um sich mal ranzutasten, den Zeithorizont abgefragt: Wenn ich richtig schaue, steht Pluto Anfang Fische, für Künftiges also in etwa 15, 16 Jahren. Doch warum solltest du dich dafür interessieren? Also gehe ich mal in die Vergangenheit und bin dann irrgendwann so um 1798. Mit der Mars-Position wäre der Zeitrahmen noch abzugleichen - ggf eine Puzzle-Aufgabe. 1798 haben wir, wenn ich einen Blick in Wikipedia werfe, nichts besonders Aufregendes. Napoleon begibt sich auf Ägypten-Expedition und im Gebiet der Schweiz machen sich Kantone unabhängig. Frankreich unterstützt Unabhängigkeitsbestrebungen in Irland. Aber all das wäre ja wohl auch nicht eine Themenkreis, der dich sonderlich reizen könnte. Du kannst ja aber mal mit "warm" oder "kalt" antworten, ob die Annäherung an das Rätsel von der Denke her in die grobe Richtung geht.
das, wofür was herausragend angesehen wird, würde ich an der Spitze von Haus 11. sehen wollen. Die ist in der Waage mit der Venus in Haus 11: Wir werden mal versuchen, uns miteinander zu arrangieren. Die Venus hat eine Opposition zum Mond und der ist in Haus 5. Da ist man etwas netter zueinander als normal. Das betrifft den Mond, oft mit Volk zu übersetzen.
Der Herrscher von Haus 1 ist der Pluto und der hat in erster Linie eine Spiegelopposition zum Mars. Der Pluto steht an der Spitze von Haus 4 Anfang des Tierkreiszeichens Fische. Da ist wieder ein Bezug zum "Volk". Pluto und Mars haben in zweiter Linie aber auch ein Trigon miteinander. Da gehen sie friedlicher miteinander um als normal. Zumindest ersteinmal und insoweit Mars und Pluto das aufgrund ihrer Naturelle überhaupt können.
Die Durchführung, was da real passiert, ist der Pluto als Herrscher von Haus 1. Der hat ein sehr genaues Trigon zum Jupiter. D.h. der Jupiter billigt die reale Erscheinung. Da der Jupiter aber in Haus 8 steht, verbirgt sich der Zustimmende und große Füger.
Was macht der Merkur da, der aus Haus 8 in der Erscheinung in Haus 1 steht? Es wird ganz praktisch geregelt und durchgesetzt. Da er aus Haus 8 kommt, war die Sache vorher durchgeplant.
Da ist auch ein Saturn Neptun Quadrat. Allerdings mit einem Quadrat mit fast 5 Grad Orbis. So ganz rechtens ist es da nicht verlaufen.
Also, ich versuch, ein bißchen nachzuhelfen. Das ist etwas, was in einem Staat geschieht, daher sind die Achsen auch analog mundan zu sehen, also die MC-IC achse wie Steinbock-Krebs
Wieso du mit der Venus anfängst, weiß ich nicht.
Herrscher von 1 am IC, worauf also bezieht sich das? Friedlich geht das nicht vor sich. Er macht auch mit Herscher von 10, Merkur - Quadrat, gemeinsame Sache.
Grüße Elisabeth
PS: das hat sich jetzt mit deiner Ergänzung etwas überschnitten.
Zitat von Jens Prien im Beitrag #8mit mars-pluto spiegel und achse 6-12 die verfolgung von einer bestimmten gruppe menschen. ethnisch oder religiös. jens
Das kommt der Sache schon näher, ist aber ideologisch.
Im Verbund beginnen wir doch eigentlich mit dem Schützen H2 und Jupiter in 8 auf 0°Krebs. Das ist doch dann die Ausgangslage, irgend was ideologisch-weltanschauliches bezüglich gefügter Substanz/Herde. Mit der Sonne im Skorpion geht es hier dann aber um die Durchführung und mit Pluto am IC nahe 2° Fische wohl um eine Unterdrückung des Lebens, rechtlosen Lebens. Das ganze verschwindet auch ins 12 Haus, wird generalisiert. Der Mars als Aggression aus dem Agieren des 5. Hauses richtet sich aufs 12. gegen das Daseinsprinzip. Ergebnis ist ein verändertes öffentliches Bewußtsein, mit Waage-Venus in H11 ?
Eigentlich ging es ja um eine Verfassung, der 1. Republik, 22.9.1792, Hauptakteur war Emmanuel Joseph Sieyès, der sich mit Napoleon arrangierte.
Unter dem Vorwand, die Royalisten würden einen Staatsstreich vorbereiten, waren dann in der Nacht zum 10.11. die Abgeordneten gezwungen, der geänderten Verfassung zuzustimmen.
ZitatDurch die Machtübernahme besaß das Konsulat, bestehend aus dem ersten Konsul Napoleon, Abbé Sièyes und Roger Ducot, die Macht in Frankreich. Durch den Staatsstreich waren die Herrschaft des Direktoriums und die Französische Revolution beendet. Napoleon wurde dank der neuen Verfassung vom 25. Dezember 1799 als erster Konsul für ganze 10 Jahre gewählt und besaß alle Vollmachten in Frankreich. Die Gesetzesinitiative lag bei ihm, er ernannte alle Minister und alle anderen hohen Beamten des Staates. Er ließ eine Volksabstimmung beschönigen, sodass die Mehrheit der Bürger offiziell der neuen Verfassung zugestimmt hatten.
Vielleicht noch eine Ergänzung, weshalb ich auf die MC-IC Achse mit Anhang hingewiesen habe, weil es eine innerstaatliche Angelenheit war, also nicht Volk, sondern deren Repräsentanten, die unter Kuratel kamen.
"Haltet den Dieb" kommt mir hier natürlich sofort in den Sinn. Tja den Staat als Akteur hatte ich ja nicht so auf dem Schirm, außer vielleicht wegen des Ausgangspunktes Schütze mit Jupiter in 8, letztlich aber nur indirekt als Möglichkeit. Daß sich daraus eine Ausweitung der Macht ergeben hat ist hier allerdings sehr prägnant
interessant finde ich an dem Rätsel und seiner Lösung durch dich, dass man mit MRL offfenbar Zusammenhänge ableiten kann, auf die man mit anderer Methodik nicht kommen würde. Für mich sind die meisten Aussagen erst einmal Böhmische Dörfer, auch wenn ich von Verbundherrscher usw. schon mal etwas leuten gerhört habe. Falls ich genügend Muße finde, werde ich mich demnächst näher damit befassen. Gibt es per Pdf eine Einführung mit deren Hilfe man sich einlesen kann? Einiges habe ich bei Astrodienst-Astro-Wiki kürzlich enteckt, hat sich mir aber noch nicht so ganz klar erschlossen.
Vom Zeithorizont her lag ich ja annähernd richtig, auch wenn gilt: Knapp daneben ist ebenfalls daneben. Na, ja, ganz so knapp lag ich mit 1798 doch nicht - ne eher größere Ecke, und Elisabeth hat vom Prinzip her schon recht: Die Rätsellösung sollte erdeutet und nicht gegoogeld werden.
Kann einer von euch beiden mir in Stichworten erklären, wieso wir da bei 1792 und nicht bei 1798 raus kommen, wenn Pluto Anfang Fische steht? 1792 ist er ja noch im Wassermann.
Und direkte Frage, Elisabeth: Fühltest du dich zu dem Rätsel aus Gefahren der Jetztzeit inspiriert?
Zitat von Plejad im Beitrag #4Aber all das wäre ja wohl auch nicht eine Themenkreis, der dich sonderlich reizen könnte.
Zitat von Plejad im Beitrag #16Und direkte Frage, Elisabeth: Fühltest du dich zu dem Rätsel aus Gefahren der Jetztzeit inspiriert?
Hallo Plejad,
Ich finde das alles etwas seltsam, was meinst, über mich zu wissen.
Ich habe einen detektivischen Mars, könnte aber den Beruf als Detektiv nicht ausüben, weil mein Mars absichtlos ist, heißt, nicht ich finde, sondern ich werde gefunden, um etwas ins öffentliche Bewußtsein zu bringen.
Zitat von Plejad im Beitrag #16Kann einer von euch beiden mir in Stichworten erklären, wieso wir da bei 1792 und nicht bei 1798 raus kommen, wenn Pluto Anfang Fische steht? 1792 ist er ja noch im Wassermann.
Zitat von federkiel im Beitrag #17Ich finde das alles etwas seltsam, was meinst, über mich zu wissen.
Was ich in meiner Rätselantwort schrieb, war nicht persönlich gemeint, sondern alllemein-menschlich, worfür man sich wohl interessiert, lediglich in der Du-Form rüber gebracht. Mein gelegentlich etwas detektivischer Hinterkopf bringt mich manchmal dazu, zwischen den Zeilen zu lesen. Du schreibst, du fändest etwas seltsam, was ich meinen würde... Um mit einem Fernsehklassieker zu sprechen: Gehe ich recht in der Annahme, dass du derzeit nicht so ganz gut auf mich zu sprechen bist?
Der von mir eingebrachte Diskurs in einem anderen Diskussionsfaden gerade war von mir keinesfalls persönlich gemeint, falls es sich darauf beziehen sollte. Ich habe darin ja auch meine Achtung fürr deine Arbeit hier ausgedrückt und dir für deine aufklärende Arbeit gedankt.
Vielleicht bin ich ja auch nur der "Sensible vom Dienst" -:)
Da könnte dieses Jahr auch was anstehen, zumindest wenn man auf die Auslösungen im Äquinoktium schaut auf Berlin. Da ist in beiden Auslösungsrichtungen der Mars ausgelöst, unten herum zudem über den Widder als Phasenherrscher.