ich habe zweifelssohnefrei einen As von Pi mal Daumen in Mitteleuropa genommen. Das gilt ebenso in entsprechenden Breitengraden in anderen Kontinenten. Daß ich etwas auf die ganze Welt übertragen habe, stimmt nicht. Du liest was in meinen Beiträgen, was ich nicht behauptet habe.
Wenn Du einen As im Skorpion in etwa in Mitteleuropa oder in ähnliche Breitengraden hast, dann ist die Spitze von Haus 6 im TKZ Widder oder Stier. Der As unter diesen Bedingungen bedingt die Spitze von Haus 6.
Ebenfalls habe ich nicht von allen möglichen anderen As in irgendwelchen TKZ gesprochen, sondern von einen As im Skorpion. Insofern ist Dein Beispiel nicht zutreffend. Aber auch bei allen möglichen anderen As in anderen TKZ bedingt der genaue Stand des As bei entsprechenden Breitengraden immer auch eine bestimmte Position der Spitze des 6. Hauses.
Spitze 6. Haus Skorpion kann in Europa AC. Zwilling oder Krebs sein. AC Krebs kann Spitze Haus 6 = Skorpion, Schütze und sogar Steinbock bedeuten. Eine kausale Beziehung zwischen Haus 6 und AC ist deshalb falsch.
ich habe von As im Skorpion gesprochen. Und da liegt die Spitze von Haus 6 bei Breitengraden wie in Mitteleuropa immer entweder im Widder oder Stier.
Wenn die Spitze von Haus 6 in im Skorpion liegt, was ein anderer Fall ist, kann der AS im Zwilling oder im im Krebs sein. Zweifelsfreiohne.
Bei Breitengraden wie z.B. München oder ähnlich korreliert die Spitze von Haus 6 streng und uanabdingbar mit einen As von ca. 18 Grad Zwillinge bis ca. 9 Grad Krebs.
Deine Behauptung daß es keine kausale Beziehung zwischen Haus 6 und dem As gibt, ist deshalb definitiv nicht zutreffend.
nun wissen wir immer noch nicht , ob jemand mit skorpion 6. haus politisch korrekt ist. ich hab pluto im 6. haus . ich bin politisch unkorrekt. das kann aber auch vom lesen der bücher von herrn döbereiner kommen. gr. jens
#3 Wie würdest du das 6. Haus beschreiben, frajoscha? Was ist das 6. Haus in meinem real life?
Das 6. Haus sehe ich als Aufforderung sich den Anforderungen des Lebens, den jeweils anstehenden Entscheidungserfordernissen nicht blindlings emotionsgeladen zu verhalten, sondern mit Vernunft angemessen und mit Weitblick zu verhalten.
Wenn W.D. den Begriff Aussteuerung gebraucht, wird er sicherlich gemeint haben das Seelische, das Ungefasste zu regulieren, zu steuern, zu leiten, führen, so damit in der schlussendlichen Reaktion auf das anstehende Problem, das zur Bewältigung ansteht, sinnvoll und angemessen gehandelt wird. Das ist die Anwendung von Vernunft.
Der Herrscher des 6. Hauses, zeigt die Art und Weise wie mit Vernunft gehandelt werden soll. Ist jemand eine zögerliche Natur, würde Mars zeigen das Zögerliche beiseite zu legen und der Erfor- dernis ins Auge zu schauen und mit Herz und Hand ans Werk zu gehen.
Das 6. Haus handelt besonders von der Anwendung der Vernunft für die Lebensbereiche in denen der Herr des 6. Hauses steht. Für mein Verständnis, wo das Haus eine Schwachstelle darstellt, je nach dem wie es angelegt ist mit Wohl- oder Übeltäter.
Weitere Färbungen kommen hinzu wie Herr von 6 mit anderen Faktoren interagiert und aus welchen Zeichen und Häuser diese kommen. Eine vollständige Deutung des 6. Hauses und sein Herrscher bedarf sicher eine umfassende Bearbeitung.
Transsaturnische Planeten als Herren des 6. Hauses oder darin haben meines Wissens eher kollek- tiven oder Generationen übergreifenden Einfluss. Soweit meine Sichtweise. Gruß frajoscha
Die Aussteuerung in Haus 6 kann sich sehr verschieden äußern, daher ist ist eine Gesamtschau eines Horoskps notwendig, alles andere bleibt sonst theoretisch. Denn es gehört dazu, zu schauen, wie der Herrscher des 6. Hauses gelagert ist, und welche Aspekte er hat.
Die Tatsache, daß sie Schrifstellerin war, ist der Sonne in Haus 4 geschuldet. Und sie hat als Herrscher von 6, Pluto-Mars, ausgelöst, als Frankenstein veröffentlicht wurde. Sie warnt vor dem "Ungeheuerlichen", daß über den dritten Quadranten in die Zeit kommen könnte.
Jens Ich kann leider keine links einsetzen, hatte ja im LSB...Dingsbums Thread Elisabeth gebeten, das Radix der Strafrechtsänderung einzustellen. Das hat eine 6. Häuserspitze von Skorpion und einen Neptun aus 10 in 6 stehen. Da wird das bisher nur im verborgenen Praktizierte ins systemisch Anerkannte, Gewünschte und politisch Korrekte transformiert.
der Pluto in Haus 6 ist das allgemeine Thema. Ich würde es mal dabei belassen und sagen: tiefgreifende Sorgen.
Dann ist zu fragen, wo kommt der Pluto her? Vermutlich von der Spitze von Haus 9.
Was konkrete Antworten gibt, sind die Aspekte zum Pluto. Zunächst der Uranus im Spiegelaspekt zum Pluto. Und der sagt: Ich spring jetzt raus aus den Darstellungen und Wirkungen des Pluto.
Skorpion-Pluto entspricht dem Trend, die Idee für die Wirklichkeit zu halten bzw. die Vorstellung dessen, wie etwas sein sollte gewinnt Macht über das Lebendige. Der Stier im 6. Haus wird bei Corona keine Revolution ausrufen, aber er wird möglicherweise die Störung des Gemeinschaftlichen intensiv erleben. Corona hat ja zweifellos zu einer Spaltung des gesellschaftlichen Klimas geführt.
Hallo frajoscha, danke für das ausführliche feedback, das ich zwar gut fand, aber nicht das Wort "soll/en", das ich in "ist/sind" unwandeln würde. Was nun, wenn der Herr von 6 in 3 steht, also eine doppelte Merkurenergie besteht (3. und 6. Haus entspricht Zwillinge/ Jungfrau = Merkur)? Wie steuert jemand die Lebensbedingungen in Haus 3 aus? Quatscht er die Leute voll? Modeste
mir scheint als würdest Du Dich besser auskennen als ich. Was wären Deine eigenen Worte zu Deiner Frage?
Da das 3. Haus das 10. Haus vom 6. ist, muss es eine maximale Bedeutung im Zusammenhang mit dem 6. Haus haben. Besonders interessant sind daher die Naturen der jeweiligen Zeichen:
6 : 3 ergeben in der Regel: WID,6 : STB,3, KRE,6 : WID,3, WAA,6 : KRE,3, oder STI,6 : WAS,3, LÖW,6 : STI,3, SKO,6 : LÖW,3, oder ZWI,6 : FIS,3, JUN,6 : ZWI,3, SCH,6 : JUN,3, u.s.w. Es begegnen sich immer kardinal mit kardinal, fix mit fix und angleichend mit angleichend.
JUN,6 : ZWI,3 scheinen untereinander keine Schwierigkeiten zu haben, denn beide Zeichen sind flexibel, anpassend, beweglich in der Reaktion aufeinander; aber ZWI wird sich leichter ablenken lassen. Vielleicht werden die Lösungsansätze mehr einer intellektuellen Art und Weise entsprechen. Denkbar wäre, dass ZWI alle möglichen Vorschläge zur Anpassung vorbringt und daher zu lange diskutiert und argumen- tiert wird.
Es kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass wie bei 3 und 6 (ZWI,3 : JUN,6) gleiche Planeten als Domizilherren vorherrschen. Da gibt es merkliche Unterschiede in den Planetennaturen die da aufeinan- der treffen.
Nicht zu vergessen ist wie die Planeten im Bild eingebettet sind hinsichtlich Aspekte, Zeichen und Rezep- tionen. Da können selbst freundliche Paarungen größeren Widerständen begegnen. Gruß frajoscha
Hallo norbertsco, meine Kritik bestand darin, dass man Attribute, die man dem 6. Haus zuschreibt, nicht über den AC deuten kann, weil der AC ein autarkes Deutungsfeld ist und natürlich auch, weil man aus dem Zeichen im 6. Haus nicht auf das Zeichen im 1. Haus schlussfolgern kann. Die geografische Lage kommt verschärfend noch hinzu. Das mit dem politisch Korrekten bezog ich als Hypothese auf Skorpion an der Spitze Haus 6. Modeste
meine Darstellungen bezogen sich auf die mondane Reigenfolge der Zeichen. Dein Enwand in #37 war und ist mir wohl bewusst. Das sich in Geburtshoros- kope Verschiebungen ergeben ist doch klar. Thema Ganzzeichenhäuser z.B.
Hallo Frajosha, ich musste googeln, weil ich das Wort mondan nicht kenne. Ich fand nur mondän. Das ergibt aber in deinem Text keinen Sinn. Was meintest du damit? Modeste
Die Tierkreiszeichen wurden früher auch als Häuser der Planeten bezeichnet und als solche gehandhabt. Ist beispielsweise das 6. Haus im LÖW zählt man 10 Zeichen weiter kommt man zum 10. Zeichen, dem STi, LÖW. mitgezählt. Die Ganzzeichenhäuser (GZH) funktionieren auf diese Weise. Schau Dir das GZH-System einmal an.
Mein Gedanke war das Beziehungssysrtem der Zeichen untereinander aufzuzeigen. Darum geht es. Denn darin geht es um Dynamik von Kräfteverhältnisse und Wirkweisen. Genauer, 1 zu 10 LÖW : STI und 1 zu 4 STI zu LÖW. Oder JUN zu ZWI. frajoscha