Seit heute Nacht ist Merkur wieder einmal rückläufig. Das ist zwar nichts neues in einem allgemeinen Sinne oder man könnte auch sagen, das hatten wir doch schon oft? Richtig, rückläufiger Merkur ist keine allzu große Seltenheit, aber ein auch zu Recht beobachteter Transit. Er hat etwas den Ruf von Defekten und Pannen, aber meiner Ansicht nach eine intrinsisch andere Bedeutung, die Defekte und Pannen sind oft nur ein Nebenprodukt. Merkurs Bedeutung wird oft unterschätzt, zu wichtig scheinen kollektive Planeten geworden zu sein. Ich möchte auf die Funktion Reorganisation der Rückläufigkeit hinweisen. Die Rückläufigkeit von Planeten steht meist einer Mehrzahl der Direktläufigkeit der anderen Planeten gegenüber. Niemals werden aus unserer geozentrischen Sicht Sonne und Mond rückläufig. Merkur beendet astrologisch durch seine Herrschaft in Zwillinge und Jungfrau den ersten und den zweiten Quadranten des Tierkreises. Die Rückläufigkeit dieses Mal findet in tropisch Widder statt. Das bedeutet Reorganisation in einem Führungszeichen, denn das ist die Bedeutung des Widder. Wir dürfen oder sollen oder müssen uns sogar immer wieder neu organisieren, damit das Leben im Sinne von Mars/Venus oder Mond/Sonne am Ende auch funktioniert. Merkur nun rückläufig im Widder reorientiert unseren persönlichen Mars, aber auch die Unterabteilungen der Dekanate und deren Herrscher/innen, also ein besonderer Beobachtungszeitraum bis zum 25.04.2024 für das persönliche Horoskop und global..
Das klingt spannend, wie lief es denn so? Manche Veränderungen müssen ja einfach sein und das ist auch völlig in Ordnung. Ich finde es immer interessant, einen rückläufigen Merkur im Solar-Horoskop z.B. zu haben, weil da hat man dann länger davon. Wenn man es weiß, regt man sich auch bei weitem nicht so auf über "notwendige" Veränderungen, man kommt schneller in die Akzeptanz. Nicht immer sind die Gründe für Veränderungen klar und verständlich, manchmal braucht es Zeit bis man sie versteht, manchmal will man es auch nicht verstehen. In einem normalen Leben passiert dies öfter, solche Phasen kennt jeder, besonders wenn man die Kontrolle über eine Angelegenheit verliert, fühlt sich das häufig nicht gut an. Die Notwendigkeit einer Veränderung, wird nicht immer von beteiligten Partnern einer Situation gleich bewertet. Am Besten wenn man in der rückläufigen Merkur-Phase immer auch gleich an mögliche Chancen denkt, Dinge und Situationen zum Besseren zu wenden, das nimmt einen aus der Opfer-Rolle und lässt schöpferisch am Geschehen teilhaben.
Sie beginnt faktisch mit der Station des Planeten. Mit welcher Essenz ist die Station und der beginnenden retrograden Bewegung vergleichbar?
Eine Person geht durch ihre Wohnung. Schon vor dem Verlassen des einen Raumes in einen anderen Raum, wird der Person gewahr, gerade als sie unter dem Türsturz stand, noch etwas im vorigen Zimmer verges- sen hat zu erledigen.
Dieses Innehalten der Person unter dem Türsturz, zurückgehen zu sollen, um Unerledigtes zu erledigen, ist vergleichbar mit der Notwendigkeit des Zurückgehens, um das Vergessene, Verpasste, des Korrigierens fal- scher Entscheidungen, nachzuholen. Es ist ein Rückblick auf das was war.
Andererseits spricht man von Meinungsänderungen, Stillstand von Anliegen jeglicher Art, wobei auch Ma- schinen und Geräte betroffen sein können. Kommunikationen, auf welcher Ebene auch immer werden unter- brochen oder beendet.
Auch bei wissenschaftlichen Arbeiten ist ein Rückblick erhellend, wenn der gewünschte Effekt einer Untersu- chung sich nicht einstellen will.
Die Auswirkungspalette einer Rückläufigkeit hat zahllose Gesichter. Manche werden als störend und missliebig empfunden, andere als hilf- und segensreich.
Die Zeichen in denen RL von statten gehen geben Hinweise auf die Art und Weise wie die Ausformungen der RL vor sich geht. Die Häuser weisen auf Ereignisebenen und Lebensgebiete hin, die betroffen sein werden.
Für mich ist festzustellen, dass aus RL immer etwas Interessantes und Lehrhaftes hervorgeht.
Sehr gut, frajoscha das Beispiel mit dem Verlassen des Zimmers...
Mir fällt beim wiederkehrenden r-Merkur nicht sehr viel auf - wohl weil ich diese Qualität durch mein RAdix kenne.
i.M. fallen mir viele Dinge immer wieder aus der Hand; gestern ein Glas Saft umgeschmissen, auf den Teppich, der mir sehr wichtig ist. Im Bus auf der Nachhausefahrt, einem Fremden geholfen, bei der Frage (die der Busfahrer nicht beantworten konnte) wo er bei dem Neuen Arbeitgeber aussteigen sollte. Heute habe ich diesen Menschen wieder im Supermarkt getroffen...wir haben uns Beide gefreut... Mein Fahrrad fährt immer noch nicht - es wurde repariert und verliert die Luft...Schlauch alt und schwach?
die Retrograde-Büchse der Pandora hast Du bereits erweitert. Konzentration- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Schwächen bei Gehirnleistungen, Fehleinschätzungen.
Rückläufigkeit und Themen zum 12. Haus sind sich in gewisser Weise ähnlich. Retrograde Planeten MER bis SAT, wer will bis PLU zeigen Minderleistungen je nach Haus und Zeichen auf Planetenart. Prozesse zeigen in deren Verlauf oft eigenwillige Richtungsänderungen die nicht vorher- sehbar oder gewollt sind.
Die praktische und vorteilhafte Anwendung von RL meidet Beginn oder Start von wich- tigen Vorhaben. Das Wiederraufgreifen von vernachlässigten und vergessenen Projekten sind bei rl Pha- sen vorteilhaft. Wenn festgestellt wird, dass begonnene Projekte sich falsch entwickeln, ist eine Wende, bzw. Rückführung zur ursprünglichen Situation, falls noch möglich, sehr angezeigt.
Nun, der menschlichen Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, die RL positiv für sich zu nutzen. frajoscha
Das klingt spannend, wie lief es denn so? Manche Veränderungen müssen ja einfach sein und das ist auch völlig in Ordnung. Ich finde es immer interessant, einen rückläufigen Merkur im Solar-Horoskop z.B. zu haben, weil da hat man dann länger davon. Wenn man es weiß, regt man sich auch bei weitem nicht so auf über "notwendige" Veränderungen, man kommt schneller in die Akzeptanz. Nicht immer sind die Gründe für Veränderungen klar und verständlich, manchmal braucht es Zeit bis man sie versteht, manchmal will man es auch nicht verstehen. In einem normalen Leben passiert dies öfter, solche Phasen kennt jeder, besonders wenn man die Kontrolle über eine Angelegenheit verliert, fühlt sich das häufig nicht gut an. Die Notwendigkeit einer Veränderung, wird nicht immer von beteiligten Partnern einer Situation gleich bewertet. Am Besten wenn man in der rückläufigen Merkur-Phase immer auch gleich an mögliche Chancen denkt, Dinge und Situationen zum Besseren zu wenden, das nimmt einen aus der Opfer-Rolle und lässt schöpferisch am Geschehen teilhaben.
Liebe Grüße
Chita - Mani
Ja, die Backenzahn OP ist ganz gut verlaufen (Krebs-AC 3 Grad) musste aber 2 kartuschen Spritze haben... es tat nichts weh (ausser den Spritzen) dann das Gehämmere und Gesaege .buhh - dann viel Blut, bin zum Bus gelaufen mit einem Taschentuch zwischen den Zähnen... Brauchte keine Schmerzmittel, wie empfohlen, da ich im Vorfeld mit Arnica D 6 mich vorbereitet hatte.
Ich hatte vorgestern, am 2. April morgens, ein Gespräch, das voraussichtlich am 26. oder 27. April in die nächste Runde gehen wird. Am 2. April war Merkur stationär in die Rückläufigikeit, am 26. und 27. April ist Merkur auch wieder stationär in die Direktläufigkeit.
die Retrograde-Büchse der Pandora hast Du bereits erweitert. Konzentration- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Schwächen bei Gehirnleistungen, Fehleinschätzungen.
Rückläufigkeit und Themen zum 12. Haus sind sich in gewisser Weise ähnlich. Retrograde Planeten MER bis SAT, wer will bis PLU zeigen Minderleistungen je nach Haus und Zeichen auf Planetenart. Prozesse zeigen in deren Verlauf oft eigenwillige Richtungsänderungen die nicht vorher- sehbar oder gewollt sind.
Die praktische und vorteilhafte Anwendung von RL meidet Beginn oder Start von wich- tigen Vorhaben. Das Wiederraufgreifen von vernachlässigten und vergessenen Projekten sind bei rl Pha- sen vorteilhaft. Wenn festgestellt wird, dass begonnene Projekte sich falsch entwickeln, ist eine Wende, bzw. Rückführung zur ursprünglichen Situation, falls noch möglich, sehr angezeigt.
Nun, der menschlichen Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, die RL positiv für sich zu nutzen. frajoscha
Die Zahnsanierung stand schon lange an - ich konnte mich nicht zu einschneidenen Entscheidungen durchringen. Mein Zahnarzt, kurz vor dem Rentenalter ,wollte auch nicht mehr "ran" an große Aktionen. So schob ich den Eingriff lange vor mir her.... Insofern "JA" ein Wiederaufgreifen von vernachlässigtem. - 3 Implantate sollen gesetzt werden Anfang Mai, dann ist die RL Phase vorbei.
Obwohl ich da auch Text dazu geschrieben hatte, sind offenbar "nur" die zwei Grafiken erschienen, eine von der Sonnenfinsternis am 8.4.24 und die andere von der genauen Merkur Konjunktion mit Chiron gestern. Der Hinweis, der damit gegeben werden sollte, war der, dass diese Konjunktionen nahezu auf demselben Grad stattfinden, zwischen 19 und 20 Grad Widder. Das sabische Symbol bei Dane Rhudhyar dazu bei 20 Grad tropisch Widder: "Ein junges Mädchen füttert Vögel", der Schlüssel :"Durch Mitgefühl Krisen überwinden" (S.61, Astrologischer Tierkreis und Bewußtsein, Dane Rhudhyar). Vielleicht ist dies ja ein geeigneter kosmischer Hinweis, wie man derzeit am Besten weiter kommen könnte, d.h. für Problemlösungen geeignet. Von daher bleibt zu hoffen, dass davon reichlich Gebrauch gemacht wird...
Zitat von Meisafir im Beitrag #11Obwohl ich da auch Text dazu geschrieben hatte, sind offenbar "nur" die zwei Grafiken
Hallo Wilfried
immer wieder stelle ich fest, daß manche User, hier auch du, die Grafiken einfach anhängt und nicht einfügt. Daher erscheint dann diese blöde Zeile.
ZitatMeisafir hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Bitte, also, die Option "Einfügen" nutzen. Dazu geht man mit dem Curser an die Stelle, wo die Graphik eingefügt werden soll, und dann auf "Einfügen" gehen. Schwups, ist die Graphik dort, wo man sie haben möchte. Auch zwischen einem Text.
Wollte ich deinen Beitrag bearbeiten, und das könnte ich als Admin, so zeigt sich ein komplett leeres Feld, kein Text kein Titel, keine Graphik, nur Anhänge.
Es liegt also stets am Anwender, was nach dem Abschicken zu sehen ist, dazu empfehle ich, die VORSCHAU zu nutzen, da kann man immer Korrekturen, Ergänzungen etc. vornehmen. Hat man den Beitrag aber schon abgeschickt, so kann jeder User 24 Stunden lang selbst Korrekturen vornehme, mittes "Bearbeiten". Es ist also nicht notwendig, ein neues Fenster zu öffnen.
Normalerweise gelingt mir das auch alles was Du beschrieben hast und normalerweise mache ich auch Vorschau, aber diesmal habe ich einiges anders gemacht, auch andere Grafiken verwendet und der rückläufige Merkur wollte offenbar dafür sorgen, dass nochmal eine verständliche allgemeine Beschreibung der üblichen Vorgänge deinerseits erfolgt, wie auch immer, davon werden sicher auch einige Leser profitieren.
Vielen Dank für die sinnvolle Gebrauchsanleitung deinerseits!