Die Zahl 40 begegnet uns ja in Viefältigsterweise. Die 40 Tage des Fastens oder die 40 Jahre der Israeliten in der Wüste. Die vier Evangelien, oder auch die 4 Reiter und ihre Pferde, in der Offenbarung des Johannes. Aus neuerer Zeit die Trennung Deutschlands von 1949 bis 1989.
Der neunte Teil des Zodiakus ergibt in Zahlen aufgelöst die 4 als Fundament, als Grundlage und die 0 als das Allumfassende, der Kreis, der alles einschließt. Die vier Jahreszeiten (Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter), Himmelsrichtungen (Osten, Süden, Westen, Norden) und Tageszeiten (Morgen, Mittag, Abend, Nacht), begleiten uns ein Erdenleben lang.
Hier mal einige aktuelle Beispiele aus Horoskopen, in denen der Aspekt hervortritt:
Merkel: Sonne/Venus und Jupiter/Pluto; Papst Franziskus: Venus/Saturn; Jeb Bush: Mars/Jupiter; Sonne/Mars; Merkur/Venus; H. Clinton: Neptun/Merkur; Kohl: Mars/Sonne; Hitler: Merkur/Pluto; W. Brandt: Venus/Jupiter; Sonne/Uranus; J. Gauck: Merkur/Venus; A. Lubitz: Pluto/Merkur; Mars/Sonne (exakt);
Mit einem Orbis von 2°, die obigen Beispiele sind mit einem Orbis von 1°, läßt sich der Aspekt in sehr vielen Horoskopen nachweisen.
In engem Zusammenhang mit Sextil und Trigon bildet der 40° Aspekt die eigentliche Grundlage. Zum Sextil steht er im Verhältniss 4:6 oder 2:3 und zum Trigon im Verhältnis 4:12 oder 1:3. Alle drei Aspekte werden als harmonisch interpretiert. Wobei zu berücksichtigen ist, das die Harmonie die Disharmonie beinhaltet.
Mit einem Orbis von 2° findet sich im derzeitigen Mundanhoroskop Neptun/Uranus und Saturn/Pluto in diesem Bereich. Mir erscheint es, das dieser Aspekt etwas grundlegendes, generelles mitteilen will.
Auffällig an den obigen Beispielen ist, das die beiden Selbstmörder Hitler und Lubitz einen Pluto/Merkur Aspekt haben.
Die 4 hat für mich eher etwas mit dem Quadrat zu tun: 4 x 90 = 360
Gruß
Ja Richtig, das Quadrat ist ja gemeinhin die Grundlage um etwas aufzubauen. Die Pyramide hat als Grundlage ein Quadrat ganauso, wie die von uns gebauten Häuser ein Quadrat als Untergrund haben. Deshalb schrieb ich ja auch von Grundlegendem also Fundamentalem.
....wir hatten schon eine gar längere Diskusion über 9- er Teilung und Novil,Nonil, wagt zu erinnern.
glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #4....wir hatten schon eine gar längere Diskusion über 9- er Teilung und Novil,Nonil, wagt zu erinnern.
glomph
Hallo Glomph, du beziehst dich sicherlich auf dieses Thema Harmonics-Navamsa.
Meine Intention zu diesem 40° Aspekt ist aber ein ganz anderer. Während die 60°, 120° und 180° immer zu einem Zeichen gleicher Art führen und der 90° Aspekt immer zu einem entgegengesetzten Zeichen führt, haben wir es bei dem 40° Aspekt mit einem Bereich zu tun, in dem beide Fälle möglich sind.
Beispielsweise wird der Widder als aktiv, männlich, positiv beschrieben, während sein Nachbarzeichen der Stier als weiblich, negativ, aufnehmend beschrieben wird.
Daraus folgt, das lediglich der 40° Aspekt beide Möglichkeiten beinhaltet. Je nach Stellung in den Zeichen und in den Häusern verbindet er entweder aktives mit aktivem oder aber, was wohl der häufigste Fall ist, aktives mit passivem. Je nachdem welche Planeten hier beteiligt sind läßt sich der grundsätzliche Charakter der Nativität erkennen, vorausgesetzt, die übrigen Horoskopfaktoren bestätigen den ersten Eindruck.
Neben der Opposition und der Konjunktion läßt sich aus dem 40° Aspekt eine wesentlich tiefere Erkenntnis gewinnen, als es Sextil, Quadrat oder Trigon erlauben.
Als aktuelles Beispiel mag die derzeitige Mundankonstellation von Saturn (siderisch im Skorpion), in einem passiv, weiblichen, aufnehmenden Zeichen und dem Pluto (siderisch im Schützen), in einem aktiv, männlichen, positiven Zeichen stehend, aufzeigen. Ebenso die Verbindung von Neptun zu Uranus führt über aktiv, positiv zu passiv, negativ.
Um bei dem zur Zeit diskutierten Beispiel von Prinz Charles zu bleiben, hat er zwei 40° Aspekte mit Saturn als Mittelpunkt. Zum einen Asc/Saturn und zum zweiten Saturn/Neptun.
Je nachdem welche Ephemeriden verwendet werden, ob siderisch oder tropisch, ergeben sich dann die Verbindungen männlich zu weiblich zu weiblich zu männlich, oder aber umgekehrt.
In beiden Fällen ist der Saturn aber Mittler zwischen Asc. und Neptun.
.....was uns fehlt ist eine griffige (Be)deutung des Nonils/Novils und seiner Brüder (40°,80,°,120°160°, direkt und konvers).
...Butter bei die Fische: . Astrowiki:
Zitat Das Nonil ist nach Dane Rudhyar ein Symbol für einen "Prozess der Schwangerschaft, mit dessen Hilfe die Idee oder wunderbare Form in einen Zustand der organischen Lebensfähigkeit gebracht wird". Eine Verbindung durch ein Nonagon kann anzeigen, dass eine Herausforderung oder ein Zyklus zu einem Ende gekommen ist und etwas Neues ansteht. Es gehört allerdings viel Sensibilität dazu, einen solchen Aspekt überhaupt zu spüren. Allein die unterschiedlichen Bezeichnungen deuten an, dass der Aspekt keine nennenswerte, allgemein verbindliche Rolle in der Deutungskultur spielt.
Das Nonagramm (der Neunstern) ist auch Symbol des Gurdjeffschen Enneagramms. Das Nonil soll bei der spirituellen Orientierung bezüglich der beteiligten Planeten hilfreich sein. Insbesondere in der indischen Astrologie wird der Aspekt berücksichtigt. Er soll Zuversicht und Vertrauen in die Nutzbarkeit der beteiligten planetaren Energien wecken. Aspektfigur Die zum Nonil gehörige Aspektfigur ist das Nonagon oder Nonagramm, ein regelmäßiges Neuneck, und besteht - theoretisch, es kommt so gut wie nicht vor - aus drei Großen Trigonen.
und hier:
Zitat ....Der Astrologe Stefan Arens ist der Ansicht, das Nonil als Nebenaspekt verursache Bereitschaft, das heisst, es würde die dadurch verbundenen Faktoren in Fluß bringen..... Quelle: http://www.astrologie-zeitung.de/buntes/174-neun-grad.html
Starfish zeigt uns: Das ist auch ein Trinonil ( 120°).
und hier:
ZitatThe Novile is a 9th harmonic aspect - it is 1/9 of the circle, or 40 degrees. In numerology, the number 9 relates to the end of a cycle; there is an element of completion and perfection here, as well as an element of being tested before being allowed to move on to the next cycle. Noviles (also called Noniles) have been linked with perfection and completion, and they have also been linked (somewhat less appropriately, I feel) with imprisonment and difficulty. Again, I feel that Noviles tend to operate on a more spiritual level than on a mundane level, and that they do indicate that we will be tested on our skills in working with the two planets involved; they also indicate that we have reached a point with these two planets where we have adequate resources and experience to pass the test - all we need to is integrate this and let ourselves be guided by spirit. In Jyotish (Vedic) astrology, the 9th harmonic chart is the chart of Marriage. Quelle:http://therealastrology.com/19-home/faq/21-aspects-defined
Obiger Text eingedampft: In der Zahlenmystik ist die 9 das Ende eines Zyklus. Im Jyotish steht die 9. Ebene für die Ehe. Vollziehung und Vollkommenheit, und Prüfung vor folgenden Zyklus.. Auch Haft und Schwierigkeit. Die Wirkung der Nonile scheint eher im Spirituellen und Geistigen zu liegen.
Dies auch auch geschrumpft::
Zitat....Die Zahl Neun steht symbolisch für alles was in Zusammenhang mit der Astralen Welt steht. ..... ....Zahl des Rhythmus und der Bewegung. ....höchste Form der Liebe, die Nächstenliebe....... Selbstlosigkeit .....Arbeiten für das Gemeinwohl . ....Stichworte: Liebe, Mitgefühl, Geduld, Universalität, Toleranz, selbstloser Dienst, Abschlüsse ....Tarortkarte: Der Eremit....... aus :http://www.astromondo.webspace24.li/astronumerologie.htm
Ich habe noch kein Symbol für das Nonil gesichtet, also schnell mal eins gemacht (ist neu in der kleinen Planeten-Iconleiste zu finden)
Das : gutartiger Aspekt Bereitschaft Anfang und Ende karmisch inneres Wachstum neue Ebene Ehe stecken bleiben bei Versagen
Mit dieser Arbeitshypothese beginnt
glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #6 Das : gutartiger Aspekt Bereitschaft Anfang und Ende karmisch inneres Wachstum neue Ebene Ehe stecken bleiben bei Versagen
Mit dieser Arbeitshypothese beginnt
glomph
Hallo Glomph, über den Aspekt läßt sich nur weniges in der Literatur finden, deshalb beziehe ich mich auf die eigenen Nachforschungen. Das es sich hier um einen gutartigen (harmonischen) Aspekt handelt, kann ich so nicht bestätigen. Sowohl bei meinem eigenen Aspekt Aszendent/Saturn, als auch bei den in verschiedenen Horoskopen gefundenen Aspekten, erscheint er mir eher als disharmonisch und antreibend.
Als Beispiel habe ich mir die Horoskope von bekannten Selbstmördern angeschaut, und fand, daß sowohl Merkur als auch Pluto die Hauptakteure sind. Der Merkur für den Verstand und der Pluto für die Massen.
Hier mal die kleine Liste bekannter Selbstmörder:
Heinrich von Kleist: Sonne konj. Merkur/IC; (Pluto quadrat Sonne/Merkur); A. Hitler: Merkur/Pluto (feindlich); J. Goebbels: Mond/IC; (Pluto und Neptun in H10); H. Goering: Asc/Sonne; (Neptun kon. Pluto kon. Aldebaran am DC); H. Himmler: Merkur/Uranus/Antares/MC; Merkur/Jupiter (feindlich); Neptun/Mars (neutral), Pluto am IC; G. Sachs: Uranus/Mond (feindlich); Merkur/IC; (Pluto kon. MC); MK/DC; Hannelore Kohl: Mars kon. Neptun/IC; Asc kon. Mond kon. Pluto; A. Lubitz: Pluto/Merkur (feindlich); Mars/Sonne (feindlich); A. Breivik: Venus/Mars (neutral); Jupiter/Saturn (neutral); Saturn/Pluto (neutral); Mond/Pluto (feindlich).
In den Klammern angegebene Werte beziehen sich auf das Verhältnis der Planeten zueinander. Oftmals sind also beide, sowohl Pluto als auch Merkur, beteiligt oder aber spielen im Horoskop eine bedeutende Rolle.
Bei einem etwas großzügigeren Orbis hätten wir zur Zeit den Aspekt bei Saturn/Pluto (der Tod in den Massen), Neptun/Uranus (Vernebelung der Freiheit, Inquisition) und Uranus/Mars (Freiheitsberaubung).
Der Aspekt Uranus/Mars wird übrigens morgen, den 9. Mai gegen 16:00 Uhr, minutengenau.
.....vieleicht hast du recht den Aspekt als disharmonisch antreibend zu bezeichen. Besonders >Antreibend> scheint mir intuitiv ganz richtig. Mein Denken darüber währt ja grad mal 1 paar Tage.
Vielleicht ist das gutartige auch nur bei der 3 Spiegelung (3*40=120) da. Darauf halte ich den Blick.
LG glomph
Hallo Glomph, so pauschal würde ich das dann auch nicht beschreiben.
Der Aspekt kann sicher auch harmonisch wirken, wenn sich zwei Planeten freundlich gesonnen sind. So hatte z.B. Willi Brandt Venus/Jupiter und Sonne/Uranus, die ja als freundlich zueinander stehen. Und unsere Kanzlerin hat ja auch Sonne/Venus und Jupiter/Pluto. Wobei ich hier die Jupiter/Pluto verbindung noch für einen Aspekt halte, der so manche Überraschung bereit halten kann.
Meiner Meinung nach sind es dann weniger die Aspekte selber, die über harmonisch oder disharmonisch entscheiden, sonder die beteiligten Planeten in ihren Häusern und Zeichen.
Hallo Idu, .........natürlich hast du recht damit, das der Grund und die Art der Planten eine wichtige Rolle spielen.
Doch wir waren gerade dabei, das heraus zu finden, was den 40iger von den Anderen unterscheidet, was seine Besonderheit ausmacht.
Wenn ich ihn nicht von seiner Charakteristik unterscheiden kann, ist es nicht nützlich.
Ich sammle weiter.
LG glomph
Hallo Glomph, um meine Intentionen noch etwas mehr zu verdeutlichen, hier mal das Beispiel von Anna Lindh, welches im Nachbarthema unter den Direktionen besprochen wird. Den Geburtsort habe ich von Wikipedia übernommen und die Geburtszeit von Scheibenwischer.
Von Saturn zu Neptun, quer über die Himmelmitte 40° signalisieren grundlegende Tendenzen. Neptun im 8. Haus 5°48' Waage zu Saturn im 10. Haus 15°34' Skorpion zeigen, das beide Planeten in einem Todeshaus stehen. Sowohl der Skorpion, als 8. Mundanhaus, als auch das 8. persönliche Haus gelten ja als Todeshaus.
Diese Grundtendenz wird jetzt durch viele andere Faktoren bestätigt. Jupiter bei Denebola weist auf Attentate, ebenso die Konjunktion Saturn/Antares. Als drittes weist die Konjunktion Venus/Sirius ebenfalls auf Attentate hin. Das die Distanz DC 7°35' Löwe zu Venus 21°48' Zwillinge das Lebensalter anzeigt, hätte ich im Vorfeld in keinster Weise in Betracht gezogen.