(.) - Der Elfer-Rhythmus der Sonnenaktivität lässt sich in der Vergangenheit, bevor man begann, die Sonne mit dem naturwissenschaftlichen Instrumentarium zu beobachten, anhand der Jahresringe der Bäume feststellen, in der Phase erhöhter Sonnenaktivität wachsen die Bäume schneller. Der Rhythmus der elf Jahre unterliegt wiederum noch größeren Zyklen und allen Anzeichen nach, so heißt es, soll die nächste Phase erhöhter Sonnenaktivität, in deren Anstieg wir uns gegenwärtig befinden, stärker ausfallen, als bislang erwartet wurde. (...)
IC Jungfrau – Merkur in Jungfrau Es liegt eine labile und sich aussteuern wollende Empfindungswelt vor. Schon im Anfang wird hier diagnostiziert und analysiert, sich verhalten und nicht uneingeschränkt verausgabt. Alle Sinne richten sich auf die Innenwelt. Selbstanalyse. (...)
interessanter Beitrag. Ich bin dabei, mich in MRL einzudenken. Verständnisfragen: Wieso beginnt der Verbund in Hs 4, das doch ein Fische-Haus ist mit Saturn am IC? Wodurch ist da der Bezug gegeben, da der Verbundherrscher, Mars, (wenn ich richtig verstehe) sich doch in 8 befindet? Wieso greift er von dort das Revier an?
Volfgang vom See hat zur Verbunddeutung in der MRL ein Thema aufgemacht, damit der Gesprächsfaden hier nicht auseinander gerissen wird. Dort werde ich weiter nachfragen, zusätzlich sehr gern den von dir eingestellten Link in # 6 beachten.
Die zurückliegenden 3 Corona-Jahre sind nahezu parallel mit der Bewegung des Saturn durch den Wassermann verlaufen (22. März 2020 bis 7. März 2023). So wurden in Deutschland die ersten „Covid-19-Fälle“ Ende Januar 2020 gemeldet, und bereits am 25.März stellte der Bundestag eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ fest, bis schließlich am 1. März 2023 alle Corona-Maßnahmen endeten.
Anhand des BRD-Radix vom 5.5.1955 lässt sich das Hintergrundgeschehen der Coronakrise in Deutschland exakt nachvollziehen. (...)
ich weiß die astrologischen Artikel von Herrn Gerzmann sehr zu schätzen. Dieser Artikel hat mir wieder gezeigt, wie aussagekräftig dieses Horoskop für die Geschicke Deutschlands ist. Herr Gerzmann nennt es auch BRD. Ich nehme an, dass das Inkrafttreten des GG und das Inkrafttreten der Pariser Verträge astrologisch gleichwertige Bedeutung für Deutschland haben und beide für alle Belange herangezogen werden können.
Der 23. Mai 1863 gilt als Geburtstag der deutschen Sozialdemokratie. An diesem Tag gründete sich in Leipzig der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) unter dem Vorsitz des Juristen Ferdinand Lassalle. Im Mai 1875 kam es zum Zusammenschluss mit der von August Bebel und Wilhelm Liebknecht ursprünglich als Gegenbewegung zum ADAV gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP). Aus dem Vereinigungsparteitag in Gotha ging die Sozialistische Arbeiterpartei (SAP) hervor, die sich ab 1890 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) nannte.
Mit heutigem Datum (23.5.) wird medienseits nicht der Gründung des ADAV gedacht – der Gründung des ersten Teiles von zweien, die sich später zusammen tun. Ich nehme eine Sonne am MC – eine genaue Zeit habe ich nicht. Die Sonne legt den Verbund fest: Widder-Stier-Zwillinge, und sie selbst im letzten Zeichen, dem Abschluss des I. Quadranten. Man kann schon mal sagen: Die Gründung einer Organisation im Sinne eines Zusammenschlusses, der sich selbst durchsetzt, sichert und diese Sicherung gegen das Selbstverständnis von Entgegenkommenden ausführt (I. Quadrant reaktiv auf den III. Quadranten). Ausgewiesenes und artikuliertes Ziel dieser Vereinigung war die Vertretung der sozialen Interessen der deutschen Arbeiter. Als Hauptgegner betrachtete der ADAV das liberale Bürgertum (da fallen mir gleich Jupiter und Neptun im Stier ein, Fische – Rückseite von Widder). Hier lesen wir ziemlich eindeutig den Stier heraus. (...)
(..) - Die Polarität entsteht im Zeichen Wassermann. Sie teilt das Ungeteilte des Zeichens Fische.
Und es sind immer wieder die im Zeichen Wassermann Geborenen, die sie hervorheben. Martin Buber hat das anschaulich mit dem Begriffspaar der Ich-Du-Beziehung artikuliert, die sich von der Ich-Es-Beziehung unterscheidet. In der Ich-Es-Beziehung wird der Andere wie überhaupt die Schöpfung nicht als Gegenüber, als Du erkannt, sondern nur als ein Es, damit als Benutzbares, zu Vereinnahmendes oder zu Bekämpfendes.
Das ist die Dualität. In der Dualität wird das Andere letztlich verdrängt, damit hebt sich letztlich auch das Subjekt auf. (..)
(...) Meine Hypothese wäre: Menschen, die in der Nähe von begradigten und gestauten Flüssen siedeln, leben in einer dauernden Trennung von Seele und Gestalt. Der Neptun – auch der ihre – verbleibt in den Vorräumen der Zeit, die Seele erhält keine Bilder, die Trennung neutralisiert das Leben. Damit werden sie lenk- und kontrollierbar; Menschen ohne (eigenes) Schicksal leben in Vorgangskollektiven, und sterben auch die kollektiven Tode. (...)
Zufällig ist Damm mein Familienname, deshalb schmunzle ich manchmal etwas bei solchen Themen, dass ich mich mit dem Thema Dämme bauen beschäftigt habe. Dämme sind selten sinnlos, in der Natur baut sie der Biber. Wenn der Mensch Dämme baut, ist das Kalkül dafür natürlich ein Thema. Manche Dämme sind so gigantisch und zur hauptsächlichen Nutzung zur Energiegewinnung angelegt, dass der natürliche Zweck einer biotopischen Anlage und vorsorgebewusster Bewässerung unberücksichtigt bleiben. Dämme bauen ist eine Kunst für sich, der Biber ist in der Natur der Baumeister dafür, der Mensch, zu viel an Sekundärzwecken der Energiegewinnung interessiert, riskiert da manchmal etwas zu viel, dennoch auch dieser Zweck ist nachvollziehbar, muss immer genau überprüft werden. Im Krieg sind Dämme beliebte Angriffsziele und von strategischer Bedeutung, ob man das gut findet oder nicht, leider, Unmengen von Leben, Arbeit, und Ressourcen werden zerstört.. Mal so eine rein praktische Betrachtung.
Der im Bewusstsein einer solchen Mitte verankerte Mensch ist nach Martin Heidegger der, der „gleichrecht beides ist: bereit dem Anspruch des höchsten Himmels und aufgehoben im Schutz der tragenden Erde.“ (Aus: Der Feldweg)
Darum finde ich die Synthese von Krafttieren und Astrologie faszinierend, nimmt man z.B. das Kraftier Elch und der diesem zugeordneten Rune Algiz lande ich bei der o.g. Aussage.
Siehe
Der Elch steht gut mit seinen 4 Hufen auf Mutter Erde, sein Geweih reicht weit hinauf in Vater Himmel und er fordert Dich auf es ihm gleichzutun: Verbinde Dich mit Deiner Intuition und dem tiefsten Wissen Deiner Seele aus der Quelle von Vater Himmel und bringe es herunter auf Mutter Erde. Durch die Verbindung dieser Achse kommst Du wieder in Deine Mitte, in Dein Herz und damit in Deine wahre Kraft.
Querverbindung zur Rune:
Rune Algiz – die Rune des/r Krieger/in und des Schutzes
Dabei sind die astrologischen Zuordnungen der Tiere zu den Planeten ebenfalls interessant.
z.B. gilt Saturn als Hüter der Schwelle als Punkt unserer größten Angst, das Krafttier "Krokodil" ist als Panzerechse dem Saturn zugeordnet und steht als Krafttier für die Überwindung von alten Ängsten https://www.wirkendekraft.at/Krafttier_Krokodil-Alligator/
Wie gesagt, faszinierend und oftmals durch andere Gedankenimpulse weiterführend.
(..) Der dem Depressiven zugeneigte Mond-Saturn-Typ (oder auch Saturn-Sonne oder Saturn-Jungfrau-Merkur) ist in anderer Weise als der leicht paranoide (wenn noch Pluto mitspielt) Gespaltene deformiert. Wo der eine seine Schwäche abspaltet und in die Außenwelt verlagert, stattdessen die Hälfte der Stärke zum Ganzen erklärt, geht der Saturn-Typ im Altruismus auf. Doch der Verrat an sich selbst lässt ihn nicht eintreten in die Welt. Er steht vor der Tür, von sich selbst isoliert, unbehaglich, ungeborgen. Das Leben geht an ihm vorbei, weshalb er ungemein „bedürftig“ ist: er braucht Anerkennung, und um sie zu bekommen, gibt er noch mehr von sich. Das Engramm des ungeborenen Lebens hat als Erscheinungsseite den Merkur-Mond, es ist hier der Merkur aus dem Zwilling, der den Saturn ersetzt. Weil er nicht aus sich selbst lebt, kann er das Allein-Sein nicht ertragen, braucht es nachgerade, gebraucht zu werden und lässt sich auf die Spiegelung ein. Es gibt ihn nur in der Reflektion eines anderen. (...)
ZitatIm 2. Teil über die Rhythmenlehre von Wolfgang Döbereiner geht es um die Rolle der Sonne und den Aszendenten. Die Entwicklungstruktur, die sich in den Häusern widerspiegelt wird dargestellt, wobei dem Aszendenten eine besondere Rolle zukommt. Das herkömmliche Sternzeichen, das von der Sonne in einem Tierkreiszeichen dargestellt wird, drückt das Verhalten aus und macht so die Anlagen erst sichtbar.