1762 - Rousseaus Contrat social erscheint (Amsterdam). Unsere Demokratie ruht auf zwei Säulen: Rousseau und Montesquieu - zu ergänzen wäre wohl noch Locke. Das Horoskop als Jahresbild des Contrats - Wassermann-OG. Man sieht: ein Konstrukt der Vernunft. Aber eines, das auf ein vermintes Gelände führen kann. Dass hier die Versuchung der Vereinnahmung des "allgemeinen Volkswillens" gleich mit eingeschrieben ist, zeigt sich am Widerspruch, offenkundig durch gegeben. Da muss zusammengebracht werden, was potentiell gegeneinander steht: die volonté générale, die gegen die volonté de tous steht. Dass hier die Gefahr der Totalität des "Volkswillens" lauert, ist ja in der Literatur ein Gemeinplatz - muss nun nicht weiter begründet werden. Der Herrscher über , , erreicht mit dem Beginn der Revolution das IC - die Folgen zeigten sich spätestens 1792, als die Vereinnahmung des "Volkswillens" durch das Régime Robespierre einsetzte. Wer sich auf das Horoskop einlässt, wird feststellen, dass wesentliche Zäsuren der Rousseauschen Demokratie hier auffindbar sind - ebenso die Gefährdungen, die wechselweise von ihr ausgehen oder sie zum Gegenstand haben. Siehe etwa den direktiven (Ein-Grad) auf dem ersten Grad 1941 - auf dem Höhepunkt der Eskalation des Nationalismus - in Opp. zum Radix- erster Grad - Identität von "Volkswillen" und totalem Staat. Seit 2001 - dir 0 = Ingress ins erste Haus GZH - sieht sich die Demokratie in anderer Weise herausgefordert - mit der Versuchung, der Herausforderung durch fundamentalistische Kräfte durch autokratische Gegenkräfte zu begegnen - siehe das, was derzeit summarisch unter dem Etikett "Populismus" gehandelt wird. 2017/18 stand in der Ein-Grad-Direktion auf dem bekannten explosiven 17. Grad - und eben zu diesem Zeitpunkt setzte sich verstärkt die Wahrnehmung totalitärer Herausforderungen durch - auch solcher, die mit der Totaldigitalisierung der Welt Hand in Hand gehen.
Interessant der Plutolauf in der 1 Graddirektion: 1792 auf der Venus, 1806 auf der Sonne und 1815 Opp Neptun, ca 1830 Übergang Fische. Bezug zur franz. Geschichte scheint doch sehr deutlich. Sepp Interessant: Venus auf 1 Grad Wassermann.
Hier zeigt sich wohl mit AC-Mond-Mars besonders der Volkszorn, der in Haus 10 zum Maßstab wird, der Mob auf der Straße, läßt sich auch mir den Gelbwesten vergleichen, da stand die Sonne am IC.
Haus 6 im Wassermann, da hebt sich die Vernunft ja auf und in Haus 8 schwären die Unvereinbarkeiten, wobei man mit dem LöweNeptun in Haus 12 auf 23° der Königsgestalt verlustig geht, Pluto steht ja dann 1792 auf 23 Wassermann.
Nun, ich finde, daß der Plutoingress in den Steinbock fast wichtiger ist für Staatsformen.
Mit der Steinbocksonne Haus 2 geht es um die Ausübung der Form der Erscheinung, hier vielleicht mit Pluto-Venus-Merkur als Staatsdoktrin, dem steht dann an der Spitze 5, dem Erschaffenen in weitem Spiegelpunkt die Saturn/Uranus Konj. gegenüber, wobei der Jupiter enger steht. Der Saturn-Uranus zeigt sich auch in dem großen Haus 3. IC auf 2,5 Fisch, GSP Saturn-Neptun, "die Maßstäbe der äußeren Lebensformen untersagen das Ausleben der Eigenart" mit der Folge der Versteinerung, das Marmorbild. Evoziert wird dadurch eben Uranus-Saturn, die steckengebliebene Revolte, respektive das Leben im Arrangement.
Die obigen Transite sind er Beginn des WK 1. In der 1° Direktion sind 12,5 Zwillinge erreicht, GSP Mars-Saturn, dies im Spiegel zu Sonne, ebenso GSP Mars-Saturn Quadrat Mars auf 17 Waage, GSP Saturn-Uranus, wobei der AC des Telegramms exakt auf dem Mars steht. Die bisherigen Formen zerbrechen mittels Krieg. Wobei Pluto-Saturn über 0 Krebs eine Spiegelpunktkonjunktion bilden, dies im Quadrat zu Pluto auf 0 Steinbock.
1941 ist in der 1° Direktion in beide Richtung der DC auf 15 Stier erreicht, ist ja ein kleiner Kardinalpunkt. Ab Juli ging es mit den Massen-Erschießungen der Juden los, dieser 15° Kardinalpunkt findet dann seinen Niederschlag in Kamenez-Podolsk.
Das entsprechene 26. Septar, 1937-44 hat einen AC auf 1 Schütze, GSP Saturn-Uranus, da steht dann die Konjuntion am DC
Auch Septar 22, 1909-1916 für WK 1 enspricht dem vorher Gesagten.
Neptun-Saturn-Uranus-Mond, wobei der Mond bei der Kriegserklärung überlaufen wird, GSP Sonne-Uranus, Die, die ihrer Identität verlustig gegangen sind, zogen mit Hurra in den Krieg.
Hallo Elisabeth, der Pluto-Ingress hat da gewiss "konstitutiven" Charakter, was das Staatliche angeht. Die beiden Horoskoope gehen Hand in Hand - das des Contrat bezieht sich wohl eher auf das Problematische der volonté générale, welches staatserhaltend wie auch destabilisierend sein kann. Grüße, Klaus
Septar 1930 -1937 des Contrats mit einem blitzpräzisen auf 17,5 -AC Der auf dem der Radix - aber noch regiert Volkseuphorie ( in 10), gefangen-berauscht in der Illusion, das eigene Wollen, die eigenen Aspirationen seien beim Wort genommen worden. Nun, vielleicht war das gar keine Illusion, vielleicht strebte der "allgemeine Volkswille" ja von Anfang an den eignen Untergang an.
Im laufenden Septar 2014-2021 , Ersterer auf 16,x Grad - und dies in IV. Es ist keine Frage, dass da die Dauerrebellion droht - siehe Frankreich. Die ist mit dem ja in doppleter weise verbunden: durch Spiegelung und die hat (Frickler) "Ausklang" eben dort im . Siehe die vieldiskutierten Thesen G.Alys zu Hitlers "Volksstaat" als eine Art Sozialpakt.
2021-2018 da capo Da sitzt der auf dem MC der BRD. auf dem Gewittergrad 1,x Da grüble ich noch.
Grüße, Klaus
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Man kann vermutlich noch eine Ketu Neptunkonjunktion in 4 gelten lasen, bei MKs dürften größere Orben gelten. Neptun übrigens exaktes Quadrat Sonne und Herr von 7. Uranus 22 Jungfrau Opp 22 Fisch, war doch auch problematisch. Alles enorm neptunisch, da Sonne auch Herr von 12. Herr von 4 und 7 in Rezeption. Irgendwie eindeutiges Bild. Identität ist in Frage gestellt und wird ideologisch "beantwortet". Wenn nicht Wiederkehr des klassisch Völkischen als Kompensation. Auf dem Merkur des zukünfigen Bildes sitzt jetzt schon der Pluto drauf. Interessante Fragestellung, gibts in der Gegenwart Auslösungen die die Zukunft betreffen??? Der Kampf um Deutungshohheiten würde dafür sprechen. Saturn würde auch bald eine Opp auf Pluto laufend machen. Ich glaube man spürt das Bild jetzt schon in Ansätzen. Sepp
Rousseau, die ersten Sätze aus Kapitel IV des Contrat: "Solange mehrere vereinigte Menschen sich als einen einzigen Körper betrachten, haben sie nur einen einzigen Willen, der die gemeinsame Erhaltung und die allgemeine Wohlfahrt zum Gegenstande hat. Dann sind alle Triebfedern des Staates kräftig und einfach, und seine Grundsätze klar und deutlich; er hat keine verwickelte, einander widersprechende Interessen; das Gemeinwohl tritt überall sichtlich hervor, und es bedarf nur gesunder Vernunft, um es wahrzunehmen. " Hallo Sepp,
Die Frage ist ja, ob es den allgemeinen Willen überhaupt gibt - und wenn ja: wie artikuliert er sich? R. Habeck ganz offen, Merkel verdeckt: "Es gibt kein Volk." Seltsamerweise hat ihm, Habeck, noch keiner die Frage gestellt, ob es denn keinen Volkswillen gibt, wenn es keine Nationen gibt. Müsste die Lichtgestalt der Grünen doch eigentlich ins Schwitzen bringen - ? Aber in der Tat: Gibt es einen abstrakten Willen, als in etwa ein energetisches Potential? Oder ist der allgemeine Wille einfach die Summe der konkreten Wünsche des Volkes ? Natürlich kommt Letzteres für R. nicht infrage, was aber das Problem des Dissenzes von abstraktem Willen und inhaltlicher Verlautbarung nicht aufheben kann. Da dem "Volk" laut R. oft die "höhere Einsicht" in die Inhalte seines Wollens fehlt, ist dieses Wollen von Einsichtigeren zu formulieren - man sieht wohin die Post abgeht. Im Extremfall ist es der Eine, der allein und zur Gänze den allgemeinen Willen ausspricht und in seiner Person repräsentiert. Namen muss man hier nicht nennen.
Zum obigen Horoskop - man muss dessen Aussagen natürlich am Thema halten - will sagen: es ist auch in seinen Subphasen der Ausdruck des je gegebenen und realisierten Verständnisses des allgemeinen Willens - auch dessen Negierung. - Was jetzt nicht gegen deine Deutungen des kommenden Septars spricht.
Entscheidend dürte sein, wie ich das obige OG zuordne. Muss auch noch überlegen. Ich habe zwar Rousseau gelesen, aber eben nicht den Contrat social. Erschöpft sich der in dieser Definition des Volkswillens oder kann man das Buch auch als ein Signal zur Bekämpfung des ancien regime auffassen. Was steht noch drin? Es scheint ja bezogen auf die zumindest franz. Geschichte in der Praxis bestens zu funktionieren, wie geezigt. Lässt sich das weiterdenken?Ist das Bild eine Blaupause für gesellschaftliche Veränderungen in Frankreich oder auch in Europa? Wäre zu überlegen. Sepp
Hallo Sepp, schon die Tatsache, dass R. aus Genf kam, dass sein Contrat in Amsterdam erschien und dass R., wennglich Krebs, prinzipiell meines Wissens keinen direkten Bezug spezifisch auf die französische Nation nimmt, dürfte hinreichend belegen, dass der Contrat das "Volk" als solches ins Blickfeld nahm. Ich kann mir gar vorstellen, dass ihm die Trikolore und die Rotkäppchen nicht geheuer gewesen wären, und dies schon vor 1792. "Bekämpfung des Ancien Régime?" Da ist wohl eher metaphorisch von den Ketten die Rede derer man sich entledigen muss, aber einen Aufruf zum Aufstand gibt es da nicht. Aber natürlich lag in dem Buch - und seiner Forderung nach Einführung der Republik - ein enormer Sprengsatz. - Also, ich würde das OG mitsamt Subphasen auch, aber nicht primär auf Frankreich beziehen - siehe das Septar '30-'37 - das natürlich "gesamteuropäisch" gelesen werden kann - der Faschismus hatte sich schon dem Jahr des Heils munter ausgebreitet auf dem Kontinent. Wo es um den "Volkswillen" geht, scheint es auch angeraten, die lunaren Bilder sprechen zu lassen - hier das lunare Jahresbild für '44-'45 - m.a.W. die TP II als Gesamtjahresbild. Also die Hochphase des vereinnahmnten"Volkswillens" - auch ohne Relokation auf Berlin deutlich genug. Hier stellen sich nun auch auf astrologischer Ebene einige der schon immer diskutierten Fragen: Ist der Volkswille - der doch nach R. ein "reiner" ist - grundsätzlich korrumpierbar? Und wenn "ja": Geschieht dies - da er, der Volkswille ja "autonom" ist - aus sich selbst heraus, eigengesteuert? Selbst dort wo - siehe nachstehendes Horoskop - unverkennbar um Selbstdestruktion geht?
"Hier stellen sich nun auch auf astrologischer Ebene einige der schon immer diskutierten Fragen: Ist der Volkswille - der doch nach R. ein "reiner" ist - grundsätzlich korrumpierbar? Und wenn "ja": Geschieht dies - da er, der Volkswille ja "autonom" ist - aus sich selbst heraus " Mir kommt der Volkswille als reines Konstrukt ggen das Individualprinzip des Absolutismus vor. Sowenig der Staat "moi" sein kann, sowenig gibts einen einheitlichen Volkswillen. Vielleicht im Bienenkorb, aber nicht in der menschlichen Gesellschaft. Also ist er von Natur aus von vornherein qua Postulat schon korrumpiert. Ob das nun von selber passiert.-. Ich glaube der Staaat passiert nicht von selbst, der wird schon organisiert, daher die Wichtigkeit der Propaganda. Wie man das astrologisch fassen kann, weiß ich nicht, aber das ist für mich so logisch, da brauchts nicht unbedingt die Sterne. Sepp Apropos bei dem 44/45 Bild sitzt der Pluto auf 24 Steinbock unddie Venus auf 2 Grad Skorpion, Opp 2 Grad Stier. Sind doch bald unangenehme Parallelen zu nähern Zukunft. Sepp Auch Einwand gegen Rousseau: Er braucht immer einen Naturzustand als Ausgangspunkt seiner Überlegungen, sowohl gesellscchaftlich als auch in der Erziehung. Da liegt ein Problem. Und zurück zum Ursprungsbild: AC JUngfrau Herr von 1 in 6 Merkur Konj Sonne auf 15 Wassermann. Da gehts doch um die Neuverteilung von Ressourcen, das steckt dahinter. Deshalb auch die Erörterung der Eigentumsfrage im Contrat. Und Venus als Herr von 10 ist in den GZH auch in 6. Würde heißen Volonte general und die Konsequenz für das Eigentumsrecht ist eine Hilfsvorstellung zur Umverteilung. Etwas überspitzt gesagt.
Bei 44/45 denkt man natürlich anden Sportpalast. Eindrucksvolles Bild nur übertroffendurch CDU-und SPD Parteitage. Früher SED.Daraus aber einen eiheitlichen Volkswillen abzuleiten ist so absurd, wie der 100% Schulzzug. Sepp
Zitat von Klaus im Beitrag #5Hallo Elisabeth, der Pluto-Ingress hat da gewiss "konstitutiven" Charakter, was das Staatliche angeht. Die beiden Horoskoope gehen Hand in Hand - das des Contrat bezieht sich wohl eher auf das Problematische der volonté générale, welches staatserhaltend wie auch destabilisierend sein kann. Grüße, Klaus
Hallo Klaus
wenn es denn so sehr um den Willen geht, da wäre doch der Widderingress angebrachter, zumal das Werk im April 1762 erschienen ist.
Hat fast die gleiche Struktur wie das OG, nur das alles in Haus 8 liegt, ist ja ein politisches Konzept, ein Theorem. Da müßte doch die chaldäische Reihe dann wirksam sein.
Die Große Konjunktion knapp davor, 18.3.1762 käme auch noch in Frage.
Hallo Sepp, ja, vermutlich ist die volonté générale ein - womöglich notweniges - Konstrukt, ein Postulat. Natürlich hat R. da eine Notbremse eingebaut: Macht wird delegiert und ist abrufbar. Wird immer dann ein Thema, wo es um die Frage geht, wieviel an "direkter" Demokratie (Schweiz!) wünschenswert ist.
Hallo Elisabeth, Dank für den Hinweis auf April 1762 - ich hatte nichts Weiteres in Erfahrung bringen können, daher auch zunächst das Äquin. nichtauf dem Schirm gehabt.
1762 war ein -Jahr - also da werden schon Maßstäbe gesetzt. 1762-1769 : Subphase zur übergreifenden "Mutterepoche" (1734-2077). Hier das schon des Öfteren eingebrachte Horoskop von 1734, Amsterdam:
Hab ein wenig die Rhyhthmen aus den Augen verloren - hier wäre wohl der 1762 überlaufende eine Anmerkung wert, mithin die scharfe Opp. . Der Überlauf liehgt nicht direkt im Frühjahr 1762 an, etwas später, aber noch in jenem Jahr. Und natürlich brauchte es damals etwas mehr an Zeit, bevor ein Buch es in die öffentliche Wahrnehmung schaffte. - ich weiß, was die MRL dazu sagt, gewiss aber verbirgt sich da auch ein utopisches Moment. Die erste Utopie der Neuzeit war ja von Th.Morus ("Utopia"), aber Zugriff aufs politische Denken hatte die Utopie erst später - aber nicht erst bei Marx. Vermutlich kann man in der Konzeption des "reinen Volkswillen" eine utopische Konstruktion sehen. Aber keine harmlose - da sitzt der des Äquinoktiums 1762 auf dem des Mutterbildes.
Als die Fr. Revolution einsetzt, sitzt da im Horoskop von 1734 direktiv (Ein-Grad) präzise der auf dem , der AC dir auf dem , dicht gefolgt von dir, der 1-2 Jahre später da anklopft - als die Revolution ins Extreme abzugleiten beginnt.
-" ich weiß, was die MRL dazu sagt, gewiss aber verbirgt sich da auch ein utopisches Moment." Der Uranus aus 4 dürfte was mit der Vorstellung der Egalite zu tun haben. In 2 spaltet er faktisch das volk, ich weiß wie problematisch der Begriff ist und steht im 11. Haus von 4. In den GZH ist er in 3 im Schützen, publizistisch wirksam, aber auch Brüderlichkeitsgedanke mit Jupiter und Mars . "Und willst du nicht mein Bruder...". Kennt man. Neptun Herr von 5, fast Spitze 9. Da wirds kreativ utopisch, besonders in den Zwillingen und GZH- mäßig ist das noch klarer.
"Als die Fr. Revolution einsetzt, sitzt da im Horoskop von 1734 direktiv (Ein-Grad) präzise der auf dem , der AC dir auf dem , dicht gefolgt von dir, der 1-2 Jahre später da anklopft - als die Revolution ins Extreme abzugleiten beginnt." Schöner Beleg für die Validität des Jahres 1734, die einem sonst etwas willkürlich scheinen könnte. Pluto in der Waage: Ist das nicht ein gutes Bild der Aufklärung. Vernunft im wägenden Denken als Ideologie. Sepp
Zitat von sepp im Beitrag #15 -" ich weiß, was die MRL dazu sagt, gewiss aber verbirgt sich da auch ein utopisches Moment." Der Uranus aus 4 dürfte was mit der Vorstellung der Egalite zu tun haben. In 2 spaltet er faktisch das volk, ich weiß wie problematisch der Begriff ist und steht im 11. Haus von 4. In den GZH ist er in 3 im Schützen, publizistisch wirksam, aber auch Brüderlichkeitsgedanke mit Jupiter und Mars . "Und willst du nicht mein Bruder...". Kennt man. Neptun Herr von 5, fast Spitze 9. Da wirds kreativ utopisch, besonders in den Zwillingen und GZH- mäßig ist das noch klarer.
Danke für die Hinweise - das macht's noch plastischer.
"Als die Fr. Revolution einsetzt, sitzt da im Horoskop von 1734 direktiv (Ein-Grad) präzise der auf dem , der AC dir auf dem , dicht gefolgt von dir, der 1-2 Jahre später da anklopft - als die Revolution ins Extreme abzugleiten beginnt." Schöner Beleg für die Validität des Jahres 1734, die einem sonst etwas willkürlich scheinen könnte. Pluto in der Waage: Ist das nicht ein gutes Bild der Aufklärung. Vernunft im wägenden Denken als Ideologie. Sepp
Sepp, auf das Jahr 1734 als das entscheidende Jahr, von dem sich die chaldäische Reihe mundan ableiten lässt - oder auf das sie sich beziehen lässt, kam ich nach tagelangem Suchen. Genauer.: ich brauchte einige Zeit, um nach Dutzenden von untersuchten Ableitungen, Direktionen etc etc der Intuition die Gewissheit folgen lassen zu können, dass hier der Dreh- und Angelpunkt gefunden war. Alles andere ergab sich daraus. Erst dann habe ich das Ganze in extenso in meinem Text über die chaldäische Reihe dargelegt. Grüße, Klaus
Ja klar, ich bezwweifle nicht deine Sorgfalt. Ich denke nur dem unbedarften, auch mir leuchtet das nicht sofort so ein wie Zahlen wie 1789 u.a. Aber dass das so funktioniert , schlüssig. Sepp
Als am 26.8.1789 die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte war das Äqui mittels die Auslösung über Haus 8 exakt auf dem Pluto, dort hat die SPD ihren Jupiter. Die SPÖ hat ihren Uranus auf dem Pluto.
Was den Uranus aus vier in zwei angeht, so werden hier Identitäten ortlos durch die Gleichmacherei.
Die Große Konjunktion steht exakt auf dem Merkur des Äquis, der ja eine Spiegelpunktverbindung zu Uranus-Neptun hat, Pluto auf Mars.
Auch wenn diese Opposition "visionär" gesehen wird, hat Neptun dennoch einen Schock.
Hallo Elisabeth, den Marx hatte ich noch gar nicht vor Augen gehabt - obwohl ich doch dieses Horoskop ausgiebig gesichtet habe. Danke, das verweist u.a. natürlich klar auf die so dominante UR-NE-Thematik hier. 1914 - 180 Jahre später - lag da in der Ein-Grad-Direktion die Umkehrung an - also UR dir auf NE rad und umgekehrt. Schock - aber auch Trance, Handlungslähmung, Agieren bei Ausschaltung des Wachbewusstseins. Siehe Chr. Clark. "Die Schlafwandler". Es lohnt sich, gerade dieser Opposition über den Verlauf der letzten Jahrhunderte nachzugehen. Derzeit auf 4,x kardinal - d.h. etwas genauer: NE auf 4,x WID, UR kommt in wenigen Monaten auf den Gegengrad. 5. Grad kardinal - nach Roscher 4,x WID = MA/UR mit NE-Färbung und 4,x Waage VE/UR plus NE-Färbung. Nach den Gradsymbolen I.Kozminskys: 5.Grad Widder: Ein Symbol für falsche Sicherheit 5. Grad Waage: " " " " Übergriff
Der "Contrat" erschien im April 1762 - nachfolgend das Monatsbild -also 15 Grad - das ist der 4.4. - man kann wohl davon ausgehen, dass der Tag der Publikation vermutlich dem Datum folgte.
"Monatshoroskope" - angelehnt an die "Neun Sterne": hier setzt sich das "Affektive" stärker durch - auch das was man als Kindheits-Ich bezeichnen könnte (jetzt etwas verkürzt).
Der im in 10 - nun, das ist "Volkssouveränität. Zudem ist der der am stärksten gestelle Planet (u.a. stark, da in der Sektion - Nachtplant im Nachthoroskop im Kardinalhais). Aber da schwächt - oder er bringt da Täuschungen, etc - oder aber die Konkurrenzsituation (? - laut MRL) Wenn ich mich recht entsinne, steht der auf einem ungemütlichen Grad - laut W.D. ? Großes Erregungspotential - "Wutbürger" - siehe . Zudem ist gegeben - = / - und auf dem Höhepunkt der Revolution im September 1792, Proklamation der Republik, sieht das mit Transiten so aus:
Pathos und Utopie kommen zusammen. Keine Frage, dass das Horoskop stimmt.
(In Klammern, falls da jemand sich ein wenig auskennt mit den Neun Sternen": Jahresbild: 4 = Yin-Holz, Monat 6 = Yang-Metall. D.h. Die Wandlungsphase des Monats kontrolliert die des Jahres. Es besteht die Gefahr, dass kindliche (oder gar kindische) Reaktionsmuster das "solare" Jahrespotential angreifen. Im Krisenfall: Die "Laune", die wechselhafte Stimmung regiert.)
Gradsymbol AC laut I.Kozminsky: "Ein Schwermacher härtet sein Schwert." - Dass Demokratie ein Garant für Frieden sein soll, ist schon immer ein Ammenmärchen gewesen. Man zähle doch einmal die Kriege, die die "Musterdemokratien" USA und England/GB in den letzten 250 Jahren geführt haben. Kaum war die Macht (1792) aufs Volk übergegangen, begannen die Revolutionskriege, die den Kontinent ins Chaos stürzen.
Zitat[1758-août 1761, Bibliothéque publique et universitaire de Geneve (première version); "Le manuscrit contenant la version définitive du Contrat social qui a été imprimée a disparu." le Pléiade édition t. III, p.1866. Publication, Amsterdam, février-mars 1762, Marc Michel Rey, etc.; le Pléiade édition t. III, pp. 347-470, 1866-1874. == Du Peyrou/Moultou 1780-1789 quarto édition; t. I, pp. 187-360 (1782).]
Ich finde, daß der Umbruch recht deutlich mittels Vergleich der großen Konjunktion + 1.Republik (Waageingress) angezeigt ist.
In der 1° Direktion direkt auf 17:40 Waage, das aktiviert der vorliegenden Saturn-Uranus(Jupiter), convers auf 16,30 Löwe, das enspricht dem MC der 1. Republik, das Subjekt erhöht sich, rhythmisch auf 2° Wassermann, hizu Mars-Saturn im Quadrat. Und über alle dem Uranus-Pluto auf dem Neptun der großen Konjunktion. So man möchte, kann man noch Chiron miteinbeziehen, nahe an GSP Saturn-MK.
Also, ich habe x-mal April gelesen. Februar nur einmnal - und dies mit Verweis auf R.'s Korrespondenz. Und einmal dieses (aus dem oberen der von dir einegstellten Links):
"Édition originale de format 12° imprimée entre fin mars et mi-mai 1762"
Da spricht doch Etliches für die Stimmigkeit des Monatsbildes - auch mit Blick auf die angegebenen Transite. Was ja nicht die Aussagen der Großen Konjunktion relativiert.
Hab noch mal geschaut - die Wahrheit liegt wohl in der Mitte: Fertigstellung des Drucks im März (nicht im Februar) - siehe dein 2. Link, dann gab es wohl eine erste Ausgabe - im März noch - von der nicht klar ist, ob die auch gleich in den Handel kam. Dann im kommenden Monat Ergänzung/Verbesserung, u.a. Illustration, Titelbild....und gewiss dann endgültig in größerer Zahl in Umlauf gebracht. Also: mit Sicherheit ist das OG des Jahres "sprechend", desgleichen die Gr. Konjunktion, höchstwahrscheinlich auch das Äqui des Jahres - und vermutlich das Monatsbild. Ein Mangel jedenfalls herrscht da nicht.. Grüße, Klaus