in eins und Sonne Jupiter wahrscheinlich auf die Füße fallen, d.h. die Angelegenheit wird für ihn vergleichsweise glimpflich ausgehen.
In den Knast wird er wohl nicht kommen. Aber es ist definitiv aus&vorbei mit der Karriere. Jemand, der die eigene Kompanie verrät - und sich dabei erwischen lässt - hat ausgedient, das war schon immer so.
Vielleicht einmal ein Anlass, ein par Worte über den im BRD-Horoskop zu verlieren.
Immerhin Herrscher über die , - das ist nicht unerheblich. Auf die Schnelle fällt mir kein anderes Horoskop mit ähnlicher Zwillingsbesetzung ein. Die Bundesrepublik Deutschland war von Anfang an sehr stark medial geprägt. Das hat seine Gründe. die "re-education" der West-Allierten gab Presselizenzen - so auch an den "Spiegel" - in der Erwartung, dass hier der Weg in eine normale Staatlichkeit demokratischen Zuschnitts beschritten werden könnte. steht im kadenten Haus - aber in der Triplizität und im Domizil - das wiegt einiges auf. Es bleibt aber der potentielle Makel, dass sich geneigt zeigt, "subaltern" zu agieren. Nehmen wir die GZH, so ist der Zwilling komplett dem sechsten Haus zuzuordnen - mithin auch den dort angelegten Themen, auf staatlicher Ebene vor allem wohl dem Feld des "Sozialen" schlechthin (Arbeitsverhältnise, Gewerkschaften, Gesundheit, damit verbundene Institutionen...) spielt also von Anfang an eine immens wichtige Rolle im Sozialstaat Deutschland. Das Niveau der besten deutschen Tageszeitungen konnte sich mühelos messen mit Zeitungen wie Le Monde, New York Times .. ja z.T. lag das Niveau höher. Das ist mitunter noch heute so. Die Schattenseite: dass sich die Medien, anfänglich die Printmedien, dann sehr rasch Radio & TV als "staatstragend" sahen, vor allem aber die "Öffentlich-rechtlichen", denen der Staat reichlich Pfründe verschafft hat.
Das ist ein Prozess, der in der Merkel-Ära problematische Formen angenommen hat. Substantielle Kritik an der Berliner Regierung war unerwünscht, wer es wagte, Merkels Migrationspolitik zu kritisieren, bekam das bequeme Etikett "rechts" verpasst. Mit der Folge, dass der wirklich offene Diskurs, der zuweilen auch einen dezisionistischen Einschlag haben muss, aus dem Raum des staatstragenden medialen Geschehen weitgehend verschwunden ist - eventuell aber werden wir schon bald sagen dürfen: weitgehend verschwunden war. Vielleicht ist der Grund für die quasi "staatserhaltende" Rolle der Zwillinge in der BRD hier zu finden: Nach Frickler ("Einfließen-Ausfließen") gilt, dass die Zwillinge ihren Ausfluss, auch: ihren Ausklang im Steinbock haben. https://www.astro.com/astrowiki/de/Franz_Frickler (Wobei sie, die Zwillinge ihrerseits Einfluss haben aus dem Skorpion, dessen Giftstachel aber in den Zwillingen gemildert ist.)
Letztlich ist auch ein Relotius aus diesem Kontext zu verstehen. Die Zwillinge, von Natur aus biegsam-flexibel, neigen in Haus sechs dem Opportunen zu folgen. "Gelegenheit macht Diebe." - in Abwandlung: "Gelegenheit schafft Lüge." Der echte Merkur (Gott der Diebe, Gott der Lüge) kann sich, leichtfüßig wie er ist, dergleichen leisten, ohne von Gewisensqualen verfolgt zu sein. Auch die Reportagen des Herrn Relotius, die echten wie die fingierten, fanden Beifall, da sie "gekonnt" waren, aber auch weil sie dem Mainstream dienten. Frei nach Hanna Arendt: In Deutschland werden, je nach Opportunität, Tatsachen zu Meinungen und Meinungen zu Tatsachen. Klar, es gibt auch Satire anderer Art: H.Broder, "Achgut", "Tichys Einblicke".... sie werden von der Zunft misstraurisch beäugt, und natürlich stehen sie im Verdacht, "rechts" zu sein. Da wird es spannend, die sich anbahnenden Fehden zu verfolgen.
Dass das Ganze korreliert mit dem Lauf Saturns über den AC hat schon seine Richtigkeit. Da läutet Saturn die Glocke, vernehmlich. Unser Wort "Glocke" kommt von "clock" (das Wort haben die irischen Mönche des 8. Jahrhunderts hier zurückgelassen). "Schluss mit Lustig", nun sieht sich da der mediale Influx (siehe Fricklers "Ausklang"/"Ausfluss") einer hochnotpeinlichen Befragung ausgesetzt.
Hallo Klaus, wenn man den Orbis bei den Halbsummen etwas großzügiger setzt, 2°30 bei Teiler 4 ist durchaus inhaltlich wirksam, wird es noch augenfälliger.
Nun, der Spiegel hat seinen Merkur auf 1:40 Steinbock, dort hat Relotius seinen Neptun stehen, und es ist anzunehmen, daß er Mond-Neptun hat.
Insofern repräsentieren die erfundenen Geschichten "nur" das, was in der Radix der BRD gegeben ist: Merkur mit exaktem Spiegelpunkt zu Neptun opp. Mond, wobei Merkur in Haus 5 steht, dem Erschaffenen. Das wird nun eine Weile vom laufenden Saturn berührt
Die Köpenicker Stadtkasse, Sakra!!! Dabei wird vergessen, wieviele NGO´s sich mit der richtigen, nicht der rechten Gesinnung die Taschen vollmachen, wieviele unbedingt notwendige "Berater" in Berlin und Brüssel rumspringen, von der Selbstbedienungsmentalität in der Wirtschaft nicht zu reden. Ich will eine Abfindung, endlich, Sepp
Sepp, so lustig find ich das gar nicht. Damals ein guter Streich, diente allgemeiner Belustigung, selbst der Kaiser soll seinen Spaß gehabt haben. Heute: kriminelles Verhalten - der Kerl wird vor den Kadi kommen. Im Unterschied zu damals: Hinter dem Ideal ist das Übel am besten verborgen.
Die Parallele ist: Der Hauptmann und das preußische System. Relotius und das BDDR System. Mundus vult decipi Und: Was sind die paar Relotiuspenunzen gegen die Millionen, die im Verteidigungsministerium zu holen sind. Hier wird doch inzwischen geheuchelt, dass die Schwartekracht. Angeblich erste Mail zu der US Kleinstadt im April. Und erste Infos über mögliche Betrügereien 2017. Und andere Medien haben dem Relotius schon früher nicht getraut. Der ist der Mainstream, der Sheriff von Nottingham, nicht der Robin. Relotius hat eine generelle Tendenz bedient und die ist das Problem und desshalb ist er nicht mehr "mutmaßlich" oder "angeblich" sondern wird geschlachtet als Sündenbock für alle, die da Dreck am Stecken haben. Damit man weitermachen kann, wie bisher. Womöglich hat er auch noch ein paar Rubelchen von Putin bekommen. Ich leider immer noch nicht. Sepp Kanns mir nicht verkneifen, ein Zitat reinzusetzen. Aus MMnews von heute: Die Medienkonsumenten sollen nie erfahren, dass die ihnen berichtete angebliche Realität in Wirklichkeit in Hamburger Redaktionsstuben erzeugt wurde. Wer sich auf ARD, ZDF, Spiegel, SZ und Co. verläßt, lebt wie in einer Matrix. Das gilt auch für die politische Klasse. Der ein oder andere CDU- und Merkel-Werbespruch wie der von dem Land, in dem wir so gut und gerne leben, wäre ohne diese Matrix nicht vorstellbar.
Einen sehr schönen Beleg über die Leitfunktion des Spiegel liefert uns (unfreiwillig) Stefan Raue, der Intendant des Deutschlandradios, ausgerechnet im Spiegel (11.11.2017) und ausgerechnet am Beispiel eines Relotius-Beitrages. Schöner geht es kaum noch:
„Ein Montagabend in Bonn. Die Medienpreise der Deutschen Bischofskonferenz und der katholischen Publizisten werden vergeben. Prämiert wird eine Reportage von Claas Relotius, die im SPIEGEL erschienen ist. Eine packende, präzise und im besten Sinne empathische Reportage über zwei Geschwister aus Aleppo, die nach der Flucht in der Türkei gestrandet sind und dort 300 Kilometer voneinander entfernt für einen Hungerlohn ihr Leben fristen. Eine Schauspielerin trägt den bewegenden Text vor, der traumhaft sicher den Ton trifft, eine schöne und klare Sprache ohne Betroffenheitsfloskeln. Die Laudatorin würdigt zu Recht die Sogwirkung dieses unprätentiösen, aber so trefflichen Textes.“
Dieser Text beginnt so:
Ahmed und Alin sind zehn und elf Jahre alt, als ihre Eltern in Aleppo sterben. Sie fliehen in die Türkei und arbeiten hier, getrennt voneinander, als Schrottsammler und Näherin. Manchmal, im Traum, erscheint ihnen Angela Merkel.
Hä?????Angela als moderne Marienerscheinung. Beiden gleichzeitig????Da sollte man doch gleich eine Kapelle errichten am besten von Chipperfield. Da kommeneinem derart die Tränen, dass die Tastatur überfließt. Und keiner hat was merken können. Und lustig soll man das auch nicht finden. Ehrlich, die Brüder und Schwestern sind nicht mehr ganz ernst zu nehmen. Darauf einen "Ischias". Da scheint doch die Titanic im Spiegel auf.
Zitat von sepp im Beitrag #23 Dieser Text beginnt so:
Ahmed und Alin sind zehn und elf Jahre alt, als ihre Eltern in Aleppo sterben. Sie fliehen in die Türkei und arbeiten hier, getrennt voneinander, als Schrottsammler und Näherin. Manchmal, im Traum, erscheint ihnen Angela Merkel.
Hä?????Angela als moderne Marienerscheinung. Beiden gleichzeitig????Da sollte man doch gleich eine Kapelle errichten am besten von Chipperfield. Da kommeneinem derart die Tränen, dass die Tastatur überfließt. Und keiner hat was merken können. Und lustig soll man das auch nicht finden. Ehrlich, die Brüder und Schwestern sind nicht mehr ganz ernst zu nehmen. Darauf einen "Ischias".
Also ich finde den Re-lot-ius genial - die Idioten so vorzuführen, alle Achtung
Nomen est omen:
Re רע das Böse, der Andere, der Freund lot לוט die Hülle, Bedeckung, Schleier
--> also zusammen: die böse Hülle oder der verschleiernde Freund
Der Relotius hat noch eine Chance: Sagen, das war ein Kunstprojekt im Wallrafstil und nach Polen fliehen und um politisches Asyl eingeben. Ist das eine Lösung: Frage, Crailsheim, 23.12. 19, 9.20 Uhr Sepp