Ich formuliere es anders: Ich vermag keinen Gewinn darin zu erkennen, einen gedanklich komplexen Sachverhalt wie etwa Philosophie und Geschichte, der schon mit Sprache kaum zu erfassen ist, in eine Symbolsprache umwandeln.
Der Begriff Pol. Corr. tauchte lt. Wikipedia 1793 das erste Mal auf:
ZitatDer Begriff politisch korrekt wurde bereits 1793 in einem Gerichtsverfahren vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten (Fall Chisholm v. Georgia) erwähnt. Das Gericht stellte dabei eine Überlegung zu den Bürgerrechten an und bezeichnete es in diesem Zusammenhang als nicht politisch korrekt, einen Toast auf den Staat (die Vereinigten Staaten) statt auf das Volk (der Vereinigten Staaten) auszubringen, weil der Staat zwar das edelste Werk des Menschen, der Mensch selbst aber das edelste Werk Gottes sei.
Die Klage wurde am 11.7.1792 erboben, das Gericht entschied am 1.2.1793
Bei der politischen Korrektheit handelt es sich um eine Sprachregelung, dazu habe ich mir den Waageingress 1990 abgespeichert, da fand in Berkeley diesbzüglich eine Konferenz statt, dies wird in Ritas Link auch erwähnt. Das Jahr 1990 scheint doch für das inflationäre aufkommen zuständig zu sein.
Ich gehe halt davon aus, daß Sprache im Steinbock zu Hause ist und die Anwendung der Sprache dann Merkur ist.
In der Grundradix findet sich Mars-Merkur-Saturn, da geht es also um eine aggressive Sprachregelung. Der Artikel der NZZ hat das Merkur-Saturn Quadrat genau drauf stehen.
ZitatIn seiner Rede an der Universität Michigan am 4. Mai 1991 („Remarks at the University of Michigan Commencement Ceremony in Ann Arbor“) griff US-Präsident George H. W. Bush diesen neuen Medienbegriff auf und setzte sich damit im Zusammenhang mit der freien Rede auseinander:
Am 4.Mai 1991 steht Merkur auf 19 Widder- Quadrat Mars auf 17 Krebs, also in Aspekt zu Ingress Saturn.
Oder:
ZitatDie erste programmatische Erwähnung des Begriffs „politische Korrektheit“ erfolgte Anfang der 1990er Jahre. Die Süddeutsche Zeitung titelte mit einem Beitrag von Christine Brink am 3. November 1991: „Multi-kultureller Joghurt. In amerikanischen Universitäten greift ein neuer Sprach-Terror um sich
Saturn-Merkur Spiegel auf 2 Wassermann- 28 Skorpion.
Auch das 5. aktuelle Septar des Waageingress`ist bei AC auf 24 Zwillinge mit Mars-Saturn-Merkur gekennzeichnet.
Man kann natürlich auch den Steinbockingress für das Jahr 1990 machen.
Nachdem das von den USA ausgegangen ist, hier auf Washington.
Wieder Zwillingsac mit Saturn-Merkur, MC Mars Quadrat, da steht der Mond des Artikels drauf...............
Den Me-Sa (Sprachregelung) haben wir auch im Gerichtsentscheid von 1793 - für mich interessant ist ja, daß nach meiner Zuordnung auf 21/20 Steibock (=Exodus 20) die Zehn Gebote auf dem Sinai ausgesprochen werden, was ja für ein inneres Wort (im Sinne von Er-Innerung זכר ) steht, das der Mensch mehr oder weniger bewußt vernimmt und nicht wie irrtümlich ausgelegt irgendwelche äußeren Gesetze meint.
Und da sind wir wieder beim Mosaischen (Sa-Pl) und dessen veräußerter Interpretation - heute macht der Staat sich zum Gott und verfügt anmaßenderweise über die Sprache.
@Elisabeth: Unsere Recherchen gehen doch wunderbar Hand in Hand
Was noch zu sagen wäre: die Erinnerung ist nicht das gleiche wie Gedächtnis - Gedächtnis richtet sich mehr nach außen im Sinne von aus-wendig (lernen) und womöglich nur unverstandenerweise nachplappern ...
Natürlich deswegen, weil sie damit die Unterdrückung der eigenen ideologischen Haltung gefährdet sahen. Heute nun nach dem Marsch durch die Institutionen wollen sie mit Sprachregelungen und Sprachverboten selber Macht ausüben.
Und die kritische Thematisierung von "Political Correctness" ist nun nichts weiteres als die Unzufriedenheit mit den Vertretern und Mitläufern dieser neuen Form der Machtausübung über Sprache. Diese Vertreter machen selber, was sie früher kritisiert haben. Wo es ihnen aber nun ideologisch nutzt, kritisieren sie ihre eigene Sprachausübung nicht mehr.
Die Kritik an "Political Correctness" ist zumindest unter anderem auch ein Aufzeigen der Bigotterie der Späthegelianer, Spätmarxisten und Spätkantianer. Bigotterie betreibt, wer für andere Verhaltens- und Sprachnormen geltend machen will, an die er sich selber nicht hält. Und dieser Mechanismus funktioniert über die zwangsweise Überstülpung von Ideologischen Vorstellung (Pluto) mit Hilfe der zentrumslosen Rechtsdurchsetzung mittels staatlicher Institutionen (Saturn)
Das ist dann der Saturn Pluto aus dem Artikelhoroskop, dem Horoskop vom Notre Dames Brand und dem allgemeinen Stand von Saturn und Pluto im Tierkreis zur Zeit.
Zitat von Theresa im Beitrag #55heute macht der Staat sich zum Gott und verfügt anmaßenderweise über die Sprache.
Dazu paßt auch das Inkrafttreten der Rechtschreibreform:
SteinbockMC mit Saturn in Haus 12, das Bestimmende der Sprache ist verdrängt, Spiegelpunkt Merkur, das hat auch noch den Naptun dabei.
MC Spiegelpunkt Pluto in 7, heißt, es kommt als Information in das öffentliche Bewußtsein. - "die belegte Gegenwart". Im August wird in beiden Richtung die Vertikalachse erreicht, dort T-Pluto
Die Wikinger sind los - vier Tage lang jedenfalls in Haltern am Silbersee. Wir haben uns angesehen, was sie dort beim Wikingertreff anstellen - und sind auch heile wieder gekommen.