Während der NS-Diktatur haben Nationalsozialisten und ihre Helfershelfer einen Genozid an fast 5,6 Millionen jüdischen Menschen, und noch viele weitere Massenverbrechen begangen. Wäre doch Grund genug gewesen, Deutschland, einschließlich deren Einwohner, endgültig auszuradieren, oder?
Der Terrorangriff der radikal islamistischen Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel war barbarisch und grausam. Mir ist bewusst, dass der Gedanke, die auf beiden Seiten getöteten Menschen gegeneinander in Zahlen aufzurechnen, unethisch klingen mag. Aber, die Fortführung des Krieges kommt dem Terrorakt gleich und wird unweigerlich in eine humanitäre Katastrophe führen.
Ich bezweifle zudem, dass sämtliche Terroristen der Hamas eliminiert werden können, egal wie lange der Krieg fortgeführt wird. Stattdessen werden die im Gaza lebenden Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, mehr und mehr radikalisiert!
Ich lese gerade ein Buch von Lizzie Doron "Sweet Occupation". Da in Israel, nach gesetzlicher Regelung, ein derartiges “Friedensplädoyer“ jedoch nicht willkommen ist, durfte das Buch dort nicht erscheinen.
Zitat: “Wir müssen die Tragödie des Anderen verstehen, um einander keine weiteren Tragödien zuzufügen.“
Zitat.......To combat this Israel must respond in kind, Ben-Eliyahu declared. “To an existential threat we must respond with an existential threat,” he wrote, “not with speeches in Congress. We must make it clear to the Iranians that Israel will wipe out their nuclear program and Tehran and Isfahan as well.
Zitat.........When the Messiah comes, Ben-Eliyahu wrote, Israel will reverse the Final Solution. “Twenty, thirty atomic bombs on Berlin, Munich, Hamburg, Nuremberg, Cologne, Frankfurt, Stuttgart, Dresden, Dortmund and so on to assure the job gets done. And the land will be quiet for a thousand years,” he wrote.
In der medialen Öffentlichkeit Deutschlands fallen manche Beiträge, vermutlich aus Gründen der Staatsräson, unter den Tisch. Dabei wäre eine Berichterstattung in den gängigen Nachrichtensendungen- und journalen über die versöhnliche Chanukka Kundgebung zweier Seiten in New York ja mal ein kleiner Hoffnungsschimmer gewesen.
Am 4.11.2023 hielt der Verein Jüdische Stimme seine 20 Jahr-Feier im Verein Oyoun ab. Schon zuvor wurde der Verein aufgefordert, diese Veranstaltung abzusagen. Das wurde abgelehnt.
Daraufhin drohte der Berliner Senat, dem Kulturzentrum Oyoun die Förderung zu streichen, weil es propalästinensischen Gruppen Räume zur Verfügung stellt.
Elisabeth* - bitte - sag doch bitte was aus deinem Verständnis heraus, für das was du hier reingesetzt hast.
Mir steht der Verstand still - diese BILDER aus all den erarbeiteten Zugängen, überwältigen mich.
Im Wissen deiner astrologischen Möglichkeit, wäre hier ein Hinweis deiner Sicht unentbehrlich wichtig und hilfreich.
Wie artikuliert sich so ein HOROPSKOP ?
- sagt doch was dazu - wenn schon alle Welt schweigt - unerträglich ! Hat man denn wirklich aus garnix was gelernt ????
Wie ihr das doch schon so klar stellt hier. Man wird ja ganz blind, vor plutonisch eingeschlossenen ... wie soll man sagen - verdrehter Energie ???
Benennt diesen gebannten Rumpelprügel - das ist kein Stilzchen mehr.
Bitte benennt den Pluto da im Steinbock Haus 12 - ein Alptraum, dieses HOROSKOP in der Galeere von SCHWEIGEN ? Da holt einem ja die Maske als Metapher der Verstummung als Alptraum ein.
Das Vorspiel eines Auftrags zur Bewältigung könnte das aber sein.
Alles muß raus - auch so gesehen - mit den Mitteln der heutigen großen Zeitspanne. Alexander Kluge sagt sowas immer wieder. Es geht mir darum - Perspektiven zu verstehen.
Was heute lähmt - kann morgen genau die Zeit gebraucht haben - zu begreifen - wie ES weiter gehen muß & kann ....
Je mehr Jahrzehnte vergehen - uns im Rücken stehen - desto klarer offenbart sich das Gewesene. Ich meine damit die Zeit, die uns im Rückblick als WISSEN zur Verfügung steht, im JETZT !
So verstanden - gibt es doch noch Mut zur Artikulation !
Es muß doch aus der Drehung sich auch die Thematik ändern.
Wenn man davon ausgeht - ALLES ist ERSCHEINUNG von INHALTEN !!!
"Man ist kein zusammenhängender Menschen gegenüber solchen Katastrophen.“
Es gibt noch bessere Zugänge - finde jetzt nur das als Hinweis dieser seiner Haltung - mit der ZEIT zu arbeiten*. MC mit Blick auf die reinen Prinzipien im HOROSKOP verteilter Planeten-Verbindungen - die Kraft der PERSPEKTIVE
Elisabeth - du ... "entwirre dies - ein zu verschlungner Knoten ists für mich."
Zitat von federkiel im Beitrag #4Am 4.11.2023 hielt der Verein Jüdische Stimme seine 20 Jahr-Feier im Verein Oyoun ab.Schon zuvor wurde der Verein aufgefordert, diese Veranstaltung abzusagen. Das wurde abgelehnt.
Gerade auf kultureller Ebene, im interreligiösen, interethnischen Dialog und in der Musik finden Menschen zusammen. Aber mit Entscheidungen, wie die des Kulturausschusses werden leider wieder Grenzen gesetzt, ein lächerliches Auseinander-setzen. Erinnert mich an den Irrwitz um das Gomringer-Gedicht auf der Uni-Fassade.
Staatsräson Zitat: >>Der Terminus der Staatsräson, auch ratio status, ragione di stato, raison d’état oder reason of state genannt, ist zum Synonym für eine politische Klugheitslehre, eine Strategie des prudenter loco et tempore („mit praktischem Verstand für Ort und Zeit“) geworden.<<
Zitat von federkiel im Beitrag #4https://taz.de/Kulturfoerderung-gecancelt/!5972860/
Zitat: >>Senator Chialo hatte am vorigen Montag im Kulturausschuss erklärt, man trete jeder Form von Antisemitismus „auch in versteckter Form“ entgegen, man müsse „unsere Prozesse aber auch rechtssicher gestalten“.<<
Politische Klugheitslehre??? Die liegt in Trümmern!
Obwohl sich die israelischen Medien ebenfalls dem übergeordneten Rechtsprinzip (Staatsräson) der Regierung Netanjahus beugen müssen (vllt nicht offizieller Sprech), erscheinen auch dort ab und zu kriegskritische Berichte. Liest man sich dann die dazugehörigen israelischen Leserkommentare durch, trifft man allerdings oft auch auf eine hasserfüllte Retorik.
In der Wertehierachie des ultrarechten Flügels Netanyahus stehen die Kämpfe gegen die Terroristen der Hamas weiterhin ganz oben! Allerdings scheint die öffentliche Weltgemeinschaft sich langsam anders zu positionieren. Somit wird es für Israels Regierung immer schwerer, ihre militärischen Kampfhandlungen weiterhin zu legimentieren.
Derweil streiten sich im israelischen Kriegskabinett Smotrich (Finanzminister) und Rasan Alian (nichtjüdischer Kommandeur der israelischen Verteidigungskräfte) wie die Kesselflicker.
ZitatBen-Eliyahu hat Studienabschlüsse in Bibelkunde, jüdischem Denken und Literatur und unterrichtete zehn Jahre am Bible College von Judäa und Samaria in Ariel. Ben-Eliyahu sieht es als zwingend an, daß Israel den in der Bibel durch Jahwe vorgeschriebenen Weg beschreitet, da ihm sonst schwere Verwüstungen und Bestrafungen drohen. Somit verlangt Ben-Eliyahu insbesondere die Vernichtung der Iraner und der Deutschen, da diese Abkömmlinge von Amalek seien.
Wenn der Sohn Davids komme, so Ben-Eliyahu, werde die Endlösung am deutschen Volk vollstreckt:
Ich fand unlängst Digitalisate von Martin Buber, in dem er die Blutlinie betont, und Jude ist, wessen Mutter Jude ist.
Der Verbund beginnt in Haus 2, Mars-Uranus ist ja eigentliche eine Schwäche, tritt allerdings als Scheinstärke auf (die Brüllenden und schlagenden Väter) Sonne auch dort auf GSP Mond-Uranus, das ist eher steril, Neptun in eins, als Potenz der Erscheinung, allerdings mit Saturn verbandelt, die imaginäre Spielwiese, die aber auf Zerstörung hinaus läuft, weil es den Mars-Uranus freisetzt, und der ist konkret.
Enden tut das in Haus 12 mit Pluto, die Treibmine, zumal Herr vom MC. GSP Mond-Pluto, das Gebären einer Vorstellung. Vom AC her ist man gleich in Haus 2, die Zerstörung eines Territoriums.
Da die MRL einschließlich der Verbundlehre mir nicht vertraut ist, galt mein erster Blick nur dem Skorpionmond am MC.
Skorpionmond am MC in Verbindung mit Löwe Jupiter im 7. Haus: Der hartnäckige Wille, den unbewussten Komplex der Minderwertigkeit kämpferisch mit sichtbaren Erfolgen im Außen kompensieren.
Das Sprachbild der Münchner Rhythmenlehre führt dann aber weiter zum Wesentlichen:
Zitat von federkiel im Beitrag #7Der Verbund beginnt in Haus 2, Mars-Uranus ist ja eigentliche eine Schwäche, tritt allerdings als Scheinstärke auf (die Brüllenden und schlagenden Väter) Sonne auch dort auf GSP Mond-Uranus, das ist eher steril, Neptun in eins, als Potenz der Erscheinung, allerdings mit Saturn verbandelt, die imaginäre Spielwiese, die aber auf Zerstörung hinaus läuft, weil es den Mars-Uranus freisetzt, und der ist konkret.Enden tut das in Haus 12 mit Pluto, die Treibmine, zumal Herr vom MC. GSP Mond-Pluto, das Gebären einer Vorstellung.Vom AC her ist man gleich in Haus 2, die Zerstörung eines Territoriums.
Den Schauplatz erfassen - H2 - da sind die Benannten.
- jedem Erfassen geht eine DISZIPLIN voraus -
in 1 *Wehe der DEKADENZ der "HARM-LOSEN" ! MC - r in 7
DANKE
*
Nachtrag Rainer Maria Rilke
einer der weiße seide trägt erkennt daß er nicht erwachen kann denn er ist wach und verwirrt von wirklichkeit so flieht er bange in den traum und steht im park einsam im schwarzen park und das fest ist fern und das licht lügt und die nacht ist nahe um ihn und kühl und er fragt eine frau die sich zu ihm neigt bist du die nacht ? sie lächelt. und da schämt er sich für sein weißes kleid und möchte weit und allein und in Waffen sein ganz in Waffen