Da ich in diesen heiligen Raum komme, Wo, mit deinem Chor der Heiligen für immer, Ich werde zu deiner Musik gemacht; wie ich komme Ich stimme das Instrument hier an der Tür, Und was ich dann machen muss, denk hier vorher nach.
Während meine Ärzte durch ihre Liebe gewachsen sind Kosmografen und ich ihre Karte, die lügen Flach auf diesem Bett, das von ihnen gezeigt werden darf Dass dies meine südwestliche Entdeckung ist, Per fretum febris , durch diese Meerenge zu sterben,
Ich freue mich, dass ich in diesen Meerengen meinen Westen sehe; Denn obwohl ihre Strömungen zu keiner Rückkehr führen, Was soll mir mein Westen schaden? Als West und Ost In allen flachen Karten (und ich bin eine) sind eine, So berührt der Tod die Auferstehung.
Ist der Pazifik mein Zuhause? Oder sind Die östlichen Reichtümer? Ist Jerusalem? Anyan und Magellan und Gibraltar, Alle Meerengen und nur Meerengen sind Wege zu ihnen, Ob dort, wo Japhet wohnte, oder Cham, oder Shem.
Wir denken, dass das Paradies und Golgatha, Das Kreuz Christi und der Baum Adams standen an einem Ort; Schau, Herr, und finde beide Adams in mir zusammen; Als der Schweiß des ersten Adams mein Gesicht umgibt, Möge das Blut des letzten Adam meine Seele umarmen.
So empfange mich, in seinen Purpur gehüllt, Herr; Bei diesen seinen Dornen gib mir seine andere Krone; Und andern Seelen predigte ich dein Wort, Sei dies mein Text, meine Predigt zu meiner eigenen:
"Darum wirft der Herr nieder, damit er sich erheben kann."
„Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso als wenn’s eine Landzunge wäre, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst.“
Christian Reiner vocals, Dine Doneff double bass, waterphone September 27, 2014 Heiligenkreuz im Lafnitztal, Austria Chilli Jazz Festival, www.limmitationes.com recorded by Iztok Zupan, mixed byTome Rapovina filmed by Fotini Potamia
neRED music / 29.11.2014
Christian Reiner & Dine Doneff - Chilli Jazz
- - - - 26:54Min. - - - - das atmen und das lachen - wir laufen in zu engen schuhen - - - geh nicht wie jemand der nicht wiederkommt - - - komm nicht zurück wie einer der bleibt
* Dann will ich ES nicht bei aller guten Dinge der "Trinität" sein lassen es kommt ein Viertes hinzu - eine ent-sprechende Geisterschaft*
Else Lasker-Schüler, Ricarda Huch, Novalis,...)
* Christian Reiner Stream#2 - Gedichte und Hörstücke
03.04.2020 Mitschnitt der Live-Stream-Lesung am 27. März 2020
Stream#2 - Titel und AutorInnen:
Anfang* Weltende - Else Lasker-Schüler Rudern* Moment mal* Wien - Ricarda Huch In Wien* Ich bin überoffen - Rainer Maria Rilke Kein Mensch ist eine Insel - John Donne
Wo hast Du all die Schönheit.. - Ricarda Huch Georg Trakl - Else Lasker-Schüler An den Prinzen Benjamin - Else Lasker-Schüler Hymne an die Nacht - Novalis Der Spaziergang I - Georg Trakl Spaziergang - Rainer Maria Rilke Delirium - Georg Trakl An Novalis - Georg Trakl Kyrie/Der ganze Bus* Ich lebe mein Leben - Rainer Maria Rilke
Dies ist mir doch sehr nah - zeige das Ereignishoroskop vom Abschluß dieser Entdeckungsreise* über - Anthropozän - Trinity-Test - John Donne - Joseph Brodsky und diesen hinreißenden Künstler* Christian Reiner der aufreißt was der Vielzahl von Stunden lesender Stille / Sprache verleiht*
mein VollMond/Fischzug der Worte*
...Endet nie des Irdischen Gewalt?Novalis* Hymne an die Nacht
* Das gleicht einem Jupiter Ereignis - darum gibt ES Antwort - auf den Wink der Stille:
.... der Güter gefährlichstes die Sprache dem Menschen gegeben - - - Hölderlin*
07.08.2014 Christian Reiners "Turmgedichte" ist nach "Hölderlin gelesen von Bruno Ganz" (1989) und dem Hörbuch "Scardanelli" (2004) die dritte Veröffentlichung auf ECM New Series, die sich mit dem Schaffen des großen Lyrikers Friedrich Hölderlin auseinandersetzt.
Der Schauspieler, Stimm- und Sprechkünstler Christian Reiner, dessen Arbeiten häufig im Zwischenbereich von Sprache und Musik angesiedelt sind, rezitiert auf "Turmgedichte" 25 der letzten Gedichte Friedrich Hölderlins.
Das von ECM New Series präsentierte Albumprojekt geht aus dem Programm "Mit Unterthänigkeit Scardanelli" hervor, in dem Reiner Hölderlin-Gedichte vorträgt und begleitet von Kontrabassist Christian Weber Fragmente von Wolf Wondratschek und Ernst Hebeck als Ausgangsmaterial für weitläufige Improvisationen nutzt.
Auf der im Januar 2012 von Manfred Eicher und Wolf Wondratschek gemeinsam produzierten Aufnahme wagt Christian Reiner eine Annäherung an das rätselhafte Spätwerk Friedrich Hölderlins, die zugleich von Behutsamkeit und großer Ausdruckskraft geprägt ist.
Weiß eigentlich jemand irgendwas von einem Versuch, die Stationen des Kreuzweges den 12 Tierkreiszeichen zuzuordnen? Ursprünglich umfaßte ja der Kreuzweg nur 12 Stationen, siehe z.B. https://www.erzbistum-muenchen.de/spirit...-kalvarienberge .
Und wenn ich davon Station 4-6 durchgehe, also - Begegnung mit der Mutter - Simon von Kyrene - Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
assoziiere ich unmittelbar den 2. Quadranten damit.
Meine Mutter starb an einem Freitagabend, was sich für mich damals wie Karfreitag anfühlte. Sie starb in einem Krankenhaus, aber ihre Seele war nach dem Tod noch in ihrem Haus im Bett, an das sie vorher monatelang gebunden war. Am Sonntag früh stand der Tod an ihrem Bett, weil die Seelen immer am dritten Tag abgeholt werden. Meine Freundin sagte damals, dass sie nach dem Tod ihrer geliebten Katze auch den Tod bei ihr gesehen hatte. Bei Tieren geschieht das auch, weil auch Tiere Seelen haben. Die christliche Ostergeschichte gab es als Bild eventuell schon lange vor Christi Geburt. Sie besagt halt auch, dass die Seele der Toten am Dritten Tag abgeholt werden. Freitag = 1. Tag, Sonntag = 3. Tag. So wird das gerechnet.
Und wenn ich davon Station 4-6 durchgehe, also - Begegnung mit der Mutter - Simon von Kyrene - Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
assoziiere ich unmittelbar den 2. Quadranten damit.
Ich saß ein Jahr lang oft an der 5. Station. Das war immer eine sehr interessante Zeit, weil da gegenüber ein arabisches Straßencafé ist oder war und der Prophet Elias oft am Nachbartisch saß. Eigentlich hieß er Ernie, hatte weiße, schulterlange Haare und ein weißes Gewand bis zu den Knöcheln. Ich mochte ihn, fand ihn cool. Er hielt sich für einen der zwei Zeugen der Apokalypse und wartete auf Moses, den zweiten Zeugen. Ernie hielt den Pilgern dann immer einen lauten, schreienden Moralvortrag, wenn sie mit Kreuzen bewaffnet den Kreuzweg entlang gingen und gerade Halt an der 5. Station des Simon machten. Als er eines Tages begann, im jüdischen Westteil der Heiligen Stadt zu missionieren, steckten ihn die Israelis in einen Flieger in Tel Aviv und flogen ihn zurück in die USA. Denn die Juden mögen keine Missionare. Neptunisch würde ich die Stimmung an dieser 5. Station nicht sehen. Eher saturnisch oder plutonisch.
Hallo Michael, na ja, der Vortrag von Ernie war laut und sehr von Herzen. Ich musste dabei oft an die Stelle in der Bibel denken, wo Jesus am Tempel ausflippte. Es war aber halt ein Moralvortrag und die Stimmung war dort ohne Anwesenheit von Pilgern oft auf eine angenehme Weise ruhig. Die Hektik des Sukh kam an diesem Ort gar nicht so durch.
Zitat von federkiel im Beitrag #6Am 7. April 1724, Karfreitag, wurde Bachs Johannespassion in der Nikolaikirche in Leipzig uraufgeführt.
Oh ja - Danke, Elisabeth* - Waage Mond wie diesmal 2023* und für einen Waage-Geborenen bestimmt wunderbar hineinzuschaun
Mir geht ES so - ES erfreut mich* wie die Passion "sich zeigt"* Gilt die Johannes-Passion "leichter" als die Matthäus-Passion angelegt ? Also ich "spiele" jetzt nicht auf die unterschiedliche Länge an.
Der im Matthäus weist wohl tatsächlich auf die räumlich zeitliche Ausdehnung
*
Da habe ich doch gleich mal alles durchforstet - und die Matthäus-Passion den ganzen Tag schon laufen ...
Mir gehen bei der Matthäus-Passion Rilkes Zeilen durchs Herz:
Diese Musik empfinde ich - vielleicht ist ES mein - als unbeschreiblich tröstend - labend - den Schmerz wahrhaftig und tief erfaßt - die Höhen der Flugrichtung - die nicht nur abwärts zu verstehen ist - die Höhe der Erfahrung ist unbeschreiblich.
Beim Blick ins Horoskop - da wird der Schmerz erst richtig angesprochen*
Bach: St Matthew Passion | Akademie für Alte Musik Berlin, Thomanerchor Leipzig & Andreas Reize
Auf die Titel zu schauen ist gut - hier die Abfolge:
z.B.(1:47:25 O Haupt voll Blut und Wunden - werd ich nicht müde zu hören...* das Thema im 1:27:36 Befiehl du deine Wege oder die überaus raffinierte Tonlage 45:48 Was mein Gott will, das g’scheh allzeit )
00:00 Kommt, ihr Töchter (choir)
06:20 Da Jesus diese Rede (recitative)
06:55 Herzliebster Jesu (choir)
07:30 Da versammelten sich (rec)
10:11 Du lieber Heiland (recitativo accompagnato)
10:55 Buß und Reu (aria)
14:37 Da ging hin (rec)
15:05 Blute nur, du liebes Herz (aria)
18:54 Aber am ersten Tage (rec)
20:38 Herr, bin ich’s? (choir)
21:29 Er antwortete (rec)
23:53 Wiewohl mein Herz in Tränen (rec acc)
24:58 Ich will dir mein Herze schenken (aria)
28:14 Und da sie den Lobgesang (rec)
29:05 Erkenne mich, mein Hüter (choir)
30:01 Petrus aber (rec)
30:48 Ich will hier bei dir stehen (choir)
31:36 Da kam Jesus (rec)
33:15 O Schmerz, hier zittert das gequälte Herz (rec acc)
34:46 Ich will bei meinem Jesu wachen (aria)
39:36 Und ging hin (rec)
40:09 Der Heiland fällt (rec acc)
40:52 Gerne will ich mich bequemen (aria)
44:43 Und er kam (rec)
45:48 Was mein Gott will, das g’scheh allzeit (choir)
46:40 Und er kam (rec)
48:47 So ist mein Jesus nun gefangen (aria)
51:52 Sind Blitze, sind Donner (choir)
52:49 Und siehe (rec)
54:48 O Mensch, bewein dein Sünde groß (choir)
59:45 Ach! nun ist mein Jesus hin (aria)
1:02:58 Die aber Jesum (rec)
1:03:52 Mir hat die Welt trüglich gericht (choir)
1:04:32 Und wiewohl (rec)
1:05:30 Mein Jesus schweigt (rec acc)
1:06:27 Geduld (aria)
1:09:49 Und der Hohepriester (rec)
1:10:58 Er ist des Todes schuldig (choir)
1:11:38 Wer hat dich so geschlagen (choir)
1:12:21 Petrus aber (rec.)
1:14:23 Erbarme dich (aria)
1:20:20 Bin ich gleich von dir gewichen (choir)
1:21:34 Des Morgens aber (rec)
1:23:05 Gebt mir meinen Jesum wieder (aria)
1:25:44 Sie hielten aber (rec)
1:27:36 Befiehl du deine Wege (choir)
1:28:42 Auf das Fest aber (rec)
1:30:38 Laß ihn kreuzigen (choir)
1:31:58 Der Landpfleger sagte (rec)
1:32:13 Er hat uns allen wohlgetan (rec acc)
1:33:20 Aus Liebe will mein Heiland sterben (aria)
1:38:14 Sie schrieen aber (rec)
1:39:53 Erbarm es Gott (rec acc)
1:40:46 Können Tränen meiner Wangen (aria)
1:46:25 Da nahmen (rec)
1:47:25 O Haupt voll Blut und Wunden (choir)
1:49:25 Und da sie ihn verspottet (rec)
1:50:13 Ja freilich will in uns (rec acc)
1:50:43 Komm, süßes Kreuz (aria)
1:56:27 Und da sie (rec)
1:59:35 Ach Golgatha (rec acc)
2:00:57 Sehet, Jesus hat die Hand (aria)
2:03:55 Und von der sechsten Stunde an (rec)
2:06:09 Wenn ich einmal soll scheiden (choir)
2:08:46 Und siehe da, der Vorhang (rec)
2:11:04 Am Abend, da es kühle war (rec acc)
2:13:00 Mache dich, mein Herze, rein (aria)
2:18:34 Und Joseph nahm (rec)
2:20:42 Nun ist der Herr zur Ruh (rec acc)
2:22:39 Wir setzen uns mit Tränen nieder (choir)
Google/übersetzt:
Bachs größtes Ensemblewerk, aber mit einer Länge von rund drei Stunden auch seine längste. Dieses monumentale Stück setzte nicht nur die Tradition der Karfreitagspassionen fort, sondern erweiterte auch die Möglichkeiten der Gattung – was Bachs Frau Anna Magdalena dazu veranlasste, es schlicht als „Große Passion“ zu bezeichnen.
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) komponierte die Matthäus-Passion für Karfreitag 1727. Sie wurde in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt.
Bach überarbeitete die Originalpartitur 1736 und produzierte eine Version, die seitdem als endgültig gilt.
Es war Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847), der mehr als 100 Jahre später die Matthäus-Passion wiederentdeckte und 1829 an der Berliner Singakademie zur Aufführung brachte. Die große Bach-Komposition wurde dem Zeitgeschmack entsprechend grundlegend überarbeitet. Mendelssohns Auftritt leitete eine wahre Bach-Renaissance ein.
Christian Friedrich Henrici (1700 – 1764), Bachs Leipziger Librettist, der unter dem Pseudonym Picander wirkte, war für die Texte der Matthäus-Passion verantwortlich.
Es gilt als seine erfolgreichste geistliche Poesie. Das Libretto stellt einen Dialog zwischen der Tochter Zion und den treuen Seelen dar, was vielleicht der Grund war, warum Bach sich für Doppelchor und Orchester entschied.
Zitat von House im Beitrag #8 Meine Mutter starb an einem Freitagabend, was sich für mich damals wie Karfreitag anfühlte. Sie starb in einem Krankenhaus, aber ihre Seele war nach dem Tod noch in ihrem Haus im Bett, an das sie vorher monatelang gebunden war. Am Sonntag früh stand der Tod an ihrem Bett, weil die Seelen immer am dritten Tag abgeholt werden. Meine Freundin sagte damals, dass sie nach dem Tod ihrer geliebten Katze auch den Tod bei ihr gesehen hatte. Bei Tieren geschieht das auch, weil auch Tiere Seelen haben. Die christliche Ostergeschichte gab es als Bild eventuell schon lange vor Christi Geburt. Sie besagt halt auch, dass die Seele der Toten am Dritten Tag abgeholt werden. Freitag = 1. Tag, Sonntag = 3. Tag. So wird das gerechnet.
Daß man Andrei Tarkowski anspricht ist schon nahe liegend - er ist ein starker Bildner - doch "erscheint" bei ihm die Ausweglosigkeit.
In absoluter Hochachtung vermied ich es, seine Filme anzusehen. NOSTALGHIA hat mir gereicht - diese schmerzhafte Welt seiner Kunst weiter zu "betreten".
Dabei näherte ich mich sekundär um so fleißiger "seiner Thematik" - doch die Ästhetik seiner BILDGABE ist mir unerträglich - da fehlt mir jede Abstrahierung in eine lösende Übersetzung.
Tarkowski zeigt die Ausweglosigkeit als Zwang in Gott-Verlorenheit. Der Schmutz - der reale für den Film erzeugte Schmerz - Pferde sollen tatsächlich zum Sturz gebracht und verletzt worden sein.
Da gehn bei mir die Lichter aus.
Die Wahrheitssuche in der Kunst, muß eine Übersetzung durchlaufen - und bitte nicht auf der Stufe realer Herstellung - von zerstörerischer Wirklichkeit die abgefilmt im Kasten - also in unserem Empfinden ungelöst stecken bleibt.
Das archaische Prinzip der Reinging als Katharsis unterbleibt bei der reinen Darstellung - es wird ausgestellt ohne Zugriff einer Abstrahierung, künstlerischer Übersetzung ...* - man geht wie man kommt.
Alexander Kluge wollte mit ihm die Steinerische (Rudolf Steiner) Akasha-Chronik bearbeiten - es kam nicht mehr dazu - Kann dieses Video nicht finden - mal sehn - sobald ich es habe ...*
Das Tolle ist nämlich da - der Kluge ist so ein Löwe MC Jupiter fast gradgenau - da zeigt sich wieder das "fügende"
Tarkowski wird gleich gelöster leichter freier ...* im Gegenüber - das Talent von Alexandr Kluge - er ruft den höchsten Stand im Anderen auf - eine starke Wassermann Sonne* - Krebs Pluto in 9 - holt ES hervor was die Persönlichkeit des Gegenüber ausmacht.
Tarkowski fand gegen Ende seines Lebens in der Krankheit, wie es schien - etwas Erleichterung dem Leben gegenüber - er vertraute sich der anthroposophischem Medizin & Inhalten an.
Aber soweit ist es noch nicht - erst das Video dazu kann zeigen was damit angesprochen ist.
Soweit zum total spannenden Thema Andrei Tarkowski
Datenquelle Rektifiziert ab ca.Zeit Rodden-Rating C Sammler: Rodden
* Um noch bei Tarkowski* zu bleiben - hier fand ich einen klasse Eintrag bei amazon für das Buch
Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister: Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" Gebundene Ausgabe –
13. Oktober 2009 von Julia Selg
Zitat:
Sieben außergewöhnliche Filme schuf der russische Regisseur
Andrej Tarkovskij (1932 – 1986)
der auf dem Zenit seiner Schaffenskraft schwer erkrankte und starb.
Noch in seiner letzten Lebenszeit erwog Tarkovskij mit Alexander Kluge einen Film über Rudolf Steiner zu drehen oder das Fünfte Evangelium zu verfilmen.
In ihrer kunstgeschichtlichen Dissertation an der Universität Bochum stellt Julia Selg anhand einer umfangreichen Arbeit zu Tarkovskijs Film «Nostalghia» dar, welche christologischen Bilderwelten in diesem Werk aufgerufen und in einem vielschichtigen Erinnerungsprozess aufeinander bezogen wurden.
Die Ikone der Muttergottes von Vladimir und Schlüsselgestalten der italienischen Renaissance, Grünewalds Isenheimer Altar, Bilder Caspar David Friedrichs, aber auch Giorgio de Chiricos, etruskische Grabskulpturen sowie die Christusplastik Rudolf Steiners treten unter der Hand Tarkovskijs ____________________________ in ein existentielles Gespräch.
Zitat Ende
*
Das erspart mir jetzt die lange Suche, (erstmal wirklich vergeblich) - ich weiß, daß es da ein Video gibt, von Alexander Kluge worin er davon spricht & aus dem Vorhaben liest ...*
Werde mir zumindest das bei amazon besprochene Buch besorgen - mich mit der Erscheinung beschäftigen und zu ergründen suchen - mir ist Tarkowski* ein Rätsel - Es wird viel psychologisiert. Doch reicht das Bild - wenn die Bezüglichkeit aus weiteren Quellen schöpft - wie hier, aus der bildenden Kunst vor allem.
Unsere Aufnahmefähigkeit hängt ja vom Reichtum der Bezüge ab - astrologisch ein Muß in meinen Augen - sonst bleibt jeder Blick ins Horoskop nur eine Kurzschluß-Bildung.