ich habe eine email von einer Redakteurin bekommen. Da geht es um eine Talksendunk im SWR (Südwestfunkradio) über das Thema Astrologie. Die Aufzeichnung der Talksendung soll am 05 Oktober 2023 in Baden Baden stattfinden. Falls jemand daran Interesse hat, d.h. Teilnahme, kann er/sie mich per pn anschreiben und das vollständige Anschreiben erfragen.
nach meinem Empfinden sollten geschulte Astrologen Talksendungen fern bleiben. Denn darin geht es hauptsächlich ums Rechthaben. Die Gegner der Astrologie sind in aller Regel nicht zu überzeugen, weil sie selbst glauben wissenschaftlich denken zu können und damit nicht wissen können, dass Astrologie wirklich kei- ne Wissenschaft ist sondern eine anders geartete Grundlage haben.
Dennoch danke für Deinen Hinweis zumn 5.Oktober. Ist dies eine Radio- oder TV-Ssendung? Gruß frajoscha
da stimme ich Dir in Deiner Einschätzung zu. Soviel ich weiß heißt die Sendung "Nachtcafe". Für mich schließe ich auch aus, daß ich da mitturnen werde.
Diese Sendungen zeichneten sich stehts durch eine jeweils gut gemischte Runde aus. Eingehend wurde nachgefragt & gedacht. Man nahm sich Zeit, für das Angesprochene.
Zu lesen auf wiki* zu Wieland Backes 1987 startete Backes im Schloss Favorite in Ludwigsburg seine Talkshow Nachtcafé mit der er nach Kritikermeinung (Die Zeit vom 31. Mai 2000) zum „ungekrönten König des Niveau-Talks“ avancierte. https://de.wikipedia.org/wiki/Wieland_Backes
* Leider ging "mir" die inhaltliche Stärke unter dem neuen Moderator Michael_Steinbrecher verloren. Er hätte (denke ich) beim Sport bleiben sollen - das sieht man auch ohne Astrologie ! Ich frage mich, warum erstellt man nicht einen neuen Titel der Sendung - unter dem neuen Format ??? einem neuen Moderator ! der völlig anders dran geht ? Z.B.
*Plauder-Stündchen mit Michael* denn mehr bringt die Moderation nicht an den Mann. Wenn man das weiß & nicht unter dem "größeren Namen" eines Anderen der sich verdient gemacht hat - Erwartung beansprucht, dann ist ja alles gut - und nett und nett und nett !!!! über die abgelesenen Textblätter, die er wichtig wichtig neben sich liegen hat. Aus der Kamera den braven Fleißigen zur Schau gestellten Spickzelttele-Michel*.
Also - der Mann stellt sich in die Öffentlichkeit - also darf man ihn öffentlich "besprechen". Meine Sichtweise - eigentlich erstmal freundlich zugetan bemüht, meine Zeit an diese vordergründige Unterhaltung zu opfern. Daß man mich recht versteht - ES ist die Funktion - nicht der Mann persönlich - - und seiner Arbeit alle Ehre - im geeigneten Metier.
Michael_Steinbrecher ist sicher feinsinnig* Also - dieser Mensch weiß um den Schmerz* - wie auch immer - von was umgeben . . . *
Michael Steinbrecher*
Sein Tages-HOROSKOP verrät mir einen Hans Dampf in allen Gassen - der hat von seinem Standpunkt aus viel gesehen - - - - schon als Kind ? intensive Spurensuche auf seinen Wegen* ?
Wie gesagt - ES ist der Vergleich - unter selben Namen den Anspruch zu schulden.
Warum macht er nicht seine eigene Sendung ? unter einem ganz neuen Titel ??? Was mich daran so besonders ärgert, ist eine Art : Veruntreuung der Sendegestalt Nachtcafé* seines Vorgängers. Das kann ich nicht anders zum Ausdruck bringen.
Selbstredend hat das sicher mit dem Management zu tun - er ist da reingeholt worden*
* Hier ein Link zu Wieland Backes* mit einem zufällig passenden Thema gefunden: Natürlich 1996 eine etwas andere Zeitqualität* - doch sein Zugriff der geistigen Anwesenheit ist zu beachten.
1996 - NACHTCAFE mit Wieland Backes - Thema: Der Sinn des Lebens
Wieland Backes* der Gründer von Nachtcafé*
* Natürlich müßte man sich seinen Nachfolger astrologisch anschauen, oder nicht ? Bitte norbertsco* schau doch mal mit deiner astrologischen Kunst auf ihn, ja ?
Weil ich Harald Schmidt* sehr vermisse - hier nochmal* den Dirty Harry* wo er mitmischt hört man zu . . . als ebenfalls angesagter ______________________________________ (danke für diese Gelegenheit)
Nachtcafe erfüllt unter der jetzigen Handhabung bestimmt nict mehr, als ein Plauderstündchen mit Michael*
*
Und - weil Harald Schmidt* im "Anschauungs/Video" von Nachtcafe so direkt ! aus dem Leben erzählt - mit Film-Material aus der Familie* - dieser 12Häusler* der als Kind Pfarrer werden wollte; wie seine Oma zu bezeugen weiß . . . darf sein HOROSKOP nicht fehlen* IC AC in H 9 Lilith* in H 7 2°DC in H 2
Natürlich gehört ihm der Raum - wo immer er auftritt* https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Schmidt *Auch !!! wenn er stört - der starken Gegenwart seiner Inhalte befleißigt ! im darf man nicht übersehen - in Haus 6* in zu . . . . *
*
Harald Franz Schmidt Datenquelle Nachrichten Rodden-Bewertung ASammler: Astrodienst
Die Achse r * beeindruckt mich doch sehr* Auf das HOROSKOP bezogen - kann man schon in die Tiefe gehen - oder - ein von Unruhe Getriebenes - in der Vielfalt der Auslassungen - drüber weg zu eilen ? + in * erfreut sich in der reichen Bildergabe - was sich in der Journalistik voran treibt & zum Ausdruck bringen will.*
paßt doch wunderbar in den Erfahrungsbereich Fußball Feld* - starke Spiel-Ordnung & Anstrengung im Knie*
*
und DAS zum 05 Oktober 2023 in Baden Baden ?
Ich versteh garnicht, daß man das hier nicht gleich astrologisch* zum Thema macht um reinzugucken wer das ist ???? wenn das schon interessant angesprochen wird.. Bitte norbertsco* schau doch mal mit deiner astrologischen Kunst auf ihn, ja ?
* Die Sendung dann bei NACHTCAFÉ an sich - egal wer da dann ist oder nicht - könnte auch zeigen wie Astrologie heute verstanden wird.
allein die Tatsache, daß das keine Lifesendung ist, sondern tags zuvor aufgezeichnet wird, bedeutet, daß da nicht frisch von der Leber weg geredet werden kann, denn das wird dann rausgeschnitten.
* Hey Elisabeth* - sehe grade im Nachhinein dein HOROSKP* - wunderbar, danke. Da sind ja richtig Fakten auf dem Tisch !!!
federkiel* Mit Mars-Pluto-Saturn-Venus kann man da nur zur Schlachtbank gehen.
Na ja, Elisabeth* - oder verständlich-machen" was man da "auseinander-nimmt" Immerhin DC* Das weist für mich sogar direkt darauf hin - wie wichtig der Bildungstand des Moderators ist. Kann er beurteilen was gesagt wird ? Kann er sich beziehen !!! auf eine seriöse Vorarbeit & Vor-Bereitung für diese Sendung. DAS A&O für Qualität ! Zu sehen was die Chinesen sagen: Eine Urkunde der Erfahrung !!! Die Zyklen der Planeten durch die Tierkreiszeichen - die keine Sternzeichen sind. Die Landschaft, durch die wir gehen - als Abbild - für das, was wir in uns vorfinden.
An der Zeitmauer von Ernst Jünger* wäre ein gutes Einstiegs-Material. Damit man die richtigen Leute ansprechen kann.
Doch zu : Zitat federkiel* allein die Tatsache, daß das keine Livesendung ist, sondern tags zuvor aufgezeichnet wird, bedeutet, daß da nicht frisch von der Leber weg geredet werden kann, denn das wird dann rausgeschnitten.
Das ist klar und würde eben die Einsicht auf das horoskopische Gewicht inhaltlich voraussetzen.
Interessant fände ich den Moderator - was kann man von ihm erwarten ? Sein Zugriff ist entscheidend - anders.
Egal - was da verschnitten raus kommt - die Handschrift der Sendung ist doch - die Arbeit dahinter - zuvor usw. - das macht sich bemerkbar.
Am Beispiel Markus Lanz sieht man - er ist ausgehöhlt und damit die Sendungen ent-sprechend. Mehr muß man zu seinen Sendungen nicht mehr sagen. Obwohl gerade an Hand dieser Person - Astrologie anschaubar zur Sprache kommen würde.
Zum eingestellten #6 | HOROSKOP* von federkiel* in 5 eingeschlossen - hm - - ist schon ein scharfer Anspruch der Durchsetzung gegeben - vielleicht sind sogar - bildlich gesehen - die Astrologie-Methoden selbst unvereinbar in ihrer geforderten Verständigung-Suche*
*
Unverzichtbar vorher zu klären !!! WAS ASTROLOGIE überhaupt zum Ausdruck bringt. und vom Keller aus gesehen: womit ASTROLOGIE "garnix zum tun hat" !!!
da selbst bzw. insbesondere in diesem Sendeformat nicht davon ausgegangen werden kann daß die Unterschiede zwischen Tierkreiszeichen und Srenzeichen bekannt sind, sind natürlich Mindestvoraussetzungen nicht gegeben.
Worum geht es bei der Sendung sieht man an der Verbunddeutung:
Es geht mitten in der Öffentlichkeit los, Schütze Haus 7.
Verbandsanführer Jupiter seht jedoch verdrängt in Haus 12. Das, worum es eigentlich geht, die Fügung des Unsagbaren, des Lebensprinzips bleibt im Verborgenen. Die Astrologie wird von der Allgemeinheit als Unterhaltung oder als unseriös angesehen, diese Hltung wird portiert. So sind die Voraussetzungen schon verdrängt und es geht nur um eine Vorführung und nicht um die Inhalte.
Sonne steht in der Waage, am Verbundsende, die Meinungen sind schon gemacht. Es geht nicht mehr darum, etwas zu erfahren oder eine Erkenntnis zu bringen.
Die Durchführung mit Mars-Pluto auf 27,5°xx Steinbock, im Spp zu 2,5° Schütze, ein doppelter Mars-Pluto. Pluto in Haus 8 ist für die Orientierung zuständig und es ginge darum, das Verdrängte zu artikulieren, aber mit Mars-Pluto geht es darum, die Astrologie zu verunglimpfen.
Dann sind bei Pluto - Mars noch die beiden Häuser 5 und 8 - Täter und Opfer, angesprochen. Mars Haus 5, Täter, und Pluto Haus 8, Opfer. Dass heisst, Mars lässt Pluto nicht zu Wort kommen um seine Arbeit der Orientierung und Aufdecken der falschen Vorstellungen zu tun.
Venus Haus 4 als Verbundende, jedoch nicht innerhalb des Verbunds stehend, dann noch mit Saturn opp. - Da fühlt man sich verpflichtet, gegen sein Empfinden im Dienste der Harmonie gute Mine zum bösen Spiel zu machen.
Die ganze Sendung ist ja schon eine Schnappsidee und der Titel zeigt schon, dass die Astrologie sich rechtfertigen muss. Das muss sie eben nicht.
* - - - das spricht mir aus dem Herzen - ich fürchte auch um eine vertane Chance der Kenntlich t machung*
#9 | Mimi* Die ganze Sendung ist ja schon eine Schappsidee und der Titel zeigt schon, dass die Astrologie sich rechtfertigen muss. Das muss sie eben nicht.
ich habe der Redaktion zurück gemailt, daß erstens ich nicht an der Talkrunde teilnehmen werde und zweitens hier im Forum sich keiner für ine Teilnahme gemeldet hat.
Ja sehr gut lieber Norbertsco, ich hatte da kurz drüber nachgedacht, aber ist mir ehrlich gesagt auch zu weit weg und wer weiß wer da moderiert? Und ausserdem, die Einwände zur Sendezeit sind berechtigt, da müsste man schauen, was man daraus macht, aber wer Interesse an der Kunst hat, hat da durchaus eine Möglichkeit, etwas konstruktives beizutragen, es gibt ja auch noch den Jupiter. Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, Chita- Mani
Wissenschaft stellt ihre Behauptung in den Vordergrund. Astrologie hinterfragt die Erscheinung.
Mit Zyklen der Wiederkehr und ich habe Astrologie in allen schriftlich einsehbaren Studien so in "Erfahrung"; daß Astrologie nicht unser Schicksal bestimmt, sondern Schicksalsabläufe "erklärbar" machen kann.
Die konkrete Schicksalsform hängt von uns selber ab.
(Sie hat nichts mit Glaube und Hellseherei zu tun - es sei denn, man mischt sie ein - das öffnet den Jahrmarkt halbseidener Selbsterhöhung.)
Ja, Wieland Backes vermisse ich auch sehr - seine feinsinnige Art zu fragen und nie aufdringlich dabei - wunderbare Sendung mit sorgfältig ausgesuchten Gästen. Diese feinsinnge Art liegt vermutlich an seinem Fische-Mond.
Diesr Nachfolger hat nicht annähernd die Kompetenz wie Backes
So sehe ich keinen astrologischen Abend kommen. Hat sich wohl niemand dafür hergeben wollen. So "verzweifelt" langweilig kann mir garnicht sein & da reicht nicht mal meine Neugierde, da rein zuschauen.