___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Es gibt noch andere Asteroiden, die auf recht ungewöhnlichen Bahnen um die Erde kreisen - beispielsweise "2002 AA29": http://de.wikipedia.org/wiki/2002_AA29
Ein zweiter kleiner, mit bloßem Auge nicht sichtbarer, Erdmond gehört ja schon seit mehr als 100 Jahren zu den esoterischen Mythen.
...nun die Hufeisenumlaufbahn war mir bis dato unbekannt, dass das Ding gar einen Namen hat, legt ja schon nah, das es mehr davon gibt.
Das fand ich interessant daran.
Es gibt wohl vom esoterischen Mond keine Ephemeride, oder irre ich?. Hoffentlich nicht.
Man lenrt ja nie aus. LG glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von Scheibenwischer im Beitrag #2 Ein zweiter kleiner, mit bloßem Auge nicht sichtbarer, Erdmond gehört ja schon seit mehr als 100 Jahren zu den esoterischen Mythen.
Es gibt wohl vom esoterischen Mond keine Ephemeride, oder irre ich?. Hoffentlich nicht.
Man lenrt ja nie aus.
Besteht nicht eine gewisse, zumindest verwandtschaftliche Nähe auch zur Lilith?
Für Lilith, definiert als der zweite, unbesetzte, Mittelpunkt der Ellipse der Mondbahn um die Erde, die den anderen Ellipsenmittelpunkt besetz, gibt es Ephemeriden.
Der Stand der Lilith ist der Schnittpunkt der Projektion oder der Verlängerung des von der Erde ausgehenden und durch den unbesetzten Mittelpunkt der Ellipse führenden Strahls mit der Ekliptik.
du hattest ausdücklich nach dem "esoterischen Mond" gefragt.
Falls dein Interesse jedoch tatsächlich Lilith gelten sollte, hat Joelle de Gravelaine ein auch ins Deutsche übersetztes Buch über Lilith verfaßt, in dem sie, soweit ich mich erinnern kann, in der Einleitung auch auf den -allerdings meines Wissens in der Literatur sehr vereinzelt gebliebenen- 'Esoteriker' eingeht.
...und Ruckzuck hat man die Büchse der Pandora geöffnet.
Dank an alle die sich bemüht haben.
Nun ich meinte schon den >esoterischen Mond< auf den Scheibenwischer wies und nicht Lilith, die mir genug bekannt ist um sie meiden.
Auch für unsere Hufeisenbahn Asterioden habe ich persönlich wohl kaum Verwendung.
Ich fand es halt interesant genug, darüber etwas zu wissen, deshalb hatte ich den Hinweis gepostet.
Denn an absonderlichen Faktoren in der Astrologie mangelt es ja nicht, etwa wie der Juxfaktor Vanilla,nach Hans-Werner Wolters, über den ich kürzlich stolperte. http://www.astrologix.de/forum/ForumID56/42.html.
Leider ist der Autor verstorben, so daß sein Berechnungsprogramm dafür wohl kaum zu kriegen ist. oder hat jemand es noch liegen?.
Immer wieder staunend über die Wunder des Kosmos glomph