ich hab hier ein Rätsel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Person ist mir ein Rätsel.
Was seht Ihr da so?
(Wenn die Radix hier jemand kennen sollte, bitte ich um Zurückhaltung.) Die Geburtszeit stimmt, ist nicht gerundet. Und bitte je nach Deutungsmethode schauen, ob die Orben für die angewendeten Deutungsmethoden schlüssig sind. Die Radix ist bei astrodienst so vorhanden.
Als Wassermann mit Steinbock AC und einem grossem Lufttrigon zwischen Sonne/Uranus und Saturn wuerde ich vermuten dass er/sie mit diesen Energien kaum Probleme gehabt hat, da wurde ihm/ihr ein Talent in die Wiege gelegt, welches er/sie mit Leichtigkeit anwenden und leben konnte.
Bedient man sich der Verbunddeutung, geht der 4. Quadrant, der sich aus dem Schicksalhaften, dem Himmlischen, dem Lebensprinzip Fische, speist, im realen 2. Haus mitten im Reich der Titanen (der Reaktiven, der Materialisten, dem Sozialstaat) los. Dort steht auch Neptun - Mond Konj. Ein/e Undine mitten im Revier, da bricht das Unirdische ins Irdische ein. In die gleichgeschlechtliche Unterlegenheit hineingeboren.
Da gibt es keine Bodenhaftung, das Überirdische beginnt im Irdischen um dort aufzulösen. Ja, solcherlei Menschen müssen rätselhaft erscheinen.
Mit Sonne Haus 1 an und durch die Person selbst durchgeführt. Der musste leiden, da bei den Titanen unverstanden. Uranus Haus 6, Aufhebung der Aussteuerung an die Lebensbedingungen.
Der Verbund endet im 12. Haus, dort, wo Neptun eigentlich hin gehören würde. Im Übergang dazu Mars-Venus, eine Kaiserschnittgeburt? War vielleicht noch nicht erfunden, sicher eine Zangengeburt, Gefährdung des Lebens der Mutter?
er begreift Gesetzmäßigkeiten der Fügung oder er fügt aus den Gesetzmäßigkeiten selbst etwas, das eher feinstofflich ist und mit Uranus in 6 energetisch sein könnte, aber der Materie zugutekommt. Ich würde ihn als Wissenschaftler sehen.
Nachtrag: was mir zu denken gibt: Er selbst steht in 9 kommt mit Jupiter zum Ursprung und mit Jupiter wird er bestimmend in 10, aber, gleichzeitig geht der III. Quadrant wieder in den I. Qu., sprich Venus Herr 9 in 1, Merkur Herr 8 in 1, Sonne und Mond H. 7. in 1, 2. Auch Uranus geht mit Merkur wieder nach 1. er macht etwas Überpersönliches, das in seiner Person zum Ausdruck kommt. Sehr spannend. Gruß Alexandra
Bedient man sich der Verbunddeutung, geht der 4. Quadrant, der sich aus dem Schicksalhaften, dem Himmlischen, dem Lebensprinzip Fische, speist, im realen 2. Haus mitten im Reich der Titanen (der Reaktiven, der Materialisten, dem Sozialstaat) los. Dort steht auch Neptun - Mond Konj. Ein/e Undine mitten im Revier, da bricht das Unirdische ins Irdische ein. In die gleichgeschlechtliche Unterlegenheit hineingeboren.
Da gibt es keine Bodenhaftung, das Überirdische beginnt im Irdischen um dort aufzulösen. Ja, solcherlei Menschen müssen rätselhaft erscheinen.
Mit Sonne Haus 1 an und durch die Person selbst durchgeführt. Der musste leiden, da bei den Titanen unverstanden. Uranus Haus 6, Aufhebung der Aussteuerung an die Lebensbedingungen.
Der Verbund endet im 12. Haus, dort, wo Neptun eigentlich hin gehören würde. Im Übergang dazu Mars-Venus, eine Kaiserschnittgeburt? War vielleicht noch nicht erfunden, sicher eine Zangengeburt, Gefährdung des Lebens der Mutter?
Gruss, Mimi
Hallo Mimi,
leider findet man, bzw. ich, wenig über seine Kindheit. Aber es gibt sicher was. Auch nicht über die Motive seines Selbstmordsmit 65 Jahren. Das war 1939. Wenns aufgelöst wird, weiß sicher jemand hier mehr als im Netz zu finden ist.
er begreift Gesetzmäßigkeiten der Fügung oder er fügt aus den Gesetzmäßigkeiten selbst etwas, das eher feinstofflich ist und mit Uranus in 6 energetisch sein könnte, aber der Materie zugutekommt. Ich würde ihn als Wissenschaftler sehen.
Zitat von Astrologielehrling im Beitrag #7Nachtrag: was mir zu denken gibt: Er selbst steht in 9 kommt mit Jupiter zum Ursprung und mit Jupiter wird er bestimmend in 10, aber, gleichzeitig geht der III. Quadrant wieder in den I. Qu., sprich Venus Herr 9 in 1, Merkur Herr 8 in 1, Sonne und Mond H. 7. in 1, 2. Auch Uranus geht mit Merkur wieder nach 1. er macht etwas Überpersönliches, das in seiner Person zum Ausdruck kommt. Sehr spannend. Gruß Alexandra
Ja, er machte etwas Überpersönliches, Außerpersönliches.
Er hatte übrigends zwei Berufe. Diese durchaus im Sinne von Berufung, einen erlernten und einen anderen. Für den "Anderen" ist er in Fachkreisen bekannt. Beim erlenten finde ich wenig, der doch auch sehr bedeutend und bestimmend für ihn war, soweit ich es sehe. Muss ich noch schauen....
Ihr seid genial! Ich lass den Bogen noch gespannt.
Jetzt hast du schon einiges erzaehlt, ich schreibe trotzdem was mir gesternabend noch durch den Kopf ging.
Es ist ja so eine Sache mit den Talentdreiecken, entweder sie werden von der Umwelt frueh erkannt und gefoerdert oder sie liegen oftmals jahrelang brach.
Der Steinbock AC ist ja gern mal Spaetentwickler, ich denke dieser HE hier hat in der Jugend etwas gemacht,was ihm nicht wirklich entsprach ,vermutlich aus einer Art Rebellion oder Antikonformismus heraus, spaeter hat er dann ernsthaft studiert , jedoch es muss etwas gewesen sein, was immer noch ungewoehnlich war, das war der Versuch Uranus und Saturn zu vereinen,
Mit dem Luftdreick , Sonne quad. Jupiter, derselbige in Haus 10 Merkur in 1 tippe ich ja auf einen Schreiberling,ich nehme an er hat sich auf etwas spezialisiert Merkur /Saturn MC in Skorpion kann was verstecktes sein.
ich warte noch auf Antwort von meinem Onkel, der sich mit Schauspielern, insbesondere auch aus Österreich, auskennt.
Es ist der Karl Brandler-Pracht. Er hat nach Schauspiel, die er an seinen Eltern vorbei, geheim gelernt hat, diese wollten Kaufmann von ihm, sich der Astrologie, dem Okkultismus, Magnetismus gewidmet. Von ihm stammen Grundlagenwerke als Autor zur Stundenastrologie und auch den in einem anderen Thread erwähnten sensitiven Punkten. Und - er hat sich mit Vereinen als Pionier in astrologischen Bereich hervorgehoben. Er hat die Astrologie gesellschaftsfähig gemacht. Er geht aus der theosophischen Gesellschaft der Blavatsky hervor.
* Hey - bin im erraten zu wenig ausgebildet - zum Glück - denn mir ist klar mit dem Selbstmordhinweis wer da zur Sprache kommt.
Klasse ist in der Tat der Sprachgebrauch - hier im Rätsel* - eine Wohltat mitzulesen und e-bissele-was aufzuschnappen - ich mach ja gern was Eigenes draus- - wenn die Grundlage stimmt.
Komischer Weise dachte ich bei so am AC - das könnte doch auch ? ein Sportler sein? was immer mit dieser Körperlichkeit zu tun hat.
Interessant auch hier die Wörtchen fügen + erfinden .... wie sie auftauchen.
Genau - Mimi* Ein Kaiserschnitt ist eine Erfindung - Astrologie ist Fügung von Auffinden einer Gesetzmäßigkeit, die z. B. auf Zyklen bezogen - verstanden sein will.
Darf man doch seiner Freude Ausdruck verleihen über den Sprachgebrauch Eurer Fügungen
- ES bringt einfach - und das ist sehr wichtig - die Vielschichtigkeit am rechten Ort zum klingen .
Auch das allein kann ein Grund sein, wie bei mir ! stark aus der Sprache kommend ! sich mit Astrologie zu be*fassen*
Astrologielehrling* - du bist mir ja bereits ein Lehrer*
Oh jetzt schneidet sich mein Beitrag mit der Auflösung* ...*
Wunderbar - das ist ein Labyrinth in das ich mich nicht begeben würde wollen. Da lese ich lieber Rudolf Steiner - wenn ES sein muß.
Doch ist diese Thematik ja auch dieser Zeit geschuldet - so gesehen eine interessante Entdeckung.
-
Genau Ansch* Zitat: Der Okkultismus war ja auch en vogue damals. Steiner, Meyrink.....
Das hat mich besonders interessiert - wie so ein Bühnenmensch an die Astrologie heran geht.
Interessanter Weise steuert er seine Ausrichtung stark räumlich aus. Das kommt durch den Bühnenraum - wo Intension + Sprache in den Raum gesetzt und "Vorgänge" über die "Begehung" des Raumes verständlich gemacht werden.
Denn darin liegt sein Anfang.
http://www.hermes-astrologie.de/brandler.htm Nachdem er - heimlich - Schauspielunterricht genommen hatte, konnte er bald die ersten Erfolge auf der Bühne verbuchen. Seine Schauspiel-Karriere setzte er mit einer Tournee durch die USA fort
Ansch* Und - er hat sich mit Vereinen als Pionier in astrologischen Bereich hervorgehoben.
Er hat sozusagen die 4.Wand durchbrochen und ging in die Verein-Nahmung.
Vielleicht da sein AC Aspekt - als Ansatz im Zugriff seiner tatkräftigen Übersetzungen.*
(Schon das Wort - Zentralorgan auf seinen "Astrologische Blätter" #13 | im oben eingeblendeten Cover*)
*Sphärisch und Funktional*
Nur mal aus dieser einen, mir auffälligen Sicht. Ist immer wieder interessant zu sehen - wie & wo Jemand sein Denk-Werkzeug ausbildet + ausrichtet.
Und nur so mal - denn man nimmt ES ja im Verkehr zu Jemand mit auf -
Bei Wolfgang Döbereiner ist ES die Musik*
Da stellt sich mir die Frage, für welches Labyrinth man eher geschaffen ist, sich da rein zu begeben.
In die zur Wissenschaft gemachten Theater-Räume oder in Eines, aus der gesetzmäßig klaren Notenwelt der Musik Entstehendes.
Die Ausrichtung wird genau so mit-genommen wie das Werk.
Silvi*
*
PS Die imaginäre 4.Wand gilt im Theater der offenen Seite ins Publikum. Man "bespielt" eine 4.Wand
Haus 12 / Haus 1 ???? / zeigt die Stellung + den "Ausbruch" sehr gut, oder ? Trigon zu 5r nach 9r - das Eigene*
im ERGEBNIS meiner angedachten Sichtweise
___MC
Ich hole das Horoskop nochmal her Karl Brandler-Pracht
Zitat von Sitina im Beitrag #15Aha ein Astrologe und ich dachte noch, vieleicht ein Sprachwissenschaftler , welcher alte Texte entziffert oder die Hyrogliphen (Symbolsprache)
Mit Pluto nahe dem IC schoepft man ja gern auch mal mit Bildern aus dem Unbewusstem.
Ja, das ist dann wieder so eine Gradfrage. Ist der Pluto noch in Haus drei als darstellendes Element oder schon Spitze Vier. Die Frage, die sich mir auch stellt, ist der Pluto im Stier. Das ist ja ein langfristiges Zeitgeschehen. Das Verdeckte in der Substanz. Beim Pracht aus Haus 10, also schon bestimmend. Der Rudi Steiner und der Meyrink auch Pluto im Stier, die Blavatsky hatte ihn noch im Widder. Aber eben mundan erster Quadrant. Die haben das Verdeckte, sprich Okkulte in der Erscheinung gesucht
Der Pracht hat ja diverse Vereine gegründet und Tests für Astrologen eingeführt. Soziale Zwänge, wie Mimi auch schreibt. Vereinsmeierei. Aber eben auch Grundlagen wie Stundenastrologie in unsere Zeit transportiert. Er hat sie nicht erfunden, sondern als Steinbock stellvertretend in die Zeit gebracht mit Saturn in Haus neun. Stundenastrologie ist ja auch ein Thema, dem er sich gewidmet hat. Die geht weit zurück, Arabien... Und da ist er als Steinbock AC auch gut.
Interessant, wie viele Talente bei Brandler-Pracht gegeben waren. Diese astrologisch unter einen Hut zu bringen, vor allem zu differenzieren ist wahrlich kein leichtes Unterfangen. Schauspieler Astrologe Heilmagnetismus okkulte Ausrichtung.
Klar, Pluto ist das Okkulte, das bei ihm zum Heilmagnetismus geworden ist. Venus, Trägerin seines Plutos geht wieder zum AC, er selbst besitzt diese Fähigkeit, von dort wieder nach 9. In diesem Horoskop besteht so ein interessanter Kreislauf.
Angela Du hast schon am Pluto in 3 gezweifelt und dies teile ich, denn er gehört eher nach 4.
Hier das Horoskop von Franz Anton Mesmer, dem Vater des Mesmerismus, und wo steht sein Pluto, in 4.
Auch der Uranus im Zwilling geht durch Merkur wieder nach 1 und wieder nach 9. Ich würde sagen, er konnte aus einer reichen Welt der Anschauungen schöpfen, deshalb fand er auch zur Astrologie.
@Silvi, Du beschämst mich, letztlich lernen wir im Forum aber alle voneinander, vor allem Elisabeth, die sich bereits über viele Jahre mit Herzblut für die MRL einsetzt und dieses Forum am Laufen hält, das mit viel Arbeit verbunden ist und ihr immer neue Ideen abverlangt, ist wiederum mir ein Vorbild.
* #18 | Ganz klar ! nein neinAlexandra* - nix zum schämen. Wenn du meine Zaungast Beiträge verfolgst, kannst du lachen darüber
Es ist nur eine Anspielung auf dein ...."lehrling" grrrr ES ist ja die Resonanz, die auch mal eingebracht werden darf. Dabei ist mir wie... Publikum & Stimme aus dem Off* Bei deinen gewissenhaft gesetzten Beitragsgaben...* doch doch - daran "bildet & blüht" doch der astrologische Austausch. Jetzt wieder... genau - du sagst ES "Interessant, wie viele Talente bei Brandler-Pracht gegeben waren"
Man kann die Kirche, wie man so sagt, aber auch im Dorf lassen. Die Zeit war geprägt vom Tischerlrücken, Geisterseher, Steiners Akasha Chronik. Meyrinks "Auf der Suche nach dem Übersinnlichen" Steiners, "Wie erlangt man Erkenntnis höherer Welten"...Phänomismus sage ich. Hat auch was Zwanghaftes, Gewolltes, Gestelltes an sich. Beim Brandler-Pracht hats aber schon Hand und Fuß. Der Rudi Steiner hat schon auch Erbauliches erkannt, er kam nur aus seinem Subjektivismus, Sonne Haus vier nicht raus, meinte Döbereiner mal. Da sollten dann alle Häuser so gebaut werden, wie er es angenehm fand. Und Heerscharen laufen ihm hinterher. Das Ganze purzelte mit der Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft. Vereinsmeierei. Ab da wars vorbei. Der Wilhelm Reich ist auch interessant. Der hat den Pluto dann schon im Zwilling, aber eben auch erster Quadrant. Auch Phänomenologe mit seinem Orgon. Nicht zu verwerchseln mit Hahnemanns Organon. Den Reich haben sie verbannt., ausgeschlossen, durfte zeitweise nicht praktizieren. Von dem gibts aber leider keine Geburtszeit, Tag ja. Freund von mir, Wassermann Sonne in Haus eins, medizinischer Masseur, steht total auf den.
Hier nun Brandler-Prachts 11 Septar, welches das zum Ursprungkommende wiedergibt. Es gilt auch, neben der Allgemeingültigkeit als Vergrößerung seines 11ten Hauses im Alter 70 bis 77 Jahre. Bei ihm sein letztes erlebetes. Auffallend ist, dass der AC im Löwen auf GSP Saturn-Mondknoten liegt, Begegnung mit der Bestimmung, auch dem Tod mit Uranus drauf. Merkur-Venus an seiner Sonne. Das hatten wir doch hier schon mal. Merkur-Venus als Tod auch.
Auch Saturn steht auf GSP Saturn-Mondnoten als Verbundende in Haus sechs, den Bedingungen des Lebens. Spitze sieben. Das Endliche als Gestalt in der Bewusstheit und dem Bewusstsein.
Was mich nun interessieren würde auch, biographisch, vielleicht hat hier ein Mitlesender Hintergrundwissen, wie er gestorben ist. Suizid ist bekannt, aber warum und wie. Der Zeit, dem Nationalsozialismus geschuldet, 1939 Kriegsausbruch 1. September. Suizid 10. September 1939. Beginnende Deportationen. Er lebte damals in Berlin. War sicher fürchterlich, das Schrecken mitzuerleben als wacher Mensch. Hatte er Angst "sie kommen dich holen"? Ich finde nichts, nada, niente, dazu im Netz an Fakten. Bei Saturn-Uranus, sich erschossen oder Sturz. Der Mars hat sich im Jänner 39 ausgelöst als Mars-Jupiter. Jupi dann zum 23.09.39. Die Zeit dazwischen war bei ihm geprägt vom Mars-Jupiter von Haus neun nach Haus drei. Dann auch noch fast kardinal 0 Grad Widder-Waage.
ich möchte noch kurz zurückkommen auf meine Aussage in Beitrag #6.
Zitat von Mimi im Beitrag #6Skorpion MC mit Pluto Haus 3, da kommt eine "Vorstellung vom Leben" zur Darstellung. Mit Jupiter Haus 10 gut gefügt! Wirkt irgendwie unpassend oder störend zum Auftrag, das Lebensprinzip in die soziale Herde zu tragen.
Das Okkulte ist in Skorpion zu finden, und damit war für ihn wohl einfacher, um doch noch eine Art sozialen Stellenwert in der Herde und eine Bühne zu kriegen, weil er offenbar das Leiden nicht ausgehalten hat und das Gefühl, stets zu kurz gekommen zu sein (Mars-Mond).
Im Okkulten ist wohl auch der Selbstmord zu finden, der als Verneinung des Lebens mit Mars-Venus am AC schon zu Lebensbeginn angelegt war. Es gibt zig Beispiele von Leuten, die das Okkulte gesucht haben und darin umgekommen sind.
Jetzt, da die Person bekannt ist, fällt mir folgendes dazu auf: Brandler-Pracht und Herr Döbereiner hatten beide Herrscher von MC in Haus 3. Bei Pracht mit Pluto als Konzept, bei Döbereiner mit Neptun als Lebensprinzip.
Beide hatten Planeten am AC, Pracht Mars-Venus, Döbereiner Pluto. (Mit Pluto = Nabelschnur um den Hals). Beide hatten bei der Geburt ein prägendes Schockerlebnis. Nicht zu vergessen, Mars ist der "Rächer des Neptun", wenn dieser nicht angenommen und durch Pluto kompensiert wird.
Herr Döberiner hat stets betont, dass er nie was "sein wollte" und dies hat ihm geholfen, den Neptun als Lebensprinzip zu leben und nicht durch den Pluto zu kompensieren.
Helena Blavatsky war mit Löwe Sonne-Jupiter Haus 2 und Pluto Haus 10 die Königin in ihrem okkulten Zirkel und sie war Manikerin (So-Ur). Gut möglich, dass Brandler-Pracht im Bann ihrer okkulten Lehren untergegangen ist.
* Nachtrag: Danke Mimi* du hast in deiner Antwort einige Fragen vorweg genommen unser Beitrag hat sich überkreuzt.
*
Ja; Ansch* -- "wie er gestorben ist"
Immerhin 75 Jahre erreicht. Vielleicht krank & konnte sich mit seinen Kenntnissen Mittel dafür herstellen.
Interessanter Weise, machten Esoteriker ein Geheimnis aus einer Krankheit, die sie selbst betraf, oder nicht?
Um Rudolf Steiner wurde ja auch möglichst lange seine Krebserkrankung verschwiegen Mich konnte die Behauptung einer "Vergiftung" nicht ganz überzeugen.
Krank zu sein galt, wie ich es verstand, als Verrat an der Kraft geistiger Stärke. 0der so, oder ?
Mit in H3 - Nähe IC muß man doch immer einen Ausgleich seiner IC Grundhaltung vollziehen. Wenn da ein Widerspruch nicht gefügt werden kann - quält ES einem zu Tode. Das MC Zeichen wie ein Damokles-Schwert darüber ... zu in H2
Sind solche Skorpion & Pluto betonte Positionen nicht Selbstmord-gefährdend ?
Interessiert mich brennend, bei so einer starken Persönlichkeit.
Silvi*
#22 | Zitat: Mimi* :
"Das Okkulte ist in Skorpion zu finden, und damit war für ihn wohl einfacher, um doch noch eine Art sozialen Stellenwert in der Herde und eine Bühne zu kriegen, weil er offenbar das Leiden nicht ausgehalten hat und das Gefühl, stets zu kurz gekommen zu sein (Mars-Mond).
Im Okkulten ist wohl auch der Selbstmord zu finden, der als Verneinung des Lebens mit Mars-Venus am AC schon zu Lebensbeginn angelegt war. Es gibt zig Beispiele von Leuten, die das Okkulte gesucht haben und darin umgekommen sind." .... Herr Döbereiner hat stets betont, dass er nie was "sein wollte" und dies hat ihm geholfen, den Neptun als Lebensprinzip zu leben und nicht durch den Pluto zu kompensieren. .... *
ich möchte noch kurz zurückkommen auf meine Aussage in Beitrag #6.
Zitat von Mimi im Beitrag #6Skorpion MC mit Pluto Haus 3, da kommt eine "Vorstellung vom Leben" zur Darstellung. Mit Jupiter Haus 10 gut gefügt! Wirkt irgendwie unpassend oder störend zum Auftrag, das Lebensprinzip in die soziale Herde zu tragen.
Das Okkulte ist in Skorpion zu finden, und damit war für ihn wohl einfacher, um doch noch eine Art sozialen Stellenwert in der Herde und eine Bühne zu kriegen, weil er offenbar das Leiden nicht ausgehalten hat und das Gefühl, stets zu kurz gekommen zu sein (Mars-Mond).
Im Okkulten ist wohl auch der Selbstmord zu finden, der als Verneinung des Lebens mit Mars-Venus am AC schon zu Lebensbeginn angelegt war. Es gibt zig Beispiele von Leuten, die das Okkulte gesucht haben und darin umgekommen sind.
Jetzt, da die Person bekannt ist, fällt mir folgendes dazu auf: Brandler-Pracht und Herr Döbereiner hatten beide Herrscher von MC in Haus 3. Bei Pracht mit Pluto als Konzept, bei Döbereiner mit Neptun als Lebensprinzip.
Beide hatten Planeten am AC, Pracht Mars-Venus, Döbereiner Pluto. (Mit Pluto = Nabelschnur um den Hals). Beide hatten bei der Geburt ein prägendes Schockerlebnis. Nicht zu vergessen, Mars ist der "Rächer des Neptun", wenn dieser nicht angenommen und durch Pluto kompensiert wird.
Herr Döberiner hat stets betont, dass er nie was "sein wollte" und dies hat ihm geholfen, den Neptun als Lebensprinzip zu leben und nicht durch den Pluto zu kompensieren.
Helena Blavatsky war mit Löwe Sonne-Jupiter Haus 2 und Pluto Haus 10 die Königin in ihrem okkulten Zirkel und sie war Manikerin (So-Ur). Gut möglich, dass Brandler-Pracht im Bann ihrer okkulten Lehren untergegangen ist.
Grüsse, Mimi
Die Blavatsky hatte ich mir auch angesehen. Danke fürs Einstellen. Die war ja sowas von einer Über-Mutter. Mond-Pluto als Krebs-AC mit Pluto aus Haus fünf in Haus 10. An der ist man damals nicht vorbeigekommen. Revierboss. In Haus zwei dann auch eine Gesellschaft "Theosophische Gesellschaft". Der Rudi Steiner hat sich von ihr abgenabelt, soweit ich weis, anfangs aber ihr auch sehr zugetan geistig. Die hatten Meinungsverschiedenheiten, ich glaub, wenn ich mich recht erinnere, ging es um die Christusgestalt. Aus der Theosophischen Gesellschaft sind viele esoterische Gesellschafften und Strömungen entstanden, deren Wurzeln in der heutigen Esoterik vorhanden sind. Der Gustl Meyrink als AC Zwilling, Sonne Steinbock in Haus sieben hat sie dann alle auf die Schippe genommen. Karikatur, sprachlich. Er ist aber anfangs auch einigen auf dem Leim gegangen, wie er selbst schreibt. Er hat sich auch einmal mit dem Steiner getroffen. war aber nicht fruchtbar, wenn man Chronisten Glauben schenkt. Verhöhnt hat er ihn, das ist in einem seiner Werke.
Die Blavatsky war eine Blenderin.
Es kann gut sein, dass der Brandler-Pracht sich ihr mit seinem Mond-Neptun unterlegen gefühlt hat. Sie mit ihrem Mond-Pluto als Löwin in Haus zwei. Aber soweit ich es sehe, hat er sein Ding gemacht mit seinen Veröffentlichungen und zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in der heutigen astrologischen Welt ihren Sinn haben.
beim Brandler-Pracht denke ich nicht, dass es Krankheit war. So kurz nach Ausbruch des Krieges Selbstmord. Möchte mich aber nicht ins Reich der Spekulationen begeben, deswegen fragte ich nach Insiderwissen.
Danke für den Steiner. Das wusste ich auch nicht, dass er Krebs hatte. So einfach kanns sein.
Der Meyrink hat keinen Heel aus seinem Tod gemacht. Nierenversagen. Und er hat einer seiner Anekdoten zufolge einen Baum verschwinden lassen. Die waren schon zum Teil crazy drauf damals. Geschichtenerzähler auch. Die Blavatsky auch. Die hat so viel Schmarrn um ihre Person herum verzapft. Das war damals aber normal. Sensationen. irgendwas musste man ja in den wiener, münchner, prager Kaffehäusern erzählen können. Orginell sein.
Ich muss mir die Zeit auch immer wieder versuchen zu vergegenwärtigen. Eine Zeit, in der auch die Ägyptologie und der Orientalismus aufkam, da wurden Mumien zermahlen und in Wasser aufgelöst getrunken. Man besann sich auch auf die Alchemisten und Geheimbünde und Orden, Golden Dawn, asiatische Bruderschaften. In Prag gibts da auch noch bauliche Zeugnisse davon - in Wien vielleicht auch.