Ein schweres Erdeben in Nepal. Auch die Hauptstadt ist schwer betroffen. Daher hier Katmandu als Bezugsort in den Horoskopen. Das Epochenbild von 1955 mit dem AC dicht am explosiven 17. Grad . Rechts das Jahresbild, -OG - wahlweise auch als Solar zu lesen. /Ac auf dem 14. Grad , im Spiegel auf den AC/16-17 des Epochenbildes. Der Radix im Spiegel dazu. Dazu auch die laufenden Aspekte von - auch auf die Vertikalachse. Wie an anderer Stelle - s.o. - eingehender beschrieben: das laufende Jahr ist als Jahr der 3 ein solches, das eh mit Vulkanismus und Großbränden zu tun hat/haben wird. Ich nannte ja spezifisch den April - das laufende Monatsbild ist wie das Gesamtjahr von einer "eruptiven" 3 bestimmt. Wie erwähnt wird der letzte Monat - 4.1.-4.2.2016 in analoger Weise betroffen sein.
Erst vor ein paar Tagen: der größte Vulkanausbruch, den Chile in Jahrzehnten erlebt hat.
Ich kann auch das Neunerbild von 2009 nehmen (Febr. 2009- Febr. 2018), eine der neun Sub-Phasen des Epochenbildes von 1955. Hier mit den TP I - siehe die laufenden ransite eben dort
Ich kann das sorgsame Studium des Epochenbildes von 1955 in Verbindung mit dem Neunerbild von 2009 nur empfehlen. Wir finden dort den Schlüssel zu zum, was sich hier in diesen Jahren kollektiv entwickelt.
eine weitere Sicht auf das Erdbeben vom 25.4.2015, 6:11:27 GMT, 84.72ö, 28.18n (Quelle geofon.GFZ-Potsdam.de).
AC 9 Löwe, Sonne in 10 auf 5,7 Stier. Da wäre ich nicht auf ein Erdbeben gekommen. MC Herrscher Venus auf 15,7 Zwilling in Haus elf. Uranus auf 17,5 Widder alias Mars Uranus Gruppenschicksal. Ist schon eine Erdbebengefährdung. Uranus Venus Neptun Pluto, Umwandlung von Materie, Bombe. Schon ein Hinweis. Die Koordinaten (nach Wolfgang Döbereiner) haben die Quere von 9,6 Stier, da ist der Merkur im Spiegelpunktquadrat drauf. Schräge 13,6 Skorpion, Quadrat zum Jupiter.
Das Äquinoktium 2015 berechnet mein Programm mit einem AC von 23 Wassermann alias Saturn Mondknoten, die Begegnung mit dem Tod. Und einem MC von 5 Schütze, wo der Saturn draufsteht. Ist ein Saturn Neptun, Konkurs, Saturn Mars, mit Energie gegen die Wand. Außerdem Mars Neptun, die Flucht. Wobei mit einem Haus 2 beherrscht von Widder und einer Konstellation Mars Pluto Uranus Neptun allgemein häufiger als üblich Erdbeben, Vulkanausbrüche, … zu erwarten sind. Wassermannherrscher Uranus in zwei: in der Anlage schon Änderung der Substanz. Widder Herrscher von zwei mit Mars in zwei führt das aggressiv durch. An Transiten aktiviert die laufende Sonne die Venus des Äquinoktiums. Jupiter ist wieder auf den Grad des Äquinoktiums zurückgekehrt. Mit Herr vom MC, Jupiter in sechs dürften sich die Schäden vergleichsweise in Grenzen halten. Ob das mit dem Dateihochladen klappt, werden wir sehen.
michael
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
....Klaus hat uns ja den Groben Überblick bereits gegeben. Hier ein Blick in Detail.
In Hamburger Schule ist Erdbeben durch eine Kombination von ,,,, angezeigt.
Wagen wir es. Ortsmeridian und Ortsaszendent mit verwendet Orbis 0°15, Teilung 4.
Die Bild wurde ausgetauscht, weil ich mich in der Zeit vertan hatte. Diesmal die Achse
P:2820 t/t t/t -0.45 1/ 4 t/t -0.37 1/ 1; große Spannung, plötzlich auftretende Gewalt t/t -0.34 1/ 2 Familien t/t -0.09 1/ 1; Stunde in der Welt t 0.00 1/ 1; Blockade, Tiefe, Tod, Widerstand t/t 0.15 1/ 4; Religion t/t 0.32 1/ 1; an diesen Ort t/t 0.37 1/ 1; Kraftentfaltung in der Welt t/t 0.44 3/ 4; Jetzt für die Gemeinschaft t/t 0.45 1/ 1; Verletzte am Ort
Der Orbis von +-0°15 zeigt das Umfeld von 1 2 Zeitminuten. Die Liste zeigt uns eine Häufung des Negativen, zeigt Erschütterung, Tod und Verlust im Übermaß.
Heute hat es dort wieder Beben gegeben und schlimmer noch, es gibt Stimmen die meinen, daß noch wesentlich stärkere Beben ausstehen.
Hoffen wir das die internationale Hilfe groß ist und schnel lkommt.
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Sehr aufschlussreich finde ich die drei wesentlichen Horoskope zum Erdbeben im Vergleich:
Das Original Horoskop sieht im Vergleich fast schon harmlos aus. Bei Äquinoktikum und OG Horoskop fallen dagegen gleich die fast Grad genauen Konjunktionen von am MC und mit südlichem Mondknoten am AC, sowie die Herrscher Bezüge von AC und MC auf.
Während das Aquinoktikum Horoskop das menschliche und wirtschaftliche Elend durch die Konjunktion am MC etwas mehr zu betonen scheint und die bebende Erde selbst durch die massive Besetzung des Widders in H2 symbolisiert. Betont das Wassermann OG mit und absteigendem Mondknoten in Konjunktion zum AC das Beben etwas mehr. Das menschliche und wirtschaftliche Elend wird beim OG einerseits durch den AC Herrscher in H12 und anderseits durch mit als MC Herrscher mit Bezug zu H8 und H12 abgebildet.
Äquinoktikum und OG scheinen das Geschehen von einer jeweils anderen Seite zu spiegeln.
Bei großen Katastrophen finde ich die herausgehobene Stellung des absteigenden / südlichen Mondknotens immer wieder auffallend. Während der nördliche Mondknoten ja den Weg in die Inkarnation anzeigt, symbolisiert der südliche Mondknoten das Loslassen und zeigt damit auch Verluste jeder Art an.
Deshalb wundert es nicht den absteigenden Möndknoten im Bild des OG direkt am AC bei vorzufinden.
(Dank an Michael für Hinweis und Link auf das Deutsche Geoforschungszentrum in Potsdam).
gestatte mir einmal an dieser Stelle ein persönliches Wort zu Deinen Epochenhoroskopen. Meine Worte möchte ich allein als Ausdruck meiner persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema verstanden wissen und nicht als allgemein gültige Kritik.
Vorausgeschickt: Bei den unzähligen Doppelhoroskopen, die ein Merkmal von Dir sind, liegt die Vermutung nahe, dass Du vielleicht ein Zwillings AC bist. Auch die Vielzahl der Deutungs-und Prognosemethoden mit denen Du Dich beschäftigst, unterstützt diese Vermutung. Da Zwillinge ja gerne mehrgleisig fahren und von einer großen Neugier in der Breite motiviert sind. Auch Deine Liebe zur Zahlen- (Zwilling Merkur) Symbolik (wahrscheinlich Schütze Thema) und zum I Ging (einem binären System), die auch in den von Dir benutzten Epochenhoroskopen Verwendung finden, sprechen davon. So ist beispielsweise auch Frank Fiedeler, als jemand der sich sehr lange und tiefgehend mit dem I Ging auseinandergesetzt hat, ein Zwilling mit Bogenminuten genauer Sonne/Merkur Konjunktion.
Da Astrologie eh ein ziemlich abgehobenes Thema sind, bin und war ich bei meiner astrologischen Arbeit immer bestrebt die Füße fest auf dem Boden behalten und es so einfach und anschaulich zu halten wie möglich. Mag sein, dass das auch einer mangelnden Fähigkeit entsprechen mag, komplexe Inhalte zu durchdringen – das mögen andere beurteilen.
Zum eigentlichen Thema: Mir erscheinen Epochenhoroskope, die NICHT in den traditionell verwendeten Konjunktionen zweier äußerer Planeten ihren Ursprung haben, sehr spekulativ.
Potenziert wird dieser Eindruck im Zusammenspiel dieser Art Epochenhoroskope mit von ihnen abgeleiteten zahlensymbolischen Rhythmenhoroskopen. Die meines Wissen in ähnlicher Form der Münchener Rhythmenlehre Wolfgang Döbereiners entsprungen sind.
Da gibt es 3er, 7er, 9er, 10er Rhythmen etc., sowie kleine und große Rhythmen, d.h. Rhythmen, die beispielsweise 7 oder 49 Jahre je Haus umfassen.
Was in mir den Eindruck erweckt, dass damit der Spekulation Tür und Tor geöffnet wird und die Aussagekraft der Horoskope beliebig wird. Weil sich mit einem der vielen Rhythmen immer etwas findet, dass der eigenen Erwartung entspricht. Womit dieses Verfahren mehr der eigenen Projektion dienlich ist, als der Erkenntnis.
mit Wassermann AC, nach MRL zugehörigem Uranus in zwei, der die Anlage konkret macht, Mitherr vom AC Fisch mit Neptun in eins, Sonne in eins, Haus zwei von Widder beherrscht, dessen Mars auch dort ist, bringt das Äquinoktium eine starke Betonung von Umwälzung, aggressiver Veränderung der Substanz (Hauser, Infrastruktur ...) mit sich. Verstärkt durch Saturn am MC. Da wird "von oben" deutlich "die Bremse" reingehauen. Vermutung, da Haus 10 auch die Höhe betrifft: der Tourismus aufs Dach der Welt, Mt. Everest, wird dieses Jahr massiv eingeschränkt.
Beim Wassermann Oktilogramm (hab damit keine Erfahrung) fällt mir das Uranus Pluto Quadrat auf den AC auf, was für die Materie "Bombenqualität" hat. Außerdem steht der MC im Orbis von 7,5 Steinbock (Gruppenschicksal Sonne Uranus, der Zusammenbruch).
Das Horoskop des ersten Bebens (25.4.2015, 6:11:26 GMT) sieht auch für mich nicht so schlimm aus. Das zweite stärkere (26.4.2015, 7:09:10 GMT, 86ö5, 27n53) mit Mars am MC ist aus meiner Sicht schlimmer (habe die Daten genommen und weiter nichts im Netz darüber gelesen, um es rein astrologisch anschauen zu können). Jupiter nicht mehr in Haus 1, sondern Haus 12, ich bekomme einen AC von 22,6 Löwe, der Begegnung mit dem Tod, Merkur 22,4 Stier, dito, im Quadrat zum AC, was die Mars Merkur Konjunktion, die sich um den MC wickelt (auch reale Auswirkung der Saturn Neptun Konstellation) für die Materie selbst nochmals verstärkt. Also insgesamt im Gegensatz zu meiner ersten Einschätzung doch schwerwiegende (Elementar-)Schäden mit schlimmen Auswirkungen für die dort lebenden Menschen.
Hallo Scheibenwischer, Da muss ich persönlich antworten: Du liegst gleich mehrfach komplett daneben. Nein, habe keinen Zwillings-AC. Es gibt bei mir keine "Doppelhoroskope"- die sind jeweils in eine klare Ordnung gestellt. Und auch mit der Vermutung, ich sei an die MRL gebunden, liegst du falsch (...wenngleich ich deren Befunde sehr wohl achte). (Außerdem: was soll diese Herabsetzung der Zwillinge??)
Mit den OGs habe ich mich nunmehr über Jahre befasst, seit ich sie im Juli 2011 entdeckt habe. Und: ich habe die Epochenbilder hundertfach studiert - dies auch publiziert. Und zudem: ich habe keinerlei Lust, mich da in apologetischer Weise zu betätigen, jedenfalls nicht nach deinem apodiktisch gehaltenen Beitrag, der bei mir nicht unbedingt den Eindruck macht, an echtem Austausch interessiert zu sein. -
Seltsam, bin da glatt perplex: Haben nicht gerade die obigen Horoskope die Epochenbilder klar bestätigt?
"Womit dieses Verfahren mehr der eigenen Projektion dienlich ist, als der Erkenntnis." - Reichlich impertinent, nicht wahr? Der Projektions-Vorwurf -- die alte Masche verfängt bei mir nicht. Ich belasse es hierbei: Sehr typisch für die hierzulande übliche Form des astrologischen Austausches (da lobe ich mir die britischen und amerikanischen Foren...). (Erspar dir/mir die Antwort, bitte.)
Hier im Vergleich das letzte Erdbeben Nepals aus dem Jahr 1934. Auf der Richterskala 8.2 mit über 10000 Toten in Nepal und Bihar (Bundesstaat in Nordostindien an der Grenze zu Nepal). Gezeigt werden wieder Radix, das Horoskop des Beginns der Jahreszeit und das letzte OG. Wie nicht anders zu erwarten wird das Erdbeben auch hier wieder durch angezeigt, diesmal nahezu Bogenminuten genau:
Schon das Ereignishorokop ist mehr als deutlich. AC Herrscher in H8 in Kunjunktion zu im T-Kreuz mit und in H2.
Im 0° Steinbock Horoskop steht AC Herrscher im T-Kreuz mit in den Eckhäusern.
Das OG fällt in der Aussagekraft im Vergleich deutlich zurück, weil weder AC Herrscher noch in ein T-Kreuz eingebunden sind, noch Verbindung zum Quadrat haben.
Jetzt kommen wir zum eigentlich spannenden Teil Geschichte.
In der Erdbebenkonstellation ist ja für den "Ausbruch" zuständig. Und wie wir in den obigen Erdbebenhoroskopen von 1934 und 2015 sehen können, ist entweder selbst AC Herrscher oder steht im harten Aspekt () zu ihm.
Wenn wir nun das Radix des Nepal Erdbebens von 1934 nehmen und die Erdbeben Konstellation mit Primärdirektionen zum Datum des heutigen Erdbebens dirigieren, erreicht Grad genau den Radix AC Herrscher der mit dem Radix in Konjunktion steht:
Gleichzeitig trifft der dirigierte auf den Radix Orcus, der als potenzierter Pluto gedeutet werden kann und zusammen die enorme Zerstörungen anzeigt.
In die ferne Zukunft geschaut könnte es gut möglich sein, dass ein Zeitfenster für ein ähnlich schweres Erdbeben entsteht, wenn Uranus primär wieder im Quadrat zum AC Herrscher steht (in Nähe des Radix Jupiters), was in rund 100 Jahren der Fall sein wird.
Wie hier zu sehen sind Primärdirektionen eine sehr einfache, anschauliche, aber vor allem wirksame Prognosemethode. Im Altertum (zu Ptolemäus Zeiten) war sie die einzig verwendete Art der Direktion. Den Alten war sie nicht zu kompliziert, wie wir heute oft hören. Dabei besaßen sie nicht einmal Computer, mit denen ihre Berechnung heute ein Kinderspiel ist.
(Dirigiert wurde mit Placidus Primärdirektionen mit Naibod Schlüssel ohne Einbezug von Planetenbreiten, wie sie heute am meisten verwendet werden).
Die Primärdirektionen sind ja "wieder im Kommen", zu Recht. Aber die astrologische Diskussion ereifert sich seit Jahren, Jahrzehnten in der immer gleichen Weise, was denn nun "die bessere Methode" sei. Und natürlich kann ein jeder mit Belegen aufwarten. Und natürlich könnte auch ein jeder mit Negativresultaten aufwarten - es gibt auch bei den Primärdirektionen Rohrkrepierer, das weiß auch ein jeder, der sich mit ihnen befasst hat (habe ich auch über Jahre getan). Und mal ist diese, mal jene Methode die sprechendere. - Die Diskussion dreht sich da im Kreise. Sie wird ja besonders in Deutschland mit einer gewissen Verbissenheit geführt. Es geht da ja in notorischer Weise ums "Prinzipielle", oft schlicht nur ums Rechthaben (das von Eric Berne so treffend beschriebene "Erwachsenenspiel: "Meins ist besser als deins!" -Auffällig indessen: die wohltuende Gelassenheit, die da demgegenüber in der angelsächsischen Astrolandschaft zu vermerken ist).
"Die Natur neigt dazu, sich zu verbergen", sagte Heraklit. Und das gilt gerade für die Astrologie, die man ja als eine Art Selbstmitteiling der "Natur" verstehen kann. Mitunter aber entzieht sich diese Natur, sie vermag auch zu verschleiern. - Es wäre längst an der Zeit, die Diskussion in anderer Weise zu führen - mit Blick auf das was da in der Heraklitschen Sentenz zum Ausdruck kommt.
Was die OGs angeht - da geht es mir schon lange nicht mehr um die Frage ob sie "besser" oder "schlechter" als die Solstitien und Äquinoktien sind. Manchmal sind halt die, mitunter jene deutlicher. Ich habe da etliche hundert Beispiele gesichtet (nicht übertrieben). - Übrigens sind Stier-, Löwe- und Skorpion-OG dem Wassermann-OG nachgeordnet, sollten nach Möglichkeit dieses im Blick haben. Nachfolgend das Wassermann-OG mit dem Tageshoroskop für die Katastrophe des Jahres 1934 - siehe u.a. auf der Sonne des Ausgangsbildes:
Da kann Dir zustimmen. Nicht jedes Horoskop ist sprechend, siehe Ereignishoroskop des aktuellen Bebens. Sicher gibt es auch keine Prognosemethode die immer trifft. Was aber nicht heißen will, das es nicht erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen ihnen gibt.
Von Renaissance bis Neuzeit sind immer kompliziertere Primärdirektionsverfahren ausgeklügelt worden, die mich im Vergleich zur klassischen Methode aber in der Praxis nicht überzeugen konnten.