Das 6. Haus wird in der traditionellen Astrologie Gesundheit und Beruf zugeordnet. Wolfgang Döbereiner prägte den Begriff "Anpassung an die Bedingungen". Was kann man sich in der Lebenswirklichkeit dabei vorstellen?
ich bin kein Kenner der MRL, habe jedoch vor Jahren 3 seiner Lehr- und Übungsbücher durchgeackert. In Erinnerung blieb mir auch das 6. Haus.
Was W. D. mit Anpassung meint ist, dass mit Einsatz der Vernunft der emotionele Faktor bei Hand- lungsentscheidungen kointrolliert oder gar reduziert sein soll und damit nur die Vernunft der Impuls zu Handlungsentscheidungen entscheiden soll.
Das Leben drückt uns durch seine mannigfaltige Bedingungen Handlungsentscheide auf und um de- nen sinnvoll und logisch wie rational begegnen zu können soll mit dem Mitteln der Vernunft richtige Entscheidungen getroffen werden. Soweit meine Erinnerungen.
Sicher wird es versiertere Mitglieder geben die meine Angaben korrigieren oder ergänzen können. Gruß frajoscha
Hallo modeste, anpassung an die bedingungen- eben nicht. deshalb ist sechste unbeliebt und unfallträchtig. wenn etwas auf spitze 6 steht -merkur , mars oder sonne . jupiter geht auch. mit trigon zu faktoren im 2. haus können diese geborenen die umstände gut für sich nutzen. in der regel sind das leute die durch untergebene oder geschäfte profitieren. wenn irgendwas blödes imtransit im sechsten steht. würde ich von einem risiko abraten. gr. jens
Wenn ich die Größe meines 6. bzw. 12. Hauses mit der Methode 1 Grad = 1 Jahr in Zeit umrechne, dann kommt der Todestag meines Cousins heraus, der in meinem 17. Lebensjahr an den Folgen von ALS starb.
frag sie doch einfach, ob sie wtwas bestimmtes wissen möchte. da gibt es viele möglichkeiten. vielleicht hat sie schon einen plan . wenn sie alt genug ist. gr. jens
spitze 6 im widder . wenn dieser geborene die spülmaschine ausräumt , hört sich das an , als ob er gerade die küche zerlegt. die reaktionen in gesprächen können auch sehr direkt und verletzend sein. aber tricksen tut er nicht. im stier ist es besser. da kann durchaus wohlstand kommen durch gute nutzung der bedingungen. gr. jens
Zitat von Jens Prien im Beitrag #8frag sie doch einfach, ob sie wtwas bestimmtes wissen möchte. da gibt es viele möglichkeiten. vielleicht hat sie schon einen plan . wenn sie alt genug ist. gr. jens
Zitat von Jens Prien im Beitrag #9die reaktionen in gesprächen können auch sehr direkt und verletzend sein. aber tricksen tut er nicht. im stier ist es besser. da kann durchaus wohlstand kommen durch
der 2. Quadrant ist der seelische Quadrant, Haus 4 der Beginn des Lebens, Haus 5 dessen Ausdruck, das Subjekt ist dort erschaffend und und Haus 6 ist die Aussteuerung der Lebensbedingungen, bzw. die Wahrnehmung des Veränderlichen hinsichtlich dessen, was aus dem 3 Quadranten auf das Subjekt hereinkommt.
Praktisches Beispiel, die Coronamaßnahmen, die kommen nicht aus einem selbst, sondern wurden verordnet. Je nachdem, in welcher Situation jemand war, mußte er sich diesbezüglich aussteuern, etwas verändern. Das hatte ja Auswirkungen auf die seelische Verfaßtheit des Einzelnen.
elizabeth hat ja schon beschrieben, wrum es geht im sechsten haus. mit pluto im sechsten kann es zur selektiven wahrnehmung bis zu macken kommen. es kommt auf den pluto an. wie er aspektiert ist. jens
Hallo Elisabeth, um bei deinem Corona Beispiel zu bleiben: Dann müssten diejenigen, die tendenziell entweder gegen die Maßnahmen demonstrierten und jene, die Maßnahmengegner aggressiv als Rechtsextreme beschimpften, häufig Feuerzeichen an der Spitze Haus 6 haben, oder? Modeste
Ich denke das mit dem politisch korrekten kann man so nicht sagen. Der Radixeigner mit Skorpion an Spitze Haus 6 wird die "Aussteuerung" ganz anders machen als ein Mensch mit Widder an Spitze Haus 6.
Ich denke, der Skorpion setzt in Haus 6 dien herrschenden Zeitgeist um, denn er ist ein zutiefst ideologisches Zeichen. Stramm auf Linie. Der Widder tickt anders, auch wenn wir formal Widder und Skorpion die gleichen Planeten zuordnen. Mars und Pluto.
zunächst mal: As im Skorpion mit Haus 6 in einem Tierkreiszeichen wie Widder oder Stier ist was anderes als Spitze Haus 6 im Skorpion.
Desweiteren ist dann eigentlich sowieso klar, daß Schlußfolgerungen davon abhängen, wo der Herrscher der Spitze von Haus 6 steht. Und auch wie das Verhältnis des Herrschers von Haus 1 zum Herrscher von Haus 6 ist. Die Herde und der ihr anhaftende Zeitgeist ist das Tierkreiszeichen Stier. Insoweit man beim Stier überhaupt davon sprechen kann, daß da etwas Geistiges ist. Da ist zunächst nur eine Sicherung des materiellen Bestandes.
Der Skorpion, As und Sonne, ist eine Bedrohung für die Herde. Die Stier - Herde muß über den Skorpion in die Gegenwart und davor hat sie als träges Tierkreiszeichen eine ganz gehörige Abneigung und sieht den Skorpion als Bedrohung an. So eine Schafs- oder Kuhherde ist für Skorpiontiere wie den Wolf eine Beute, die er reißt und würgt.
Aus dem As folgt automatisch die Spitze des 6. Hauses. Z.B. hat ein As bei Placidus Häusern automatisch die Spitze von Haus 6 im Widder oder im Stier. Insofern hat der As immer was mit Haus 6 zu tun. Der As bedingt zwangsläufig die genaue Spitze von Haus 6. Damit sind der As und der genaue Stand des 6. Hauses unabdingbar miteinander verbunden.
Hallo norbertsco, das stimmt so nicht. Wäre ich 20 Minuten später geboren, dann wäre mein 6. Haus in einem anderen Zeichen und mein AC immer noch im gleichen Zeichen. Da bin ich keine Ausnahme. Bei meiner Tochter kann bei gleichem AC Zeichen die 6. Häuserspitze in drei unterschiedlichen Zeichen sein. Du überträgst eh die Situation in Mitteleuropa auf die ganze Welt. modeste