lasst uns mal wieder Sport betreiben: Die Ergebnisse kennen wir bereits. Welches sind die Zeugnisse für Sieg oder Niederlage in den beiden Spielen?
BVB Dortmund vs. Werden Bremen
Werder Bremen gewinnt nach Elfmeter-Schießen Dortmund war Favorit * * *
Hertha BSC Berlin vs. Bayern München München war Favorit.
Bayern München gewinnt in der Verlängerung 3:2. Bayern war Favorit * * * Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
mag sich wirklich niemand trauen die Zeugnisse für Sieg/Niederlage zu benennen? So schwer ist das überhaupt nicht. Hilfreich fürs Finden ist bei Kapitel Materialien die Regelaufstellungen. Dort steht auch die Lösung parat. Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
ja, Du hast recht. Ich testete aus und vergaß auf Placidus um zustellen. Dennoch davon unberührt, spielt es in beiden Fällen keine Rolle. Gruß Franz-Josef
Zitat von Klaus im Beitrag #3 - einmal Campanus, dann Placidus.
Hallo Klaus,
stundenastrologische Fragen werden üblicherweise mit Regiomontanus- Häusern beantwortet.
Die Sportastrologie mit feststehenden Anfangszeiten wie hier (also keine Stundenastrologie im üblichen Sinne), wird, wenn sie nach der Methode von Frawley praktiziert wird, mit Placidus-Häusern ausgeführt.
Hallo JZM, dass man - Lilly folgend - in der Stundenastrologie Regiomontanus nimmt, war mir klar. Dass man, Frawley folgend, in Sachen Sportastrologie Placidus wählt, war mir neu. Dank für den Hinweis. Grüße, Klaus
Nun ist es ein immer wiederkehrendes Thema, warum man dieses oder jenes Häusersystem benutzt. Ein andere Frage ist, wer welches Häusersystem benutzte. Und das auch in der traditionellen Astrologie. Hier scheint es Pauschalierungsübergriffe zu geben.
In der Münchner Rhythmenlehre wird das Placidus Häusersystem verwendet, da es aus einer verzeitlichten Unterteilung konstruiert wurde. Es wird auch bei Fragehoroskopen und bei Elektionshoroskopen zu Grunde gelegt.
ich kann es kaum glauben,welche Anstrengungen und Glimmzüge bislang angestrengt wurden, um keine Lösung zu erreichen. Ereignishoroskope werden laut John Frawley mit Placidus-Häuser bearbeitet. Sich über Campanushäuser aufzuregen hat keinen Sinn, wenn das Bild doch leichthändig mit Placidus betrachtet werden kann. Scheinbar will oder kann sich niemand für eine Lösung erwärmen, wo sich doch zahlreiche Experten im Forum tummeln. Meines Wissens kann man J. Frawley als traditionell arbeitender Astrologe einordnen. Daher ist der Thread auch hier gepostet. Schönes Wochenende allen miteinander! Franz-Josef
Habe mir zunächst einmal das Spiel Dortmund-Werder angeschaut.Dortmund hat wahrscheinlich verloren, weil es "gerade noch" verbrannt war. Was auch auffällig war, der Void-Mond. Das Spiel ging ja zunächst unentschieden aus. In der regulären Spielzeit zumindest. Aber da ein Sieger ermittelt werden musst, gewann Werder nach den Regeln folgerichtig. Andere Zeugnisse fand ich nicht.
Habe mir auch das Spiel BM-Hertha angeschaut. Sehe auch nicht viel, außer dass BM den Nordknoten noch in 10 hat und dass ihr Merkur als Hauptsignifikator ein enges Sextil zum Spiegelpunkt das Glückspunktes macht( Weiß aber nicht, ob dieser Aspekt gilt) Das würde den Sieg Bayerns dann erklären.
Habe mir zunächst einmal das Spiel Dortmund-Werder angeschaut.Dortmund hat wahrscheinlich verloren, weil es "gerade noch" verbrannt war. Was auch auffällig war, der Void-Mond. Das Spiel ging ja zunächst unentschieden aus. In der regulären Spielzeit zumindest. Aber da ein Sieger ermittelt werden musst, gewann Werder nach den Regeln folgerichtig. Andere Zeugnisse fand ich nicht.
Hallo Arya,
vermutlich deutest Du Sportereignisse nach Frawleys Methode?
Wenn dem so ist, dann gilt für die Verbrennung ein Orbis von le- diglich 2°.
Und bei Fragen berücksichtigt Frawley den Leerlauf wohl eher nicht, aber bei Sporthoroskopen im engeren Sinne, wie hier, er- wähnt er ihn meines Wissens garnicht.
Nach welchen Regeln gewann Werder denn Deiner Ansicht nach "folgerichtig"?
Habe mir auch das Spiel BM-Hertha angeschaut. Sehe auch nicht viel, außer dass BM den Nordknoten noch in 10 hat und dass ihr Merkur als Hauptsignifikator ein enges Sextil zum Spiegelpunkt das Glückspunktes macht( Weiß aber nicht, ob dieser Aspekt gilt) Das würde den Sieg Bayerns dann erklären.
Die Position des Mondknotens ist zu weit von der Hausspitze ent- fernt, um berücksichtigt zu werden.
Das enge Sextil von Merkur auf die Antiszie des POF auf 11°20 Fi- sche existiert in Wirklichkeit nicht. Wohl aber eine enge Konjunktion des Mondes, die final ist und den favorisierten Bayern den Sieg ein- gebracht haben dürfte.
Ja, ich arbeite nach Frawley. In der Sportsastrologie nimmt er einen Orb von 5 Grad bei Verbrennung. ( dieser ist am nächsten Tag bei Bayern draußen). Den void Mond erwähnt er in seinem Buch in diesem Sinne, das Unentschieden "wahrscheinlich" sind. Deine 2. antwort habe ich nicht verstanden. Was ist POF?
Hinsichtlich des Orbis der Verbrennung wird differenziert: Bei Sport-Fragen gelten 8°30 Orbis (p.12), bei Sport-Ereignissen 2° (p.90). Ich beziehe mich hier, wie immer bei Sport-Fragen, auf die Sports Astrology von Frawley, die ich leider nur im englischen Original besitze. Daher z.B. auch nicht S.12, sondern p.12).
Vom Mond im Leerlauf spricht er bei Sport-Ereignissen gar nicht (da schaue ich aber noch einmal genauer hin). Wie auch immer, wenn wirklich ein Unentschieden, widerspricht dies aber dem Ergebnis, dem Sieg der Bremer! Und welche Regeln siehst Du denn da erfüllt?
Merkur bildet im Bayern-Spiel lediglich ein Semisextil (30°-Aspekt) zur Antiszie des POF = Part Of Fortune = Glückspunkt. Aber der Mond eine Konjunktion, die den Sieg der Bayern begründet.
Ja, da hast du recht. ich habe den Spiegelpunkt des Glückspunktes fälschlich aus den Widder erstellt. Das ist natürlich ein gutes Zeugnis. Aber ich habe jetzt noch einmal nachgelesen, bei Ereignishoroskopen, d. h. bei Spielen in Echtzeit, und da gibt er sehr wohl bei der Vrbrennung auch einen orb bis zu 8 Grad. von den 2 Grad hab ich noch nie was gehört. ich habe allerdings die deutsche übersetzung, mag sein, dass die fehlerhaft ist. wenn bei Werder Bremen die Verbrennung nicht gilt, dann finde ich kein Zeugnisl Das Unetnschieden habe ich für die reguläre Spielzeit gemeint. Gruß Arya
Zitat von Arya im Beitrag #17Aber ich habe jetzt noch einmal nachgelesen, bei Ereignishoroskopen, d. h. bei Spielen in Echtzeit, und da gibt er sehr wohl bei der Vrbrennung auch einen orb bis zu 8 Grad. von den 2 Grad hab ich noch nie was gehört. ich habe allerdings die deutsche übersetzung, mag sein, dass die fehlerhaft ist.
Das wäre ja ein Ding, würde auch manche groteske Diskussion erklären, die hier im Forum geaufen ist.
Hier Frawley im Original, p. 90: 'Combustion must be kept much tighter than usual. We can say that any significator within 2 degrees of the Sun is harmed.'
Zitat von Arya im Beitrag #17wenn bei Werder Bremen die Verbrennung nicht gilt, dann finde ich kein Zeugnisl Das Unetnschieden habe ich für die reguläre Spielzeit gemeint.
Schon klar, aber das Spiel dauerte hier ja bis in die Verlängerung und darüber hinaus bis zum Elfmeterschießen an, und Bremens Sieg müßte von den Konstellationen bestätigt werden. Gefunden habe ich aber auch nichts.
also ich möchte das jetzt klären. Das mit dem Übersetzungsfehler nehm ich zurück, du hast recht, es sind 2 Grad bei Ereignishoroskopen. Ich habe auch einen Fehler gemacht, habe nicht den Tagesglückspunkt genommen. Der liegt bei beiden in der Waage. Jetzt ist mir beim Spiel Dortmund Werder noch aufgefallen, dass da die Antiszie des Glückspunktes auf 27 Fische liegt, also 5 Grad vom DC entfernt. Gilt das noch als zeugnis für den Herausforderer, der gewonnen hat? Was anderes finde ich nämlich nicht.
Die Orben für die Stände an den Achsen sind mit 2° bis 3° zwar deutlich enger angegeben, aber das Spiel hat ja auch sehr lange gedauert. Bei der dünnen Zeugnislage ist das sicher auch mindes- tens als Bekräftigung eines weiteren Zeugnisses zu werten, das ich noch gefunden habe:
Jupiter erfüllt mit seiner Position von 1°39 vor dem IC die Forderung des engen Orbis und steht als weiteres, wenn auch nicht sehr star- kes, bei der dürftigen Lage aber um so wichtigeres Zeugnis für den Sieg der nicht favorisierten Bremer.
Bremen vs. Dortmund: Materialien-Sportregularien, S.86: Haus 4 und 10 sind die Häuser des jeweiligen Erfolgs. JUP7 konj. IC! Dortmund war Favorit.
Hertha vs. B. München: MON konj. Antiszie Glückspunkt. Der Glückspunkt zählt zum Favoriten. München war Favorit. Franz-Josef
Ja, es stimmt. Bei Bremen gegen Dortmund was die zeugnislage sehr dünn. Aber wenn man nur wenige bis gar keine hat, muss man auch solche nehmen, die man sonst übergehen würde.