Geburtsastrologie ist nicht mein auserwähltes Fach generell. Die Stundenastrologie für sich gesehen bietet doch auch gewisse Möglichkeiten etwas über Geburtshoroskope zu sagen. Meine Frage richtet sich an Fachkollegen der MRL, ob jemand gewillt ist, über das hier eingestellte Horoskop etwas zu sagen.
Mich interessieren folgende Fragen: Wie deutet die MRL AS mit Herrscher in 1? Ist ist die elterliche Situatiuon untereinander? Wie sind die Beziehungen und Motivationen der Elternteile zu deren Kind (hier abgebildet)? Gibt es Auffälligkeiten im Horoskop die beachtet werden sollten?
Wer sich geneigt sieht sich der Fragen anzunehmen möchte bitte allgemein verständliche Formulierungen und deren astrologische Ableitungen darlegen. Besten Dank für Eure Beiträge im Voraus! Gruß frajoscha
hier noch einmal das Bild, weil ich auf etwas hinweisen möchte:
Nämlich, daß Neptun/ Jupiter und Sonne-Merkur jeweils aufeinander spiegeln, und quer im Horoskop in Opp. stehen, dies in Verbindung zum Mond.
Das ist ein Bild der Gegenwart, dem Inflationären, dem Aufgebauschten, was da über der Achse des Buben liegt. Man kann sich dazu einen balzenden Pfau vorstellen.
Anlage (AC) wie Bestimmung (MC) sind miteinander verbunden durch den MC Herrscher Jupiter.
Der AC auf 22 Fische wie auch der Mond auf 22 Zwillinge weist darauf hin, daß das Kind in der Schwangerschaft gefährdet war, das kann eine Unfallsituation der Mutter gewesen sein, Gefahr des Abgangs bis hin zu einem Abtreibungsversuch.
Neptun, Sonne und Merkur stehen auf einem GSP von Neptun-Uranus, " die versunkene Wahrheit", wie auch "Schocklähme".
Das Kind macht eine Erfahrung, die nicht ertragen wird und zum Schutz in die Tiefen des Unbewußten (Haus 12) versenkt wird, was in Folge zu seelischer Betäubung führt. Das kind wird damit wehrlos, und ist Situationen ausgeliefert, da es das Wahrgenommene nicht mit sich selbst in Verbindung, nicht in Einklang bringen kann.
Nur der Neptun allein betrachtet am AC ist eine Tarnung, wie auch Sonne und Mond-Neptun sich tarnen (müssen), später auch hormonell. Auch das sich in andere hineinfühlen kann vorkommen.
Saturn-Uranus Quadrat mit Uranus Haus 2 macht das ortlos, da fehlt es dem Kind an der Herberge. Kein fester Wohnort. "Zigeunerleben"
Weist aber auch darauf hin, daß die Eltern in unvereinbarer Situation sind, wenn nicht sogar getrennt.
Der 2. Quadrant kennzeichnet bei einem Buben den Vater, das Milieu, da steht der Herrscher von 5 in 3, eben der Mond: Ist der Vater in Gefahr?
Der 4, Quadrant steht für die Mutter, das mittlere Haus, also 11 von Steinbock angeschnitten, Saturn in 12. Ist sie eine Verdrängte?
Ich hoffe, daß das verständlich für dich ist. Wenn nicht frag einfach nach. Ich kann dann versuchen, die Sache nochmals anders zu formulieren.
Damit Deine und meine Antworten auch optisch deutlich werden, habe ich diese Form gewählt. Ich hoffe Du bist damit einverstanden.
Nämlich, daß Neptun/ Jupiter und Sonne-Merkur jeweils aufeinander spiegeln, und quer im Horoskop in Opp. stehen, dies in Verbindung zum Mond.
Das ist ein Bild der Gegenwart, dem Inflationären, dem Aufgebauschten, was da über der Achse des Buben liegt. Man kann sich dazu einen balzenden Pfau vorstellen.
So ganz erschließt sich mir der balzenden Pfau nicht. Ist es die inflationäre Umgebung, das Übersteigerte in das das Kind hineingeboren wird?
Anlage (AC) wie Bestimmung (MC) sind miteinander verbunden durch den MC Herrscher Jupiter.
Ist das Bestimmende (MC) identisch mit seiner Anlage? Wird dadurch das Schicksalhafte (MC) zum Inhalt seines Wesens (AS)?
Der AC auf 22 Fische wie auch der Mond auf 22 Zwillinge weist darauf hin, daß das Kind in der Schwangerschaft gefährdet war, das kann eine Unfallsituation der Mutter gewesen sein, Gefahr des Abgangs bis hin zu einem Ab- treibungsversuch.
„Der AC auf 22 Fische wie auch der Mond auf 22 Zwillinge weist darauf hin… „ Hier Herr von 1 im Quadrat zu Herr von 5 Mond der in 3, nahe 4 steht. Den Zusammenhang dieses Aspekts zu Deiner nachfolgenden Aussage, wie Unfallsituation der Mutter, Gefahr des Abortus, Abtreibungsversuch, verstehe ich nicht ganz.
Neptun, Sonne und Merkur stehen auf einem GSP von Neptun-Uranus, " die versunkene Wahrheit", wie auch "Schocklähme".
Ist die versunkende Wahrheit ein Ereignis das verschwiegen wird? Wie kann ich mir die Schocklähme des Kindes vorstellen? Wird sich das in seinem Verhalten äußern?
Das Kind macht eine Erfahrung, die nicht ertragen wird und zum Schutz in die Tiefen des Unbewussten (Haus 12) versenkt wird, was in Folge zu seelischer Betäubung führt. Das Kind wird damit wehrlos, und ist Situationen aus- geliefert, da es das Wahrgenommene nicht mit sich selbst in Verbindung, nicht in Einklang bringen kann.
Das klingt dramatisch und verlangt nach therapeutischer Hilfe, oder?
Nur der Neptun allein betrachtet am AC ist eine Tarnung, wie auch Sonne und Mond-Neptun sich tarnen (müssen), später auch hormonell. Auch das sich in andere hineinfühlen kann vorkommen.
Ist es das Kind, das seine Not nach außen hin tarnt, sich nichts anmerken lässt? Und dass diese langfristigen Ver- krampfungen sich physisch auf seinen Hormonhaushalt auswirkt?
Saturn-Uranus Quadrat mit Uranus Haus 2 macht das ortlos, da fehlt es dem Kind an der Herberge. Kein fester Wohnort. "Zigeunerleben".
Ist es SAT11 90° URA der in 2 steht und somit seinen Eigenschutz und Abgrenzung nach außen instabil ist und daher ortlos, heimatlos werden kann?
Weist aber auch darauf hin, daß die Eltern in unvereinbarer Situation sind, wenn nicht sogar getrennt.
Das ist interessant! Derzeit machen die Eltern einen harmonischen Eindruck, so scheint es für mich. Stundenastro- logisch komme ich auf einen sehr ähnlichen Eindruck, denn der Vater Haus 4, MER und seine Frau Haus 10, ebenfalls UP, unterhalten eine Opposition die lange dauern wird. Folgt man der traditionellen Deutung wird es das Schwierig- keiten geben, vielleicht sogar Trennung?
Der 2. Quadrant kennzeichnet bei einem Buben den Vater, das Milieu, da steht der Herrscher von 5 in 3, eben der Mond: Ist der Vater in Gefahr?
Der Vater und seine Frau wohnen im gleichen Haus wie ich auch. Gelegentlich sehen und grüßen wir uns. Ob der Vater in Gefahr ist kann ich nicht beurteilen.
Der 4, Quadrant steht für die Mutter, das mittlere Haus, also 11 von Steinbock angeschnitten, Saturn in 12. Ist sie eine Verdrängte?
Wer oder was kann der verdrängende Faktor sein? Meinst Du im Sinne von Ausgestoßen?
Ich hoffe, daß das verständlich für dich ist. Wenn nicht frag einfach nach. Ich kann dann versuchen, die Sache noch- mals anders zu formulieren.
Ja, einen gewissen Eindruck habe ich schon gewonnen, da ich mir das Bild auch selbst angeschaut habe. Dass ich Dir nachhängige Fragen stellen darf freut mich und ich danke Dir auch. Unseren Schriftverkehr behalte ich für mich und trage diesen nicht nach außen, zu den Eltern, da ich nicht weiß wie diese darauf reagieren werden.
Zitat von frajoscha im Beitrag #5So ganz erschließt sich mir der balzenden Pfau nicht. Ist es die inflationäre Umgebung, das Übersteigerte in das das Kind hineingeboren wird?
Wenn dir das Bild des Pfaus nichts sagt, laß es einfach weg, gemeint ist das völlig Übersteigerte, was zur Zeit zu Gange ist.
Zitat von frajoscha im Beitrag #5Ist das Bestimmende (MC) identisch mit seiner Anlage? Wird dadurch das Schicksalhafte (MC) zum Inhalt seines Wesens (AS)?
Gemeint ist, weil der Jupiter die Anlage noch betont, so ist das verstärkend, ich würde das eher verengend sehen, kein Ausweg, und wird an der Person sichtbar, Haus 1.
Zitat von frajoscha im Beitrag #5„Der AC auf 22 Fische wie auch der Mond auf 22 Zwillinge weist darauf hin… „ Hier Herr von 1 im Quadrat zu Herr von 5 Mond der in 3, nahe 4 steht. Den Zusammenhang dieses Aspekts zu Deiner nachfolgenden Aussage, wie Unfallsituation der Mutter, Gefahr des Abortus, Abtreibungsversuch, verstehe ich nicht ganz.
Da habe ich vergessen dazu zu sagen, das das ein Sonne-Uranus Punkt ist. Schreck oder Sturz der Mutter...das wirkt sich als ständige Unruhe dann auf das Kind aus.
Zitat von frajoscha im Beitrag #5Ist die versunkende Wahrheit ein Ereignis das verschwiegen wird? Wie kann ich mir die Schocklähme des Kindes vorstellen? Wird sich das in seinem Verhalten äußern?
Nein, kein verschwiegnes Ereignis, es ist eine Erfahrung des Kindes, die es nicht erträgt. Wie sich das auswirkt, habe ich je geschrieben. Ein Therapeut sollte da besser nicht dran. Im Laufe des Lebens kommt dann ein Punkt, an dem sich das wieder auslöst, dann kann diese versunkene Erfahrung wieder auftauchen.
Zitat von frajoscha im Beitrag #5Ist es SAT11 90° URA der in 2 steht und somit seinen Eigenschutz und Abgrenzung nach außen instabil ist und daher ortlos, heimatlos werden kann?
Der Uranus in 2 sagt, du hast in der Herde nichts verloren, mach dich nicht gemein mit der Masse, Heimat ist nach meinem Verständnis was anderes, das ist nicht an einen Ort gebunden, das Revier schon. Der Bub wird vermutlich ein "schräger Vogel".
James Ensor z.B. war ein ziemlich "schräger Vogel"
Zitat von frajoscha im Beitrag #5Ist es das Kind, das seine Not nach außen hin tarnt, sich nichts anmerken lässt? Und dass diese langfristigen Ver-krampfungen sich physisch auf seinen Hormonhaushalt auswirkt?
Das Kind macht das nicht absichtlich, ist sich seiner Not ja nicht bewußt, es ist in die Tarnung geboren, (Herodeseffekt) und braucht es auch zum eigenen Schutz. Das sind auch keine Verkrampfungen. Neptun steht für das Humorale, und somit auch für Hormone. Das muß natürlich nicht so sein, daß die hormonelle Entwicklung sich nur auf kleiner Flamme vollzieht.
Eines Tages kann es aus der Tarnung heraustreten.
Zitat von frajoscha im Beitrag #5Das ist interessant! Derzeit machen die Eltern einen harmonischen Eindruck, so scheint es für mich. Stundenastro-logisch komme ich auf einen sehr ähnlichen Eindruck, denn der Vater Haus 4, MER und seine Frau Haus 10, ebenfalls UP, unterhalten eine Opposition die lange dauern wird. Folgt man der traditionellen Deutung wird es das Schwierig- keiten geben, vielleicht sogar Trennung?
Das ist oft so in Ehen, wenn die Kinder Saturn-Uranus haben. Die Ehe der Eltern ist aber ein formales Arrangement, das wirkt nur nach außen harmonisch, weil Impulse und Emotionen unterdrückt werden. Wenn sie also noch zusammen sind, so wird es bei der rhyhtmischen Auslösung des Quadrats zur Trennung kommen.
Zitat von frajoscha im Beitrag #5Der Vater und seine Frau wohnen im gleichen Haus wie ich auch. Gelegentlich sehen und grüßen wir uns. Ob der Vater in Gefahr ist kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hat der Vater eine gefährlichen Beruf? Weißt du, was er macht?
Zitat von frajoscha im Beitrag #5Wer oder was kann der verdrängende Faktor sein? Meinst Du im Sinne von Ausgestoßen?
Ja, nicht unbedingt ausgestoßen, aber sie hat nicht viel zu sagen, vielleicht ist sie ja auch die Formale, die das Arrangement hält. Da bin ich aber jetzt etwas überfragt.
vielen Dank für Deine ergänzende Erklärungen die für mich eine Hilfe sind und die Deutungsmanier der MRL mehr erschließt. Ja; wenn das richtige Werkzeug in den richtigen Händen ist, dann erhellt es sich. Besten Dank für Deine nächtliche und frühmorgentliche Ausarbeitungen meiner Fragen. Jetzt möchte ich Deine und meine Sichtweisen zusammenfassen. Das ist schon spannend in welche Lebensumstände Menschen hineingeboren werden. Sollten sich gravierende Dinge ereignen werde ich sie Dir mitteilen. Falls erforderlich auch per PN. Nochmals besten Dank für Deine Hilfe! Gruß frajoscha
Bei meinen Kindern war ich nie darauf erpicht, astrologische Prognosen zu erstellen. Ich habe die Horoskope abgespeichert, schau sie von Zeit zu Zeit an und behalte ihre Probleme im Auge. Ganz nach dem Motto von Franz Beckenbauer: "Schaun mer mal". Bislang hat sich noch nichts gravierendes ereignet, so daß noch kein astrologischer Rat nötig war.
Mir sind speziell Mütter, die das "Horoskop" ihres frisch geborenen Kindes wollen (so wird es meistens formuliert), ein Dorn im Auge.
Beim hier diskutierten Horoskop fällt sofort die Sonne-Neptun-Opposition von AC zu DC auf, der Erzeuger sieht im Abkömmling einen Konkurrenten seiner Königsposition, was Döbereiner mit "als Bäcker verkleideter Königssohn" beschrieb, oder, wie Elisabeth bereits formulierte, "Herodeseffekt". Die Aussagen, die auf einem AC von 22,5 Fische basieren (Gefährdung in der Schwangerschaft usw.), würde ich erst durch Ereignisse evaluieren, weil selbst heutzutage die Geburtszeiten immer noch ein kleiner Unsicherheitsfaktor sind.
Zitat von Michael Maier im Beitrag #8Die Aussagen, die auf einem AC von 22,5 Fische basieren (Gefährdung in der Schwangerschaft usw.), würde ich erst durch Ereignisse evaluieren, weil selbst heutzutage die Geburtszeiten immer noch ein kleiner Unsicherheitsfaktor sind.
Ja, da hast du schon recht, zumal der FischeAC sehr schnell läuft.
Du bist ja astrologisch versiert, die Eltern dieses Kindes nicht. Eigentlich bräuchten dies ja eine "Ehe-Beratung", das wäre die eigentlich Hilfe für den Buben. So weit ich es verstanden habe, geht auch nicht um Prognosen, sondern darum, worauf bei dem Kind zu achten ist. Und da hängt viel davon ab, wie das vermittelt wird, bzw. wie die Eltern damit umgehen und es auch verstehen, und da komme ich halt wieder zur "Ehe-Beratung".
6 1 in Die als Herrin von 6 in Herr von 1 in 1. Die Vernunft (6) rebelliert gegen die Aufhebung von Vernunft (, 1) und diese Haltung, wie immer sie zwischenmenschlich daher kommt (6 in 7) wird Teil seiner Kommunikation sein. Das wird vermutlich von seinen Gegenüber nicht gut gelitten sein, werden.
Der als Bäcker verkleideter Königssohn und der Herodeseffekt verstehe ich zwar wörtlich aber nicht vom Sinngehalt her und wie dies astrologisch abgeleitet wird? Der Abkömmling als Konkurrent des Erzeugers in dessen Königsposition soll den Bäcker o- der den Herodeseffekt darstellen; das verstehe ich nicht. Könnte es dabei um den Verlust der Vorherrschaft des Erzeugers zu seiner Frau gehen?
Dann die 6 Antiszie 10 (Mutter) des Kindes. Die Schattennatur der Antiszien weisen auf Vorgänge hin die verdeckt, unausgesprochen und geheimer Natur sind. Das 6. Haus des Kindes ist auch das 9. Haus der Mutter. Kann es daher sein, dass das Vernunftverhalten des Kindes für die Mutter von ihrerm eigenen Sinnverständnis her unerklärbar ist, sie verständnislos für ihr Kind macht? Gruß frajoicha
der Bäcker ist der getarnte König, er ist noch gefährdet durch seine anstehende Rolle im Verband, bzw er ist im falschen Verband, da er dort in die Konkurrenzsituation kommt. In Familien läuft das z.B. so, daß der Vater (Stier) unterschwellig, instinktiv seinen erstgeborenen Sohn, ebenfalls Stier, bei aller Liebe zum Kind, unbewußt gezwungen ist diesen zu verhindern. Sein Verhaltens-Prinzip ist ja nun doppelt im Organismus der Familie gegeben, bei gleichem Geschlecht und damit potentiell in Frage gestellt. Umgekehrt instrumentalisiert die Mutter, die ihren Sohn zum Gegenkönig aufbaut, diesen, um ihrem Partner zu schwächen, wenn sie mehr Dominanz will. Das Ganze gibt's natürlich ebenso bei Töchtern und ihren Vätern. Und sag mal was gegen die überschwengliche Liebe zum Kind, da hat man doch immer schlechte Karten
Das Sinnbild Bäcker und König und auch Herodes ist mir klar geworden, das war es auch vorher schon. Nur die astrologische Ableitung wie sie in der MRL geschieht ist mir unklar. Vielleicht liegt es an meiner ungeübten Sichtweise und Terminologie der MRL. Traditionell gedeutet käme ich nicht auf ein Kokurrenz- verhalten zwischen Sohnemann und Vater. Darüber müsste ich noch brüten. Dank an Elisabeth, Michael und Fritz für Eure erhellenden Worte. Sehr interessant sind sie allemal. Gruß frajoscha
Letztlich sind es ja die Erfahrungen die Döbereiner auch in seinem Homöopathiebuch beschreibt, eigene wie auch die seiner zahllosen Klienten. Die Muster oder Spielarten sind halt oft immer dieselben, und über die zeitliche Auslösung dann erkennbar, weshalb ja auch eine Zuordnung überhaupt möglich wurde. Man hat ja nicht immer alle Themen gleichzeitig. Im Homöopathiebuch hat er strukturell die Konstellationen, etwa Sonne-Neptun hergeleitet als einen Neptun in Haus 5, oder eben Sonne in Haus 12. Noch einen Schritt vorher, beschreibt er halt Neptun im 2. Quadranten, ehe es um die Wirkung in den einzelnen Häusern geht. So haben hiernach Mond-Neptun, Sonne-Neptun als auch Merkur-Neptun durchaus etwas gemeinsam, sagen wir ganz grob die Verunsicherung des Subjektiven (2.Quadrant) im Menschen. Der Betroffene hat somit etwa dem Neptun in seinem Empfinden (H4) oder aber im Ausdruck/Gebaren/Handeln(H5) oder aber in seiner Aussteuerung an die Lebensumstände(H6) Raum zu geben, was je nachdem was sonst noch gegeben ist, schon eine Herausforderung sein kann. So kommt es eben halt oft auch zum kompensatorischen Verhalten, etwa der Heiligung der jeweils nicht gelebten Konstellationsthemen, etwa bei Mond-Neptun mit der Mondseite zur Heiligung des Empfindens, die dann zum allumfassenden Prinzip erklärt wird, ohne die keine Heilung möglich sei, siehe auch Döbereiners Kritik an der Psychologie.
Geburtsastrologie ist nicht mein auserwähltes Fach generell. Die Stundenastrologie für sich gesehen bietet doch auch gewisse Möglichkeiten etwas über Geburtshoroskope zu sagen. Meine Frage richtet sich an Fachkollegen der MRL, ob jemand gewillt ist, über das hier eingestellte Horoskop etwas zu sagen.
*
Danke euch für diese spannende Fragekonstellation. und manchmal stellt sich eine Gegen-Frage aus Unkenntnis besonders "rein"* nämlich - sagt mal - wenn der Frager hier - besonders bei einem Eltern-Kind-Verhältnis - selbst nicht involviert ist zu Vater Mutter Kind - wie kann man bei einem Stunden-oder-Frage-Horoskop dieser Art sicher sein - daß ES nicht doch mehr den FRAGER be-trifft ????
Sein Interesse, ja - seine Begegnung, ja - seine Hausadresse, ja usw.... ja ja ja - ist interessant.
aber bitte, geht ES hier nicht um eine mir geradezu "fremd eingreifende" Einmischung von ... ? wie sag ich's --- von - unzulässiger "Be-trachtung einer Beantwortung" oder ?
Das erschreckt mich - schon das BILD - - ich träfe jetzt also im Aufzug einen Mitbewohner mit der hier genannten Befragung & stünde eben genau in der Situation dieser "Betrachtung" ? huch - mir gehts da kalt den Rücken runter, oder?
Also - damit Ihr mich nicht mißversteht - ich frage sozusagen in meiner Eigenschaft als Waage - eben eher so über die "erstellte" Bildgebung aus meiner Sichtweise.
ES freut mich natürlich jeder Zugang, was hier zu den Konstellationen zur Sprache kommt danke danke - für das Erstellen dieser Frage & Antwort Herausforderung.
Aber - eben - was geht da wirklich ab ?
Kann ich auf diese Art Mitbewohner hinterfragen? DAS ist doch automatisch auch MEIN Thema - an Hand meiner Aufmerksamkeit die mein Mitbewohner in mir auslöst. Wäre da nicht zu hinterfragen - was ich als Frager da "anzapfe" ???? ES also wirklich abschließe - was da "Hinzutritt"
Mir kommt da das berühmte von C.G. Jung Mysterium Coniunctionis - das Ernst Jünger so treffend als das "Hinzutretende" bespricht.
So kommt mir der innere Film - frajoscha* - WAS bewirkt deine "An-Wesenheit" im Kontakt mit diesen Leuten ... ? und umgekehrt ?
(ich weiß ES inzwischen so - mein Austreiber Mars in 2 ist sehr wirksam im Kontakt mit den Hausbewohnern zum Glücke sag ich nur ich wohne unterm Dach - da hat man weniger mit den Leuten zu tun Aber - mein Horoskop "wirkt" unbestritten streitbar unausweichlich.)
Zitat: Der Vater und seine Frau wohnen im gleichen Haus wie ich auch. Gelegentlich sehen und grüßen wir uns.
Und - da wäre doch schon ein Horoskop-Vergleich zu der Frage von Interesse - WAS löst diese atmosphärisch angeregte Befragung auf deiner zu ihnen bezogenen Ereignisebene aus ?
Man wohnt im selben Haus ?....hat man da nicht hochspannende Koordinaten als Antwort zur Hand*
-
Grüße aus Haus 12 - auch ein Revier der Weltbetrachtung*
Mal eben ganz klar beschrieben wie ich zu diesem Horoskop kam: Am schwarzen Brett im Hauseingang war ein DIN A4 Blatt angebracht. Dort war die Geburt des Kindes mit Fotografien und Daten vermerkt.
Da ich die Daten komplett hatte war ich neugierig was es mit dieser Neugeburt auf sich hatte. Die Eltern des Neugeborenen wollten offen- bar allen Mitbewohnern des Hauses ihre freudige Nachricht mitteilen. Das ist alles!
Zitat von transit* im Beitrag #15 und manchmal stellt sich eine Gegen-Frage aus Unkenntnis besonders "rein"*nämlich - sagt mal - wenn der Frager hier - besonders bei einem Eltern-Kind-Verhältnis -selbst nicht involviert ist zu Vater Mutter Kind - wie kann man bei einem Stunden-oder-Frage-Horoskop dieser Art sicher sein -daß ES nicht doch mehr den FRAGER be-trifft ????
Hier vermute ich geht Deine Fantasie auf Reisen. Mit den Eltern werde ich das Horoiskop nicht besprechen! Ich habe nur meine persönliche Neugier befriedigen wollen.
Zitat von transit* im Beitrag #15 So kommt mir der innere Film - frajoscha* - WAS bewirkt deine "An-Wesenheit"im Kontakt mit diesen Leuten ... ? und umgekehrt ?
Ganz einfach nichts!
Die Mutter weiß nicht, wie alle anderen Hausmitbewohner, dass ich mich mit Astrologie beschäftige. Anmerkung zu #8. Gruß Franz-Josef
- sehe grade deine Antwort - danke. Ja - daß das nur von dir eine Frage war, ohne mit den Leuten zu sprechen das habe ich verstanden. Doch mir ging tatsächlich eine Fantasie auf Reisen...*
Gut - ja ja - der Aushang* natürlich und der Moment daraus - das klärt meine Nachfrage - zu deinem Impuls - das kann ich gut verstehen ... ich schau auch gern mal nach ... aber nicht mehr im eigenen all zu nahen Umfeld.
Allerdings habe in meinem Haus auch mal sowas gemacht ...der Kinder wegen. und habe alles gelöscht - weil Abstand dann doch in einem Haus mit vielen Leuten besser ist - ich bin da innerlich direkt dran ausgerutscht. Man sieht den Leuten lieber nicht so in die Wäsche. Das mach ich nie wieder. Ich bin froh, daß der Abstand wieder neutral ist.
Nachbarschaft ist bei aller Freundlichkeit besser im Un-deutlichen. Na gut, vielleicht für neptunische Leute wie mich, dazu noch mit Skorpion Merkur am AC - "sieht" man gelegentlich mehr, als einem gut tut. So hast du mich ja auch neugierig gemacht danke für deine Antwort.
danke für Deinen klärenden Beitrag. Alles ist gut. Man macht so seine Erfahrungen. Mit ging es vor allem um Erfahrungen zu machen wie die MRL-Praktizierenden mit Geburtshoroskopen umgehen.
Leider habe ich meine 3 braunen Lehr-und Übungsbücher voreilig verschenkt. Die Häuserbeschreibungen in ihrer inneren logischen Reihenfolge fand ich sehr infor- mativ. Zu der Zeit als ich Bekanntschaft mit der MRL schloss war ich offensichtlich noch nicht reif dafür. Es war nicht die Technik sondern der für mich abstrakt anmutende Sprachgebrauch der mich befremdete, welches der Gund war eine lange Pause zur MRL zu machen.
Wenn Fortgeschrittene der MRL unter sich sind oder schreiben, verstehe ich nur Bahnhof. Das sollte so nicht sein.
Von einer verstorbenen astrologischen Freundin bekam ich vor Jahren einen Astro- logisch-Geographischen "Atlas", besser Karten von Wolfgang Döbereiner geschenkt. Vielleicht hat jemand Interesse diesen gegen die Lehr- und Übungsbücher einzutauschen? Gruß frajoscha
Hallo Franz-Josef, da muss ich jetzt schmunzeln. Die ersten sechs Bände waren zwar auch interessant, aber für mich ging es eigentlich erst danach richtig los mit dem Weg der Aphrodite und ohne hätte ich es wohl auch nicht weiterverfolgt. Rückblickend finde ich die ersten Bände doch ziemlich dröge im Vergleich zum dem was später kam. In der Aphrodite und den folgenden Bänden, kam soviel wesentliches, bildhaftes, gerade auch zur Einordnung der Frage von Verdrängung oder nicht, was einfach, analog wie das Dasein selbst, welches ja hier beschrieben wird, eine unbeschreibliche Reichhaltigkeit in sich trägt. Das man da nicht immer mitkommt, sich manche Dinge erst mit und mit klären, ist natürlich selbstredend.
Da ich den Inhalt von "Aphrodite" nicht kenne, könnte ein Anfänger wie ich dies Literaturstück verstehen auch ohne die Lehr- und Übungsbücher?
Dass ein Fortgeschrittener seine Anfangsliteratur dröge findet im Vergleich zu späterer Literatur ist naheliegend; ob dröge das richtige Wort ist bleibt dahin gestellt.
So hat halt jeder seine eigene Geschichte mit seinem Studium. Der Weg ist das Ziel. Gruß frajoscha
Es gibt sicher ein paar Dinge aus den ersten Lehrbänden womit hier schon ziemlich selbstverständlich umgegangen wird, etwa Konstellations-Auslösungen, wie sie sich zeitlich auffächern, die Auswirkungsebene nach dem jeweiligen Phasenherrscher, Transportauslösung als Sonderfall, Septare. Andererseits wird immer wieder auch eigentlich Bekanntes erneut aus einem anderen Blickwinkel heraus erklärt, weil ja immer wieder auch Fragen unter den Seminaristen auftauchen, die frisch dazugekommen sind. Das macht auch das Lebendige an den Seminarbänden aus und ist bewußt auch so aufrechterhalten worden, um das Verstehen aus dem situativen Kontext heraus zu ermöglichen, statt einem Standardwerk, daß ja doch immer weit hinter der Wirklichkeit zurückbleiben muß. Auch hier kommt manches erst nach und nach ins Begreifen, mitunter erst nach wiederholter Lektüre, wenn man ganz unbeleckt sich hineinstürzt. Aber du bringst ja sicher schon vieles mit an Grundverständnis. Das Schöne am Weg der Aphrodite, war für mich aber hauptsächlich einen Entwicklungsweg hier abgebildet zu sehen, der in den Mythen, wie er auch in Malerei, Musik und anderen Bereichen wiederzufinden ist. Letztlich also ein Spiegel der Wirklichkeit wenn man so will, deren verborgene Ordnung hier etwas greifbarer wird.