14.10.2019 19 Uhr Sendung "heute in Deutschland" - nicht mehr abrufbar
...Monika Lazar, nicht als Bundestagsabgeordnete und Anti-Rechts-Kämpferin der Grünen, sondern als scheinbar ganz gewöhnlich „Kundin“. …. Denn „AfD-Hirse“, betont die Undercover-Abgeordnete, „will ich nicht essen“. https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2...nti-afd-kundin/
Ja, nur noch absurd - ich hab' früher immer gesagt, wenn der Hitler jeden Tag Spinat gegessen hätte, wäre heute Spinat in Deutschland verboten - aber, daß der auch ein Vegetarier war, daran stört sich hierzulande offenbar niemand...
Vielleicht sind ja morgen schon alle Veganer Nazies?
Diese sogenannten Gutmenschen informieren sich noch nicht einmal - sie behauten Dinge und bestehen auf Richtigkeit. So wird auch behauptet, die Frakturschrift sei Hitlers Schrift und deswegen bä! Dabei gab es die Schrift seit dem 16. Jahrhundert https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift) und Hitler hat eine andere Schriftart bevorzugt, damit sein Buch für alle Menschen lesbar war. Wir - ich gehöre ja zum älteren Semester - haben in der Schule noch die Schrift geübt und ich kann sie heute noch lesen.
Wenn man jetzt Frakturschrift benutzt, schreien die Deppen gleich "Nazi".
Hallo Dona, die Nazis haben die Fraktur gar 1941 (oder'42) verboten - sie erschien ihnen zu sehr der hebräischen Schrift ähnlich. Reine Idiotie der Braunen natürlich - da gab's keinerlei Zusammenhänge. Ebenso blödsinnig also, wenn heute Rechtsradikale glauben, das sei eine von den Braunen sanktionierte Schrift. Und ebenso blöde die Leute, welche meinen, diejenigen, welche die Fraktur mögen und verwenden, seien verkappte Nazis. Eines von vielen Beispielen für die Verdunkelung historischen Bewusstseins in Deutschland. Die Fraktur entstand um 1500, in der Zeit und womöglich auf Anregung Kaiser Maximilians. Übrigens ist "Fraktur" nicht gleich "Fraktur" -da gibt's unterschiedliche Ausprägungen. Zudem, wie ich finde, z.T. schöne Schriften. Sehr schön (z.B.) diese spätere Form, die "Walbaum" : https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_%2...tur_walbaum.png Grüße, Klaus
hallo Dona, "wie gemalt" - ja, die Fraktur will den Eindruck der Pinselführung bewahren. Nun, wir laufen da nun Gefahr, uns ins Nichtastrologische zu verlieren - was Glomph/Bernd begreiflicherweise wenig genehm sein dürfte. Vielleicht können wir das Ganze doch noch umbiegen ins Astrologiesche. Grüße, Klaus
Hallo Dona, klar doch... Apropos "Schönschrift" - da ging es ja nicht um die Schaffung einer makellosen uniformen Schrift. Sondern um das sehr bewusste Schreiben, welches die Aufmerksamkeit auf das Schriftbild schult. Inzwischen scheint man wieder den Wert eines intakten Schriftbildes zu erkennen. Das Schreiben per Hand ist ein motorischer Akt, der das Denken schulen kann. Noch vor ein paar Jahren hat man ernsthaft erwogen, den Kindern in der Grundschule zwecks Alphabetisierung Laptops auf den Tisch zu setzen. Grüße, Klaus
aus der Handschrift wurden sogar Charaktereigenschaften abgelesen. Logisch, dass eine ungeübte Hand Mängel aufweist.
Oder aber, die Schönschreibübungen formen den Geist und es ist Absicht, die Gaben der Dichter und Denker zu verhindern. Meine Nichte ist in einem Schreibverein, dessen Mitglieder handgeschriebene Briefe verschicken.
Also in dem medial überlieferten GreberText steht drin, Roggenbrot sei das wertvollste - kann man aber heute wegen der zunehmenden GentechnikVerseuchung überall wohl auch nicht mehr unbedingt so ganz stehen lassen...