Allgemein wird es mit "Zahlenmystik" erklärt. Ist es aber auch so?
Bach nach Döbereiner:
Zu sehen ist aber nun, daß Bach 4 Planeten, die auch aufeinander spiegeln auf den GSPs von Saturn-Uranus stehen, den er selbst aber als Konstellation nicht hat.
Johann Sebastian Bach formulierte es in seiner Generalbass-Lehre (1738) so: „Er heist Bassus Continuus oder nach der Italiänischen Endung Basso contin[u]o, weil er continuirlich fortspielet, da mittels die andern Stimmen dann und wann pausiren…“ und führt hierzu weiter aus:
„Der General Bass ist das vollkommste Fundament der Music welcher mit beyden Händen gespielet wird dergestalt das die lincke Hand die vorgeschriebene Noten spielet die rechte aber Con- und Dissonantien darzu greifft damit dieses eine wolklingende Harmonie gebe zur Ehre Gottes und zulässiger Ergötzung des Gemüths und soll wie aller Music, also auch des General-Basses Finis und End-Ursache anders nicht, als nur zu Gottes Ehre und Recreation des Gemüths seyn. Wo dieses nicht in Acht genommen wird, da ists keine eigentliche Music, sondern ein teuflisch Geplerr und Geleyer.“
– Johann Sebastian Bach: Vorschriften und Grundsätze zum vierstimmigen Spielen des General-Bass oder Accompagnement 1738
Geht man von der inhaltlichen Deutung des Sa-Ur aus, so geht es genau um die Dissonanzen, da 2 Prinzipien in ihrer Gleichzeitigkeit dazu führen "müssen".
Der Bachsche Genus jedoch vermag dies in Harmonie zu bringen, wobei der Generalbass wohl der Saturn als Vertreter des Bestimmenden ist.
Dies deshalb, weil zum ersten die ÖVP eine Koaliton mit der FPÖ bildete.
Klar ersichtlich, der Saturn-Uranus, was durch die Sonne im Wassermann auch noch federführend betont wird, und Pluto ebenfalls auch GSP Saturn-Uranus (Spiegelpunkt zu 17,50 Krebs)
#6 | RE: Die Zahl 1414.04.2023 22:07 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 22:50)
House
(
gelöscht
)
Den link habe ich nicht gelesen. Bach hat seinen Namen ja auch als Notenfolge in der fuga a 3 soggetti verewigt. Er war sehr eitel? Die Zahl 14 ist nicht heiliger als die Zahl 13.
Die Zahl 14 ist ein halber Mondlauf, und ist 2x7, die Sieben entspricht dem Krebs.
Biblisch zur Zahl 7:
J.S. Bach lief durch sein 10. Septar, als er am 28.7.1750 starb. Der Septars-Uranus stand auf 11 Zwillinge, und aspektierte seinen Saturn, samt obig erwähnten Anhang.
* federkiel: J.S. Bach lief durch sein 10. Septar, als er am 28.7.1750 starb.
* Mir fällt zu dieser Erwähnung ein - rein vom Erscheinen der Zahl 10* als ich mich mit Gustav Mahler beschäftigte, kam ES immer zur Sprache, daß ein Komponist nicht über die 9.Symphonie hinaus kommt - er stirbt - bevor er eine 10.vollenden kann ....*
_____________________________________________________ MAHLER* Monographie - Wolfgang Schreiber* Zitat: s.158/59 rororo Verlag
>> In ihr spricht der Autor kaum noch als Subjekt. Fast sieht es aus, als ob es für dieses Werk noch einen verborgenen Autor gebe, der Mahler bloß als Sprachrohr benützt hat. Dieses Werk ist nicht mehr im ICH Ton gehalten. Es bringt sozusagen objektive, fast leidenschaftslose Konstatierungen, von einer Schönheit, die nur dem bemerkbar wird, der auf animalische Wärme verzichten kann und sich in geistiger Kühle wohlfühlt. Es scheint, die Neunte ist eine Grenze. Wer darüber hinaus will muß fort. Es sieht aus, als ob uns in der Zehnten etwas gesagt werden könnte, was wir noch nicht wissen sollen, wofür wir noch nicht reif sind. Die eine Neunte geschrieben haben,standen dem Jenseits zu nahe. Vielleicht wären die Rätsel dieser Welt gelöst, wenn einer von denen, die sie wissen, die Zehnte schriebe. Und das soll wohl nicht so sein. .... ...fährt Schönberg fort: "Wir sollen noch weiter in einem Dunkel bleiben, das nur gelegentlich durch das Licht des Genies erleuchtet wird . . . Wir haben eine Aufgabe: uns eine unsterbliche Seele zu erwerben. Sie ist uns verheißen. Wir besitzen sie schon in der Zukunft . . . Und das ist das Wesentliche am Genie, daß es diese Zukunft ist. Alma Mahler hat uns überliefert, Mahler habe des öfteren gesagt, seine Werke seien ein Antizipando des kommenden Lebens". ... *Schönberg: "Aber wir müssen noch weiter kämpfen, da uns die Zehnte noch nicht gesagt wurde." << Zitat Ende*
*
Über das Neunte* - eine Jupiter Zahl ... liegt ES etwa an meinem Stier Jupiter in H 7 - daß mir der Jupiter so ins Feld sticht? ER erweitert den Stoff unserer Inhalte*
Um die 4 komme ich auch nicht drum rum - so aus H12 kommend selbst die Hausnummer gegenüber - auf die mein Blick fällt sobald ich raus & runter schaue 44 zeigt ES mir an (auch die Summe einer "metamorphosierten"8) - man wohnt schon am rechten Ort* - wenn man das Weiterziehen kennt.
14 - dabei liegt mir bildlich gesprochen - der Impuls* / Vollendung* - sich direkt im Rücken der Zahl 1 die 4 - im Sinne von 1 + 4 Quadrant - Mars /Fische - die kosmische Spalte oder ist das jetzt Haarspalterei* & warum nicht.
Zu sehen ist was man sieht*
Alberto Giacometti malte Äpfel auf dem Tisch, wie kleine Äpfelchen - sein Vater rügte ihn: schau doch richtig hin. Die Antwort klar im Sinne
"Aber ich sehe ES so*
Das Wunderbare führt uns *sobald man beginnt, sich einem bestimmten Augenmerk zu öffnen. Hat man sich nur lange & intensiv genug damit befaßt - entstehen ganz neue Filter der Ortung zur persönlichen Sichtweise. Bei Grimm findet man:
"dann nichts ist, drauf nicht der, von welchem alles hanget,. mit seiner gegenwart und augenmerkung langet." Opitz Grotius' wahrh. s. 298;.
Somit wird ES zur Stichwortgabe in ALLEM - ein "Teppich" aus den Fäden geflochtener Bezüglichkeiten, die im Laufe der Jahre entstehen - wie ein Füllhorn der Leere, im Maß der Räume betreten - die wir zulassen...*
* Danke für das inspirierende Thema - was ist das noch für ein Buch ???? aus dem hier zitiert wird ?
der hase im apfel* oder nur ein platt gefahrener apfel unter die räder eines auto gekommen ?
Die Zahl 14 ist ein halber Mondlauf, und ist 2x7, die Sieben entspricht dem Krebs.
Biblisch zur Zahl 7:
J.S. Bach lief durch sein 10. Septar, als er am 28.7.1750 starb. Der Septars-Uranus stand auf 11 Zwillinge, und aspektierte seinen Saturn, samt obig erwähnten Anhang.
Gruß Elisabeth
Elisabeth* danke für die 3 hochinteressante Angaben.
Doch bitte ! was ist das für ein Buch ( Biblisch zur Zahl 7: ) ? kann man das so erwerben ? Woraus zitierst du ?